Zum Inhalt springen

Bringt der Canon "IS" beim Spotten etwas ?

moere

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich werde mir in den nächsten Wochen ein neues Objektiv für die Eos 350D kaufen. Die folgenden kommen für mich in Frage :

CANON EF 70-200mm F/4.0L IS USM

CANON EF 70-200mm F/4.0L USM

CANON EF 70-300mm F/4.0-5.6 IS USM

CANON EF 70-300mm F/4.5-5.6 DO IS USM

Nun frage ich mich ( hauptsächlich beim 70-200 ) ob sich die IS Version überhaupt lohnt, da der Aufpreis doch ziehmlich hoch ist. Hauptsächlich werde ich das Objektiv zum Spotten benutzen ( ca. zu 80% ). Hier und im dslr Forum habe ich schon gelesen das die IS zum spotten nicht so geeinet sind. Allerdings sehe ich auf Airliners oft Bilder die mit Objektiven mit "IS" gemacht worden sind.

Bin mir nun nicht sicher welches ich nehmen soll.... und hoffe auf eure Hilfe :( :(

Ich würde micch für einen Stabi entscheiden. Falls du mal im dunkleren spotten solltest kannst du immer noch scharfe Bilder abliefern ohne übermässig an der ISO Zahl rumzuschrauben. Folglich eine bessere Bildqualität.

Ich würde mich immer wieder für den IS entscheiden, auch wenn er bei Spotten oft ohne nennenswerten Effekt ist, da die Flugzeuge sich meist zu schnell bewegen als das meine Wackler bei der Bewegungsunschärfe sichtbar wären. In der Dämmerung musst Du also trotzdem bei Spotten die ISO-Zahl hochdrehen, an Deiner eigenen Technik feilen oder Dich auf eher statische Objekte beschränken. Nur fotografiere ich halt oft genug auch andere Dinge.

Welchen Brennweitenbreich Du benötigst, kannst Du selber beurteilen und Du bist auch Herr über Dein Budget. Deswegen spreche ich keine eindeutige Empfehlung bei Deiner Auswahlliste aus. Nur das DO würde ich aus optischen Gründen nicht nehmen, da es doch dem neueren 70-300 Non-DO teilweise unterlegen ist.

Hmm.. Bin kein Canon Kunde dafür Nikon und bei uns heisst es ja VR...

Von meiner Sicht aus würde ich es mit IS oder VR kaufen. Im Geschäft haben sie mir den Unterschied gezeigt und der ist gross.

Im Geschäft haben sie mir den Unterschied gezeigt und der ist gross.

Inwiefern? Wo ist der Unterschied groß?

Carsten sagt es schon richtig, beim Spotten ist der Unterschied marginal, der IS ist beim Spotten dann interessant, wenn das Flugzeug steht und man wenig Licht hat. Sprich, zum Beispiel ein Flugzeug, das gerade aufliniert ist.

Prinzipiell würde ich auch nicht auf den IS verzichten wollen. Was ich oft angenehm finde, ist die Stabilisierung des Suchers. Sprich, man schaut richtung Himmel mit voller Brennweite und will einen Flieger, der auf Reiseflughöhe ist, beobachten. Ohne IS ist das ne Wackelpartie, wenn man senkrecht nach oben schaut. Ist der IS eingeschaltet, hat man ein angenehm ruhiges Bild. Aus diesem Grund lasse ich den IS auch bei viel Licht gerne mal an, einfach nur wegen des ruhigen Bildes. Auswirkungen auf das Ergebnis hat er da nicht, aber es ist für mich Ergonomie.

Hallo Viktor

im Dslr Forum stand sogar was drüber das die Bildqualität schlechter wird mit dem IS sobald man bewegte Objekte fotografiert. Sofern dies aber nich der Fall ist werde ich wohl das etwas teurere "IS" kaufen.

Noch ne Frage : Ist es beim IS möglich das IS abzuschalten ?

