Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich find diese Schoggi auch einfach super

Die Schoggi ist nur so gut, weil es auf den Europa Flügen sonst nix, aber auch wirklich nix, gar nix, absolut nix, wirklich nix, nix, nix, :003: ausser vielleicht ein Plastikbecher Wasser ohne Blööterli, zu futtern gibt. Und das Wasser ist ja nicht gerade Futter.

So erlebt auf meinen diverse Swiss Flügen Zürich - Luxembourg - Zürich, für ca. CHF 500 - 800 retour. Ja, auf Strecken ohne Konkurrenz wird der zahlen Kunde abgezockt. Aber das wäre ja Futter für einen anderen Thread. :mad:

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben
Die Schoggi ist nur so gut, weil es auf den Europa Flügen sonst nix, aber auch wirklich nix, gar nix, absolut nix, wirklich nix, nix, nix, :003: ausser vielleicht ein Plastikbecher Wasser ohne Blööterli, zu futtern gibt. Und das Wasser ist ja nicht gerade Futter.

.

Ist aktuell nicht mehr so. Wenn es die Zeit auf Europaflügen zulässt, wird schon seit einiger Zeit wieder etwas zu futtern gereicht (Sandwich, Muffin, Glacé etc.). Dies geschieht zB nach Hamburg oder Berlin.

Fabian

Geschrieben

So erlebt auf meinen diverse Swiss Flügen Zürich - Luxembourg - Zürich, für ca. CHF 500 - 800 retour. Ja, auf Strecken ohne Konkurrenz wird der zahlen Kunde abgezockt. Aber das wäre ja Futter für einen anderen Thread. :mad:

Mit Fliegergruss

Adrian.

Adrian dann flieg doch mit weiss ich wem mit Umsteigen das du was zu Essen kriegst. Zudem gibt es seit ner weile schon nach LUX das komplette Getränke angebot. bei 50 Minuten Zugfahren kriegst nicht mal was undn wenn du 500 Franken zahlst dann ist es bestimmt geschäftlich sonst würdest du das zum Vergnügen nicht bezahlen. Bei anderen airlines kriegst auf 4 Std Flug ausser Nüssen gar nichts neben Wasser ohne Bläterli. Also das Thema hatten wir ja schon und geniess dann wenigstens die Schoggi auf deinem LUX Flug.

Andy

Geschrieben

Mit Fliegergruss

Adrian.

Na ja auf der Strecke geht's doch nur drum das Geld zu transportieren, wer denkt denn da ans Essen. :D. Ne im Ernst ich hab auf allen Flügen in der letzten Zeit was zu futtern gekriegt(TXL,CDG,AMS,FCO,BRU,VCE). Auch wenn's mal nur so ein Mini Glace war.

@Dani, wenn sich für Nespresso ein Shop rentiert, dann lohnt es sich für Swiss allemal und wenn ihnen eine Prime Location zuteuer ist können sie auch nen "Factory Shop" irgendwo einrichten und man wird ihn stürmen. Da schlafen im Marketing einfach ein paar noch. Egal ob man das über die exklusive Schiene fährt oder über die "Factory" Schiene. Es wird sich so oder so rechnen.

Warum kaufen Leute Alinghi Produkte (und ausser ein paar Mal um ne Boje rumfahren haben die nun wirklich nichts gemacht um die Marke zu positionieren) ? Man muss den Brand nur geschickt vermarkten und Swiss hat doch ein gutes Potential. Ich denke Lufthansa macht in dem Bereich schon seit vielen Jahren mehr und ich vermute mal sie machen es weil es sich rechnet. Einnahmen aus dem Non-Aviatik Bereich tun sicherlich nicht weh, vor allem wenn mal wieder ein Schwan hustend vom Himmel fällt :D.

Geschrieben
Also das Thema hatten wir ja schon und geniess dann wenigstens die Schoggi auf deinem LUX Flug.

Tja Andy, die Passagiere auf den Strecken nach LUX sind halt verwöhnt ;) (Keine Sorge, ich fange unsere alte Diskussion nicht wieder an :009: )

Zur Schoggi hab ich noch eine kleine Geschichte: Als ich in den 90er Jahren am Flughafen Tempelhof arbeitete, kannte ich einen Eurowings-Piloten, der manchmal über die Mittagszeit eine längere Pause in THF hatte. Wir haben uns ab und zu zum Essen getroffen und er brachte mir die leckeren Rausch-Schokotäfelchen der Eurowings mit. War ein zu komischer Anblick, einen Piloten in Uniform mit einer prall (mit Schokotäfelchen) gefüllten Spucktüte aus dem Ankunftsbereich kommen zu sehen :cool:

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Tja Andy, die Passagiere auf den Strecken nach LUX sind halt verwöhnt ;) (Keine Sorge, ich fange unsere alte Diskussion nicht wieder an :009: )

