Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe schon zwei Starts miterlebt, nachdem das Flugzeug enteist wurde. In beiden Faellen war der Start wirklich wackelig und turbulent, und ich frage mich, ob das etwas mit den Wetterbedingungen zu tun hat? Oder mit dem Enteisen? Oder ist das nur Zufall, das die beiden 'wackeligsten' Starts, die ich erlebt habe, in kalter Witterung stattgefunden haben?

 

Gruss

Alex

Geschrieben

also eigentlich sollte es nicht mehr wackeln wenn der Flieger enteist wurde. Ein enteister Flügel liefert ein bisschen weniger Auftrieb, aber immer noch mehr als wenn Eis dran wäre (deshalb macht man das ganze ja!), und in der Startberechnung wird dem Rechnung getragen (höhere Geschwindigkeit, weniger Turnrate, mehr Klappen, mehr Leistung usw).

 

Wenn es stürmt und schneit, ist es halt immer ein bisschen wackeliger, deshalb hast du wahrscheinlich das Gefühl.

 

Um es definitiv herauszufinden, musst du an einem kühlen Herbst- oder Frühlingsmorgen fliegen, wenn die ganze Nacht wolkenlos oder neblig war, aber knapp unter dem Nullpunkt. Dann muss nämlich der Rauhreif entfernt werden. Mit Deicing-Massnahmen. Aber die Luft sollte schön ruhig sein.

 

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...