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Kindermund tut Wahrheit kund!


Thomas Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade folgendes Bild bei www.eddh.de gefunden. Es ist einfach nur zu köstlich. Und sorry, dass ich es mir einfach nicht verkneifen konnte, es ins Cpt's Corner zu posten rolleyes.gif

http://www.eddh.de/x-files/dl_files/pilot_werden.jpg

 

Gruß

Thomas...alias schlafender Flughafen-Zivi

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 30. August 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 30. August 2002 editiert.]

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Hallo Zusammen!

 

Nur so zur Info: Dieser Text stammt ursprünglich (in englischer Version) von BOB STEVENS, einem Studenten der JEFFERSON SCHOOL, BEAUFORT, S.C. Er wurde zum ersten mal in den SOUTH CAROLINA AVIATION NEWS veröffentlicht. Ich weiß das, da ich den neugedruckten Text des AIR FORCE Magazins bei mir am Schreibtisch hängen habe.

 

Viele Grüße!

 

Matthias

 

P.S. Ich bin neu hier und dies ist mein erstes Posting! Ich hoffe, dass ich somit aufgenommen bin!? biggrin.gif

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heu

 

ich habe irgendwie das gefühl das er recht hat

 

wink.gifwink.gif

 

HOLGI

 

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have a nice flight and a good landing

Ein T-Shirt vom Forum bitte stimmt dafür schreibt mir ne mail

oder schaut mal im thema nach http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum1/HTML/001797.html

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Hallo zusammen

 

Ich denke auch, dass der Schreiberling recht hat. Wenn ich an die astronomischen Saläre der Piloten einer heute nicht mehr existierenden Airline in der Schweiz denke, die für rund 80 Stunden Arbeit pro Monat bis zu einer Viertelmillion nach Hause trugen, dann frage ich mich schon, warum ich 180 Stunden im Monat für ein Trinkgeld arbeite!

 

Allerdings ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass man für jeden Franken den man erhält auch wirklich etwas getan hat.

 

Grüsse

Peter

 

------------------

see ya' at AerPix.Net

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Und genau so thumbes Arbeitsvieh, wie Dich braucht es, damit eine schlaue Minderheit ohne Schweiss sich zu Tode amüsieren kann ob solcher Trottel, wie Dir!!!

(und mir)

Merke: Wenn Arbeit reich machen würde, wäre der Esel längst Besitzer der Mühle!

 

Und was lesen unsere Frauen (Freundinnen etc.) mit Lechzen: Gala, Glückspost und all die anderen High- Society- Hochglanzmagazine, um einen Blick auf diese begehrenswerte Welt zu erhaschen.

Und wir Ameisen malochen uns einen ab, und können Ende Jahr nicht einmal den Preis einer Antriebsschraube für eine Prominenten- Yacht abdrücken.

 

Auch wahr, einfach von der anderen Seite beleuchtet, gell.

 

Gruss Walti

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von aerpix:

Hallo zusammen

 

Ich denke auch, dass der Schreiberling recht hat. Wenn ich an die astronomischen Saläre der Piloten einer heute nicht mehr existierenden Airline in der Schweiz denke, die für rund 80 Stunden Arbeit pro Monat bis zu einer Viertelmillion nach Hause trugen, dann frage ich mich schon, warum ich 180 Stunden im Monat für ein Trinkgeld arbeite!

 

Allerdings ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass man für jeden Franken den man erhält auch wirklich etwas getan hat.

 

Grüsse

Peter

 

 

Lieber Peter

Du hast völlig recht, ich frage mich nur, wieso Du nicht ganz einfach auch diesen so einfachen Job gemacht hast ? Wenigstens haben diese Typen für Leute wie dich ganz nett Steuern bezahlt (mit Lohnausweis)

Christian, der deinen Beitrag etwa gleich bewertet wie den kürzlichen Leserbrief im Tagi : 40 % der Piloten sind Alkoholiker, die anderen haben Probleme mit Frauen......

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Wie könnt ihr nur behaupten Airline-Pilot sei ein kinderleichter Job bei dem man nichts arbeiten muss??? Wie könnt ihr nur sagen dass der Author dieses Textes recht hat?? Ich bitte euch! Gerade ihr, die ihr einwenig mehr versteht von der Aviatik als das Durchschnittsvolk, solltet es doch besser wissen!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

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Hi Folks!

