Timm Rehberg Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Danke für den Bericht. Wie lange werdet ihr frisch gebackenen Piloten denn nun noch Begleitet von einem 3. (erfahrenerem Copilot ?) ? Bis die "noch recht neuen" Piloten einfach nach dem letzten offiziellen PAXE die Türe schließen und man von innen einige Schläge gegen die Tür hören kann. Aber dann heißt es einfach "number 1, cleared to startup" :D Wie wäre es mal mit einem TUIfly.com Boeing 737-800 ILS-Gruppenflug? Du bist Pilot, ein anderer CoPilot und wir hinten drinne :) *Mach mal einen "Verbesserungsvorschlag an TUIfly.com" :) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Wie lange werdet ihr frisch gebackenen Piloten denn nun noch Begleitet von einem 3. (erfahrenerem Copilot ?) ? Nach dem vierten Umlauf/Tag steht bei mir der Release drin, mal gucken ob ich mich gut genug anstell, dass das auch so kommt. Ansonsten ists wohl nicht unüblich bei Newbie-Kandidaten dass der Dritte noch ein paar Flüge länger bleibt :cool: Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fischli Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Hallo Berni, herzlichen Glückwunsch zu dem nun vollendeten ersten Type-Rating (mal wieder deutlich verspätet :009: ). Mit deinen 2 Berichten hast du ja die Messlatte für mein nächstes Rating (in gut einem halben Jahr) sehr hoch gelegt... Beim Landetraining konnte ich euch leider nicht beobachten, da ich diesen Monat meine x-te Dienstplanänderung bekam, die alles über den Haufen geworfen hat (diesen Monat hatte ich beinahe mehr Änderungen, als der Monat Tage hat :002: ). Zitat von SebastianDanke für den Bericht. Wie lange werdet ihr frisch gebackenen Piloten denn nun noch Begleitet von einem 3. (erfahrenerem Copilot ?) ? Das ist auch von Firma zu Firma unterschiedlich. Grundsätzlich kann man sagen, dass man schneller ohne einen Safety-FO fliegen darf, je mehr Erfahrung man bereits mitbringt. Der Safety ist in erster linie dazu da, im Fall eines Falles, wenn der Kapitän ausfällt, mit einzugreifen (man möchte diese Situation natürlich keinem "Neuling" alleine zumuten). Bei meinem ersten Airliner-Job waren es ca. 5 Tage bis ich released wurde (kann gerade auf meine Unterlagen nicht zugreifen um es genau zu sagen) - das letzte mal nur noch 2 kurze Flüge. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang27 Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Bisschen OT - aber es geht an Berni... Hallo Berni, weil du gerade so brandheiss berichten kannst, folgende Bitte: Im Forum von FlightExpress berichtet ein Teilnehmer von einer befremdlichen Auseinandersetzung mit dem FSAddOn-Hersteller Ariane (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&threadid=222163&perpage=10&pagenumber=1) Im Kern geht's um die Frage, ob man im 737-FMC beim händischen Programmieren jeden Wegpunkt eingeben muß oder ob's genauso geht wie in der PMDG, d.h. man kann Airways von einem Start-waypoint bis zu einem End-waypoint eingeben (auf der RTE-page) und der FMC ermittelt aus seiner Datenbank die waypoints dazwischen. (Ansonsten wäre das ja eine elende Tipperei). Ich bin mir zwar 99,9% sicher, daß es mit den Airways geht, aber könntest du dies explizit (als RL-737-Pilot) bestätigen? Da sich - wie man dem thread entnehmen kann - Ariane sehr merkwürdig anstellt und behauptet, das ginge nicht, möchte der Betreffende denen gerne eine qualifizierte Aussage vor die Füsse werfen (am besten eine Textpassage aus dem Ori-FMC-Handbuch). Kannst du sowas liefern? Übrigens: Der Forumsteilnehmer (Jörg) stellt die Frage deshalb hier nicht selbst, weil er hier nicht angemeldet ist und so habe ich mich zur Verfügung gestellt. Danke schon mal im Voraus... Wolfgang 5nm south of TULSI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 @Wolfgang: Hab die Ariane auch, und ich kann Airways eingeben.... Also entweder ists ein Verständnis-Problem oder er hat ein Problem auf seinem Rechner (?!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Hallo ich erlaube mir mal hier schnelle für Berni und mich als RL 737-Jockeys zu antworten. Ich hoffe man verzeiht mir, aber wenn man sich im WCA Forum über sowas unterhält geht´s ja meist hoch her. Also ins FMC kann man die natürlich auch Airways eingeben. Und so macht man das in der Praxis dann auch. Auf unseren Flugplänen könnte man gar nicht jeden Punkt ablesen. Erst wenn man Airway und Waypoint eingiebt, dann kann man auf der LEGS-Page erkennen, über welche Punkte die Reise genau führt. In den meisten OFP-Operational Flightplans stehen nur die Punkte drinn, z.B. an denen man die FIR oder den Airway wechselt oder aber wenn man einen Stepclilmb macht, um nur einige zu nennen. Viel Spaß beim Tippen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang27 Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Danke Steve & Robin, werde das mal weitergeben. Wenn das mit den Airways nicht ginge, würde ich im Jahr 2007 meine Glauben an Computer aufgeben... Danke! Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Also ins FMC kann man die natürlich auch Airways eingeben. Und so macht man das in der Praxis dann auch. Hallo Robin, habt ihr den bei AB keine gespeicherten Routen, die ihr einfach aufrufen könnt? Mir hat ein HLX Jockey erzählt, dass die einfach nur die Flugnummer eintippen und dann wird die Route automatisch geladen. Muss halt nur noch SID & STAR "angebaut" werden. Gruß, Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 1500ft AGL aufgerundet auf den nächsten Hunderter. In EDCD 1800ft. T/O flaps 5 bei 700ft AGL rechts rum durchturnen in den downwind. Checklisten lesen VRef anwählen, abeam der Schwelle Uhr starten und 45 Sekunden +/- Head oder Tailwind Component (progress page 2) normalerweise Tailwind also dann z.Bsp. nur 40 Sekunden rausfliegen. Beim Baseturn Gear down, Flaps 15. Descend starten, final flaps, Landing checklist (speedbrake nicht armen und Autobrakes off) , final turn Landung. Auf der Bahn werden die Flaps auf 15 gefahren der Flieger wieder ausgetrimmt und T/O Schub gesetzt - rotate, gear up, 700 rechts rum, 1000ft Flaps 5, 1800ft level off - Checklisten lesen, VRef anwählen und so weiter und so fort.Da merkte einer, auf was ich rauswill, vielen Dank :D Gleich noch eine Frage zu diesem Bild aus dem Jump-Thread: Warum ist das GW eingegeben, jedoch kein TOW ersichtlich? => Welche Gewichte gibt ihr denn ein/werden errechnet? Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Mir hat ein HLX Jockey erzählt, dass die einfach nur die Flugnummer eintippen und dann wird die Route automatisch geladen. Muss halt nur noch SID & STAR "angebaut" werden. Das ist eine Company Option. So was gibt´s bei uns (AB) nicht. Warum ist das GW eingegeben, jedoch kein TOW ersichtlich? => Welche Gewichte gibt ihr denn ein/werden errechnet? Das Grossweicht ist identisch mit dem TOW. Es heisst im FMC einfach anders :cool: Man kann sowohl Grossweight (also am Boden vor dem Flug identisch mit dem Take off weight) als auch das Zero Fuel Weight eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 4. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2007 Das ist eine Company Option. So was gibt´s bei uns (AB) nicht. Ist aber irgendwie ein wenig lahm das System, geht fast schneller alles selber reinzutippen, überprüfen muss mans ja sowieso nochmal. Auf den längeren Flügen ists dann wahrscheinlich ne Erleichterung... mal sehen :cool: Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomPK401 Geschrieben 11. August 2007 Teilen Geschrieben 11. August 2007 Ist aber irgendwie ein wenig lahm das System, geht fast schneller alles selber reinzutippen, überprüfen muss mans ja sowieso nochmal. Auf den längeren Flügen ists dann wahrscheinlich ne Erleichterung... mal sehen :cool: Gruß, Berni wenn Du von den Kanaren zurück nach STR fliegst, dann gibst Du es am besten selbst ein : ist ja fast nur ein einziger Airway bis über die Schweiz ;-) aber Du wirst unsere Citystrecken auch noch kennenlernen, wo Du froh bist um die Download-Option .... Viel Spass weiterhin in der Supervision - man hört ja nur Gutes über Dich! Lieber Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grondel Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Hut ab Berni! Die Bilder sind einfach nur grossartig.. Und die Landungen erst!:) Wünsche dir weiterhin noch alles gute bei deinen weiteren Flügen. Mit freundlichen Grüssen Petar Vasic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Nach dem vierten Umlauf/Tag steht bei mir der Release drin, mal gucken ob ich mich gut genug anstell, dass das auch so kommt. Ansonsten ists wohl nicht unüblich bei Newbie-Kandidaten dass der Dritte noch ein paar Flüge länger bleibt :cool: Gruß, Berni ...da sehe ich mal gar keine Probleme bei Dir! Mann Berni - wie geil sind denn die Bilder? Haaaaaaaammmmmmmmmmer! Bin total begeistert! Solche Bilder sind ein toller Lohn dafür, dass man die Zeit durchgezogen hat, oder? Viele Grüße aus Bärlin. Sobald ich in STR bin müssen wir alles mal gebührend feiern - habe gehört, ihr kennt jetzt ein passendes Hotel in der City;)?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 17. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2007 Sobald ich in STR bin müssen wir alles mal gebührend feiern - habe gehört, ihr kennt jetzt ein passendes Hotel in der City;)?! Auweihoweih :009: :p Aber feiern müssen wir! Ich freu mich wenn Du dich meldest! Gruß nach Berlin! Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalteB Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Erst einmal Glückwunsch Berni für die bestandene Ausbildung Kann man vielleicht mal mit ein paar Bildern von einem deiner Umläufe rechnen? Wäre nett wenn du uns fototechnisch auf dem laufen hieltest:) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.