Wolfgang27 Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Servus beinand, hoffentlich bin ich in's richtige Unterforum gegangen. Meine Frage: Long-hauls mit der PMDG747 führe ich (natürlich) mit step-climbs durch. Dabei fällt mir auf, daß die vom FMC für einen FL errechnete ECON SPD nach und nach zurückgeht, bis es lt. FMC Zeit für den nächsten, optimaleren FL ist. Dort beginnt das gleiche Spiel wieder. Beispiel aktuell (fliege gerade das leg RJAA-CYVR): Nach climb auf FL350 angezeigte econ speed M085.1, geht nun mit den WP's zurück bis auf 0.838, dann kommt der step auf FL370. FMC-speed nun wieder M0.851 bis sie nach rd. 1000nm wieder bei 0.838 angezeigt wird. Anm.: FMC ist 100%-ig korrekt programmiert (routing, load, fuel, CI etc.) Abgesehen davon, daß in dieser verlassenen Gegend ohnehin kein weather-input stattfindet (wind derzeit 0) bleibt auch das heading über die genannten Strecken relativ gleich (080-088). Einflüsse dieser Art scheiden also m.E. aus. Frage 1: Ist das real? Frage 2: Wenn ja, wieso? Wenn die Maschine wg burned fuel leichter wird, müsste die Geschwindigkeit doch eher steigen? (bzw. konstant bleiben bei weniger N1) Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg? a3g Wolfgang 5mls south of TULSI currently on A590 into CYVR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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