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Spezielle Flugnummern bei Swiss


Gast aerpix

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Mir fällt immer wieder auf, dass verschiedene Swiss Flüge, vor allem Inlandflüge, als Radio Call Sign andere Flugnummern verwenden als in den Flugplänen ausgedruckt.

 

So meldet sich z.B. die

 

LX 2903 aus LUG als LX 71VD

LX 2987 aus BSL als LX 30YC

LX 2809 aus GVA als LX 10WB

LX 2819 aus GVA als LX 20KX

LX 2993 aus BSL als LX 360U

 

etc. Dabei wird für den gleichen Kurs jeweils die gleich Flugnummer verwendet, unabhängig vom Flugzeug das dafür eingesetzt wird. Diese Praxis fiel mir früher auch schon bei Crossair auf, während Swissair nie solche Nummern verwendete.

 

Andere Flüge verwenden leicht veränderte Flugnummern, so z.B.

 

LX 1255 aus ARN wird zur LX 125R

LX 1623 aux MXP wird zur LX 162X.

 

Was hat es mit diesen Flugnummern auf sich? Und welche Flugnummer steht jeweils auf den eingereichten Flugplänen? Wer kann mir helfen?

 

Danke für das Beantworten meiner Fragen.

 

Grüsse,

Peter

 

 

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see ya' at AerPix.Net

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Hallo airpix

 

Das wird so gehandhabt, damit es nicht so leicht zu Verwechslungen zwischen den Flugzeugen kommt. Schliesslich fliegen pro Tag ziemlich viele Swiss Flugzeuge von und zu schweizer Flughäfen.

 

Stell dir mal vor, du hast folgende Flugzeuge auf deine Frequenz:

 

LX2903, LX2987, LX2993, LX2809 und noch ein paar andere. Da ist doch die Möglichkeit, zwei der Swiss Flugzeuge miteinander zu verwechseln gegeben. Die Callsign hören sich schliesslich alle ziemlich gleic an.

 

Hast du hingegen die LX71VD, die LX30YC, die

die LX36OU und die LX10WB und noch ein paar andere, so ist diese Gefahr viel kleiner.

 

LX 2903 aus LUG als LX 71VD

LX 2987 aus BSL als LX 30YC

LX 2809 aus GVA als LX 10WB

LX 2819 aus GVA als LX 20KX

LX 2993 aus BSL als LX 360U

 

 

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Hallo Markus

 

darf ich hier mal eine kritische Bemerkung machen (sonst bin ich ja eher für die Informationen zuständig)?

 

Du solltest Dich mal achten, wie oft Callsigns falsch sind, d.h. unvollständig, Zahlenverwechslungen, ohne Namen der Company etc.

 

Solche Fehler werden von uns Controller wie von Piloten gemacht und sind eine sehr grosse Gefahr. Besonders die "Erwartungshaltung" der Piloten führt dazu, dass auf die Callsigns oft überhaupt nicht geachtet wird.

 

Ein Beispiel:

 

CRX3615 ist auf Radarvectors für ILS-Approach, auf Heading 050.

 

CRX3789 wird vom Controller auf die Finalfrequenz geschickt.

 

Wie durch ein Wunder sind plötzlich BEIDE Flüge nicht mehr auf der Approach-Frequenz. obwohl CRX3615 ja überhaupt nicht angesprochen wurde, hat er die Anweisung für ein anderes Flugzeug selber ausgeführt. Ähnliches passiert auch mit Höhenwechsel, Headings und anderen Freigaben.

 

Mein Wunsch an die Piloten und Kollegen-Controller:

 

Werdet Euch bewusst, wie wichtig die Callsigns sind und konzentriert Euch darauf, Callsigns vollständig und richtig auszusprechen oder aufzunehmen.

 

By the way: CRX34YC heisst korrekt:

 

"SWISS-TREE-FOUR-YANKEE-CHARLIE" und nicht etwa "SWISS-YANKEE-CHARLIE" oder gar "YANKEE-CHARLIE"

 

Das war's, das nächste mal bin ich wieder mit Antworten auf Eure Fragen da. Nichts für ungut.

 

 

 

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Fredy, www.daeppen.net

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  • 3 Monate später...

Da kann ich dem Fredy nur zustimmen...

 

Kleine Geschichte zum Thema:

Einmal mussten wir mit einer Saab2000 in Zürich von der Technik zum Taxiway Lima rollen um einen Engine-Run zu machen. Ich machte dabei den Funk, und der Kollege übernahm das Flugzeug. Schön artig wie man es gelernt hat meldet man sich mit VFR-Voice beim Apron als HB-IYD. Artig merke ich mir das mir zugewiesene Callsign, nämlich SwissYD. Als wir dann endlich hinter dem Marshaller losrollen konnten und ich das melde, sage ich deshalb SwissYD. Bei der Bestätigung des Apron kommt jedoch nicht selbiges, sondern dieses mal HYD. Kein Problem, man ist ja schliesslich flexibel und notiert sich zur Sicherheit das neue callsign. Während dem Rollen werden wir noch kurz spitz gefragt, wie lange es ungefähr gehen sollte, diesmal einfach nur YD. Und so weiter und so fort. Man kann sich vorstellen, wie viele Konstellationen mit dem Wort Swiss und den fünf Buchstaben möglich sind. :D

Meinem Notizzettel konnte ich am Schluss entnehmen, dass wir von zehn Kontakten acht mal ein neues callsign erhalten haben. Hätte der Controller immerhin gewechselt, hätte ich ein Wechsel verstehen können, wir wurden jedoch von der Dame mit der sexy-Stimme begleitet. :p Nicht, dass mich das stört, (es artete zum Schluss fast in ein Rätsel-Spiel aus, was für ein Callsign uns nun als nächstes zugewiesen würde...) aber ich hatte das doch ein wenig anders gelernt, in der Voice-Ausbildung :confused:

Und das war nicht das einzige mal, dass ich sowas auf einer Frequenz bemerkte, sondern auch bei meinen aktiven Ausflügen in die dritte Dimension fiel mir dasselbe auf, und zwar bei zivilen wie auch militärischen... :001:

 

In diesem Sinne: Nix für ungut... ;)

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Und das Anhängsel, das stolze "HEAVY" hört man hierzulande bedauerlicherweise nie. Leider! warum eigentlich nicht?

 

Gruss Walti, heavy

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Hoi Walti

 

Ja nach Ansicht von ICAO sollte an jedes Callsign eines Flugzeuges der Landekategorie "H" eben dieses Heavy angehängt werden. Doch die ICAO-Mitgliedsstaaten müssen dem ja nicht zwingend folgen, und so sind die Amerikaner meines Wissens die einzigen die das so machen.

Aber schlussendlich sehen die Controler den Flugzeugtyp ja sowiso auf dem Streifen, dann wissen sie auch grad ob es ein Flieger der Kategorie H ist oder nicht...

 

Gruss Markus

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