Joel Vogt Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Hello Mal wieder hat mich das Tourfieber gepackt und schon wieder ging es in die linke obere Ecke der Europakarte. Nach London stand diesmal Manchester und Dublin auf dem Programm. Da ich aus den weit über tausend Bildern aus Manchester erst mal noch ne Auswahl treffen muss und das noch eine Weile dauern könnte, habe ich mich entschieden, erst mal die Bilder vom "Tag-On" nach Dublin hochzuladen. Bei der Suche nach einer geeigneten Location orientierten wir uns gleich mal auf die Südseite, zu einer Strasse südlich der Haupt-Rwy 10/28. Der Platz hat drei Bahnen, von denen aber meist nur die längste, eben die 10/28 genutzt wird, die auch "nur" 2600 Meter lang ist. Bei der Ankunft am späten Vorabend (oder war es schon nach Mitternacht? War drum eine Nacht ohne Zeitgefühl...) aus Manchester bekamen wir das auch zu spüren, hat der Pilot die Maschine dem regnerischen Wetter entsprechend auch gleich mal sehr entschlossen auf die Bahn gesetzt. Die Nacht durch zogen immer wieder Schauer über den Airport und wir malten uns schon ein Worst Case Szenario ohne schöne Bilder aus, aber es kam dann doch anders: Grün vor grau, kommt irgendwie nicht gut... Es ist kurz vor sieben Uhr, die Sonne noch nicht auf der richtigen Seite (die Zürcher wissen ja so ca. wann das Licht an der 28 auf die richtige Seite dreht...). Aber als Dublin ist es zu erkennen und Wolken sind ja auch keine mehr da! :) US Airways fliegt neu mit 767-200 nach Athen und ZRH, darum bekommen AMS und Dublin nun die 757-200/WL. :) Noch so ein Wolkenbild, CityJet Avro RJ85. Nach Aer Lingus und Ryanair ist Aer Arann die drittgrösste Kraft auf dem Platz. Sie bietet zahlreiche Verbindungen innerhalb Irlands und nach Grossbritannien an. Der isländische Flugzeugbroker AviaJet hat wie jeden Sommer ein paar eingemietete Flieger in Dublin stationiert. Diesmal ist darunter auch diese MD-83 von MapJet. Bluebird Cargo fliegt normalerweise für TNT. Die Maschine war auch schon auf TNT-Flügen in Basel zu sehen. Flybe wächst und wächst und wächst. In MAN sind sie allgegenwärtig, in DUB begnügten sie sich mit zwei Flügen. Neben einer Hand voll ATR-42 setzt Aer Arann vor allem auf (Occassions-) ATR-72. Ein paar Engländercharter fliegen auch immer ab Dublin. Aber halt? Ist das nicht ein Kanadier? (C-Regi). Richtig, die Maschine ist von Skyservice Canada eingemietet und trägt beidseits unterschiedlich Website-Adressen. Auffällig gut vertreten sind in Dublin die Flieger aus dem sehr nahen Osten, wie zB Air Baltic. Bereits sehr früh machte sich EI-DUZ wieder auf den Weg. Ob der wohl ein Europa-Leg (Nizza oder Malaga) flog? Amerika liegt in Dublin schon fast um die Ecke. American kommt aber dennoch mit echtem Langstreckengerät... Futura Gael, die Tochterfirma der eigentlich spanischen Futura. Seit jeher ist aber Futura in Dublin mehr als nur allgegenwärtig. Auch die mintfarbene Stubby-Sechser darf nicht fehlen. :) Und noch ein Engl.... äh, Kanadier. Dieser Flieger wechselt laufend den Betreiber von Sunwing auf Excel und umgekehrt... Um euch nicht zu langweilen hab ich auf die 30 Ryanair grösstenteils verzichtet. Der Dreamliner musste dennoch sein... ;) Weil nicht allzu oft zu sehen gibts aber eine gute Portion grosse Shamröcke... CityJet Avro zum zweiten. Ich wusste gar nicht dass es von denen zwei in Full colours gibt... Jaja, auch in Dublin tanzen die A330 auf ihren Main Gears. :) BA mit Loganair Saab 340. Dürfte wohl auf dem Kontinent auch schwieriger zu erlegen sein. AviaJet die zweite, diejenige ist eingemietet von Flightline UK. Die Paxen der Maschine waren neben den mehreren hundert anderen Fluggästen die über Nacht im Terminal waren wohl das lauteste Volk. Der Flug war voller Jugendlichen nach Asturias... Iren kommen, Iren gehen... Und kein Trip in die Ecke, ohne dass irgendwo eine Titan reinzappt... Aer Arann hat jetzt auch eine neue ATR-72-500 und darauf gleich mal ein neues Paint Scheme eingeführt. Die waren mal sowas wie speziell. Aber irgendwie gibts nun überall Continental 757 mit Latten... Und Dublin hat auch einen Jumbo. SIA Cargo mit ihrem MegaArk. :) CityJet zeigte das volle Spektrum drum, alte Full Colours inklusive. :) Naja, unter ItAli stell ich mir aber was interessanteres vor... Flog wie teilweise angeschrieben für Bulgarian Air Charter. Mit Sonne wars nun so langsam vorbei. Zumindest war die Lampe nicht mehr konstant an... Noch ne Air Baltic. Daneben gabs noch je zwei LOT und Centralwings... Und vor der Flucht vor der grossen bösen Regenwolke gabs noch einen letzten EI-A330. Ein paar Stunden später, nach dem Checkin gabs noch eine kleine Tour de Terminal und noch einen allerletzten Lingus 330. Den sahen wir um viertel nach sechs in der früh schon reinkommen. Jetzt ging er um die 1800 rum wieder raus: Air Contractors A300B4-100F. Klar zu erkennen als ex-L'Aéropostale (heutige Europe Airpost). Diese MD flog mit Jetmagic-Flugnummer. Aber Jetmagic gibts doch nicht mehr, oder hab ich da was verpasst? Durch die geneigte und getönte Scheibe sahen wir noch einen SAS-A321 nach Kopenhagen... ... und mit dem letzten Saft den mein Akku noch zu bieten hatte die Vodafone-Live MD-82 von Spanair. Ich hoffe die Bilder finden Gefallen... ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Hallo Joel, Das sind echt super schöne Bilder wo du gemacht hast und sie gefallen mir sehr gut. MfG, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Hallo Joel, Deine Bilder sind wie immer super...:) . Gefallen mir sehr....... Gruss Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Sehr schöne Bilder (wenn auch anfangs von leichtem Gegenlicht geprägt, aber da lässt sich wohl nix machen) mit tollem Traffic! Hätte Dublin auf "Basel-Grösse" geschätzt und ihm zwei, drei Heavies pro Tag gegeben, aber scheinbar läuft da ja ordentlich was! Der Spotting Point (bzw. die Shots davon) gefallen mir, v.a. der A330-Touchdown! Braucht es da ne Leiter, oder geht's ohne? Merci für die schönen Eindrücke! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 1. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2007 Nun, der Spottingpunkt hatte bloss einen kleinen Haken. Man läuft dort jederzeit Gefahr, die ILS-Antenne, den Flughafenzaun oder links dieses bunkerartige Gebäude im Bild zu haben. Insofern wäre eine Leiter sicher nicht schlecht. Allerdings gehts auch ohne, wenn man sich denn an den Ryanairs mal ordentlich warmgeschossen hat... Was Grossgerät angeht, läufts folgendermassen: 8 von 9 Aer Lingus A330. Der neunte ist jeweils in Shannon in der Wartung. 2x Delta B767-300 2x Continental und zwar mit einer B757-200/WL und einer B767-200 1x American B767-300 1x Air Canada B767-200 1x US Airways B757-200/WL 3x wöchentlich zudem Etihad A330-200 und vereinzelt schaut auch noch ein Air Transat A310 vorbei. Frachter sah ich folgende: Bluebird Cargo B737-300 für TNT Air Contractors A300F für Fedex DHL B757-200 und A300 Singapore Airlines B747-400 (kommt auch 3x weekly) Star Air (Maersk) B767-200 für UPS Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raul Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Sehr schöne Bilder! Mir persönlich gefallen die Aer Lingus A330er am besten. Dublin ist auf jedenfall auf der Liste der Top-10 Plätze in Europa...Das Wetter spielt wohl nur nicht immer mit, oder?:D MfG, Raul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 1. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2007 Naja, wie oben beschrieben, der Platz kann schon bisschen was, aber ob ich ihn gleich in die Top Ten Europas setzen würde? Ich weiss nicht... Da kommen andere (Amsterdam, Manchester, Zürich, Frankfurt, Heathrow, Paris CDG und ORY, Madrid,...) wohl noch vorher... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Hase Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Naja, unter ItAli stell ich mir aber was interessanteres vor... Flog wie teilweise angeschrieben für Bulgarian Air Charter. Ist es nicht eher so, dass ItAli Airlines die LZ-LDC von Bulgarian Air Charter zur Hochsaison eingemietet hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 Abwechlungsreiche Bilder, vielen Dank!! Grüsse, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 2. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2007 Hab heute eine böse Entdeckung in meiner Mailbox gemacht. Selber Spotter der hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=53143 eine ach so geheime Spotterposition aus weissichwas für Gründen nicht verraten will, meint, ich sollte diesen Thread hier eigenhändig löschen, da ich offenbar (O-Ton) vom Flightforum zu benebelt sei und deshalb jeden Müll ins Netz stellen müsse. :001: :001: :001: JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Schmidt Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 Hallo Joël Weisst Du denn, wo diese "ach so geheime" Spotterstelle ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 2. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2007 Naja, so genau lässt es sich halt nicht sagen, entweder Terrasse (aber nicht zu vorderst) oder Parkhaus 3. Das Bild wurde gemäss EXIF übrigens mit 400mm aufgenommen. Insofern ist für mich jener Fall dann sowieso gelaufen, denn 400mm hab ich nicht zu bieten und es gibt zudem Stellen an denen man für einen 90-Grad-Airborne-Schuss von einer Air Berlin nicht so viel Brennweite braucht... ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.