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PMDG-Probleme


Max Loibl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun ja, auch mich hat's jetzt nach viel Üben zu PMDG verschlagen. Angefangen habe ich mit den 600ern/700ern, mit denen ich nach und nach alles gut gemeistert habe.

 

Nun habe ich die 800er Version, allerdings habe ich dort zwei Probleme mit dem FMS, das ja eigentlich fast identisch ist. Fast.

 

Also:

 

Erstes Problem ist, dass ich auf der TakeOff Page die V1, VR und V2 nicht durch klicken herkriege, wie's bei der 736/7 ging. Manuell eingeben allerdings, kann ich's.

 

Zweites Problem: Ich kann meine Speed Restr. nicht umändern. Es stehen immer ziemlich hohe Flapswerte dort (307/FLAPS), ändern kann ich es nicht. Wenn ich's ändern will und auf den entsprechenden LSK klicke, passiert nix.

 

 

Wundert mich, da ich eben bei den kleineren PMDGs keine Probleme hatte...

 

 

Danke im Voraus,

Max

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americanflyyer

ersteres Problem hab ich mehr oder weniger auch. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass ich beim eingeben nen Fehler mache. Hat nämlich auch schon mal geklappt. Aber wenns auch anderen so geht...

 

letzeres ist mir noch nicht passiert (oder zumindest nicht aufgefallen).

 

Tut mir leid, dass ich keine Lösung habe

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hi

 

nachdem ich jetzt die letzten Tage fast ausschließlich die 737 geflogen bin (dank des ein oder anderen Photoberichts), muss ich sagen, dass alles einwandfrei funktioniert. Ich gebe die Weight & Balance Daten ein, gebe mein Flapsetting ein und bekomme dann alle Speeds. Versuchs doch noch mal strickt nach Manual und wenns nicht geht vlt. Flieger neu installieren.

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D-EEOP

Nach Manual? Ich werde nicht viel falsch machen können, wenn's bei meiner 737 auch funktioniert ;)

 

Also probier ich mal einen Neuinstall....

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So, hab das jetzt nochmal gemacht. Neuinstalliert und anschließend probiert.

Die TakeOff Speeds (V1, VR, V2) muss ich selber eingeben, erscheinen nicht durch Klicken.

 

Wenn ich dann also CLB eingeben will, kann ich zwar den TargetSpeed ändern, allerdings nicht die SPD RESTRs. Es steht immer beispielsweise 302/FLAPS da. Komisch, erstens eine viel zu hohe Speed und zweitens kann ich die weder deleten noch mit 250/FL100 oder 250/1000 oder sonstiges überschreiben. Bei einem Delete erscheint "INVALID ENTRY", wenn ich die Restr. einfach nur ändern will bleiben die 250/10000 im Scratchpad, werden nicht überschrieben.

 

EDIT: Geht übrigens auch nicht beim DESC-Mode.

 

 

Gruß

Max

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Hallo Max

 

Hast du alle Patches und Updates installiert?

 

Zum Bild: Meinst du die Anzeige in Meter oder der geringe Platz über und unter deinem Speed?

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Die Meteranzeige hab ich selber eingeschalten, ich kenn mich ja eigentlich mit dem Vogel aus ;)

 

ich meine die Speedanzeige.

 

Patches hab ich installiert ;)

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Die roten Bereiche in so geringem Abstand kommen mir ungewöhnlich vor ;) Hatte ich soweit ich weiß bei der 737 nicht, beim Airbus ebenfalls nicht...

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Hallo :)

 

ich hänge mich hier mal mit ein paar Fragen zur PMDG737 an

 

1. Wenn ich eine ILS Frequenz empfange, dann steht im primären Flugdisplay z.B 264/IMOW und das ganze in gelb aber durchgestrichen!? Was hat denn das zu bedeuten, dass das durchgestrichen ist?

 

2. Auf einem Video hab ich gesehen, dass die Hydraulik ELEC1 und ELEC2 erst nach dem Engine Start auf On gestellt werden (wenn ich das richtig beobachtet habe). Machze ich das, dann steht aber über den Autobrakes, die RTO eingestellt sind, "Autobrake Disarm". Was mache ich denn da falsch?

 

3. Wenn ich die Packs zum Engine Start auf "off" stelle, dann wird es garnicht ruhiger im Flight Deck. Müsste das nicht so sein?

 

Danke,

 

Mika

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@Max:

 

Hast du es mal mit nem Tutorial versucht?

 

Wenn du exakt nach Checkliste und Handbuch vorgehst, sollte es eigentlich funktionieren.

 

Wie gesagt, bei mir gehts jetzt, war wohl doch ein Eingabefehler.

Ich machs so: Für Strom sorgen (APU/external Power), Sprit bunkern und dann den FMC der Reihe nach mit den geforderten Daten füttern. Gewichte/Reserven, ect wählen und dann auf der PERF seite flapsetting eingeben. Wenn ich denn auf die rechten LSK's für die Speeds klicke erscheinen selbige dort, wo sie hingehören.

 

Das mit deiner Speedanzeige kann ich im Moment nicht ganz nachvollziehen, da ich sie selber noch nicht sooo lange fliege und da noch nie drauf geachtet hab. Aber dieser Gelbe Streifen erscheint doch nur, wenn Klappen gesetzt sind, oder?

