Tis Geschrieben 26. Juli 2007 Geschrieben 26. Juli 2007 Hello, habe eine kurze Frage. Ich bin für mich eine Norwegenreise am organisieren. Dabei kommt es bei einer Flugverbindung (Kirkenes-Tromso-Oslo) dazu, dass ich nur 35 Minuten Umsteigezeit in Tromso habe. Ich würde gerne an diesem Tag noch weiter nach Olso, doch leider ist das der letzte Flug. Die Webseite von Wideroe lässt mich das Paket (also beide Flüge zusammen, als via-Verbindung) auch buchen (1. Leg ist Wideroe, 2. Leg mit Partner SAS-Braathens). Tromso Airport ist klein, und wenn der Nordkaphüpfer pünktlich ankommt, sollte ein Transfer kein Problem sein (Bordkarte kann ich ja schon am ersten Airport verlangen, Gepäck wird hoffentlich durchgecheckt). Was passiert nun aber, wenn mein erster Flug etwas verspätet ankommt, und ich daher den Anschluss nicht mehr erwische? Muss mir dann die Airline einen neuen Weiterflug organisieren und bezahlen, oder muss ich den selber berappen? Es ist nicht weiter schlimm, wenn ich den Anschlussflug verpasse und eine Nacht am Airport übernachten muss. Nur teuer bezahlen möchte ich den Spass nicht :) Danke für die Infos! Grüsse, Tis Zitieren
rorschi Geschrieben 26. Juli 2007 Geschrieben 26. Juli 2007 Hallo, in der Regel wird es so gehandhabt: -Wenn beide Flüge auf dem selben Ticket sind, hilft Dir die Fluggesellschaft bei der Übernachtung (in der Regel wird die Übernachtung bezahlt) oder organisiert einen Direkttransfer von Flugzeug zu Flugzeug (was ja in Tromso kaum das Problem ist) etc... -Wenn beide Flüge auf zwei verschiedenen Tickets sind, helfen Dir die Fluggesellschaften nicht. Du hättest dann quasi eine Reise von A nach B und völlig unabhängig davon eine weitere Reise von B nach C gekauft. Also, mit beiden Legs auf einem Ticket kannst Du beruhigt der Dinge harren. Gruss Patrick Zitieren
sirdir Geschrieben 26. Juli 2007 Geschrieben 26. Juli 2007 Bei unserem Flug Valencia - Paris - Nizza wurde es schon in Valencia klar, dass es knapp werden würde. Man hat uns dann versprochen, man werde sich in Paris am Ausgang des auf uns warten und uns direkt…… War dann aber nicht so und wir haben den Flug verpasst. Sie haben uns dann das Hotel bezahlt (wo wir wie Aussätzige behandelt wurden ;) ). Das Gepäck haben sie dann auch noch verhühnert… :( Zitieren
A321 Geschrieben 27. Juli 2007 Geschrieben 27. Juli 2007 Erst einmal, toll dass du das machst Tis. Der "Nordkaphüpfer" ist jeden Cent wert! Gepäck wird bei Wideroe/SAS Braathens durchgecheckt, null Probleme. Als ich vor einem knappen Jahr da oben war hat mir Wideroe einen Flug gestrichen. Es ging aber alles wie am Schnürchen mit der Organisation eines neuen Fluges,... (Meinen Anschluss erwischte ich sogar noch). Wideroe ist sehr professionell und kennt sich mit Sachen wie Annullationen und Verspätungen sehr gut aus. Nur schon von den Wintermonaten her, wo das harte Wetter solche Probleme häufig entstehen lässt. Generell ist Wideroe aber eine sehr pünktliche Airline. Die Norweger machten mir einen sehr eingespielten Eindruck. Also buche getrost deine Reise, und ich wünsche dir ganz viel Spass! Gruss, Kevin Zitieren
Tis Geschrieben 27. Juli 2007 Autor Geschrieben 27. Juli 2007 Danke für die Antworten! Jo, ich freue mich auch :) Ein Dreistünder mit 6 Zwischenlandungen - da kann man sich nicht beklagen :D Grüessli, Tis Zitieren
