Zum Inhalt springen

Schnupperflug: Bei welchem Anbieter?


steveflix

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fluggemeinde

 

Da mich die Fliegerei schon lange interessiert, und die ewigen Runden im FS auch nicht das Wahre sind, spiele ich immer wieder mal mit dem Gedanken, real in die Fliegerei einzusteigen. Gut, dazu ist auch zu sagen, dass die Finanzierung von Ausbildung und Erhalt PPL nach wie vor ein grosses Fragezeichen in meiner Planung einnehmen.

 

Nun gut, nun zu meiner Frage: Da ich auf meinen Geburtstag ein Gutschein für einen Schnupperflug bekommen habe, informierte ich mich schon mal im Internet über Anbieter. Aufgrund meiner Wohnlage (Opfikon/Glattbrugg) sehe ich folgende Unternehmen als geeignet: MFGZ, Efos und FGZO. Wer kann mir seine Erfahrungen mit den genannten Anbieter nennen, um meine Entscheidung zu erleichtern. Primär geht es nur um den Schnupperflug, nicht um eine allfällige Ausbildung. Denn wenn ich dann mal soweit bin (und mein Bankkonto auch...), werde ich sicherlich verschiedene Anbieter mittels eines Schnupperfluges testen.

 

Mir geht's einfach darum, möglichst viel Erfahrung, Spass und Erlebnis aus diesem Event mitzunehmen. Und natürlich möglichst viele Flugminuten...! Also, welcher Anbieter empfehlt ihr mir?

 

P.S. Falls jemand aus den Reihen des Flightforum in diesem Bereich tätig ist, der trete vor...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Stefan

 

MFGZ und FGZO kann ich dir absolut empfehlen, beide Fluggruppen haben kompetente und angenehme Fluglehrer/-innen. Da es sich um einen Schnupperflug handelt, würde ich dir allerdings die FGZO empfehlen, aus folgenden Gründen:

 

- familiärere Atmosphäre

- man hat mehr Zeit für alles (Kennenlernen des Flugzeuges, Briefing, Kennenlernen des Platzes und der näheren Umgebung, Operation des Flugzeuges)

- ein paar Dinge fallen weg, die dir sonst evtl. etwas Stress machen könnten (Clearances einholen für Taxi und T/O, das ganze "Geplapper" im Funk, dass ewig im Kopfhörer ist)

- du fliegst nicht in kontrolliertem Luftraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Mein Tip:

 

Geh auf einen stinknormale n kleinen Flugplatz in deiner Nähe

und quassel in der Platzwirtschaft den Wirt wegen nem Rundflug an.

 

Der wird dir sicherlich nen Piloten herschaffen der dich fliegen wird.

Mit dem unterhältst dich dann bissl über die Fliegerei und deine Kenntnisse

und frägst einfach ob du während dem Flug auch mal selbst das Steuer übernehmen

könntest. Das is meistens kein Problem. Siehe meinen Beitrag http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=52232

 

Habs mittlerweile schon mehrmals gemacht, is um ein vielfaches billiger als ein Schnupperflug,

bringt aber den selben Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe meine PPL-A Ausbildung im SPECK FGZO gemacht und kann es nur empfehlen...:005:

 

 

GRUESS

ADI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

erst mal möchte ich Dich zu deiner Entscheidung beglückwünschen, mir ging es genau gleich, erst mal ab und zu mit einem Kollegen auf Tour, danebst Flusi fliegen und irgendwann packt Dich der Bazillus und lässt dich nicht mehr los.:D

 

Ich habe mich auf Grund meiner Wohnlage und auch wegen des Flugplatzes, etc. für Sitterdorf entschieden, Jean Büeler hab ich als ruhigen, ausgeglichenen Fluglehrer kennengelernt, hab jetzt erst meine 1.Stunde hinter mir, am 31.7. dann die 2te und am 14.8 das Medical und dann geht es los;)

 

Viel Spass und Gruss

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

bei der FGZO in Speck-Fehraltorf ist am 25.8. Schnupperflugtag:

===

Schnupperflugtag

Die FGZO führt am 25. August 2007 den zweiten Schnupperflugtag aus.

Jedermann / Frau kann für einmal Pilot sein und ein Flugzeug mit einem Fluglehrer zusammen selber steuern! Der Schnupperflugtag dauert von 9:30 Uhr- 17Uhr und findet nur bei gutem Wetter statt! Preis pro Flug und pro Passagier ist CHF 120.-

===

 

Würde ja perfekt passen!