 

Kann mich da jetzt und in den nächsten zwei Wochen nicht mit beschäftigen, da ich für besagten Zeitraum in England auf Sprachreise bin (nebenbei die heute nagelneu gekaufte FZ50 ausfüren und vlt meine ersten Flugibilder schießen:) ).

 

Wenn ich zurück bin, und sich bis dahin keine Lösung gefunden hat, werde ich mich mal damit beschäftigen.

 

 

@Mika: 1) weiß es nicht genau, aber ich vermute jetzt mal (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege), dass das bedeutet, dass der Vogel noch kein ILS signal empfängt. Is mir auch schon aufgefallen, jedoch wenn ich dann im Endanflug bin ist's nicht mehr durchgestrichen.

 

2) Kann ich jetzt nicht aus dem Stehgreif beantworten (Begründung siehe oben)

 

3) Der Geräuschpegel hängt, wenn ich mich recht erinnere, nicht an den Packs, sondern an den Recirculation Fans.

 

viel "Spaß" noch beim Rätsel und bis denn

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Markus Burkhard
Die roten Bereiche in so geringem Abstand kommen mir ungewöhnlich vor ;) Hatte ich soweit ich weiß bei der 737 nicht, beim Airbus ebenfalls nicht...
Hallo Max

 

Sieht für mich normal aus, in diesen Höhen ist es üblich, dass sowohl Mmo/Vmo und Vmin/Vss gleichzeitig sichtbar sind.

 

Gruess

Markus

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Markus Burkhard
2. Auf einem Video hab ich gesehen, dass die Hydraulik ELEC1 und ELEC2 erst nach dem Engine Start auf On gestellt werden (wenn ich das richtig beobachtet habe). Machze ich das, dann steht aber über den Autobrakes, die RTO eingestellt sind, "Autobrake Disarm". Was mache ich denn da falsch?

 

3. Wenn ich die Packs zum Engine Start auf "off" stelle, dann wird es garnicht ruhiger im Flight Deck. Müsste das nicht so sein?

2.

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist Beides möglich. Wird für den Pushback ein spezieller Gear-Pin verwendet welcher die Bugradsteuerung deaktiviert so können für Pushback alle HYD Pump Switches auf ON belassen werden.

Wird dieser Pin aber nicht verwendet so muss HYD ELEC 1 für den Pushback OFF sein.

 

Ist schon ein Weilchen her seit ich mich intensiv mit der B737NG beschäftigt habe, falls ich das also falsch im Kopf habe wird mir Robin bestimmt aufs Dach geben, gell Robin :)

 

 

2.

Im realen Flugzeug würdest Du das hören können ja. Bei der PMDG-Version sind die Pack-Sounds nicht simuliert, daher gibt es überhaupt keinen hörbaren Unterschied ob on oder off.

Es ist aber so, dass das Cockpit der B737NG generell eher laut ist. Besonders der Recirc-Fan soll ganz übel sein, habe ich gehört...

 

Gruess

Markus

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Markus Burkhard
Verstehe aber leider immer noch nicht, warum dann "Autobrake disarm" aufleuchte, wenn die Hydraulic Elec Pumps 1 & 2 off sind :(
Ohne Hydraulikdruck keine Bremsen, ohne Bremsen kein Autobrake. Wenn vor dem Engine Start die ELEC PUMPS beide OFF sind hast Du keinen Druck im Hydraulik-System und somit auch nicht für die Bremsen, daher aktiviert sich auch das Auto Brake System nicht, und somit leuchtet die Lampe.

 

Gruess

Markus

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Danke Markus!

 

Kennt eigentlich irgendjemand eine gute Seite im Internet, wo ich mal ein bisschen mehr zum Overhead Panel nachlesen kann? Ich weiss zwar mittlerweile wie man alles wann einstellt, wüsste jedoch gern ein etwas genauer, was hinter den einzelnen Funktionen verbirgt.

 

Z.B. weiss ich garnicht, wofür die RECIRC Fans da sind und auch einige andere Sachen im Overhead sind mir nicht ganz klar.

 

Vielen Dank,

 

Mika

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Herbert Frehner
Und ich schätze, dass das auch nicht normal ist!?

 

pfdxq0.jpg

 

Hi

 

Hoch (über FL 250) fliegende Flugzeuge unterliegen dem sogenannten „Buffet Speed Envelope“. Dabei sind sowohl Minimal- und Maximalspeed eine Funktion vom Flugzeuggewicht, der Flughöhe und der Schwerpunktlage. Etwas vereinfacht ausgedrückt: Je höher ein Flugzeug mit einem gegebenen Flugzeuggewicht fliegt, umso höher der Minimalspeed und umso niedrieger der zulässige Maximalspeed. Wobei vordere Schwerpunktslagen den Speed-Envelope einschränken und hintere Schwerpunktslagen diesen ausweiten. G-Load (Lastfielfaches im Kurvenflug) schränkt selbstverständlich den Envelope zusätzlich ein.

 

Folglich gibt es Flughöhen wo Maximalspeed und Minimalspeed gleich sind. Man spricht dann oft auch vom sogenannten Coffin Corner.

 

Herbert

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