Zum Inhalt springen

Boeing 737-800 Type-Rating - Landetraining [4,5MB]


Berni

Empfohlene Beiträge

Danke für den Bericht. Wie lange werdet ihr frisch gebackenen Piloten denn nun noch Begleitet von einem 3. (erfahrenerem Copilot ?) ?

 

Bis die "noch recht neuen" Piloten einfach nach dem letzten offiziellen PAXE die Türe schließen und man von innen einige Schläge gegen die Tür hören kann.

 

Aber dann heißt es einfach "number 1, cleared to startup" :D

 

 

Wie wäre es mal mit einem TUIfly.com Boeing 737-800 ILS-Gruppenflug?

Du bist Pilot, ein anderer CoPilot und wir hinten drinne :) *Mach mal einen "Verbesserungsvorschlag an TUIfly.com" :)

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange werdet ihr frisch gebackenen Piloten denn nun noch Begleitet von einem 3. (erfahrenerem Copilot ?) ?

 

Nach dem vierten Umlauf/Tag steht bei mir der Release drin, mal gucken ob ich mich gut genug anstell, dass das auch so kommt. Ansonsten ists wohl nicht unüblich bei Newbie-Kandidaten dass der Dritte noch ein paar Flüge länger bleibt :cool:

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berni,

 

herzlichen Glückwunsch zu dem nun vollendeten ersten Type-Rating (mal wieder deutlich verspätet :009: ). Mit deinen 2 Berichten hast du ja die Messlatte für mein nächstes Rating (in gut einem halben Jahr) sehr hoch gelegt...

Beim Landetraining konnte ich euch leider nicht beobachten, da ich diesen Monat meine x-te Dienstplanänderung bekam, die alles über den Haufen geworfen hat (diesen Monat hatte ich beinahe mehr Änderungen, als der Monat Tage hat :002: ).

 

Zitat von Sebastian

Danke für den Bericht. Wie lange werdet ihr frisch gebackenen Piloten denn nun noch Begleitet von einem 3. (erfahrenerem Copilot ?) ?

 

Das ist auch von Firma zu Firma unterschiedlich. Grundsätzlich kann man sagen, dass man schneller ohne einen Safety-FO fliegen darf, je mehr Erfahrung man bereits mitbringt. Der Safety ist in erster linie dazu da, im Fall eines Falles, wenn der Kapitän ausfällt, mit einzugreifen (man möchte diese Situation natürlich keinem "Neuling" alleine zumuten).

Bei meinem ersten Airliner-Job waren es ca. 5 Tage bis ich released wurde (kann gerade auf meine Unterlagen nicht zugreifen um es genau zu sagen) - das letzte mal nur noch 2 kurze Flüge.

 

Gruß

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen OT - aber es geht an Berni...

 

Hallo Berni,

 

weil du gerade so brandheiss berichten kannst, folgende Bitte:

 

Im Forum von FlightExpress berichtet ein Teilnehmer von einer befremdlichen Auseinandersetzung mit dem FSAddOn-Hersteller Ariane

(http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&threadid=222163&perpage=10&pagenumber=1)

 

Im Kern geht's um die Frage, ob man im 737-FMC beim händischen Programmieren jeden Wegpunkt eingeben muß oder ob's genauso geht wie in der PMDG, d.h. man kann Airways von einem Start-waypoint bis zu einem End-waypoint eingeben (auf der RTE-page) und der FMC ermittelt aus seiner Datenbank die waypoints dazwischen. (Ansonsten wäre das ja eine elende Tipperei).

 

Ich bin mir zwar 99,9% sicher, daß es mit den Airways geht, aber könntest du dies explizit (als RL-737-Pilot) bestätigen? Da sich - wie man dem thread entnehmen kann - Ariane sehr merkwürdig anstellt und behauptet, das ginge nicht, möchte der Betreffende denen gerne eine qualifizierte Aussage vor die Füsse werfen (am besten eine Textpassage aus dem Ori-FMC-Handbuch). Kannst du sowas liefern?

 

Übrigens: Der Forumsteilnehmer (Jörg) stellt die Frage deshalb hier nicht selbst, weil er hier nicht angemeldet ist und so habe ich mich zur Verfügung gestellt.

 

Danke schon mal im Voraus...

 

Wolfgang

5nm south of TULSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang:

 

Hab die Ariane auch, und ich kann Airways eingeben....

 

Also entweder ists ein Verständnis-Problem oder er hat ein Problem auf seinem Rechner (?!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich erlaube mir mal hier schnelle für Berni und mich als RL 737-Jockeys zu antworten. Ich hoffe man verzeiht mir, aber wenn man sich im WCA Forum über sowas unterhält geht´s ja meist hoch her.

 

Also ins FMC kann man die natürlich auch Airways eingeben. Und so macht man das in der Praxis dann auch. Auf unseren Flugplänen könnte man gar nicht jeden Punkt ablesen. Erst wenn man Airway und Waypoint eingiebt, dann kann man auf der LEGS-Page erkennen, über welche Punkte die Reise genau führt. In den meisten OFP-Operational Flightplans stehen nur die Punkte drinn, z.B. an denen man die FIR oder den Airway wechselt oder aber wenn man einen Stepclilmb macht, um nur einige zu nennen.

