Zum Inhalt springen

Zahlt man eigentlich Zollgebühren auf Flugzeuge, die man in den USA kauft?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mein Threadtitel sagt eigentlich schon alles. Die Umrechnung Dollar => Euro ist für uns Europäer so günstig wie nie (man bekommt 1 $ schon für etwa 0,7 €). Da würde es ja Sinn machen, in den USA zu kaufen. Für kleinere Artikel, die man per Versand importiert, muss man ja Zollgebühren bezahlen, die häufig nicht unerheblich sind. Wie sieht es da bei Flugzeugen aus? Lohnt es sich, in die USA zu reisen, dort ein Flugzeug viel günstiger zu kaufen, als hier, und dann damit nach Europa zu düsen, anmelden und fertig?

Besten Dank & Gruß

Jens

Geschrieben

Hallo Carsten,

danke für den Link. Habe die Page da jetzt mal ausprobiert, bekomme aber mit einem TARIC-Code von 8802200010 und dem Land USA einen Zollsatz von 0% heraus. Kann das sein? Ist das schon das Ergebnis, das ich haben möchte? Zahlt man auf zivile Luftfahrzeuge (mit einem Emty Weight < 2T) keine Einfuhrzölle? Kann ich mir fast nicht vorstellen (wäre ja zu schön).

Hast Du noch einen Tipp diesbezüglich?

Ich danke Dir,

Jens

Geschrieben

Danke Markus,

aber das ist doch jetzt wieder etwas anderes, oder? Die verstehen sich doch als Fullservice-Agentur, die den ganzen Kauf abwickelt. Dabei scheint es eine Möglichkeit zu geben, die MwSt einzusparen. Leider immer noch keine Infos bzgl. Zoll.

Ich meine: Nicht, dass ich mich dagegen sträuben würde, 19% sparen zu können:D

Jens

Geschrieben

Die Sache ist in der Tat, wie sie auf dem letzten Link steht: Kein Zoll, aber Einfuhrumsatzsteuer. Letzeres nicht, wenn man über Dänemark importiert.

Wir haben vor 2 Jahren eine neue SR22 von Lasse Rungholm importieren lassen. Wird sehr professionell und ohne Umbequemlichkeiten erledigt. Und das Gute: An dem Verfahren ist absolut nicht Illegales oder Halblegales dran.

Kostet natürlich im Gegenzug ne Stange Geld. Summa summarum bezahlt man ca. ein Drittel bis knapp die Hälfte jenes Betrages an OPMAS, der sonst an den Staat geflossen wäre.

zum Flugzeugimport generell: Rechne gut aus, was dich das Flugzeug, welches laut Liste mit Standardausrüstung x kostet, ausgerüstet, professionell rübergeflogen, versteuert, evtl. eingeflaggt, evtl umgebaut etc. in Summe kostet.

Gruß

Philipp

Geschrieben

Der Einfuhrzoll in die Schweiz kostet laut einer Verordnung aus dem Jahre (1914 glaub ich') 25 Rappen pro hundert Kilo Gewicht, mindestens aber 20 Franken; Sprich vernachlässigbar. Happig ist die Mehrwertsteuer von 7.6% welche vor der Zulassung bezahlt werden muss. Bleibt das Flugzeug ausländisch Immatrikuliert, kann man die Mehrwertsteuer ein paar Jahre herauszögern aber nicht verhindern.

Am Besten über eine Firma importieren und MWST als Vorsteuerabzug zurückfordern.

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo zäme,

ich gehe mal davon aus, dass hinter dieser Frage nicht die Absicht steckt etwelche Zoll und MWSt Abgaben zu hinterziehen. Natürlich gibts für alles und jedes Tricks und Mauscheleien.

Die zuverlässigste Antwort bekommt man halt, wenn man bei den zuständigen Zollbehörden eine ganz formelle Anfrage macht, oder den ganzen Papierkrieg einem Zolldeklaranten übergibt, der das für einem erledigt. Aber auch der kommt nicht um gewisse Abgaben und Vorschriften herum.

Dies jetzt ganz allgemein und nicht nur auf die Einfuhr von Flugzeugen bezogen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...