Oli88 Geschrieben 26. Juli 2007 Geschrieben 26. Juli 2007 Eglisau: Helikopter kollidierte mit Starkstromleitung - keine Verletzten Ein Helikopter ist am Donnerstagmorgen (26.7.2007) in Eglisau mit einer Starkstromleitung kollidiert. Dem Piloten gelang es, die Maschine auf einer nahegelegenen Wiese zu landen. Die drei Insassen blieben unverletzt. An der Hochspannungsleitung und am Helikopter entstand Sachschaden. Die Maschine des Typs MD 520 N, die für Luftaufnahmen unterwegs war, flog um 09.00 Uhr im Tiefflug von Eglisau herkommend rheinabwärts. Unmittelbar vor der Eisenbahnbrücke kollidierte der Helikopter mit einer den Rhein überspannenden Starkstromleitung. Trotz Beschädigungen an der Maschine gelang es dem Piloten, den Helikopter in der Nähe auf einer Wiese zu landen. Der Pilot und seine beiden Passagiere blieben unverletzt. Zwei Drähte der Stromleitung wurden bei der Kollision durchtrennt. Am Helikopter entstand ebenfalls Sachschaden. Infolge des Schadens an der Stromleitung kam es in Eglisau und teilweise auch in angrenzenden Gebieten zu einem rund halbstündigen Stromausfall. Das EKZ hat die Instandstellungsarbeiten an der beschädigten Leitung aufgenommen. Während dieser Zeit ist der entsprechende Rheinabschnitt für Schwimmer und Schiffe gesperrt. Der beschädigte Helikopter musste mit einem Lastwagen abtransportiert werden. Die näheren Umstände des Flugunfalls werden durch das Büro für Flugunfalluntersuchungen abgeklärt. Die Kantonspolizei Zürich erstellt einen Rapport an die Bundesanwaltschaft. Im Einsatz standen ein grösseres Aufgebot der Kantonspolizei Zürich, die Feuerwehr Eglisau, das EKZ, die Werkbetriebe Eglisau, die Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland sowie das Büro für Flugunfalluntersuchungen. Kantonspolizei Zürich Informationszentrale / Tel. 044 247 36 36 Werner Benz --------- sicher eine gute leistung nach dem unfall den heli noch zulanden, weniger gut das er reingeflogen ist. Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 29. Juli 2007 Geschrieben 29. Juli 2007 Hallo Zusammen Irgendwie scheint dieser Vorfall niemand zu interessieren. (Zu wenig Sensation?) Ich hätte aber trotzdem ein paar Fragen an die Heli-Piloten: Wie viel können "Cable-Cutter" zur Sicherheit beitragen? Ist die Möglichkeit gross, dass das Kabel den Heli an einem anderen Ort touchiert, als dieses von den Cuttern durchgeschnitten werden kann. (ZB irgendwie seitlich oder so?) Wie beurteilt ihr die Nützlichkeit von Flarm in bezug auf die Verhütung von Zusammenstössen mit Kabeln. (Dass es "gegen" Segelflugzeuge sehr nützlich ist wurde bereits im Forum und von mir selber, mehrmals Festgestellt) Der Heli konnte in diesem Fall doch noch landen. Wo kann ihn demnach das Kabel erwischt haben? Wo wäre ein Absturz vorprogrammiert? Wäre froh um ein paar Inputs Gruss Stefan Burri Zitieren
Oli88 Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Geschrieben 29. Juli 2007 auf den bildern vom heli kann man erkennen das kein cabel cutter vorhanden war, ausser er ist abgerissen beim unfall. vor jahren passierte das selbe mit einer alouette III der LW, auch die konnte noch landen, damals aber hats das ganze canopy verhauen. Zitieren
Staubsauger Geschrieben 29. Juli 2007 Geschrieben 29. Juli 2007 Auf den Bildern die in der Zeitung waren, hatte auch dieser Heli Löcher in der Scheibe. Geflogen ist er ja in etwa 30 bis 40 Meter, das ist zumindest meine Schätzung der Flughöhe vom Anfang der Eisenbahnbrücke aus, wenn es diese Stromleitung ist die ich meine, gleich danach wäre es dann unter der Brücke durchgegangen. Zitieren
