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Geschrieben

Ja, die Dimona ist definitiv mehr ein Motorflieger, als ein Segelflieger. Eben ein TMG. Vom Funfaktor weitaus höher als eine Katana und auch etwas anspruchsvoller zu fliegen.

 

Es gibt soweit ich weis auc kaum jemand, der sie wirklich als Motor"segler" verwendet.

 

In meinen Augen eine Katana mit weitaus kürzerer Startstrecke und steileren Anflügen.

 

Gruß

Bernhard

 

P.S. Als die erste Dimona gebaut wurde war es noch nicht Diamond, das hat sich erst später entwickelt soweit ich weis. Produktionsstätte war damals noch in Friesach (?).

 

So - zurück zum Thema ;)

Geschrieben

Da gebe ich Dir recht Bernhard.

 

Im Jahre 1994 hiess die Diamond Aircraft noch HOAC. Das stand für Hofmann Aircraft. Soweit ich weiss, war der Herr Hofmann tatsächlich ein Kärntner, der später mit der Produktion nach Wien übersiedelte und in Räumlichkeiten der 'Simmering Graz Pauker' seine Flugzeuge baute. Ich war erst am vergangenen Wochenende in Wr. Neustadt bei der Diamond Aircraft, genauer im 'dexe Flightcenter', wo auch derzeit das Diamond D-JET Moke-Up steht.

 

ciao Robert

Geschrieben

Robert,

 

meine Homebase ist das Dexe Flightcenter ;)

Geschrieben
Robert,

 

meine Homebase ist das Dexe Flightcenter ;)

 

Off Topic ! >

 

Dann sende mir doch Deine Handynummer via PN und wir treffen uns das nächste Mal bei der dexe, vielleicht auch bei einem gemeinsamen Flug mit einer DA20, OK!

 

Viele Grüsse

Robert

Geschrieben

Vielen Dank,werde das mit den Klappen gleich mal testen.:)

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Um noch einmal zu den 3 19" TFT's zurück zu kommen.

 

Die idee ist sicher gut, aber das Problem ist halt, dass überall zwischen den doofen TFT's noch so ein blöder Rand vorhanden ist.

 

Meiner Meinung nach störend, dann mache ich doch lieber eine 18° Leinwand und projeziere mit 3 Beamer das Bild darauf und in der Mitte des Halbrund platziere ich mein Flusitisch und kann auch nach Links und Rechts aus dem Fenster gucken. :009:

 

Gruss Cedric

Geschrieben

 

... dann mache ich doch lieber eine 180° Leinwand und projeziere mit 3 Beamer das Bild darauf und in der Mitte der halbrund platzierte Flusitisch und kann auch nach links und rechts aus dem Fenster gucken. :009:

 

 

Hallo Cedric,

 

das wäre natürlich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch die derzeit beste, aber auch teuerste Lösung.

 

Die Firma Diamond Simulations aus Frankfurt/Main stellte auf der heurigen AERO in Friedrichshafen ein Diamond D-JET Cockpit aus, das u.a. über drei sehr leistungsstarke Hochqualitäts-Beamern und einer 180° gewölbten Leinwand verfügte.

 

Eine wirklich tolle Sache, wie schon erwähnt, war die visuelle Realitätsnähe so gut, dass ich bei einem Kurvenflug sogar G-Kräfte verspüren konnte, obwohl in der physikalischen Realität ;) keine G-Kräfte vorhanden waren.

 

Diesen Effekt müssten wir doch auch mit ein wenig Investitionen in unsere Wohnlandschaften zaubern können ... :008:

 

Cedric, fang gleich einmal an damit und kaufe Dir diese drei Beamer und diese 180° Leinwand, ich komme Dich sofort in der Schweiz besuchen ... :) ...

 

Gute Nacht aus Wien

Robert

Geschrieben

Hallo Robert

 

Cedric, fang gleich einmal an damit und kaufe Dir diese drei Beamer und diese 180° Leinwand, ich komme Dich sofort in der Schweiz besuchen ... :) ...

