Roland320 Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Grüezi an alle, ich habe eine Frage, die vielleicht auf den ersten Blick etwas kurios erscheinen mag; habe jedoch bei meinen Airport-Besuchen öfter über dieses Thema nachgedacht. Also, wer entscheidet eigentlich darüber, an welcher Gateposition ein Flugzeug parkt und nach welchen Kriterien geschieht dies - insbesondere dann, wenn wenig Flugbetrieb ist? Als Beispiel: Am Terminal C in HAJ (8 Gebäudepositionen) wird ein bestimmter (wöchentlicher) Flug immer an unterschiedlichen Gates geparkt, und das, obwohl alle anderen frei(!) sind. Es kann also kein Ausweichen sein. Aber wonach geht es nun? Danke für eine Erleuchtung! Gruß, Roland [Dieser Beitrag wurde von Roland320 am 28. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Hallo Roland! Ihn Zürich ist es glaub ich so das die ausländischen (aber auch Edelweiss und Belair) Airlines am Terminal B und Swiss am Terminal A parken. Bin mir aber nicht sicher. Gruss Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 hallo, also, zunächst bestimmt die Flughafengesellschaft, -vor Ort vertreten durch Ground Controlle- die Parkingpositions anhand des Verkehrsaufkommens und der aktuellen Situation (Flugzeuggröße, Versorgung usw.) Aber: selbstverständlich (!) findet das stets in enger Abstimmung mit der Airline statt. Denn auch die Parking Positions werden "ausgekungelt". Nämlich in Abhängigkeit vom Passagieraufkommen, Abfertigungszeiten und sonstiger Belange. Dazu gehören ggf. auch fest reservierte Groß-Bereiche zur Abfertigung für bestimmte Airlines Die aktuell daraus bestehende Parkposition wird dem FOC der Airline -zur Vorbereitung der Logistic- schon frühzeitig bekannt gegeben, nämlich bereits dann, wenn die Maschine noch enroute (unterwegs) ist. Bei Besonderheiten werden die Piloten per SELCAL in der Phase bereits informiert. Ansonsten erhält man nach der Landung und dem verlassen der Piste -bei Anruf der Groundcontrolle- dann Infos über die gültige aktuelle Parkingsposition. Entweder kullert man dann in eigener Regie dahin oder die Jungs mit dem Follow Me Wagen weisen die Rollstrecke an. Übrigens, ein "Parkplatz" auf der Ramp ist billiger, als direkt "am Finger". Auch wenn Busse eingesetzt werden müssen... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Hallo, jeder Flughafen verfügt über ein Apron Control bzw. eine Verkehrsleitzentrale. Dort wird für gewöhnlich die gesamte Logistik zur Abwicklung eines Flugzeugs koordiniert. Es existieren Umlaufpläne, auf denen schon Tage vorher die genaue Planung der Airlines abzulesen ist. Damit wird eine Vorplanung gemacht, welcher Flieger am Airport wohin geht. Das wiederrum hängt davon ab, ob es sich um einen Flug innerhalb oder außerhalb Schengens handelt (von wegen Zoll etc.), ob der Flieger ans Terminal geht oder eine Außenposition, natürlich Flugzeugtyp und Größe, Airline und Allianzen, Handling Firma, bestimmte Sicherheitsaspekte (z.B. bei Flugzeugen aus Isreal) sowie noch einige andere Dinge bis hin zu Präferenzen der Piloten (wenn sie es früh genug anmelden ) Die Entscheidung wird dann in ein Computersystem eingetragen, mit dem alle an der Abfertigung beteiligten Abteilungen über die aktuelle Zeiten, Typ, Kennung und die Position informiert werden. Heute stand bei uns z.B. eine 737 der AirBerlin zwar am Gebäude, aber wurde nicht an den Finger angedockt. Grund: der Finger gehört zum Zollbereich. Die Reisenden hätten also durch die Passkontrolle gemusst, hätten sie den Finger benutzt. Da das Flugzeug aber aus Griechenland kam, mussten alle Paxe mit dem Bus transportiert werden. Und so hat jeder Flughafen seine baulichen und technischen Besonderheiten. Man kann noch lange nicht jedes Flugzeug auf jede Position stellen, weil z.B. die Bodenmarkierungen für Abstellflächen etc. dann nicht mehr stimmen würden und ein unfallfreier Betrieb nicht mehr gewährleistet wäre. In vielen Fällen sind es aber ganz banale Gründe, wie defekte Türen oder Gepäckbänder und anders Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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