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Bammel vor der "A"


Rotor

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Hallo Leute,

 

Also ich mache jetzt seid ungefähr einem Vierteljahr eine Ausbildung für die PPL-C. Bald steht meine „A“ an und in der Vorbereitung für die Theorieprüfung habe ich ziemlich erschrocken festgestellt dass ich viele Sachen nicht weiß. Ich hab so ne Musterprüfung und würde euch gerne mal die Fragen zeigen bei denen ich mir unsicher war oder bei denen ich überhaupt keine Ahnung hatte. Mich würde interessieren welche Antwort ihr angekreuzt hättet. Ich versehe die Antworten die ich angekreuzt hätte mal mit einem *. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet....

 

1. Welcher horizontale Mindestabstand ist im Fluge zu einzelnen Bauwerken und Hindernissen zu halten?

a.) 300m *

b.) 150m

c.) 300ft

d.) 600ft

 

( Was bedeutet hier „horizontal“? Ich denke die Frage ist auf die Höhe bezogen, aber horizontal würde doch bedeuten das dass Hindernis vor und nicht unter mir ist oder?)

 

2. Ein weißes oder orangefarbenes „T“ ( Lande-T) bedeutet

a.) Startverbot

b.) Starts und Landungen nur auf Start- und Landebahnen durchführen

c.) Neben dem Lande- T aufsetzen

d.) Starts und Landungen sind in Richtung des Längsbalken des lande- T, in Richtung auf den Querbalken durchzuführen. *

 

( Also ich finde das c und d beide richtig sind.?)

 

3. Wann befindet sich ein Flugzeug im Gegenanflug 16? Wenn es einen Kurs von

a.) 340° fliegt und der Flugplatz rechts vom Luftfahrzeug liegt

b.) 160° fliegt und der Flugplatz links vom Luftfahrzeug liegt

c.) 160° fliegt und der Flugplatz rechts vom Luftfahrzeug liegt *

d.) 340° fliegt und der Flugplatz links vom Luftfahrzeug liegt.

 

( Von einem Gegenanflug 16 hab ich noch nie was gehört????)

 

4. Welche Bedeutung haben rote Striche auf der Instrumentenscala

a.) Geschwindigkeitsbereich für Fahrwerk- und Klappenbetätigung

b.) Gefahrenbereich *

c.) Betriebsbereich

d.) Grenzwerte

 

 

5. Wie verändert sich der Staudruck am LFZ bei Verdoppelung der Geschwindigkeit?Er...

a.) bleibt gleich

b.) verdoppelt sich

c.) verdreifacht sich

d.) vervierfacht sich *

 

6. Bei einem Luftfahrzeug ist der Fahrtmesser defekt. Es darf nur in Betrieb genommen werden wenn...

a.) die Geschwindigkeitsangaben über Funk durchgesagt werden

b.) der Fahrtmesser wieder funktionstüchtig ist *

c.) ausschließlich Platzflüge durchgeführt werden

d.) der Pilot genügend Übung im Schätzen der Geschwindigkeit hat

 

7. Womit ist zu rechnen wenn aufgrund großer Hitze die Temperatur im Körper des Piloten auf über 38°C ansteigt?

a.) Apathie oder Euphorie

b.) Verringerung der körperlichen und geistigen ( mentalen) Leistungsfähigkeit *

c.) Die Körperflüssigkeit wird vermehrt durch die Nieren ausgeschieden

d.) Einschränkungen treten erst bei Temperaturen über 39° auf

 

8. Sichtbedingungen wie Nebel, Dunkelheit, Schneetreiben, dunst bedingen....

a.) Schätzfehler in der Entfernung

b.) Fehler der Größeneinschätzung von Gegenständen

c.) Fehler in der Einschätzung von Geschwindigkeiten

d.) Alle vorgenannten Schätzfehler sind zutreffend *

 

9. Muss ein Luftfahrzeugführer ein Flugbuch führen und müssen alle Flüge bestätigt sein?

a.) Das Flugbuch ist zu führen, eine Bestätigung aller Flüge ist nicht notwendig *

b.) Ja

c.) Im Flugbuch sind nur Flüge einzutragen die zur Verlängerung der Erlaubnis benötigt werden.

d.) Führung und Bestätigung eines Flugbuches liegt im eigenen Ermessen

10. Im überzogenen Flugzustand hängt die linke Tragfläche. Wie wird der überzogene Flugzustand beendet?

a.) Querruder rechts, leicht drücken, Geschwindigkeit aufholen und Ruder wieder in Normalstellung

b.) Seitenruder links, leicht drücken, Geschwindigkeit aufholen und Ruder wieder in Neutralstellung

c.) Quer- und Seitenruder gleichmäßig und gleichsinnig nach Rechts, Geschwindigkeit aufholen, leicht drücken und danach alle Ruder wieder in Neutralstellung

d.) Nachdrücken und Querlage durch koordinierte Seiten- und Querruderausschläge korrigieren. *

 

11.Mit welchem Ruder wird überwiegend im Langsamflug korrigiert?