 

Gute Nacht aus Wien

Robert

Du Guck hier!! :D :D

 

Gute Nacht

 

Cedric

Markus Burkhard
Geschrieben
Die idee ist sicher gut, aber das Problem ist halt, dass überall zwischen den doofen TFT's noch so ein blöder Rand vorhanden ist.
Hoi Cedric

 

Es gibt mittlerweile auch qualitativ hochstehende TFTs mit sehr schmalem Rand, ich weiss von Geräten von NEC die haben gerade mal noch 6,9mm. Mal zwei gibt 14mm, das in Schwarz und dazu noch die digitale TH2G-Version welche die Übergänge eliminiert, das ist doch ganz passabel...

 

Natürlich, drei Beamer ist genial, aber einerseits sind Beamer teuer, andererseits ist der dazu notwendige Platz noch sehr viel teurer. :)

 

Gruess

Markus

Geschrieben

Ich möchte nicht alles noch einmal schreiben, also findet ihr meine bisherigen Ergebnisse hier.

Dort findet auch eine recht rege Diskussion über die beiden Simulatoren statt.

 

Morgen werde ich mich in ähnlicher Weise um die Katana kümmern. Edit: ist schon heute geschehen :)

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich möchte nicht alles noch einmal schreiben, also findet ihr meine bisherigen Ergebnisse hier.

Dort findet auch eine recht rege Diskussion über die beiden Simulatoren statt.

 

Morgen werde ich mich in ähnlicher Weise um die Katana kümmern. Edit: ist schon heute geschehen :)

Danke für den Link, nun eine Frage?

Könntest Du mich bitte in Englisch unterrichten?

Denn ich kann zwar das geschriebene lesen aber ich verstehe nicht was das alles heisst. :D

 

Gruss Cedric

Geschrieben

Ich habe mir da ziemlich die Finger wund geschrieben. Nicht viel im Vergleich zu dem, was ich alles geschrieben (programmiert) habe, um überhaupt so weit zu kommen, aber doch einiger Text.

 

Sollte ich morgen (00:50 Uhr -> heute) irgendwann zu viel Zeit haben, kümmere ich mich vielleicht auch um eine Übersetzung. Wenn aber jemand anderes sich die Mühe machen würde, wäre ich dafür sehr dankbar.

 

Ich würde ja Babelfish oder so etwas empfehlen, aber ich fürchte ein so einfaches Übersetzungsprogramm ist meinem Schreibstil nicht gewachsen :009:

Probiert es trotzdem aus: Zum Wegwerfen komisch!

 

>Könntest Du mich bitte in Englisch unterrichten?

 

Klar! Macht dann 10 Euro die Stunde :005:

 

"Leider" ist das Englische für mich inzwischen sehr wichtig geworden, da ich auch viel auf englisch arbeite. Damals fing das in der Schulzeit mit englischen Webseiten an, heute lese ich Bücher von englischen Autoren lieber auf Englisch, da sie ohne Übersetzung meist besser schreiben. Wenn das meine Englischlehrerin wüsste, die mich damals fast hat durchfallen lassen...

Der Artikel ist für SimPilotnet.com bestimmt. Daher schreibe ich auf Englisch.

Geschrieben

Hallo Bastian

 

Klar! Macht dann 10 Euro die Stunde :005:

 

"Leider" ist das Englische für mich inzwischen sehr wichtig geworden, da ich auch viel auf englisch arbeite. Damals fing das in der Schulzeit mit englischen Webseiten an, heute lese ich Bücher von englischen Autoren lieber auf Englisch, da sie ohne Übersetzung meist besser schreiben. Wenn das meine Englischlehrerin wüsste, die mich damals fast hat durchfallen lassen...

Der Artikel ist für SimPilotnet.com bestimmt. Daher schreibe ich auf Englisch.