DBE Geschrieben 27. Juli 2007 Geschrieben 27. Juli 2007 Hi Tis, Ich würde Dir empfehlen, ein TCS ETI Schutzbrief zu machen. Sowiel ich weiss, übernehmen dann sie anfällige Kosten. Gruss Mark Zitieren
Volume Geschrieben 30. Juli 2007 Geschrieben 30. Juli 2007 in der Regel wird es so gehandhabt: -Wenn beide Flüge auf dem selben Ticket sind, hilft Dir die Fluggesellschaft bei der Übernachtung (in der Regel wird die Übernachtung bezahlt) oder organisiert einen Direkttransfer von Flugzeug zu Flugzeug (was ja in Tromso kaum das Problem ist) etc... Keine Regel ohne Ausnahme. Ich habe bisher zweimal meinen Anschlußflug verpasst, einmal bei Lufthansa in Frankfurt und einmal bei KLM in Amsterdam. Beide male waren die Tickets komplett beim jeweiligen Carrier gebucht (TLS-FRA-HAJ mit Lufthansa und TLS-AMS-HAJ mit KLM). Beide male war das Resultat das selbe : Wir sind nicht schuld (sondern das Wetter, ATC, etc.), zahlen Sie die Übernachtung gefälligst selbst. Wir buchen Sie auf die Warteliste des nächsten Fluges morgen früh, viel Glück. (Unterschied war allenfalls: LH extrem unfreundlich und kreuz und quer durch Frankfurter Flughafen von Schalter zu Schalter laufen, KLM sehr freundlich, Verpflegungsgutschein über 10€, Telefongutschein über 5€ und ein Zentraler Serviceschalter der alles erledigt). In FRA hat es dann nicht einmal mit der Warteliste geklappt, ich bin erst mit dem übernächsten Flug weiter gekommen. Direkttransfer ist Frage des Flughafens, in München ist es Standard und klappt super (mehrmals schon gemacht), in Frankfurt und Amsterdam hätte ich jeweils nur zum direkt daneben parkenden Flugzeug auf der Aussenparkpositon laufen brauchen (keine 100 Meter...), aber das ist mir beide male untersagt worden, ich mußte erst den Bus zum Terminal nehmen, und bis dahin war es zum Boarden des Anschlußfluges zu spät. Direkttransfer scheint es in FRA und AMS nicht zu geben, jedenfalls nicht für FTL´ler, ab Senator oder HON vielleicht... Viel Glück in Tromso Ralf Zitieren
Amarantine Geschrieben 30. Juli 2007 Geschrieben 30. Juli 2007 Hm, also ich bin schon des öfteren mal mit LH stehengeblieben auch wegen Wetter usw. aber bislang bekam ich da immer meinen Weiterflug, Übernachtung oder was auch immer organisiert und zwar nicht zu meinen Lasten (und da war ich nicht mal Mitglied bei M&M und es dürfte keinen Unterschied ausmachen ob man Eco oder Biz fliegt). In FRA ist echt mühsam, man rennt sich die Füsse platt und wund und im Punkto Freundlichkeit muss ich dir zu 100% beipflichten, schlimmer geht nimmer :002: denn grundsätzlich ist der Kollege am anderen Schalter in der anderen Halle zuständig.... das eine Mal wo ich akute Probleme hatte, war es ein Meilen Tix und aber auch da, wurde je lauter die Diskussion wurde irgendwann mal klein beigeben. Zitieren
Thomas Geschrieben 30. Juli 2007 Geschrieben 30. Juli 2007 Hm, also ich bin schon des öfteren mal mit LH stehengeblieben auch wegen Wetter usw. aber bislang bekam ich da immer meinen Weiterflug, Übernachtung oder was auch immer organisiert und zwar nicht zu meinen Lasten (und da war ich nicht mal Mitglied bei M&M und es dürfte keinen Unterschied ausmachen ob man Eco oder Biz fliegt). Bei LH wurden mir die Übernachtungskosten mit Verweis auf "höhere Gewalt" (=Wetter) strikt verweigert. Bei BD und BA gab es noch nicht mal einen Getränkegutschein o.ä.. Dies alles war allerdings vor der Neuregelung der Fluggastrechte. Seither hatte ich keinen Anschluss mehr wegen des Wetters verpasst. Gruss, Thomas Zitieren