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Von der Variante wie Andi Beisswenger sie beschreibt würde ich dringend abraten ... 1. Würde ich nicht bei jedem ins Flugzeug steigen 2. Kann nur ein Fluglehrer Dir einen wirklichen "Schnupperflug" anbieten. Sprich Du sitzt links vorne und wirst ca. 80% des Fluges selbst steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Infos und Erfahrungen! Ich denke, dass ich mich mal beim Schnupperflugtag im Speck anmelden werde. Ist sicher gut, gleichzeitig mit anderen Flugbegeisterten dies zu absolvieren.

 

Dann bliebe nur noch die leidige Frage zur Finanzierung einer PPL-Ausbildung. Wie hoch sind die monatlichen Kosten, wenn man sich Zeit lässt damit?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ich mich mal beim Schnupperflugtag im Speck anmelden werde. Ist sicher gut, gleichzeitig mit anderen Flugbegeisterten dies zu absolvieren.

Hallo Stefan

 

Was für eine erfreuliche Entscheidung! :)

In diesem Thread haben das nun min. zwei OK-Mitglieder des Speck-Schnupperflugtages registriert - wir zählen auf Dich! :D

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

 

beim Schnupperflugtag im Speck bist Du sicher gut aufgehoben. Hier noch die Kontaktinfos:

 

Anmeldung:

Beim Sekretariat der FGZO unter 044 954 12 53 oder per Email fgzo[at]bluewin.ch.

 

Ich selbst werde am 25.8. mit einer Cadet aus Fricktal nach Speck-Fehraltorf fliegen um mal meiner ehemaligen "Homebase" einen Besuch abzustatten.

 

Zu Deiner Frage:

Dann bliebe nur noch die leidige Frage zur Finanzierung einer PPL-Ausbildung. Wie hoch sind die monatlichen Kosten, wenn man sich Zeit lässt damit?

 

Für einen JAR-PPL würde mit 20.000 CHF rechnen, für einen RPPL mit 10.000 - 15.000 CHF und ein RPPL-ECO gibt es auch für unter 10.000 CHF. Um den Geldbeutel zu schonen wäre z.B. ein Start mit einer RPPL möglich. Bei Bedarf kannt Du später noch auf eine JAR-Lizenz "upgraden". Geht es Dir um den puren Flugspass wäre die Ecolight-Variante des RPPL aktuell die günstigste Art selbst zu fliegen. Auch die Charterpreise von Ecolights sind massiv günstiger als die der klassischen Cessnas und Pipers.

 

Aus meiner Erfahrung liegt die optimale Ausbildungsdauer bei ca. 12 Monaten. Mit dem Theorieteil beginnt man am besten im Herbst/Winter, wo die potenziellen Tage für praktischen Lektionen aufgrund Tageslicht, Nebel, Regen und Schnee eher rar sind. Von März - Oktober wäre dann vor allem Fliegen angesagt um zur Prüfungsreife zu kommen.

 

Mit der Suchfunktion findest Du sicher noch unzählige Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema. Ansonsten helfen wir Dir auch hier gerne weiter.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin leute!

 

Also wenn´s da noch Platz hat, dann werd ich mich da auch mal anmelden. Werd wohl in den nächsten Jahren auch mal mit dem Motorschein anfangen. Hab mal den Segelflug angefangen, aber halt leider wieder damit aufgehört....

 

Mal gucken wie sich so ne Cessna fliegt, wird wohl ned grad viel anderst sein wie so ne ASK oder so... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

@ Markus: Vielen Dank für Deine Infos. Das mit der Eco-Variante scheint wirklich nicht schlecht, zumal es mir schon vor allem um den Spass geht. Aber eben, auch 10'000.- sind viel Geld. Aus diesem Grund möchte ich nun erstmal die Schnupperflüge in Angriff nehmen, um herauszufinden, ob ich das wirklich als Ziel anvisieren will. Wenn dabei ein klares Ja rauskommt, kann ich mir ernsthaft Gedanken um die Finanzierung machen.

 

@ Johannes: Dann kann ich meine Anmeldung als erfolgreich erledigt betrachten, oder...:005: Spass beiseiten, am Montag wird zum Telefonhörer gegriffen. Ach ja, wer ist denn das zweite Mitglied des OK?