Keine Ursache, war schon nur eher Spass gewesen, obwohl ich wirklich kaum Englisch kann. :D

 

Tja was so eine Generation ausmachen kann.

Leider konnte ich noch nicht mit dem Internet oder in der normalen Schulzeit vom Englisch Unterricht profitieren, aber eben, dafür hatte ich anderes, was in Deiner Generation nicht mehr so leicht erhältlich war, aber lassen wir das jetzt wieder sein, ich werde mal versuchen ob ich es in meinem Alter trotzdem noch erlernen kann. :D

 

Greeting and allways a nice Time Cedric :005:

Geschrieben

 

Greeting and allways a nice Time Cedric :005:

 

 

Siehst Du, es geht ja schon mit dem Englischen ... :008:

 

Cedric kann besser Englisch, als er sich offenbar selbst zugesteht ...

 

 

Hier ein Link zu einem sehr empfehlenswerten Englisch/Deutsch + Deutsch/Englisch Online-Wörterbuch, auch mit akustischer Unterstützung hinsichtlich der Überprüfung einer korrekten Aussprache, ebenfalls für Englisch/Deutsch + Deutsch/Englisch >

 

http://www.dict.cc/?s=out+of+date

 

 

Keep running ... ;)

 

Ciao Robert

Geschrieben

 

... Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein! ...

 

 

... und das sagt einer mit 21 ... ;)

 

:008:

 

Schönes Wochenende!

 

Grüsse aus Wien

Robert

Geschrieben

Hi,

 

nur mal am Rande folgendes:

 

ich habe noch nie zuvor ein Verkehrsflugzeug geflogen (ausser in X-Plane u. früher MSFS)

 

vor ein paar wochen war ich mit einem befreundeten Condor Piloten im Fullmotion 757/767 Simulator bei Lufthansa Flight Training in Frankfurt (EDDF).....

 

Ergebnis: Platzrunde in Düsseldorf mit anschliessendem ILS Anflug und in der Mitte vom Localizer ein Swingover auf die andere Bahn.... ALLES EINWANDFREI GEKLAPPT:008:

 

Leute wenn es wirklich ein Hexenwerk wäre diese Kisten zu fliegen, wären unsere Runways gesäumt von geschrotteten Fliegern. ich hatte sogar den Eindruck dass durch den Popometer und die Rundumsicht alles einfacher war als am PC...:006: Ich jedenfalls habe seitdem nicht mehr soooo eine grosse Angst vor der berühmten Fischvergiftung...;)

 

Ist ja auch logisch irgendwie, man kann ja schliesslich keine schwierig zu fliegenden Flugzeuge verkaufen.... welche Airline will die denn haben....und welcher Passagier würde einsteigen??? Der grosse Erfolg der DC3 war letztendlich unter anderem darauf zurückzuführen, dass es ein einfach und sicher zu fliegendes gutmütiges Flugzeug war...und bestimmt nicht deswegen weil drei hochspezialisierte Super-Piloten auf der ganzen Welt in der Lage waren das Ding zu fliegen, nein der Erfolg lag in der Einfachheit und Robustheit des Vogels und daran hat sich bis heute nichts geändert...im Gegenteil... eine hohe passive Sicherheit lässt sich am besten durch ein einfach zu fliegendes Flugzeug sinnvoll erzielen :005:

Geschrieben

Leute wenn es wirklich ein Hexenwerk wäre diese Kisten zu fliegen, wären unsere Runways gesäumt von geschrotteten Fliegern. ich hatte sogar den Eindruck dass durch den Popometer und die Rundumsicht alles einfacher war als am PC...:006: Ich jedenfalls habe seitdem nicht mehr soooo eine grosse Angst vor der berühmten Fischvergiftung...;)

 

Ja, aber du bist auch UL Pilot?