 

Ich kann dem Autor dieses Textes auch nicht zustimmen. Außerdem denke ich, dass er die Sache mit Sicherheit auch nicht so sieht. Peter hat oben geschrieben, wie viel Geld Piloten mit nach Hause bringen. Ich denke diese Zeiten sind schon lange vorbei! Die Gehälter sind alles andere als zufriedenstellend. Ich mache jetzt bald mein Abitur und möchte dann zur Lufthansa gehen um meinen ATPL zu machen. Also informiere ich mich immer wieder was man da am Anfang so verdient: Bei der LH bekommt man als Copi im ersten Jahr (nach allen Abzügen) so um die 1500 Euro. Sorry, aber das ist unter aller Sau! Bei Augsburg Air möchte ich gar nicht von Zahlen reden, da sieht es noch schlimmer aus. Ich habe diese Informationen übrigens von Lufthansa Piloten. Mann muss jedoch dazu sagen, dass es bei der LH nach einem Jahr ca. 500 Euro mehr gibt. Aber davon müssen dann die Ausbildungskosten zurückgezahlt werden und ich glaube ihr habt eine ungefähre Ahnung wie viel das ist. Ich denke der Job des Verkehrsflugzeugführers ist alles andere als leicht. Und für die Verantwortung die ein Pilot hat, wird er bei manchen Airlines sogar noch zu schlecht bezahlt. Das war meine Meinung zu dieser Thematik.

 

Schönen Abend noch!

 

Matthias

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Sorry Hiasl.

 

Bevor du solche Zahlen ins Netz stellst, solltest dich ein wenig besser informieren!

 

LH Piloten sind in Europa bei den Topverdienern, auch bei den Jungpiloten. Und wo kriegst im Moment noch für 40'000 Euro ein ATPL inkl. Type Rating und Job-Garantie?

 

Gruss

Lorenz

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@ Lorenz

 

ich bin gerne bereit mich eines Bessern belehren zu lassen, aber ich habe diese Info von einem LH Copi. Und ich glaube nicht, dass der mich angelogen hat. Warum sollte er das auch, mir sagen das er wenig verdient, wenn er’s doch nicht tut. Mich würde interessieren woher du deine Informationen beziehst. Vielleicht kennst du ja jemanden bei dem das anders ist. Wenn sich aber die Gehälter anschaut die man nach ein paar Jahren bekommt, wird man feststellen, dass diese nicht mehr so rosig sind wie früher. Ich glaube auch, dass das Gehalt vom Flugzeugtyp bzw. der Flugzeuggröße abhängig ist. Ich wollte mit meinem vorherigen Posting auch nicht sagen, dass LH Piloten allg. schlecht verdienen. Aber das Einstiegsgehalt ist nicht sonderlich hoch und lieg nach den Abzügen wie z.B. der Fluguntauglichkeitsversicherung eben bei ca. 1500 Euro. Außerdem ist die Übernahme bei der Lufthansa nach abgeschlossener Ausbildung auch nicht sicher: Ein bekannter von mir Unterrichtet als Fluglehrer bei der Bundeswehr. Die hatten heute einen ausgebildeten LH Piloten zum psychologischen Einstellungstest bei sich, der die Luftwaffe als letzte Chance sieht um fliegen zu können. Also, man wird bei der Lufthansa auch nur übernommen wenn die gerade Piloten brauchen. D.h. auch, dass die Lufthansa nicht immer einen Teilbetrag der tatsächlichen Ausbildungskosten (und das sind weitaus mehr als 40.000 Euro eek.gif ) übernimmt.

 

Tschüs!

 

Matthias

 

[Dieser Beitrag wurde von Hiasl am 03. September 2002 editiert.]

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oldchris:

... die anderen haben Probleme mit Frauen...

Chris, haben sie nun zu viele oder zu wenige? biggrin.gif

 

Hans

 

 

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Hallo Matthias

 

Ich kann mir denken, wie du auf diese Zaheln kommen könntest.

 

1. Möglichkeit: dein LH Copi fliegt für CityLine, was sowas ist wie die ehemalige CRX der LH.

 

Bei City Line muss man den ganzen ATPl selbst finanzieren und das Gehalt ist nachher niedriger.

 

2. Möglichkeit (eher unwahrschinlich): dein LH Copi hat die Ausbildung vor ca. 3 Jahren gemacht, als sie voll selbnstfinanziert werden musste. LH hatte dann aber zuwenig geeignete Bewerber, dehalb haben sie es wieder geändert.

 

Aktuell wird einem die gesamte Ausbildung vorfinanziert. Erst wenn man einen Job bekommt, muss man davon 40'000 Euro zurückzahlen.

 

Zum Einkommen: Lauf LH Homepage ist das Jahreseinkommen als Einsteiger bei 56'000 Euro. Diese Zahl wurde mir am Telefon bestätigt.

 

Dazu kommt noch die Gewinnbeteiligung, die es seit dem LH Streik im Frühling 01 und der anschliessenden Schlichtung Genscher gibt.

 

Mit diesen Zahlen komm ich beim besten Willen nicht auf 1'500 Euro monatlich.

