Andi Beisswenger Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Servus zusammen. Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Canon Powershot S3 iS. Wenn ich in den Sportmodus gehe, welcher ja für bewegte Objekte gedacht ist, bekomme ich in alle Bilder einen Kriseleffekt. Folglich sind alle meine Flugzeugfotos, da ich diese ja im Sportmodus ablichte, total umsonst und voller Bildstörungen. Weiß zufällig jemand von was der Effekt kommt und wie dieser zu Beheben ist? Eventuell ein Defekt an der Kamera? Die Kamera ist nagelneu und hat noch keine 400 Bilder gemacht, der Effekt war von Anfang an da. Hier noch 2 Vergleichsbilder: EDIT: Bilder wurden vom Server entfernt! Wäre dankbar für jeden Tipp von euch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Hmm... Ich fotografiere nie im Sportmodus. Habs bei meiner Nikon D70s ausprobiert und hab keinen Kriseleffekt.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Vergleiche mal die ISO-Zahl...! Gruess Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Hallo Andi Aufgrund der Bilder vermute ich, dass Deine Cam im Sportmodus entweder die Blende voll öffnet oder, und danach sieht es eher aus, mit der ISO-Einstellung hoch geht um eine kurze Belichtungszeit zu erreichen. Durch eine höhere ISO-Zahl bekommst Du einen "Sandhaufen", die Ausprägung hängt etwas von der Kamera ab. Schau Dir mal die EXIF-Infos der Bilder an, das sollte Klarheit schaffen. Ich würde Dir empfehlen, die CAM (sofern möglich) manuell einzustellen, also kontinuierlicher Autofokus (falls überhaupt notwendig), ISO fix so tief als möglich und dann mit Blende und Belichtungszeit einen passenden Kompromiss suchen. Gruss Niggi EDIT: Andere waren schneller ;-) Yves, die D70 lässt ISO im Sportmodus stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Naja, Sportmodus legt doch einfach den Fokus auf kurze Verschlusszeit und fährt dafür im Zweifelsfall den ISO Wert hoch. Wenn nicht sehr viel Licht vorhanden ist, führt das dann halt zu verrauschten Bildern. IMHO also: It's not a bug, it's a feature. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Bis ich dann schnallte, was ein Kriseleffekt ist :o IMHO also: It's not a bug, it's a feature. Genau! Durch höhere ISO-Zahl beginnen die Bilder zu rauschen. Und vermutlich wird die Blende geöffnet. Diese "Motivprogramme" sind, nachdem man sich mal mit den Grundfunktionen einer Kamera auseinandergesetzt hat, nichts für den ambitionierten Hobbyknipser. Zur Flugzeugfotografie würde ich die S3 auf Av stellen, Blende 5.6 einstellen und höchstens ISO100. Dank dem IS hast Du auch bei 1/100 oder darunter scharfe Fotos (aber natürlich nicht vergessen, alles was unter 1/200 ist, sollte mitgezogen werden!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Beisswenger Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Erst mal danke an alle, jetzt bin ich wieder um einiges Schlauer. Somit kommt der Sportmodus für mich also erstmal gar nicht in Frage. Bis ich dann schnallte, was ein Kriseleffekt ist :o Genau! Durch höhere ISO-Zahl beginnen die Bilder zu rauschen. Und vermutlich wird die Blende geöffnet. Diese "Motivprogramme" sind, nachdem man sich mal mit den Grundfunktionen einer Kamera auseinandergesetzt hat, nichts für den ambitionierten Hobbyknipser. Zur Flugzeugfotografie würde ich die S3 auf Av stellen, Blende 5.6 einstellen und höchstens ISO100. Dank dem IS hast Du auch bei 1/100 oder darunter scharfe Fotos (aber natürlich nicht vergessen, alles was unter 1/200 ist, sollte mitgezogen werden!). Der Tipp scheint Gold wert zu sein, ich werde es versuchen. ISO hab ich auf 100 gestellt, wie ich die Blende einstell muss ich erst mal im (englischen) Handbuch nachlesen. Werde wenn ich am Samstag spotten war meine Ergebnisse zeigen. Soweit Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.