Ich glaube mindestens so wichtig wie die Systemkenntnis wäre die Fähigkeit, mit dem Gefühl, ein Flugzeug nun auch tatsächlich zu steuern und sein Leben (und viele anderen) da rein zu 'legen' umgehen zu können.

Und ob man das am PC lernen kann…

Geschrieben

 

... Ergebnis: Platzrunde in Düsseldorf mit anschliessendem ILS Anflug und in der Mitte vom Localizer ein Swingover auf die andere Bahn.... ALLES EINWANDFREI GEKLAPPT:008:

 

Leute wenn es wirklich ein Hexenwerk wäre diese Kisten zu fliegen, wären unsere Runways gesäumt von geschrotteten Fliegern ...

 

 

Es ist jetzt schon recht spät und ich bin heute schon ziemlich müde und abgespannt, aber vielleicht bringe ich doch noch meine paar Gedanken weitgehend verständlich zu Dir/Euch hinüber ... ;) ... >

 

Also, herzliche Gratulation Frank zu Deinem aussergewöhnlichen Erlebnis und zu Deinem Erfolg, den Du möglichst lange geniessen solltest.

 

Ich hatte heuer ein sehr ähnliches Erlebnis bei der AERO 2007 in Friedrichshafen.

 

Ich konnte eine Platzrunde in Frankfurt/Main mit dem Diamond Aircraft D-JET fliegen.

 

Natürlich 'nur' am D-JET Simulator von der Firma Diamond Simulations (der reale Diamond D-JET ist derzeit noch ein Experimental und ist noch nicht zugelassen).

 

Wahrscheinlich bringst Du eine überdurchschnittliche fliegerische Begabung mit, Frank. Ganz voran auch eine grosse fliegerische Freude, die Dich während Deiner unterschiedlichsten fliegerischen Aktivitäten begleitet. Das sind gute Bedingungen.

 

Ich konnte während meiner Privatpilotenausbildung aber auch Leute kennen lernen, die auch nach 120 Stunden Praxis einfach mit einem Flugzeug nicht zurecht kamen und die mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nur deshalb diese Pilotenausbildung begonnen haben, um bei gewissen Frauen besser zu punkten. Das sind keine guten Voraussetzungen.

 

Man kann also nicht generell sagen, dass die Fliegerei leicht ist, nur weil man durch seine Begabungen auf verschiedenen Flugzeugtypen unter den unterschiedlichsten fliegerischen realen oder virtuellen Anforderungen recht gut zurecht kommt und gute Landungen schafft.

 

Andere, viel weniger begabte Piloten oder weniger fluginteressierte Menschen werden das Fliegen nur sehr schwer erlernen oder vielleicht überhaupt nie in ihrem Leben.

 

Daher muss man aus meiner Sicht die Fliegerei im wahrsten Sinne des Wortes lieben. Ich gebe grundsätzlich immer der Katana, auf der ich meine praktische Privatpilotenprüfung bestanden habe, einen aufrichtigen, innigen und dankbaren Kuss auf eine ihrer Tragflächen und auch diesen Flugzeugen, auf denen ich z.B. einen Proficiency Check erfolgreich geschafft habe. Ich komme ganz einfach ohne dieses Ritual an ihr oder an ihnen nicht vorbei.

 

Mein fliegerischer Grundsatz daher >

 

Wer liebt, freut sich und wer sich freut, der fliegt besser ... ;) :008: .

 

Dann ist die Fliegerei bestimmt kein Hexenwerk ...

 

Ciao Robert

Geschrieben

ich habe oben den Fragebogen ausgefüllt.

Angaben kann ich nur zum MS FS machen.

Bei Flugdynamik habe ich "sehr gut" eingetragen.

Das gilt nur für die Software. Die meisten Aircraft haben aber leider fehlerhafte Parameter eingetragen oder einfach von anderen Flugzeugen *.air übernommen und in der aircraft.cfg nur "contact points", "Lights" und "view" geändert.

