Zum Inhalt springen

callouts MD11

Stefan Bergert

Empfohlene Beiträge

Hallo (FS-)/pilots!

Weiß einer, welche callouts es bei der MD11 gibt (ist ja nun weder Boeing noch Airbus)?

So gibt es beim airbus z.B. "terrain ahead" als Warnung oder den "twohundred-fifty"-callout bei der Landung (bzgl. sidestick z.B. "priority left" oder "dual input").

Bei Boeing gibt's, soweit ich weiß, so einige special-configs ("radio altimeter" statt "twenty-five hundred" etc.).

Wie sieht's aus bei der MD11?

happy landings,

Stefan

Markus Burkhard

Hallo Stefan

Du meinst welche Callouts speziell sind bzw. im Airbus und Boeing nicht vorkommen?

Nun da wäre mal das spziellste gegenüber den beiden anderen; Die Computerstimme ist weiblich wink.gif

Aber ansonsten gibt es mehr oder weniger die selben Ausrufe wie bei Boeing, die können aber in der Wortwahl leicht unterschiedlich sein. Zudem sind die Callouts noch Company-Abhängig, einmal mehr Spitzenreiter in Sachen Extrawünschen scheint Swissair gewesen zu sein smile.gif

Wenn du bei einzelnen Callouts die genauen Worte wissen möchtest so lass ich mich wissen, dann kann ich zu Hause nachschauen...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 30. August 2002 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Bergert:

.....oder den "twohundred-fifty"-callout bei der Landung ......

Du wirst es nicht glauben, Stefan, aber im A320 gibt es sogar "Twohundred-and-sixty"! biggrin.gif

(Gäll, Burki..smile.gif)

Gruss

Mike

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Original erstellt von Stefan Bergert:

Hallo (FS-)/pilots!

Weiß einer, welche callouts es bei der MD11 gibt (ist ja nun weder Boeing noch Airbus)?

Hallo Stefan

Neben einer Menge von anderen aural warnings gibt es bei der MD11 folgende voice-callouts

MINIMUM when passing selected DH/DA

Radio height callouts : 300-100-50-40-30-20- 10

Ground proximity warning system :

Soft warnings : SINK RATE ; TERRAIN, DON T SINK, TOO LOW TERRAIN, TOO LOW GEAR, TOO LOW FLAPS, GLIDE SLOPE, TERRAIN AHEAD

Hard warnings : (WHOOP WHOOP)PULL UP

() GLIDE SLOPE, () TERRAIN AHEAD PULL UP

TCAS : TRAFFIC TRAFFIC

Winshear warning : TAILWIND SHEAR, HEADWIND SHEAR

Gruss Christian

...erst mal vielen Dank für die replies!

"two-hundred-and sixty"...das ist ja wohl ein Scherz-bei welcher Airline soll das denn sein (so ein callout macht na nicht unglaublich viel Sinn)?

Wo steht denn sowas grundsätlich drin - im AOM?

Many thanks,

Stefan

Das kam in einem Bericht von einem Simulatorflug (nicht FS2002, ein richtiger) vor, offensichtlich hat das GPWS auch noch diese Zusatzinformation gegeben (wohl eine kleine Fehlfunktion?) biggrin.gif

ja richtig Nikolai, es war ein Sim-Flug, und geflogen sind wir, Mike und ich, im A321 Simulator der Swissair.

Den Bericht findet ihr auf meiner Website unter "Flugzeuge", "Berichte und umfassende Artikel".

@Stefan: Ja diese Infos stehen im AOM.

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 01. September 2002 editiert.]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...