a.) Quer und Höhenruder

b.) Dem Seitenruder

c.) Dem Querruder *

d.) Dem Höhenruder

 

12. Wellen in der äußeren Beplankung eines Flugzeuges können auf...hinweisen

a.) nicht korrekt gebaute Luftfahrzeugteile

b.) eine vorausgegangene Überlastung der Zelle *

c.) mangelnden Wartungszustand des Luftfahrzeuges

e.) Musterbedingte Alterungserscheinungen

 

13. Wellen in der äußeren Beplankung eines Flugzeuges können auf... hinweisen

a.) nicht korrekt gebaute Luftfahrzeugteile

b.) eine vorausgegangene Überlastung der Zelle*

c.) mangelnden Wartungszustand des Luftfahrzeuges

d.) musterbedingte Alterungserscheinungen

 

14. Bei Höhenflügen die zeitlich kurz vor Sonnenuntergang noch durchgeführt werden ist...

a.) darauf zu achten, dass es in er Höhe früher dunkel wird als in Bodennähe

b.) darauf zu achten, dass beim Landen das Tageslicht schwächer ist

c.) darauf zu achten, dass ab Sonnenuntergang Landescheinwerfer erforderlich sind

d.) der Flug so rechtzeitig abzubrechen dass die noch verbleibende Zeit bis Sonnenuntergang für den Sinkflug einschließlich Landung ausreicht*

 

15. Bei einem Landeanflug mit stark böigem Gegenwind wird

a.) die Geschwindigkeit erhöht und werden die Bremsklappen vorsichtig betätigt.*

b.) die Geschwindigkeit erhöht und werden die Bremsklappen voll ausgefahren

c.) der Anflug und die Landung grundsätzlich mit eingefahrenen Bremsklappen durchgeführt.

d.) Das Segelflugzeug mit erhöhter Geschwindigkeit zuerst auf dem Hauptrad aufgesetzt.

 

16. Beim Anflug auf einen Flugplatz bekommt der Segelflugzeugführer u.a. folgende Information: „Wind 15 Knoten, in Böen 25 Knoten „. Er fliegt mit...

a.) erhöhter Geschwindigkeit an und korrigiert abrupte Fluglageänderungen zügig mit Ruderausschlägen

b.) normaler Anfluggeschwindigkeit an und ist auf Böen gefasst *

c.) der Geschwindigkeit des geringsten Sinkens an, um die Böenlast zu vermindern

d.) stark erhöhter Geschwindigkeit an und fährt den Bremsschirm aus

 

17. Welche der folgenden Wettererscheinungen, die im Zusammenhang mit Frontengewittern auftreten können, stellen beim Anflug die größte Gefahr dar?

a.) Regenschauer

b.) Böen *

c.) Temperaturrückgang

d.) Druckabfall

 

18. Mit welcher Geschwindigkeit wird ein Landeanflug bei starker Turbulenz durchgeführt? Mit...

a.) der gleichen Geschwindigkeit wie unter normalen Bedingungen

b.) einer höheren Geschwindigkeit als unter normalen Bedingungen *

c.) Mindestgeschwindigkeit, Landeklappen voll ausgefahren

d.) Einer niedrigeren Geschwindigkeit als unter normalen Bedingungen

 

19. Welches ist die größte Gefahr, die von einem Gewitter ausgeht?

a.) Druckanstieg

b.) Temperaturzunahme

c.) Turbulenz *

d.) Nieselregen

 

Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen, würde mich freuen wenn ihr mir sagen würdet was ihr ankreuzen würdet. Es gibt zwar Fragen wo ich mir eigentlich sicher bin, aber wenn ich die Sachen nirgends verbindlich nachlesen kann dann wer ich als doch wieder unsicher. Naja, wie gesagt ich würde mich über eure Meinung freuen

 

Gruß, Rotor

 

Ps. Ich hab einige Zeit nach einem Forum wie diesem hier gesucht und endlich eins gefunden das richtig super ist. Macht weiter so...

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Christian Thomann
...Ps. Ich hab einige Zeit nach einem Forum wie diesem hier gesucht und endlich eins gefunden das richtig super ist. Macht weiter so...

 

Hallo Rotor

 

Danke für deinen Respekt. Sicher hast du inzwischen auch festgestellt, dass wir uns gemäss unseren Regeln sehr gerne mit dem bürgerlichen Namen ansprechen. Das unterscheiden uns auch von der minderjährigen Chat-Gemeinde.

 

Obwohl du deine Fragen aus dem Deutschen Katalog stellst, versuche ich trotzdem dazu meine Ergänzungen aus Schweizer Sicht zu geben.

 

Frage 1:

Mit grösster Wahrscheinlichkeit häng hier die Horizontale tatsächlich etwas schief. Bei "einzelnen" Bauwerken sind es b) 150 m, über grösseren Agglos sind es 300 m

 

Frage 2:

c) wäre hier falsch, da der sog. Signalplatz selten direkt neben der Pistenschwelle liegt.

 

Frage 3:

a und d, abhängig von der vorgschriebenen Seite, wo der Landeanflug stattzufinden hat.