Wenn man reale Parameter in diese Dateien einträgt hat man auch (97 % ??) reale Flugeigenschaften.

 

Uwe

Geschrieben

Ich habe hier einmal alle meine bisherigen Ergebnisse hochgeladen. Wie gesagt werden sie hauptsächlich im X-Plane.org - Forum diskutiert (beeindruckend wertfrei sogar).

Ich finde sie ziemlich interessant.

Geschrieben

Ich konnte während meiner Privatpilotenausbildung aber auch Leute kennen lernen, die auch nach 120 Stunden Praxis einfach mit einem Flugzeug nicht zurecht kamen und die mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nur deshalb diese Pilotenausbildung begonnen haben, um bei gewissen Frauen besser zu punkten. Das sind keine guten Voraussetzungen.

 

Man kann also nicht generell sagen, dass die Fliegerei leicht ist, nur weil man durch seine Begabungen auf verschiedenen Flugzeugtypen unter den unterschiedlichsten fliegerischen realen oder virtuellen Anforderungen recht gut zurecht kommt und gute Landungen schafft.

 

Andere, viel weniger begabte Piloten oder weniger fluginteressierte Menschen werden das Fliegen nur sehr schwer erlernen oder vielleicht überhaupt nie in ihrem Leben.

 

Daher muss man aus meiner Sicht die Fliegerei im wahrsten Sinne des Wortes lieben. Ich gebe grundsätzlich immer der Katana, auf der ich meine praktische Privatpilotenprüfung bestanden habe, einen aufrichtigen, innigen und dankbaren Kuss auf eine ihrer Tragflächen und auch diesen Flugzeugen, auf denen ich z.B. einen Proficiency Check erfolgreich geschafft habe. Ich komme ganz einfach ohne dieses Ritual an ihr oder an ihnen nicht vorbei.

 

Mein fliegerischer Grundsatz daher >

 

Wer liebt, freut sich und wer sich freut, der fliegt besser ... ;) :008: .

 

Dann ist die Fliegerei bestimmt kein Hexenwerk ...

 

Ciao Robert

 

Hi Leute,

 

ja da ist natürlich was dran, so habe ich das noch gar nicht betrachtet, man geht ja immer davon aus, dass alle einem irgendwo ebenbürtig oder gleichgesinnt sind (zumindest die Flieger) und wenn ich es mir so recht überlege, dann kann man mir getrost einen gewissen "Riss in der Schüssel" in Sachen Fliegerei unterstellen. Ja die Fliegerei ist (gleich nach meine Frau...) meine grosse Liebe! Ich küsse zwar nicht die Fläche aber ich tätschel und streichel schon recht häufig die Flächen unserer C42. Obwohl sie nicht das schönste Flugzeug ist.... ist es dennoch mein Ticket in die Luft und von daher liebenswert...:008: Die Fliegerei hat mich schon als Kind gepackt, ich konnte sie jedoch erst recht spät (Mitte 20) in die Tat umsetzen. Das war 1996, da flog ich das erste Mal bei meinem Kumpel im Tandem Gleitschirm mit, ich glaube von diesem Moment an verging kein Tag an dem ich nicht irgendwie ans Fliegen gedacht habe. Eine Woche später machte ich meinen ersten Schein. Manchmal fragen mich Leute, Was fliegst Du denn ? Dann muss ich immer sagen: Fast Alles ausser richtig grosse! Ich gehe sogar immer noch mit Mitte 30 (so alt bin ich jetzt) zum Modellfliegen, und mein Feierabend-Fliegerchen am PC (oder bei miesem Wetter) will ich auch nicht missen...und ich freue mich nach wie vor am Überflug von einfach ALLEM. Ob Transall, Warbird, Gleitschirm, Modellflugzeug, UL oder Cessna alles wird von mir gleichermassen bestaunt. Wenn ich mit dem Auto fahre und irgendwo dreht eine kleine Katana Ihre Platzrunden, muss ich auch so lange hingucken bis ich fast im Strassengraben lande...:D Ja ich denke ich bringe viel Liebe mit für die Fliegerei. Aber tun das nicht zumindest die meisten die hier im Forum unterwegs sind auch...?

