Michael B Geschrieben 25. Juli 2007 Geschrieben 25. Juli 2007 Hallo zusammen Ich bin betreffend der spezifischen Dichte von AVGAS 100LL auf folgende Frage gestossen und sie erscheint mir auf Grund der jüngesten Ereignissen in Basel als nicht sehr unwichtig. Aus mehreren Quellen im Internet und Kraftstoffherstellern habe ich verschiedene Werte für die Dichte von AVGAS 100LL gefunden. Einige Angaben bei ISA-Temperatur von 15°C und einige ohne jegliche weitere Angaben. Erstaunt hat mich, dass man auf Werte im Bereich von 0.68 - 0.74 kg/l stösst und das bei gleichbleibender Temperatur! (Quelle: AFS Aviation Fuel Services) Bei gewöhnlichen Kolbenschüttlern ist der daraus resultierende Gewichtsunterschied nicht wahnsinnig gross, jedoch bei 1700 Litern macht das stolze 102kg aus, was doch sehr beträchtlich ist. Was sind die Gründe für diese Unterschiede in der Dichte? Ist da die Herstellung eines Kraftstoffs mit gleichbleibende Reinheit und Qualität einfach nicht möglich aus Gründen wie Filterung, Produktion, etc.? Ausserdem habe ich in einem älteren Thread gelesen, dass die Temperatur ebenfalls einen Einfluss auf das Gewicht hat? Wie ist das möglich? Normalerweise hat die Temp. nur eine Auswirkung auf die Dichte? Am Gewicht eines Tankinhaltes ändert dies doch nichts - er dehnt sich einfach aus bei steigender Temperatur -oder sehe ich das falsch? Bekommt man beim Betanken durch einen Tankwagen eine Art Quittung mit der physikalischen Eigenschaft des Treibstoffs oder wie kann man überhaupt genaue Berechnungen anstellen was das Abfluggewicht betrifft? Und wie authentisch sind diese Werte? Danke für eure Anworten Gruss Michi Zitieren
Mike Rider Geschrieben 25. Juli 2007 Geschrieben 25. Juli 2007 Hoi Michi betreffend deiner Frage des Gewichtes: wenn ich noch etwas Physikunterricht im Kopf habe berechnet sich das Gewicht eines Stoffes aus m = V * rho * g. Volumen ist gegeben, rho kann sich gemäss deinen Angaben ändern, g ist auch mehr oder weniger gegeben. Zitieren
michi87 Geschrieben 25. Juli 2007 Geschrieben 25. Juli 2007 Ich kann mir nicht vorstellen das die Themperatur einfluss auf das Gewicht haben kann! Das ist Physikalisch doch gar nicht möglich!? Die Temperatur spielt aber eine Rolle beim Tanken! Bsp: Tank 1700l Tanken bei 15°C 1700l Tanken bei 10°C 1691.5l -->also um Vollzutanken 8.5l mehr einfüllen! -->ein bischen mehr Gewicht! Ein bischen verwirrend dargestellt sorry! Ich hab es mit dem Volumenausdehnungsquotien 1.00*10^-3 /K für Benzin gerechnet. Wird bei grossen Mengen Treibstoff nicht genau darum in Kg getankt? Zitieren
ArminZ Geschrieben 25. Juli 2007 Geschrieben 25. Juli 2007 (Snip) Erstaunt hat mich' date=' dass man auf Werte im Bereich von 0.68 - 0.74 kg/l stösst und das [b']bei gleichbleibender Temperatur![/b] (Quelle: AFS Aviation Fuel Services) Bei gewöhnlichen Kolbenschüttlern ist der daraus resultierende Gewichtsunterschied nicht wahnsinnig gross, jedoch bei 1700 Litern macht das stolze 102kg aus, was doch sehr beträchtlich ist. Was sind die Gründe für diese Unterschiede in der Dichte? Ist da die Herstellung eines Kraftstoffs mit gleichbleibende Reinheit und Qualität einfach nicht möglich aus Gründen wie Filterung, Produktion, etc.? Kraftstoff ist ja immer ein Gemisch aus verschiedensten Kohlewasserstoffen, und Rohöle können sehr veschieden sein. Die Specs für 100LL finden sich unter dem Stichwort ASTM D910 (leider nicht gratis einsehbar). Primär muss wohl die Oktanzahl (und andere Werte) in engen Grenzen eingehalten werden, Abweichungen in der Dichte werden (in begrenztem Mass) in Kauf genommen. Bei der Berechnung der W&B (ich rede von GA) rechnet man logischerweise immer mit Durchschnittswerten. Weitere interessante Infos finden sich u.a. bei http://www.chevron.com/products/prodserv/fuels/aviation.shtml EDIT: hab bei aviationfuel.org doch noch specs gefunden. Zitieren
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