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Was bedeutet "Information Kilo"?


Roli LSMU

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Grüezi zämä

 

Kann mir jemand erklären, was es mit der Phraseologie "Information/Info XY" auf sich hat? Offenbar werden damit dem Tower eine Art "kompaktes Informationspaket" übermittelt. Mich interessiert welche Begriffe es gibt und was diese bedeuten.

 

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Antworten.

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Dass müssten bei automatischen Ansagen eine Art Nummerrierung sein. Und zwar gehen die nach dem Alphabet, d.h. nach der Information Kilo kommt dann die Information Lima...

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Die Sprechgruppe bezieht sich auf ATIS. Die ATIS - Meldungen werden ja alphabetisch durch"nummeriert", sprich man beginnt mit Alpha, die nächste Aktualisierung ist Bravo und so weiter.

 

Mit "Information xx" meldet der Pilot, welche Version er empfangen hat. Ist dies die aktuelle Version, bestätigt der Lotse mit "xx is correct" oder so ähnlich, falls nicht, wird der Pilot darauf hingewiesen, dass es eine aktuellere Aufzeichnung gibt, die er abzuhören hat. So wird gewährleistet, dass die Crew immer aktuelle Wetterdaten verarbeitet.

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Hallo Roli & Andy,

 

ganz einfach: es gibt an jedem Flughafen eine Informationsfrequenz (=ATIS) auf der man die Basics erhören kann, wie z.B:

 

- welche Bahn ist in Betrieb

- aktuelle Wetterdaten

- An- und Abflugrouten

- sonstige Hinweise (z.B. Bauarbeiten in der nähe der RWY)

 

Um die Info´s halbwegs aktuell zu halten, werden diese automatischen Ansagen jede halbe Stunde erneuert und bekommen dann einen neuen Buchstaben (A-Z, und wieder von vorne).

 

Der Pilot meldet dann bei jedem Erstkontakt dem Tower unter anderem, "...., information alpha received,..." und der Tower weiss Bescheid das die Info´s abgehört wurden.

 

lg aus Wien!

 

Günther

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Information Kilo ist wie schon erwähnt die ATIS-Kennung. Diese Ansage läuft auf einer bestimmten Funkrequenz ab und kann aber an einigen Airports auch an Telefon abgehört werden. Wie in Zürich Kloten unter 043 816 22 94.

 

Mit der Meldung z. B. "Information Bravo" des Piloten an den Fluglotsen wird sichergestellt, dass der Pilot die aktuellste ATIS-Meldung abgehört hat. Dies ist bei einer plötzlichen Wetteränderung, beim änderen der Pisten oder bei einem Notfall besonders wichtig.

 

Das aktuelle ATIS in Zürich ist wie folgt:

 

This is Zürich Information Golf - Landing Runway 14ILS Approache, Departure rundway 28, Met Report Zürich 1020 - - wind 360 degrees, 5 knots - visibility 35 kilometers - clouds few 4500 feet - temperature 19, dewpoint 5 - QNH 1019 - NOSIG (= no significant change)). transition level 70, Zürich Information Golf

 

Im Klartext bedeutet diese Meldung:

 

Das ist Zürich Information Golf

Landungen auf Landebahn 14 für Instrumentenanflug

Abflug auf Startbahn 28

Wetterreport von 10.20 Uhr UTC

Wind aus 360 Grad mit 5 Knoten

Sicht 35 KM

Wolken / Leicht bewölkt mit einer Untergrenze von 4500 Fuß

Temperatur 19 Grad

Taupunkt 5 Grad

QNH 1019 hPa

Übergangshöhe FL 70

NOSIG = Keine deutliche Veränderung des Wetters zu erwarten"

 

 

 

Hier noch eine Erklärung dazu die ich im Internet gefunden habe:

 

"Das ATIS (Automatic Terminal Information Service) ist eine automatische Informationsdurchsage für den Flugverkehr an Verkehrsflughäfen.