Amarantine Geschrieben 30. Juli 2007 Geschrieben 30. Juli 2007 Bei mir war das vor ca. 15-20 Jahren.... denn LH hat noch nie als mein preferred carrier gezählt, wird das auch nie werden und seit dem ich in der CH wohne, nutze ich wann immer es geht LX und und steige dann evtl. notgedrungen auf LH um und dann ist für mich eh LX der Ansprechpartner und dort wurde ich bis jetzt immer tip top behandelt. Zitieren
Roli LSMU Geschrieben 30. Juli 2007 Geschrieben 30. Juli 2007 Hallo zusammen Die eigentliche Frage des Treads bezieht sich ja weniger auf "wer hat was erlebt" sondern wie ein verpasster Anschlussflug seitens Airline gehandhabt werden muss/sollte. Mich würde hierzu eine kompetente Antwort sehr interessieren; hatte ich doch auch schon einschlägige Erlebnisse und wüsste gerne auf welches Recht ich pochen kann. Zudem wäre wichtig zu wissen, ob dies internationale Gültigkeit hat. Besten Dank im voraus. Zitieren
ThomasM Geschrieben 30. Juli 2007 Geschrieben 30. Juli 2007 Wenn du deinen Anschluss verpasst, dann ist meistens eine Annullation oder Verspätung vorhanden. Wenn du umgebucht wirst, dann resultiert daraus meistens eine Verspätung, demzufolge kommt da EU-Verordnung 261/2004 ins Spiel. Grundsätzlich hat man 4 Ansprüche: -Information über seine Rechte bei Annullation/Verspätung durch die Fluggesellschaft -Kostenloses Umbuchen auf den nächstmöglichen Flug oder Rückerstattung des Flugpreises -Entschädigung der Zusatzkosten für Verpflegung/Transport/Hotel etc. -Je nach länge der Verspätung Anspruch auf eine Direktzahlung (variiert je nach Länge des Flugsegmentes) In diesem vorliegenden Fall muss die Fluggesellschaft im Falle eines Verpassens des Anschlussfluges dem Kunden den nächstmöglichen Weiterflug buchen, falls keine vorhanden sind oder erst nach mehreren Stunden/Tagen geflogen werden kann, kommen zusätzlich Hotel, Verpflegung wie oben beschrieben dazu. Dies gilt selbstverständlich nur, wenn man ein durchgehendes ticket besitzt. Die Fluggesellschaft haftet ausserdem nicht, wenn die Verspätung/Annullation nicht in ihrem Einflussbereich steht. Dazu ist zu vermerken, dass die Anforderungen an die Gesellschaft hier hoch sind. Ausserhalb des Einflussbereiches ist es nur bei Wetter, Streik, Kriegswirren und ähnlich. Operationelle Gründe, auch technische Defekte, zählen hier grundsätzlich nicht dazu (obwohl gerade dieser Punkt jeweils zu Diskussionen zwischen Passagier und Fluggesellschaft führt). So zumindest die Theorie. In Realität ist es viel problematischer, insbesonders wenn man die Kosten vorschiessen musste und dann das Geld zurückfordern muss. Bleibt anzumerken, dass diese EU-Verordnung von der Schweiz übernommen wurde. Gruss, Thomas Zitieren
Volume Geschrieben 30. Juli 2007 Geschrieben 30. Juli 2007 Die eigentliche Frage des Treads bezieht sich ja weniger auf "wer hat was erlebt" sondern wie ein verpasster Anschlussflug seitens Airline gehandhabt werden muss/sollte Naja, Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei Paar Schuhe. Die Rechte, die man theoretisch hat kann man z.B. bei diesem Link über die EU-Verordnung nachlesen. (Oder besser hier) Dummerweise enthält sie schwammige Formulierungen, wann nicht bezahlt werden braucht, und das kann jede Airline immer so hinbiegen. Ob man dann schlußendlich auf dem Klageweg Recht bekommt ist gelinde gesagt *****egal, man hat jedenfalls