 

Vermutlich werde ich nun an beiden Standorten ein Schnupperflug machen, Speck und LSZH. Ist sicher auch interessant, zu vergleichen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes: Dann kann ich meine Anmeldung als erfolgreich erledigt betrachten, oder...:005: Spass beiseiten, am Montag wird zum Telefonhörer gegriffen. Ach ja, wer ist denn das zweite Mitglied des OK?

Hi Stefan

 

Am besten Du gehst über das Sekretariat, dann kannst Du gleich eine Uhrzeit festnageln. Ich habe keine Terminübersicht zuhause, deshalb kann ich Dir schlecht eine Uhrzeit nennen. ;)

Der zweite sollte eiiiiiiiiiiigentlich rauszulesen sein. :005:

 

See you there... :008:

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite sollte eiiiiiiiiiiigentlich rauszulesen sein. :005:

 

Eigentlich schon, ausser man hat Tomaten auf den Augen, wie ich vorher... :p Nun ist alles klar.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag 11. August 2007 führt die Flugschule Fricktal auf dem Flugplatz Schupfart LSZI einen

Cockpit Schnuppertag

durch.

 

Flug mit Fluglehrer wahlweise entweder mit dem Ecolight Ikarus C42 oder einem richtigen Flugzeug (Piper Cadet).

Daneben gibt es noch alle Informationen zur Ausbildung, Vorstellung der Flugschule, der Infrastruktur, der clubeigenen Flotte und zum Vereinsleben.

 

siehe auch: http://www.mfgf.ch/news/index.html

 

Wer also mit mir oder einem andern FI mal durchs Freak-Tal fliegen will und/oder sein aviatisches Talent ausprobieren möchte ist herzlich willkommen.

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]entweder mit dem Ecolight Ikarus C42 oder einem richtigen Flugzeug (Piper Cadet).

Welch Wohltat, dies von einem FI zu lesen. :D

 

Wünsche Euch auch viel Erfolg an diesem Tag! Wenn es noch Platz für beflügelten Besuch hat, schaue ich vielleicht kurz vorbei...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

 

Flug mit Fluglehrer wahlweise entweder mit dem Ecolight Ikarus C42 oder einem richtigen Flugzeug (Piper Cadet).

p

 

Ist die Ikarus C42 kein richtiges Flugzeug??:007: Was fliegt und Fluegel hat ist fuer mich ein Flugzeug.:005: :005: :005:

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Stimmt schon:007: :007: . Eine Taube ist auch kein Flugzeug. Aber ihr müsst auch sagen das ein Ecolight auch ein richtiges Flugzeug ist.:p

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian

 

Du hast natürlich recht ein Ecolight ist auch ein richtiges Flugzeug.

 

Wie z. B. ein Smart auch ein richtiges Auto ist. Obwohl ich es eigentlich eher als Gehhilfe anschaue.

 

Aber lieber Ecolight fliegen als gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland
Hallo Fabian

 

Du hast natürlich recht ein Ecolight ist auch ein richtiges Flugzeug.

 

Wie z. B. ein Smart auch ein richtiges Auto ist. Obwohl ich es eigentlich eher als Gehhilfe anschaue.

 

Aber lieber Ecolight fliegen als gar nicht.

 

Ein Smart sehe ich noch als ziemlich hilfreich an in einer Grossstadt zum Beispiel zum Parkieren, allerdings wäre eine Vespa bzw. Roller günstiger und noch komfortabler. Dies geht zwar nicht in ein Flugforum aber nur so nebenbei...

 

Dies sehe ich auch so, allerdings würde ich lieber länger sparen und dann die PPL JAR-FCL zu machen, natürlich sind dann auch die Charterpreise höher, aber ich denke in einer Piper oder Cessna oder Katana oder was auch immer macht das Fliegen mehr Spass als mit einem Ecolight.

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich denke in einer Piper oder Cessna oder Katana oder was auch immer macht das Fliegen mehr Spass als mit einem Ecolight.

 

Fabian,

 

schon mal mit einem Ecolight mitgeflogen? Klar gibt es auch einige Nachteile bei diesen Fluggeräten ... aber Spass machen sie definitiv.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Nein damit bin ich noch nie geflogen, ich denke auch ein Ultralight oder wie diese Dinger heissen machen Spass, ich würde trotzdem länger sparen und dann in einer Piper oder in einer Cessna Katana oder was auch immer.

 

Ich denke genauer beurteilen kann ich es erst wenn ich mal in so einem Ecolight geflogen bin.

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...