Zur Schoggi hab ich noch eine kleine Geschichte: Als ich in den 90er Jahren am Flughafen Tempelhof arbeitete, kannte ich einen Eurowings-Piloten, der manchmal über die Mittagszeit eine längere Pause in THF hatte. Wir haben uns ab und zu zum Essen getroffen und er brachte mir die leckeren Rausch-Schokotäfelchen der Eurowings mit. War ein zu komischer Anblick, einen Piloten in Uniform mit einer prall (mit Schokotäfelchen) gefüllten Spucktüte aus dem Ankunftsbereich kommen zu sehen :cool:

Gruss,

Thomas

Ich finde es recht gewagt mit der Spucktüte so offensichtlich aus dem Ankunftsbereich zu laufen. Schokolade bei uns von Bord mitzunehmen ist Diebstahl und darf nicht über den Zoll genommen werden. Auch wenn sich niemand daran hält weil es lächerlich ist, aber direkt Tüten voll würde ich nur versteckt mitnehmen.

Andy

Geschrieben

@Dani, wenn sich für Nespresso ein Shop rentiert, dann lohnt es sich für Swiss allemal und wenn ihnen eine Prime Location zuteuer ist können sie auch nen "Factory Shop" irgendwo einrichten und man wird ihn stürmen.

Stürmen hin oder her, rentieren wird es garantiert niemals. Die Shops von Nespresso oder Alinghi rentieren natürlich auch nicht, das ist PR, sonst nichts. Stell dir vor, wieviel Nespresso-Tütli du verkaufen müsstest, um die Ladenmiete reinzuholen. Ausserdem verkaufen sie dort rein gar nichts, es ist ein Showroom (die Tütli werden per Post geliefert).

Das ist ein Marketing-konzept. Sie brauchen diese Standplätze, damit man von ihnen redet und an ihnen vorbei läuft. OK, ich kenne das Business-Modell dieser Marken nicht als Insider, aber so ist es.

Swiss hingegen hat genügend Präsenz, wird auch dauernd in den Medien genannt, da muss sie nicht noch Millionen in Läden investieren.

Ich nehme an, wir alle würden gerne in diese Läden gehen, weil wir Freaks sind. Aber wir sind nicht die Mehrheit. Es könnte vielleicht im kleinen Rahmen funktionieren, aber ein Riesengeschäft wird es sicher nicht. Deshalb: Swiss soll sich auf das Fluggeschäft konzentrieren, das ist das einzige was es kann. Alles andere führt in den Untergang. Ich erinnere mich da an eine grosse Schweizer Airline, die verkaufte alles, auch Essen, am Schluss war es eine völlig verschachtelte Firma mit viel zu vielen Angestellten und keiner kam mehr draus. Und die beiden, die noch draus kamen, zerstörten die Firma. Aber sie wurden ja freigesprochen... :009:

Dani

Geschrieben

Dani hat total recht, wer bitte würde denn diesen Shop stürmen, als das es sich aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht lohnen würde ihn zu eröffnen. Ein paar Swiss Fans, die breite Masse die es bräuchte um überhaupt annährend kostendeckend zu arbeiten, würde mit Sicherheit ausbleiben. Zudem es nur mit einem Shop nicht getan ist. Ich denke da an ein Einrichtungskosten, Logistikkosten, Lohn- und Lohnnebenkosten (mind. 3-4 Angestellte und das ist noch niedrig geschätzt, denn es muss nicht nur Verkäufer geben auch eine Administration muss eingerichtet werden), Geschäftsversicherungen, Marketingkosten und last but least Miete. Zudem man nicht einfach so ein Geschäft eröffnen kann, auch dazu braucht es Genehmigungen, insbesondere wenn Food angeboten wird und dazu zählt Schoggi nun halt mal. Dieses lässt sich nicht mit ein paar Fanartikeln und Schoggi Tafeln mit Swiss Logo drauf erwirtschaften. Zudem man als eingefleischter Fan, irgenwann alle Artikel hat und was die Entwicklung eines neuen Marktreissers kostet, dürfte sich auch nicht gerade um Rappenbeträge handeln. Bitte auch nicht vergessen, dass dann marktgerechte Preise fällig wären und keine Dutyfree Preise, denn die Preisüberwachung schläft nicht.

Wenn der Alinghi Boom vorbei ist, werden auch die Shops schliessen. Dies ist jetzt schon absehbar. Und dieser Boom wird irgendwann vorbei sein. Spätestens dann sollte der Cup an einen anderen geht beim nächsten Mal. Zudem es hier nicht aufs geld verdienen ausgelegt ist, sondern es als reine Propaganda Maschine betrieben wird.

Bei Nestlé ist die Produktpalette eine wesentlich grössere und in diesen Bereichen werden gerade solche Shops oft genutzt um neue Marketingstudien zu betreiben, was kommt an beim Kunden, was würde gekauft werden, sind die Verpackungen auffällig genug, was kann man ändern und so weiter. Das ist immer noch billiger für solche Konzerne wie Markstudien in Auftrag geben und das Kunden Feedback ist direkt da und muss nicht umständlich durch Befragungen eruiert werden.