Markus Epp Geschrieben 29. Juli 2007 Geschrieben 29. Juli 2007 Sali zäme Ist die Möglichkeit gross, dass das Kabel den Heli an einem anderen Ort touchiert, als dieses von den Cuttern durchgeschnitten werden kann. Ich mache mal ein Beispiel mit einem EC-145: In diesem Bild siehst du in etwa die Fläche (grün), bei welcher der Cable Cutter im Vorwärtsflug etwas nützt. Im unteren orangen Bereich wird das Kabel durch die hochgezogenen Kuven (was aber nicht bei allen Helis so ist) nach unten abgelenkt, was verhältnismässig nicht so schlimm ist. Beim oberen rosa Bereich sieht es dann aber wohl schlecht aus. Dazwischen wird wohl ziemlich sicher die einte oder andere Scheibe kaputt gehen, das Kabel aber dann entlang dem Rahmen nach oben oder unten abgelenkt und durchtrennt. But anyway... auch diese Cutter haben Grenzen. Ich kenne diese zwar nicht genau, doch werden auch diese nichts mehr nützen wenn du mit einer 380 kV Hochspannungsleitung oder den Seilen einer Seilbahn kollidierst. Bei kleineren Kabeln wie Telefonleitungen, Transportseilen, Niederspannungsleitung (ich würde mal schätzen bis ca. 2 cm Durchmesser, weiss es aber wirklich nicht. Drum korrigiert mich bitte) ist es aber sicher lebensrettend. Wie beurteilt ihr die Nützlichkeit von Flarm in bezug auf die Verhütung von Zusammenstössen mit Kabeln. (Dass es "gegen" Segelflugzeuge sehr nützlich ist wurde bereits im Forum und von mir selber, mehrmals Festgestellt) Ich denke dieses System entbindet zwar nicht von der Flugvorbereitung inkl. Studium der Hinderniskarte und NOTAM, wäre meiner Ansicht nach aber trotzdem eine verdammt wertvolle Hilfe wenn es scho fast zu spät ist! Noch besser ist allerdings die Hinderniskarte auf dem Moving Map und bei einer entsprechenden Annäherung einen Alarm zu haben. Kostet aber natürlich mehr... Der Heli konnte in diesem Fall doch noch landen. Wo kann ihn demnach das Kabel erwischt haben? Wo wäre ein Absturz vorprogrammiert? Keine Ahnung... kann ich nicht sagen ohne nicht zuviel zu spekulieren! Ich vermute nur, dass das Kabel nicht allzu dick gewesen sein kann. Gruess und no en schöne Obig Markus PS: Ihr habt von Bildern des Helis gesprochen... habt ihr diese irgendwo? Zitieren
Oli88 Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Geschrieben 29. Juli 2007 Hier das bild Der notgelandete Helikopter hat grosses Medienecho ausgelöst. Die Glashülle seiner Kabine ist durchlöchert. Unten ist die Kamera für die «Swiss view»-Aufnahmen zu erkennen. (Herbert Zimmermann) Quelle: ZU-Online.ch FREITAG, 27. JULI 2007 Zitieren
Philip Geschrieben 30. Juli 2007 Geschrieben 30. Juli 2007 Mich würde viel mehr interessieren, was der Heli in dieser Höhe eigentlich genau machte. Landeanflug? Zitieren
AdrianD Geschrieben 30. Juli 2007 Geschrieben 30. Juli 2007 Sali Philip Schau mal ein wenig auf den SF-Kanälen. Da wirst du regelmässig Aufnahmen finden, die Fuchs-Helikopter zusammen mit SFDRS produziert. Die "Sendung" nennt sich Swissview und kommt schon seit Jahren als Lückenfüller im Programm. http://www.sf.tv/sfshop/kategorie.php?catid=31 Es gibt mit dieser montierten Wescam natürlich viele Möglichkeiten in der Kamerafahrt und den Zoommöglichkeiten, aber damit die Bilder nicht nur wie ein Stadplan daher kommen, muss/kann der Heli je nach Gelände auf Low-level gehen. Ich hab auch schon gesehen, dass sie in Graubünden unter Brücken durchflogen...:) Man darf wohl froh sein, dass dem Heli nichts passiert ist. Mit dem Flugzeugunglück in Basel hat die Flugszene Schweiz wohl momentan wieder genug zu verarbeiten. Sonst wären wohl diese Flüge vom Volk auch wieder unter Kritik geraten... Gruss, Adrian Zitieren
Eagle Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 Es gibt mit dieser montierten Wescam natürlich viele Möglichkeiten... Es handelt sich dabei allerdings nicht um eine Wescam, sonder eine Gyrocam... Eagle Zitieren
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