Danke für die Hilfe :-)

Hallo,

der IS ist abschaltbar und zudem noch in zwei Betriebsmodi unterteilt (horizontal/vertikal, nur horizontale Stabilisierung). Alleine vom Preis würde ich von der DO Variante absehen - dafür bekommst du schon fast das EF 100-400L IS USM. Der einzige Vorteil des DO ist die Kompakte Bauweise...

Gruss,

Markus

Hallo,

der IS ist abschaltbar und zudem noch in zwei Betriebsmodi unterteilt (horizontal/vertikal, nur horizontale Stabilisierung). Alleine vom Preis würde ich von der DO Variante absehen - dafür bekommst du schon fast das EF 100-400L IS USM. Der einzige Vorteil des DO ist die Kompakte Bauweise...

Gruss,

Markus

Hallo Markus

ja werde jetzt definitiv das EF 70 - 200L IS USM kaufen da ich sehr viel gutes darüber gehört habe. In einer zweiten Phase werde ich dann vermutlich das EF 100-400L IS USM kaufen ( ca. Weihnachten ).

Vielen Dank :005: :005:

Inwiefern? Wo ist der Unterschied groß?

Sprich, man schaut richtung Himmel mit voller Brennweite und will einen Flieger, der auf Reiseflughöhe ist, beobachten. Ohne IS ist das ne Wackelpartie, wenn man senkrecht nach oben schaut. Ist der IS eingeschaltet, hat man ein angenehm ruhiges Bild.

Das meinte ich. Er hat mir gezeigt wie es ist ohne und mit und ich musste ein Objekt fotografieren.:rolleyes:

Hallo zusammen,

da ich letzt definitiv das 70-200mm L IS USM nehmen werde habe ich nochmals eine Frage. Bringt es zum Spotten etwas das 2.8er zu nehmen oder reicht das 4.0 völlig aus ?

Das mit der Lichtstärke 2.8 kostet ja nochmals ein paar kröten mehr ...

Gruss und danke für die bissherigen Antoworten

Moritz

Bringt es zum Spotten etwas das 2.8er zu nehmen oder reicht das 4.0 völlig aus ?

Wenn du häufig bei Dämmerung oder bei schlechtem Wetter fotografieren willst, dann klar "ja", wenn du nur zur Mittagszeit bei praller Sonne spotten willst, dann klar "nein". Je nachdem zu was du mehr tendierst entsprechend ein stärkeres "ja" oder ein stärkeres "nein" :D

Die Lichtstärke spielt bei anderen Anwendungen ihre Stärke sehr viel mehr aus, beim Spotten ist das hauptsächlich das "mehr" an Licht auf dem Sensor, bei anderen Aufnahmen wird die Freistellung interessant.

Bedenke aber, dass das 2.8er nicht unwesentlich größer, schwerer und teurer ist. Wenn man einen Tag am Airport steht kann sich das stark bemerkbar machen, welche der beiden Linsen man hat. Auch so Dinge wie Filterdurchmesser (falls du einen benutzen willst) beachten. Filter mit größerem Durchmesser (weil as 2.8er einen größeren hat) sind mitunter deutlich teurer.

Moin,

schau mal hier: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-70-200mm-f-4.0-L-IS-USM-Lens-Review.aspx

Dort findest Du ein Bild, auf dem alle 70-200er (4, 4 IS, 2.8, 2.8 IS) nebeneinander stehen - so hat man einen guten Vergleich. Das Gewicht des 2.8er mit IS ist fast gleich mit dem 100-400, nach einem Tag am Hals merkt man das schon...

Gruss,

Markus

der Stabi des 70-200 4L IS USM ist der Beste, den Canon je verbaut hat. Der nagelt das Bild dermassen gut fest, dass es richtig Spaß macht. Der Stabi des 100-400 ist da wesentlich weniger effektiv, aber immer noch sehr gut. Die Bildqualität des 70-200 4L IS USM ist bis 200mm minimal besser als die des 100-400. Darüber liegt das 100-400 klar vorne....:p

Gruss

Jens

Hallo Jens

wie gesagt werde ich mir als nächstes dann mal das 100-400L IS USM kaufen. Aber erst in ein paar monaten :cool: bin noch in Ausbildung und kann mir nicht alle paar Wochen ein neues Objektiv kaufen :009: :009:

Gruss und schönen Abend

Hallo Markus

ja werde jetzt definitiv das EF 70 - 200L IS USM kaufen da ich sehr viel gutes darüber gehört habe. In einer zweiten Phase werde ich dann vermutlich das EF 100-400L IS USM kaufen ( ca. Weihnachten ).