 

Frag doch mal deinen Kollegen, wie er auf die Zahl kommt, würde mich interessieren.

 

Mein 1. Beitrag war übrigens nicht böse gemeint. smile.gif

 

Gruss

Lorenz

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>In der Klammer meines letzten Satzes fehlt nach dem Wort "und" das Wort "sind". Sonst klingt der Satz nämlich ziemlich Sch****!

Matthias

 

Es gibt eine Edit-Funktion, schaue dir mal die Icons über jedem Beitrag an wink.gif

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Hallo Lorenz!

 

Er fliegt nicht bei der CityLine. Allerdings fliegt er jetzt seit einem Jahr, sprich er hat mit der Ausbildung vor ca. 3 Jahren begonnen. Daran könnte es liegen. Ich wollte ja auch nicht sagen, das es bei jedem neuen Lufthansa Copi so ist. Das ist immer Abhängig wie der Markt gerade steht. Aber er hat am Anfang tatsächlich nicht mehr verdient. Das das Jahreseinkommen momentan bei 56.000 Euro liegt glaub ich dir. Aber das wird wahrscheinlich das Bruttogehalt sein, netto sieht's dann schon wieder anders aus. Bei diesem Einkommen sind wohl auch die Ausbildungskosten noch nicht subtrahiert, ebenso wie die Insurance "loss of lisence cockpit". Meine errechneten Zahlen wurden mir auch auf einer Berufsinformationsmesse (in München) von Lufthansa bestätigt. Das war Anfang diesen Jahres. Eins hab ich jedoch vergessen: die Gewinnbeteiligung seit dem Streik. Aber die wird ja wohl nicht so hoch sein, oder???? Ich denke wenn mal bei der LH mal ein paar Jährchen fliegt, ist das Gehalt durchaus befriedigend. Aber ich wollte mit meinem Posting nur darauf Aufmerksam machen, dass Piloten im allgemeinen nicht ein Haufen Kohle verdienen. Siehe Contac Air, Augsburg Air and so on.

 

Mein Beitrag war übrigens auch nicht böse gemeint smile.gif .

 

Viele Grüße!

 

Matthias

 

[Dieser Beitrag wurde von Hiasl am 03. September 2002 editiert.]

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Ach, meine lieben Forumsfreunde, selbst eine namhafte Kreditkartenfirma gibt zu, dass man die schönsten Dinge des Lebens nicht kaufen kann (OK, der 2. Teil des Satzes lautet dann:.. Für alle anderen Dinge gibt es die XY- Card).

Rennt nicht zuviel dem Geld hinterher, diese Hatz wird Euch ermüden und traurig machen.

Geht vielmehr offenen Geistes durch die Euch zugewiesene Aera, verteilt freundliche Worte, nehmt Anteil am Schicksal Euerer Mitwanderer und bedenkt, dass wir alle hier nur zu Gast sind. Es wird Euch dutzendfach gelohnt und Ihr verfügt immer über die Mittel, die Euch vorwärtsbringen, sei dies als Kapitän vorne links oder als Passagier hinten rechts. Neidet niemandem etwas und ihr bekommt Flügel.

Seid genügsam und demütig, und Ihr werdet den Sinn Eueres Lebens erfahren.

Dann werdet Ihr über diese lächerlichen Geld-Gespräche schmunzeln.

Dies ist eine Checkliste, die seit Jahrtausenden unveränderte Gültigkeit hat.

 

Jeder kann Kapitän werden, doch den Ort und das Datum weist Dir Dein Schicksal zu.

 

 

Gruss Walti, weder Sektenmitglied noch seinen Guru im Himalaya kennend wink.gif

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Hallo Matthias again

 

Ich denke, jetzt kommen wir der Sache schon mal näher. Ich glaube wirklich, dass dein Kollege die Ausbildung damals gemacht hat, als sie zu 100% selber finanziert werden musste. Zusammen mit den Lebenshaltungskosten während zweier Jahre gibt das einen hübschen Bankkredit... Den zurückzuzahlen spürt man schon, klaro. Trotzdem bleiben ihm wohl mehr als 1'500 Euro monatlich. Rechne mal 56'000 / 12 = 4666 Euro. Ich glaube kaum, dass Loss of Licence, Sozialversicherungen und Abzahlung 3000 Euro (4500CHF!!!) kosten pro Monat.

 

Oder anders herum: um 56'000 Euro zu verdienen, musst du schon fast studiert sein, das sind ja ca. 80'000 CHF, und das kriegst du hier in der Schweiz nur mit Studium oder nach jahrelangem Hocharbeiten (und auch nur brutto). Deshalb bleibe ich dabei, dass LH Piloten fair bezahlt sind.