 

Ja und die Angeber die hatte ich ganz vergessen... muss ich irgendwie verdrängt haben.... aber Du hast recht die gibt es tatsächlich... schade eigentlich um deren Zeit...

 

Aber um jetzt vieleicht doch noch etwas sinnvolles zu diesem Thread beizutragen. Ich schliesse mich der Meinung von Robert an: Wer versucht im Sim-Leben möglichst real zu fliegen, sprich Checklisten benutzt und Karten liest, sich an die richtigen Procedures sowie Platzrundenhöhe etc. hält und entsprechende Hardware und Software für den jeweiligen Einsatz verwendet (ich benutze X-Plane, X52, Pro Flight Rudder Pedals u. TrackiR mit einem Cinema Display und eine Photoscenery ermöglicht mir dabei mich an "meine" Platzrunde zu halten...) der kann wirklich eine ganze Menge für seine Fliegerei dazulernen. Wichtig ist in meinen Augen der Wille etwas dazu zu lernen und auch ein bisschen Disziplin ist erforderlich, da man ja im Sim nicht bestraft wird für Fehlverhalten. Wer einen guten Simulator besitzt (das kann unabhängig von der Plattform auch der Flieger sein...z.B. die DO27 von DA) wird für das Ausfahren der Klappen/Fahrwerk bei zu hoher Speed oder zu schnellem Rollen mit abgetrennten Klappen oder geplatzen Reifen "belohnt". Zu hohe Drehzahl führt zu erhöhtem Verschleiss und "überkochendem" Öl. Simulator ist also nicht gleich Simulator, sondern es hängt meines Erachtens auch von der eingesetzten Zusatzsoftware ab ob ein Sim zum Üben taugt. Wer allerdings sein Flugzeug in Grenzsituationen beherrschen lernen will, dem bleibt nur der Griff zu einer Simulation welche auch den Luftstrom über die Flächen am Propeller und am Rumpf simuliert. Solche Simulationen werden heutzutage auch als "Geheimtipp" unter Flugzeugkonstrukteuren gehandelt. Man kann Aufgrund der Berechnung der Flugeigenschaften mit Hilfe des 3D Modells, Flugzeuge "probefliegen" bevor man auch nur ein einziges echtes Teil des Fliegers gebaut hat. Viele Versuche haben ergeben, dass die echten Flieger hinterher tatsächlich genauso flogen wie der virtuelle Counterpart.

 

Eine kleine Geschichte noch: Ich habe neulich in "Tannkosh" auf dem Fly-Inn, Flyer verteilt für unsere neue X-Plane Photoscenery... coole "Piloten" hatten kaum oder kein Interesse...richtige "Flieger" hingegen sehr.... wenn Ihr versteht was ich meine....;)

 

Pilot = Uhrenladenbedienender Angeber mit Hebammenköfferli und Ray-Ban Sonnenbrille (lat. TomCruisus-Vulgaris)

Flieger = schmutzige Fliegerkombi tragender Mensch der alles toll findet was fliegt egal ob UL, Echoklasse, Gleitschirm oder Warbird und nach dem Gespräch mal eben schnell eine Airshow in seiner Yak fliegt (lat. QuaxusBeklopptus-Aviatikus)

 

Von daher kann man glaube ich der virtuellen Fliegerei schon ein gewisses aviatisches Potential zugestehen, dass nur darauf wartet vom User/Flieger ausgeschöpft zu werden....

 

@Patrick- Nein das kann man sicher nicht zu 100%, da hast Du vollkommen Recht, aber man kann doch schon einen grossen Schritt in die richtige Richtung tun...