erstmal den Ärger am Hals und die Kosten auch. Ausserdem regelt die Verordnung zwar detailliert Verspätungen und Flugausfälle, aber nicht verpasste Anschlußflüge. Und es gibt noch die tolle Ausnahme für "Fluggäste die kostenlos oder zu einem reduzierten Tarif reisen". Da es heute modern geworden ist, nichts mehr ohne Rabatt (nach vorherigem versteckten Aufschlag) zu verkaufen, und quasi jedes Flugticket als "Schnäppchen" zu verkaufen, reist man ja praktisch nur noch "zu einem reduzierten Tarif". Am Ende ist es also doch die Frage, wie kulant oder wie dreist eine Airline die Regelung auslegt. Man kann immer auf irgendwelche Zusammenhänge mit Wetter oder ATC verweisen, und wenn der Flug nur verspätet war weil auf einem anderen Leg des täglichen Umlaufs mal eine Verzögerung durch Wetter entstanden ist. In meinen Fällen wurde in Frankfurt auf das Wetter verwiesen (gut, es war etwas nebelig, aber man konnte laut Auskunft eines Freundes bei der LH den ganzen Tag die Airbase auf der anderen Flughafenseite sehen, also so schlimm war der Nebel nicht), und in Amsterdam auf ATC-Probleme im Pariser Luftraum und einer damit einhergehenden Verschiebung des Slots. Da kann man dann halt nichts machen. Vielleicht hätten andere Airlines kulanter gehandelt, keine Ahnung. Gruß Ralf Zitieren
ThomasM Geschrieben 30. Juli 2007 Geschrieben 30. Juli 2007 Das mit dem Rabatt ist eigentlich gar nicht so schlecht in der Verordnung. Es wird zum Beispiel sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Kunden von Freiflügen im Rahmen eines Kundenbindungsprogrammes die gleichen Rechte haben. Gemeint sind wohl eher die industry discount 90-Passagiere, die fast gratis die ganze Zeit umherfliegen und so eigentlich nicht zur Last einer airline werden sollten und als Gegenleistungen für ihre Fastgratisflüge im Notfall auch einmal ein Hotel selbst bezahlen können. Gruss, Thomas Zitieren
Thomas Geschrieben 30. Juli 2007 Geschrieben 30. Juli 2007 Gemeint sind wohl eher die industry discount 90-Passagiere, die fast gratis die ganze Zeit umherfliegen und so eigentlich nicht zur Last einer airline werden sollten und als Gegenleistungen für ihre Fastgratisflüge im Notfall auch einmal ein Hotel selbst bezahlen können. "Fast gratis" ist in der heutigen Zeit doch deutlich übertrieben, häufig ist es günstiger, ein reguläres Sonderangebot fest gebucht in Anspruch zu nehmen.... Zudem sind solche ID90-Tarife in der Regel stets auf Standby-Basis. Das heisst, wenn man auf einem Flug nicht mitkommt - warum auch immer -, dann hat man eben Pech. Eine Übernahme von Hotelkosten o.ä. schliesst sich daher bei solchen Tarifen in der Regel von alleine aus. Gruss, Thomas Zitieren
Markus79 Geschrieben 30. Juli 2007 Geschrieben 30. Juli 2007 Es ist nicht weiter schlimm, wenn ich den Anschlussflug verpasse und eine Nacht am Airport übernachten muss. Nur teuer bezahlen möchte ich den Spass nicht Wenn Du den Flug mit einer Kreditkarte bezahlt hast, was ich annehme, lohnt sich ein Blick in die Leistungen Deiner Kreditkartenfirma. Wenn Du eine Meilensammler-Kreditkarte hast (z.B. von M&M), dann ist dort meist eine Reisezwischenfallversicherung inbegriffen, sofern der Flug auch mit der KK bezahlt worden ist. Dann kannst Du bei verpasstem Anschluss ein Hotel mit der KK buchen, deren Kosten dann über diese Versicherung abgerechnet werden. Zitieren
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