 

Viel Spaß beim Tippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Steve & Robin,

 

werde das mal weitergeben. Wenn das mit den Airways nicht ginge, würde ich im Jahr 2007 meine Glauben an Computer aufgeben...

 

Danke!

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ins FMC kann man die natürlich auch Airways eingeben. Und so macht man das in der Praxis dann auch.

 

Hallo Robin,

 

habt ihr den bei AB keine gespeicherten Routen, die ihr einfach aufrufen könnt?

 

Mir hat ein HLX Jockey erzählt, dass die einfach nur die Flugnummer eintippen und dann wird die Route automatisch geladen. Muss halt nur noch SID & STAR "angebaut" werden.

 

Gruß,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500ft AGL aufgerundet auf den nächsten Hunderter. In EDCD 1800ft. T/O flaps 5 bei 700ft AGL rechts rum durchturnen in den downwind. Checklisten lesen VRef anwählen, abeam der Schwelle Uhr starten und 45 Sekunden +/- Head oder Tailwind Component (progress page 2) normalerweise Tailwind also dann z.Bsp. nur 40 Sekunden rausfliegen. Beim Baseturn Gear down, Flaps 15. Descend starten, final flaps, Landing checklist (speedbrake nicht armen und Autobrakes off) , final turn Landung. Auf der Bahn werden die Flaps auf 15 gefahren der Flieger wieder ausgetrimmt und T/O Schub gesetzt - rotate, gear up, 700 rechts rum, 1000ft Flaps 5, 1800ft level off - Checklisten lesen, VRef anwählen und so weiter und so fort.
Da merkte einer, auf was ich rauswill, vielen Dank :D

Gleich noch eine Frage zu diesem Bild aus dem Jump-Thread:

 

020_Skysurfer007.jpg

 

Warum ist das GW eingegeben, jedoch kein TOW ersichtlich? => Welche Gewichte gibt ihr denn ein/werden errechnet?

 

Gruss

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ein HLX Jockey erzählt, dass die einfach nur die Flugnummer eintippen und dann wird die Route automatisch geladen. Muss halt nur noch SID & STAR "angebaut" werden.

 

Das ist eine Company Option. So was gibt´s bei uns (AB) nicht.

 

Warum ist das GW eingegeben, jedoch kein TOW ersichtlich? => Welche Gewichte gibt ihr denn ein/werden errechnet?

 

Das Grossweicht ist identisch mit dem TOW. Es heisst im FMC einfach anders :cool:

Man kann sowohl Grossweight (also am Boden vor dem Flug identisch mit dem Take off weight) als auch das Zero Fuel Weight eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Company Option. So was gibt´s bei uns (AB) nicht.

 

Ist aber irgendwie ein wenig lahm das System, geht fast schneller alles selber reinzutippen, überprüfen muss mans ja sowieso nochmal. Auf den längeren Flügen ists dann wahrscheinlich ne Erleichterung... mal sehen :cool:

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber irgendwie ein wenig lahm das System, geht fast schneller alles selber reinzutippen, überprüfen muss mans ja sowieso nochmal. Auf den längeren Flügen ists dann wahrscheinlich ne Erleichterung... mal sehen :cool:

 

Gruß,

Berni

 

wenn Du von den Kanaren zurück nach STR fliegst, dann gibst Du es am besten selbst ein : ist ja fast nur ein einziger Airway bis über die Schweiz ;-)

 

aber Du wirst unsere Citystrecken auch noch kennenlernen, wo Du froh bist um die Download-Option ....

 

Viel Spass weiterhin in der Supervision - man hört ja nur Gutes über Dich!

 

Lieber Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab Berni!

Die Bilder sind einfach nur grossartig.. Und die Landungen erst!:)

Wünsche dir weiterhin noch alles gute bei deinen weiteren Flügen.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Petar Vasic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem vierten Umlauf/Tag steht bei mir der Release drin, mal gucken ob ich mich gut genug anstell, dass das auch so kommt. Ansonsten ists wohl nicht unüblich bei Newbie-Kandidaten dass der Dritte noch ein paar Flüge länger bleibt :cool:

 

Gruß,

Berni

 

 

...da sehe ich mal gar keine Probleme bei Dir!

 

Mann Berni - wie geil sind denn die Bilder? Haaaaaaaammmmmmmmmmer!

Bin total begeistert! Solche Bilder sind ein toller Lohn dafür, dass man die Zeit durchgezogen hat, oder? Viele Grüße aus Bärlin.

Sobald ich in STR bin müssen wir alles mal gebührend feiern - habe gehört, ihr kennt jetzt ein passendes Hotel in der City;)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich in STR bin müssen wir alles mal gebührend feiern - habe gehört, ihr kennt jetzt ein passendes Hotel in der City;)?!

 

Auweihoweih :009: :p Aber feiern müssen wir! Ich freu mich wenn Du dich meldest!

 

Gruß nach Berlin!

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Glückwunsch Berni für die bestandene Ausbildung

 

Kann man vielleicht mal mit ein paar Bildern von einem deiner Umläufe rechnen?

 

Wäre nett wenn du uns fototechnisch auf dem laufen hieltest:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...