@Robert- hmmm...was soll man da sagen wenn einem überdurchschnittliches Talent bescheinigt wird......:o :o kann ja auch Glück gewesen sein....weisst Du was? Ich sage jetzt einfach einmal schüchtern Danke....und verspreche auch in Zukunft den richtigen Geist aufrecht zu erhalten :008: Wobei auch bei Dir die richtigen Verhältnisse zu herrschen scheinen... also; Kompliment postwendend zurück!!.... oder wie war das mit dem D-Jet...:008: Ich meine was ist schon eine 757 im Vergleich mit einem derart exklusiven Erlebnis ein Flugzeug zu fliegen das es noch nicht einmal gibt, ich denke auch Du wirst diese Erfahrung nie mehr vergessen...

 

Der bekennende QuaxusBeklopptus-Aviatikus

 

Frank

 

Mal was ganz anderes quasi OFFTOPIC: kennt jemand von Euch zufällig Enrico Garbi von Piaggio Aero ?

Geschrieben

Aber um jetzt vieleicht doch noch etwas sinnvolles zu diesem Thread beizutragen. Ich schliesse mich der Meinung von Robert an: Wer versucht im Sim-Leben möglichst real zu fliegen, sprich Checklisten benutzt und Karten liest, sich an die richtigen Procedures sowie Platzrundenhöhe etc. hält und entsprechende Hardware und

 

Das ist sicher ein wichtiger Punkt und etwas, was ich bei meiner Sim-Zeit völlig vernachlässigt habe.

Aber ich hatte selbst Mühe die ganzen Procedures für's PPL-VFR fliegen zu lernen (mit Fluglehrer), da stell ich mir's halt schon recht schwierig vor, den ganezn ATPL Stoff plus realistische SOPs wirklich zu können. Klar, ich weiss dass es hier ein paar Simmer gibt, die das können, aber ich frage mich ernsthaft, wie man das schafft ;)

Geschrieben

.

Vielen Dank Frank für Deinen sehr interessanten, phantasievollen und lebendigen Beitrag. Man sieht, wieviel Leben man aus uns virtuellen und realen Piloten herausholen kann, wenn's um die Fliegerei geht :008: .

 

Da ich gerade für einen anderen Forumskollegen ein ausführlicheres Schreiben verfasse, kann ich jetzt aus Zeitgründen nicht näher auf Deinen Beitrag eingehen, daher halte ich mich heute kurz. Aber vielleicht geht sich schon morgen Sonntag Nachmittag eine etwas längere Antwort aus. Dein Verständnis ist mir sicher ... ;) .

 

Ich habe mir gerade vorhin die Photogallerie von Piaggio Aero kurz und 'On The Fly' ;) angesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Firma Piaggio Aero auf der heurigen AERO in Friedrichshafen ein Flugzeug ausgestellt hat. Vielleicht kann ich morgen ein Foto von dieser ultramodernen Maschine auftreiben, das ich dann hier hereinstellen könnte, falls ich damit nicht zu stark am Thema dieses Threads vorbeilaufe ... ;) .

 

EDIT > Enrico Garbi kenne ich nicht ... , wer ist dieser Typ ... ;-) ?

 

Bis dann und Grüsse heute ausnahmsweise einmal aus der Steiermark, nahe der Peter Roseggers Waldheimat!

Robert

Geschrieben

Ich habe hier Einen Thread gestartet, um ein paar Dinge über die realen Flugzeuge zu erfahren. Was ich für den Artikel immernoch am Dringlichsten brauche, sind Aussagen von realen Piloten zu meinen Ergebnissen.

Ein Vergleich von Simulatoren ist gut und lustig, aber ohne Bezug zu Realität ist eben der beste Simulator für die Katz. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich dort ein paar reale Piloten melden würden.

Außerdem habe ich all meine bisherigen Ergebnisse hier als .eps und .pdf online gestellt. Wenn jemand Interesse an den Innereien von Flugsimulatoren hat, kann er sich dort gerne einmal umsehen.

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