 

Eine andere Sache ist es natürlich bei all den kleinen Airlines, die du erwähnst. Da kann man von solchen Salären nur träumen.

 

Summa summarum hat Walti sicher recht, wenn er sagt, dass Geld nicht glücklich macht. Mir gings darum, ein wenig klarzumachen, wo sich so die Zahlen bewegen.

 

Intressant ist aber, dass LH nicht mehr die hochqualifizierten Leute fand, als man die Ausbildung komplett selbst bezahlen musste. Offensichtlich scheinen die wirtschaftlichen Aussichten für die Berufswahl doch auch eine Rolle zu spielen. So wie es mir scheint, sucht LH Leute, die auch ein Studium machen könnten, und um genügend davon anzuziehen, muss wohl auch das Salär in diesem Bereich sein.

 

Grüsse

Lorenz

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Lomo am 04. September 2002 editiert.]

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Hallo Lorenz!

 

Weist du eigentlich was man hier in Deutschland an Steuern und Sozialabgaben so abdrücken darf? Das sind ca 40% deines Brutto Gehaltes. Also, zieh mal von den 4666 Euro 40% ab, dann bleiben noch ca. 2800 Euro übrig. Jetzt noch Loss of Licence und Abzahlung der Ausbildung und du bist schon fast bei meinen errechneten 1500 Euro. OK, nicht ganz, da ja die Gehälter seit dem letzten LH Piloten-Streik ein wenig gestiegen sind. Ich wollte auch niemals behaupten, dass deine These, dass Lufthansa Piloten fair bezahlt sind, falsch ist. Aber sie ist eben nur dann richtig, wenn du es auf die vielen Jahre die die Piloten dort angestellt sind ausrechnest. Als Kapitän auf dem A320 gehst du pro Monat bestimmt mit mehr als 5000 Euro Netto nach hause, keine Frage!!!!

 

So, aber nun genug der Diskutiererei (was für ein Wort biggrin.gif ) Letztendlich führt es ja zu nichts!

 

Ciao!

 

Matthias

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@ Lorenz:

 

Ich habe gelesen, dass du gerade deine FQ bei der LH bestanden hast. Erstmal herzlichen Glückwunsch smile.gif .

 

Ich gehe also mal davon aus, dass du dich (genauso wie ich) genügend über Gehälter u.s.w. informiert hast. Also wundere ich mich immmer noch, wie wir auf so unterschiedliche Zahlen kommen confused.gif ? Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich. Gib mir doch mal deine E-Mail Adresse, dann müssen wir das nicht hier im Forum besprechen. Meine steht in meinem Profil.

 

Matthias

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Hello to the third Matthias smile.gif

 

In www.pilots.de hat einer mal gepostet, dass er als Trainee bei LH mit Hochschulabschluss 3'300 Euro brutto verdient. Mehrheitlicher Tenor war, dass das ein Spitzengehalt ist für einen Studienabgänger. 3'300 * 13 = 42'900 Euro. Ich bleibe also dabei, dass 56'000 Euro ein faires Gehalt sind. Das verdient sonst KEIN einziger Berufsneuling. Oder kennst du einen Beruf, wo man dies verdient als Anfänger?

 

Rechnet man dazu, dass die Kaufkraft in D ca. 1.3x höher ist (statischtisches Bundesamt), dann sind die 42'900 Euro eher 55'000 Euro, was ca. 83'000 CHF sind. Dies ist in der Schweiz auch ein Salär für einen Top-Trainee.

 

Hier zeigt sich auch, dass der Arbeitsmarkt für Gutqualifizierte spielt, sprich, dass du alles in allem als Gutqualifizierter in allen westeuropäischen Ländern ca. gleichgut lebst.

 

Wenn du dieselbe Rechnung nun für das LH Salär machst, kommst du noch auf höhere Zahlen: 56'000 Euro * 1.3 * 1.5 = 110'000 CHF. Die Gewinnbeteiligung ist da noch nicht eingerechnet, dafür auch noch nicht loss of licence und Abzahlung.

 

Es gibt keinen Job, wo du soviel verdienst als Frischling. Ich als studierter Diplomingenieur könnte nur davon träumen, als Anfänger soviel zu verdienen.

 

Naja, spielt auch keine Rolle, ich träume ja auch davon, dass Medical zu bestehen, und dann LH Pilot zu werden. Übrigens nicht wegen dem Geld, es war einfach schon immer mein Traum, Pilot zu werden. Dass das Geld auch noch stimmt, ist ein schöner Nebeneffekt.

 

Danke übrigens für die Glückwünsche. Wenn du Fragen hast: moserlo@student.ethz.ch

 

Grüsse

Lorenz

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Lomo am 04. September 2002 editiert.]

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