A321 Geschrieben 27. Juli 2007 Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Vom 18. bis 24. Juli war ich im hohen Norden unterwegs. Auf dem Programm standen Helsinki, Stockholm und Flüge nach Oslo und Lulea mit Norwegian und FlyNordic. Alles in Allem eine sehr schöne Sache. Schweden und Finnland haben beide ihren Charme. Aber seht selbst. 18.07.2007: Mit Air Berlin geht es via Berlin Tegel nach Helsinki. Dort erwarten mich Winde um die 60-80 km/h, aber viel Sonnenschein. Die Uspenski Kathedrale von Helsinki Mit der Fähre kann man nach Suomenlinna, eine Insel vor Helsinki, hinaus. Wer hat Interesse an einer privaten Insel? Zu karg? Dann gäbe es noch… … diese Variante mit eigenem kleinen Wald. Die Landschaft auf dieser schönen Insel Suomenlinna ist toll. Früher diente sie als Festung und noch heute kann man die unterirdischen Stollen und Gänge besichtigen. IMG]http://img230.imageshack.us/img230/605/hel9le6.jpg[/img] Diese Fähre brachte mich im finnischen Abendlicht zurück aufs Festland. 19.07.2007: An diesem Tag schaute ich mir Helsinki noch mehr an. Zuerst einmal die Kathedrale. Ein sehr schönes Bauwerk in weiss. Trams gibt es jede Menge in Helsinki. Hier die ältere Variante: Oder die neue Ausführung: Flugzeuge gibt es in Helsinkis Innenstadt auch, nur heben sie nicht ab :005: Die Möwen waren sehr gierig auf das leckere finnische Brot das ich gekauft hatte. Die konnte man kaum abschütteln. Ein gemütlicher Abendspaziergang führte mich entlang dem Wasser zum Sibeliusdenkmal. 20.07.2007: Der Flughafen rief, schliesslich stand mein erster Flug mit Finnair auf dem Programm. Zu sehen gab es unter anderem die MD-82 TF-JXB von Primera. Oder auch eine MD-90 von Blue1. Finnair B752 OH-LBV mit Ohren. Wenig später erreichte ich den Flughafen Arlanda und nach einem kurzen Trip mit dem Bus stand ich schon inmitten der „Hauptstadt von Skandinavien“, wie Stockholm von den Schweden genannt wird. Enge Gassen inmitten der Altstadt von Stockholm. Stockholm halt reichlich Kirchen… … aber auch moderne Bauwerke, wie der Globe. Stockholm bei Nacht. 21.07.2007: Am nächsten Tag flog ich mit Norwegian Air Shuttle von Stockholm Arlanda nach Oslo. In Oslo stand Kleingemüse herum. Die Lokalmatadoren. Braathens Bobby mit alter Bemalung und Braathens mit neuer Bemalung im Hintergrand beim Taxi. Starkes Gerät. Dubrovnik Airline MD-82 9A-CDA unterwegs für Norwegian diesen Sommer. Diese MD-83 von FlyNordic brachte mich etwas verspätet zurück nach Stockholm. Der Landeanflug auf Schwedens Hauptstadt konnte sich sehen lassen! Schnell gings in die Stadt um die letzten abendlichen Sonnenstrahlen einzufangen. Ein feuriger Sonnenuntergang, der einen rot-orangen Horizont zurückliess. Dieser war sogar noch kurz vor Mitternacht zu sehen! 22.07.2007: Nächster Kurztrip nachmittags von Stockholm nach Lulea im Nordosten Schwedens. Wieder mit FlyNordics Mad Dogs. Dieses mal MD-82 SE-RFD. Um Luleas Flugplatz gibt es nur Bäume, Bäume, Bäume. Da mein Rückflug erst drei Stunden später war, machte ich einen kleinen Spaziergang im schwedischen Niemandsland. Wer möchte ein Taxi heiraten? Dann bitte links anstehen…:005: Evening Flight. Destination Stockholm Arlanda. Und schon bin ich wieder in der Luft. Über den Wäldern von Nordschweden. In schwedens Hauptstadt erwartete mich ein weiterer Sonnenuntergang. … und etwas leckeres zum essen aus der Bäckerei. Was für eine Auswahl! 23.07.2007: Bevor ich zurückreiste nach Helsinki versuchte ich aus dem misslichen Wetter an diesem letzten Tag in Stockholm etwas zu machen. Hier ein paar Bilder vom Flughafen. Viele verschiedene Airlines fliegen nach Stockholm Arlanda… … SAS ist aber hier der Boss. SAS Snowflake B738. SAS Baby 737. Fritidsresor (TUI) B738. Meine Maschine (Blue 1 RJ85 OH-SAI) nach Helsinki. Dort war das Wetter auch besser, und so versuchte ich mich an ein paar Nightshots der Kathedrale. 24.07.2007: Vor dem letzten Flug, dem Heimflug nach Zürich mit MD-90 OH-BLD, nahm ich noch diese beiden auf. Finnair B752 in alter Bemalung. Und die gute alte MD-11! Ich hoffe die Bilder haben gefallen. Habe versucht nicht zu viel zu zeigen. In einer solchen Woche kommen nämlich sehr viele Fotos zusammen. Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten W. Geschrieben 27. Juli 2007 Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Vielen Dank für die schönen eindrücke aus dem hohen Norden . . . :cool: Skandinavien ist ein traum von mir ( als Urlaubsziel mein ich) :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian LSZK Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 Hallo Also dieses Bild ist der Hammer!!! Weiter so!!! GRUESS ADI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi87 Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 Schön Schön! Ich war vor ein paar Jahren mal in Helsinki und Stockholm. Allerdings im Frühling! Da war das Meer in Stockholm teils noch zugefroren. Anschliessend auch Flug von Helsinki nach Stockholm! Schöner kleiner Flughafen in Helsinki nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aircoon Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Geniales Bild mit den Möwen! Könnte von Steve Bloom sein, von dem zur Zeit in Stockholm einige seiner faszinierenden Tierfotos ausgestellt sind! Ich bin gerade gestern aus einer Woche Ferien in Stockholm und Helsinki zurückgekehrt... wirklich sehenswerte Städte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi21 Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 Hey Kevin Toller Bericht aus dem hohen Norden, mit schönen Bildern! Ich war im Mai selber in Helsinki um zu spotten, leider war das Wetter bei mir auch nicht so toll!!! Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 2. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2007 Schöner kleiner Flughafen in Helsinki nicht? Ja der Flughafen ist wirklich klasse. Er soll ja auch die Nr. 1 in Europa sein, vor München und Zürich. Dieser Platz ist wirklich verdient! Ich bin gerade gestern aus einer Woche Ferien in Stockholm und Helsinki zurückgekehrt... wirklich sehenswerte Städte. Sehenswert? Ein Traum sind diese Städte! :008: Zumindest für diejenigen die es nach Skandinavien zieht. Allgemein habe ich das Gefühl dass alle diese skandinavischen Haupt- und Grossstädte wie Kopenhagen, Oslo, Göteborg, Stockholm und Helsinki gemeinsam ein ganz spezielles Flair haben. Ich kanns wirklich nur empfehlen! Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 Hi Kevin! Jaja, der hohe Norden ist, bzw. wäre schon mal eine Reise wert! :) Dein Bericht gefällt mir sehr gut! Du bringst den Charme des Nordens ziemlich gut rüber... Eine Frage noch: Wie steht's mit den Preisen im hohen Norden? Sind die Städte eher teuer, so à la London? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 Morgen, Dein Bericht hat mir gut gefallen sind schöne aufnahmen dabei.:) MfG, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 3. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2007 Eine Frage noch: Wie steht's mit den Preisen im hohen Norden? Sind die Städte eher teuer, so à la London? Also Oslo ist die teuerste von allen. Alles kostet generell mehr als wir es aus der Schweiz gewohnt sind. Und Abends kannst du für ein Bier gut und gerne 12.-- bis 14.-- hinlegen! Mein Bier in Stockholm bei Sonnenuntergang kostete 9.--, womit ich dir einfach veranschaulichen möchte, dass zwar Stockholm auch teuer ist, aber schon eher mit der Schweiz zu vergleichen ist. Helsinki ist mit der Schweiz preislich sehr gut vergleichbar. Natürlich sind gewisse Sachen günstiger und andere teurer, aber alles in allem ist es ähnlich und gut zu verkraften. Wenn du gerade London ansprichst. Ich würde diese Stadt preislich auf Höhe Helsinki setzen. Vielleicht ein wenig darüber, zwischen Helsinki und Stockholm. Die Preise schocken schon ein wenig, vor allem eben in Norwegen, aber man wird dort oben gut entschädigt durch die skandinavische Schönheit. Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi21 Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 Hallo zusammen Ja das liegt wohl auch daran das Norwegen einen Mehrwertsteuersatz von glaube ich 24% hat, wenn man mit der Schweiz vergleicht wir haben 7,6%!!! Aber wie Kevin schon gesagt hat entschädigt die skandinavische Schönheit für die hohen Preise. Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
halkosaari Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 sehr schöne Bilder ...! ich bin selber Finländer ..:cool: Wie war der Flug mit der Finnair ? by.Pavo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-700 Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 Halllo!!! Die Bilder sind einfach genial! Und das Bild mit den Beiden Tauben.. einfach Geil! Erinnert mich irgendwie an die Farben von KLM:) Danke für's Zeigen! Gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.