 

Das ATIS läuft automatisch in einer regelmäßig neu aufgenommenen Endlosschleife auf einer bestimmten Flugfunk-Frequenz und gibt Auskunft über Wetterverhältnisse sowie weitere für Ab- und Anflug relevante Informationen (z. B. aktive Landebahn, QNH u.a.) an einem Verkehrslandeplatz. Jeder Pilot, egal ob er unter IFR oder VFR fliegt, und starten oder landen will, ist angewiesen, zunächst das ATIS abzuhören, das regelmäßig aktualisiert wird und dessen aktuelle Fassung durch einen fortlaufenden Buchstaben aus dem ICAO Alphabet benannt wird. Bei der Kontaktaufnahme mit den zuständigen Stellen des Landeplatzes für eine Landung oder einen Start nennt der Luftfahrzeugführer den ATIS-Buchstaben, um sicherzustellen, dass er die aktuellen Informationen kennt. Die Gegenstelle bestätigt ihm dann die Richtigkeit des ATIS-Buchstabens oder macht darauf aufmerksam, dass in der Zwischenzeit eine neue Meldung veröffentlicht wurde.

 

Die ATIS-Meldung ist in der Regel nach folgendem Schema aufgebaut:

 

Name des Landeplatzes

ATIS-Buchstabe

Zeit der Beobachtung des Flugplatzwetters

Aktive Landebahn

Übergangshöhe

Windrichtung und -geschwindigkeit

Flugsichten

besondere Wetterlagen (z.B. Regen)

Hauptwolkenuntergrenze

Temperatur und Taupunkt

QNH

Änderungstrend

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Wie ich es gelernt habe bestätigt der Pilot einfach 'information kilo', der Tower sagt dazu IMHO im Normalfall, wenn's noch aktuell ist nichts. Wenn's geändert hat, gab's bei mir meist einfach das neue QNH.

In ZH ist es dem Piloten wie uns gesagt wurde 'verboten' (längere Story) die Information zu nennen.

Der korrekte Initial-Aufruf, wie ich ihn gelernt habe geht übrigens in etwa so (wobei die Teile in der Reihenfolge z.T. getauscht werden könnten:

Bern Tower HB-CGI, VFR from Bern To Grenchen, blue parking (nr 4), information Kilo, request Taxi.

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Hallo Patrick

 

In ZH ist es dem Piloten wie uns gesagt wurde 'verboten' (längere Story) die Information zu nennen.

 

Verboten ist es nicht, aber in Zürich ist man auf Grund des vielen Traffic froh wenn der Pilot den Flugzeugtyp, das Abflugort und die Info weg lässt um möglichst wenig lange die Frequenz zu belegen.

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Hallo Patrick

 

 

 

Verboten ist es nicht, aber in Zürich ist man auf Grund des vielen Traffic froh wenn der Pilot den Flugzeugtyp, das Abflugort und die Info weg lässt um möglichst wenig lange die Frequenz zu belegen.

 

Uns hat man's so erzäht und zwar weil mal einer auf der falschen Piste gelandet sei und sich dann darauf berufen habe, laut Information X sei diese Piste in Betrieb und er habe diese ja mit Nennung der Information bestätigt.

Ist IMHO eine sehr schwache Argumentation, aber anscheinend hatte es trotzdem diese Auswirkung.

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Hallo Patrick

 

Da hättest Du in LSZR das selbe Problem mit der Piste. Die ATIS Informationen sind eben für IFR Traffic ausgelegt und die Sichtflieger haben vielfach eine andere Piste auf grösseren Plätzen.

 

So nebenbei was bedeutet das "IMHO" ich nehme an es hat nichts mit Immobilien oder so zu tun.;)

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Nun, in Zürich ist meist "Landing RWY 14" auf dem ATIS - das gillt aber nur für den IFR-Verkehr, VFR ist trotzdem fast immer 28, allenfalls 34. Deshalb ist die Landeinformation soweit für VFR unbedeutend. Wenn allerdings "Landing RWY 28" oder "34" ist, so kann man von "DVO on"-Regime ausgehen, d.h. nur noch ein Anflug über Route E ist möglich, was noch nützlich ist, wenn man das nicht erst über S vom Tower mitgeteilt erhält... Zu erwähnen: Wenn man beim "Initial call" keine ATIS-Kennung angibt, so wird von TWR/Apron jeweils das QNH angegeben, damit diese wichtigste Information synchron mit den gültigen Werten ist - der Rest erfolgt dann eh bei den Clearences. ATIS abhören ist aber trotzdem nützlich, auch wenn man's VFR nicht mitteilt: Über Wind etc. (auch schon erlebt: geändert TWR-Frequenz!) informiert zu sein, kann nie schaden.

Thomas

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So nebenbei was bedeutet das "IMHO" ich nehme an es hat nichts mit Immobilien oder so zu tun.;)

 

In My Humble Opinion <-> Meiner bescheidenen Meinung nach.

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