Fazit: Schuster bleib bei Deinen Leisten und wenn man mal so gross ist, dass man nicht mehr weiss wohin mit dem Gewinn, kann man ja mal drüber nachdenken wie man Geld zielorientiert kaputt macht.

Geschrieben
Ich finde es recht gewagt mit der Spucktüte so offensichtlich aus dem Ankunftsbereich zu laufen.

Das würde heute wohl auch keiner mehr machen... aber das war noch in der "guten alten Zeit" vor bald 15 Jahren... ;) Abgesehen weiss ich ja auch nicht, ob er sie nicht gekauft hatte?

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Das würde heute wohl auch keiner mehr machen... aber das war noch in der "guten alten Zeit" vor bald 15 Jahren... ;)

Gruss,

Thomas

Na Ok dann gehts ja noch heute ist ja sogar ein Wasser zuviel des guten.

Wenn morgen jemand auf LX288 fliegt kann sich dann in der Galley melden kriegt dann paar Schoggis extra haha

Andy

• 2 Monate später...
Geschrieben

Weiss jemand zufällig ob die Swiss Shoggi jetzt definitiv zur Geschichte gehört?

Letzen Freitag und gestern habe ich an Bord nur Branche Cailler bekommen.

Habe die Flugbegleiterin gefragt, was mit der Swiss Schoggi los sei. Dies konnte sie mir leider nicht beantworten. Sie betonte nur das es auch schweizer Schokolade sei, und sehr lecker, mit Haselnüssen.

Merci & Gruss

Patrick

Geschrieben
Weiss jemand zufällig ob die Swiss Shoggi jetzt definitiv zur Geschichte gehört?

Letzen Freitag und gestern habe ich an Bord nur Branche Cailler bekommen.

Habe die Flugbegleiterin gefragt, was mit der Swiss Schoggi los sei. Dies konnte sie mir leider nicht beantworten. Sie betonte nur das es auch schweizer Schokolade sei, und sehr lecker, mit Haselnüssen.

Merci & Gruss

Patrick

Hallo Patrick

Nein im Gegenteil aber die Cailler Schoggi von unserem "lausigen" Afternoon Snack wo es die Wahl zwischen Cailler und Krackers gibt, müssen noch aufgebraucht werden, daher werden solange Vorrat reicht die Schoggistängeli geladen und danach wieder die Swiss Schoggi Tablets.

War jetzt gerad auf der Kapstadt Rotation und da gab es Schoggi die normalen haben ja sogar ne ganz Rote Verpackung jetzt.

Nach wie vor gehört die Schoggi als Swissness zu unserem Produkt und wird bei Delay vor dem Flug oder sonst vor der Landung verteilt. (Ich weiss es wird nicht immer gemacht)

Andy

Geschrieben

Wer am Freitag auf dem A340 Flug dabei war durfte herrliche "Schoggi" schön rot verpackt geniessen :)

Geschrieben

So erlebt auf meinen diverse Swiss Flügen Zürich - Luxembourg - Zürich, für ca. CHF 500 - 800 retour. Ja, auf Strecken ohne Konkurrenz wird der zahlen Kunde abgezockt. Aber das wäre ja Futter für einen anderen Thread.

Lieber Adrian.

Schade, dass Du so schlecht sprichst von SWISS. Ich werde Dich gerne bei Gelegenheit vom Gegenteil überzeugen.

Besten Fliegergruss, Patrick.

Geschrieben

Mit Fliegergruss

Adrian.

Hi Adrian

Die LUX-Strecke ist ein schlechtes Beispiel da diese Fluege zwischen Essenszeiten stattfinden. Ich hatte auf jedenfall auf diesen kurzen Huepfern noch nie das Verlagen etwas zu essen.

Gruss

Markus

Geschrieben
Hi Adrian

Die LUX-Strecke ist ein schlechtes Beispiel da diese Fluege zwischen Essenszeiten stattfinden. Ich hatte auf jedenfall auf diesen kurzen Huepfern noch nie das Verlagen etwas zu essen.

Gruss

Markus

Guten Morgen.

Das Thema mit dieser LUX Strecke war ja schon öfters einen Beitrag wert. Mann muss es auch nicht runterspielen, es ist doch einfach so keine Konkurenz auf dem kurzen Hüpfer also wieso soll man da was anbieten? Es geht auch ohne für 45 Min Flüge. Wasser und Schoggi reichen da. Sobald es mal Konkurenz gäbe auf der Strecke wird sicher was eingeführt.

Aber wie Markus auch sagt es hat einige Flüge da werden Sandwiches verteilt und niemand will weil entweder geht man an ein Essen oder man kommt von einem Essen. Man bedenke auch das dann alles weggeschmissen wird.

In dem Sinne geniesst die Swiss Schoggi (wer weiss plötzlich verduftet die auch noch)

Andy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...