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ATPL ja oder nein?


migel

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Hallo zusammen

 

Ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob es sich jetzt lohnen würde die ATPL Ausbildung zu beginnen. Natürlich habe ich da aber so einige Fragen.

 

Was denkt Ihr:

 

-Ist der Zeitpunkt generell gut? Ich weiss dass die Luftfahrt wieder im Aufwind ist und dass ein Vorfall wie der 11. September die ganze Branche wieder in die Kriese Stürzen könnte.

 

-Dann frage ich mich, ob ich echt mit meinen bald 27 Jahren nicht scho zu alt bin. Ich denke es wird viele andere angehende Piloten geben, welche jünger sein werden als ich.

 

-Ebenfalls weiss vieleicht einer von euch wie das mit der Ausbildung bei Swiss aussieht. Wenn ich die Ausbildung bei Swiss mache und sie selber finanziere, stehen dann die Chancen besser einen Job bei Swiss zu bekommen, wie wenn ich die Ausbildung bei einer Privaten Flugschule mache? Ich werde nächsten Monat einen Infonachmittag bei Swiss besuchen wo ich diese Frage auch stellen werde. Aber ich dachte es kann ja sein, dass der Eine oder Andere Erfahrungen zu diesem Thema hat.

 

Ich würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen

 

Gruss

Marco

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Hallo Marco

 

-Ist der Zeitpunkt generell gut? Ich weiss dass die Luftfahrt wieder im Aufwind ist und dass ein Vorfall wie der 11. September die ganze Branche wieder in die Kriese Stürzen könnte.

Ich würde mal meinen es gab seit vielen Jahren keinen besseren Zeitpunkt um Linienpilot zu werden. Kriesensicher ist wohl fast keine Branche.

 

Dann frage ich mich, ob ich echt mit meinen bald 27 Jahren nicht scho zu alt bin. Ich denke es wird viele andere angehende Piloten geben, welche jünger sein werden als ich.

Es ist (fast) nie zu spät um seinen Traum zu verwirklichen. Gemäss einem Artikel im der neusten Ausgabe des Cockpit kannst Du bis 33 bei der Swiss von Grund auf einsteigen. Auch ist im Cockpitartikel beschrieben wer wieviel bezahlt usw., also nichts wie los an den nächsten Kiosk.:005:

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Wenn du zur Swiss willst, dann gibt es eigentlich nur einen Weg:

Den über die Swiss Aviation Training. Ab Ende 2008 soll der momentane Engpass überwunden sein und nur noch SAT Abgänger genommen werden.

 

Also, bei Swiss bewerben und hoffen, dass du alle Tests bestehst. Wenn du die ersten 3 von 4 Schritten bestehst, hast du die Möglichkeit, die Ausbildung selbstfinanziert bei SAT zu machen und dann anschliessend eine weitere Bewerbung bei Swiss einzureichen.

 

Nun: Wenn es für dich NUR die Swiss gibt, dann gibt es auch nur einen Weg: Die Selektion bestehen und einen Vorvertrag unterschreiben. Falls du dir nie vorstellen könntest, bei einer anderen Airline als Swiss zu fliegen, dann würde ich es nicht selbstfinanziert machen. Klar, wenn sie Leute brauchen und du hast einigermassen gute "Noten" bei SAT dürften die Chancen gut stehen, bei Swiss unterzukommen. Aber angenommen, sie haben genügend über jene die vorfinanziert sind, dann musst du dich anderswo umsehen.

Falls es dir aber eigentlich "egal" ist, wo du fliegst, dann ist es sicherlich kein schlechter Zeitpunkt. (Allerdings ist die Luftfahrtbranche ja sehr wackelig wie man in den letzten Jahren gesehen hat)

 

Also, geh mal an die Info-Veranstaltung und frag denen Löcher in den Bauch.

 

Lg Tobi

 

PS: Und nein, du bist nicht zu alt. Habe in meiner Klasse ältere Schüler... ;)

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Marco, um die von Dir genannten Risiken der Luftfahrtbranche auf Dein Arbeitsleben (vielleicht auch Familienleben?) zu minimieren, würde ich folgende Dinge noch ins Auge fassen:

 

- Bei Deinen Berufsüberlegungen würde ich nicht nur Swiss ins Auge fassen. Anscheinend schon wieder vergessen ... nach 9/11 und Swissair-Grounding konnten flexible Piloten im Ausland oder in anderen Luftfahrtsegmenten (z.B. Businesscharter wie NetJets, Cargo, etc.) relativ rasch Fuss fassen. Bist Du hier flexibel genug im Fall der Fälle ins Ausland zu gehen um Deinen Beruf auszuüben?

 

- Welche berufliche Perspektiven hast Du, falls Du frühzeitig (z.B. krankheitsbedingt) das Cockpit wieder verlassen musst? Würdest Du in Deinen bisherigen Beruf zurückkehren wollen? Wenn nicht, wäre ggf. noch eine Zusatzausbildung in der Aviatikbranche von Vorteil ... an der FH Winterthur wird ein "Bachelorstudiengang Aviatik" angeboten: http://www.zhwin.ch/departement-t/aviatik/index.php

 

Ciao, Markus ;)

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Ahja und noch was:

 

Krisensicher ist keine Branche. Auch die Luftfahrtindustrie wird in absehbarer Zeit wieder Rückschläge erleiden ... alleine wenn ich mir die Kerosinpreise anschaue ist abzuwarten wie lange der "Billigflug-Boom" noch anhält. Aufgrund des Senioritätsprinzips erwischt es bei den Airlinern in Krisensituationen immer die Jungen. D.h. wenn Du in 2 Jahren mit Deiner Ausbildung fertig bist und mit 0 Stunden ins Cockpit steigst, wirst Du für die nächsten Jahre trotzdem am "Schleudersitz" bleiben bis Du Deine Zig-Tausende Stunden gesammelt hast.

 

Ciao, Markus ;)

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