Vielen Dank :005: :005:

Eine Frage Markus, für die 30mm weniger Brennweite, willst du so viel Geld investieren und solch eine Überschneidung riskieren?

Wenn es nur für das Spotten ist, würde ich diese Objektivwahl nicht als sehr günstig bezeichnen.

Eine Frage Markus, für die 30mm weniger Brennweite, willst du so viel Geld investieren und solch eine Überschneidung riskieren?

Wenn es nur für das Spotten ist, würde ich diese Objektivwahl nicht als sehr günstig bezeichnen.

Recht hast Du ! Ich würde das 100-400 nehmen und dann noch eine 400D mit einem Zoom bis 70 oder 100mm. Das macht mehr Sinn.

Gruss

Jens

Ich heisse nicht markus.... :cool:

Aber werds mir mal überlegen. Nur kostet das 100-400mm nochmals einiges mehr und ich bin ja nicht Bill Gates sondern ein armer Lehrling :D

Hallo,

Gruss,

Markus

Wie ist das eigentlich, wenn ich vertikal hochkant einen Mitzieher machen möchte? Mode 2 oder? Und hochkant horizontal? auch Mode2 oder?

gruß Johannes

Wusste es auch nicht genau, in einer Produktbeschreibung steht aber folgendes:

Stabilizer Mode 2 which steadies the image during horizontal or vertical panning. Mode 2 detects the panning direction automatically.

Demnach erkennt das System die Bewegungsrichtung und schaltet die Stabilisierung in dieser Achse ab.

Bringt es zum Spotten etwas das 2.8er zu nehmen oder reicht das 4.0 völlig aus ?

Das mit der Lichtstärke 2.8 kostet ja nochmals ein paar kröten mehr ...

Hallo Moritz,

Wie oben schon gesagt wurde, ist das 70-200/2.8 wesentlich größer und schwerer als das /4. Ich hatte das /4 vorher gehabt und habe es dann für den IS gegen ein /2.8 getauscht. Bin nach wie vor nicht überzeugt, ob das so eine gute Idee war. Wenn ich damals geahnt hätte, dass es mal ein /4 mit IS gibt, hätte ich vielleicht anders gehandelt, denn das /4 habe ich geliebt! Handlich, scharf, praktisch und preislich im Rahmen.

Der Grund, warum ich einen IS haben wollte, liegt hauptsächlich an meiner Vorliebe für Turboprops. Wenn man im Sonnenaufgang eine Fokker 50 mit 1/60 Sek bei 200mm + 1.4x Converter aufnimmt, hilft er schon sehr. Wobei bei solch einer Situation natürlich auch die größte Blende beim /4 auf 5.6 sinkt und beim /2.8 auf 4.

Meine Wahl wäre heute vermutlich entweder das 70-200/4 IS oder das (ebenfalls deutlich schwerere) 100-400. Kommt natürlich auch darauf an, wie nah man an die Flieger rankommt. In LUX kann man manchmal auch ein 10-20mm gebrauchen ;-)

Gruss,

Thomas

Die Frage ist doch immer noch, welchen Brennweitebereich Du benötigst. Welchen hattest Du bei Deiner alten Kamera bei Spotten hauptsäch genutzt?

Gerade bei knapperem Budget würde ich durchaus das 70-300IS ohne DO in Betracht ziehen. Dessen Preis/Leistungsverhältnis ist ziemlich gut und Du bindest Dir nicht gleich so viel Geld an's Bein.

Ich heisse nicht markus.... :cool:

Aber werds mir mal überlegen. Nur kostet das 100-400mm nochmals einiges mehr und ich bin ja nicht Bill Gates sondern ein armer Lehrling :D

Sorry:009: :009: :009:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...