 

Frage 9:

Grundsätzlich ja, also b)

 

Frage 12 == 13:

 

 

Es freut mich natürlich, wenn du trotz meiner Anmerkungen, die Prüfung immer noch erfolgreich abschliessen kannst! :009:

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Danke Christian für deine Hilfe. Das mit dem Nickname ist mir wirklich eben erst aufgefallen. Es tut mir Leid, aber ich bin jemand der die Anonymität des Internets schätzt. Das hat nichts mit den anderen Leuten hier im Forum zu tun. Ich hab nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht als ein paar Leute die mich kannten einfach blind nach meinem Namen gegoogelt haben und dann Beiträge die ich in einem anderen Forum geschrieben habe entdeckten. Darüber konnte ich mir dann immer dumme Bemerkungen anhören und sowas will ich in Zukunft vermeiden also nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich meinen bürgerlichen Namen hier nicht reinschreibe.Ich will auch nicht so gerne mit dem Namen meine postings unterschreiben da er nicht gerade geläufig ist und so doch jemand Rückschlüsse auf mich ziehen könnte.Ich hoffe ihr könnt das vielicht verstehen...

 

 

 

Aber nun zur eigentlich en Antwort.

 

Bei der Antwort auf Frage 9 war ich etwas erstaunt, muss wirklich jeder Flug bestätigt sein? Und wie kann man sich das vorstellen? Also bei uns im Verein schaut keiner nach was wir in unser Flugbuch reinschreiben...

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Servus,

 

zuerst einmal: Die Prüfungen werden immer als schlimmer geschätzt, als sie eigentlich tatsächlich sind. Ich erinnere mich an meine PPL-C-Prüfung damals, mein Gott, hatte ich Schiss. Vor der praktischen mehr, als vor der Theorie. Und siehe da: 20 Minuten Flugzeit, Prüfung beendet, bestanden. Easy :cool: ;)

 

Die Theorie hatte mir keine Angst gemacht. Wenn Du Dich rechtzeitig (!!) detailliert und mit Verstand (!!) an den Stoff machst, wird Dir alles nach und nach leichter fallen. Erwarte nicht, dass das mit einem Schlag geht, Du merkst den Fortschritt eigentlich erst am Ende richtig :D (War zumindest bei mir so).

 

Richtig Schiss hatte ich hingegen bei der Theorie im Motorflug, obwohl ich viele, sehr viele Fragen noch vom Segelfliegen wusste...

vor der praktischen hatte ich dann Null Angst ;)

 

Ähnlich, wie beim Führerschein. Moped (125er) war im praktischen Teil für mich ein Horror. Zumindest davor. Während und nach der praktischen Prüfung war's: Easy :D

 

Und nachdem ich die hatte, hatte ich null Schiss bei der Auto- und Motorradprüfung.

 

Easy :D

 

Vor Theorie hatte ich - außer im Motorflugfall - keine Angst ;) Also mach Dir keine Sorgen.

 

Achja: Vorname würde uns schon reichen! :)

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So mach ich mal weiter :-) Hab zwar keine Segelfluglizenz, sollte aber doch das gleiche sein wie bei der E-Klasse sein (hoffe ich). Alle Angaben ohne Gewähr :-)

 

 

1. Welcher horizontale Mindestabstand ist im Fluge zu einzelnen Bauwerken und Hindernissen zu halten?

a.) 300m *

 

Horizontal meint einfach nur den horizontalen Abstand, wenn du das Hindernis unbegrenzt nach oben verlängern würdest musst du eben immer 300 Meter ausserhalb sein :-) Und wenn du ein solches Hindernis unbegrenzt verlängerst, dann bist du immer irgendwie auch horizontal entfernt :-) Maximal musst du jedenfalls um 600ft. verlängern, weil ab dann bist du ja immer frei von Hindernissen :-)

 

 

3. Wann befindet sich ein Flugzeug im Gegenanflug 16? Wenn es einen Kurs von

a.) 340° fliegt und der Flugplatz rechts vom Luftfahrzeug liegt

b.) 160° fliegt und der Flugplatz links vom Luftfahrzeug liegt

c.) 160° fliegt und der Flugplatz rechts vom Luftfahrzeug liegt *

d.) 340° fliegt und der Flugplatz links vom Luftfahrzeug liegt.

 

NUR (d) ist richtig, weil sonst wärst du im RECHTEN Gegenanflug 16.

 

 

4. Welche Bedeutung haben rote Striche auf der Instrumentenscala

a.) Geschwindigkeitsbereich für Fahrwerk- und Klappenbetätigung

b.) Gefahrenbereich *

c.) Betriebsbereich

d.) Grenzwerte

 

eher (d) Striche sind immer Grenzwerte; Farbmarkierungen (Bereiche) sind für Bereiche gedacht :-)

 

 

9.

 

(a) war schon richtig, weil du musst es ja nicht bestätigen lassen, weil wenn du z.B. alleine fliegts kannst du ja gar nicht bestätigen lassen.

 

 

10. Im überzogenen Flugzustand hängt die linke Tragfläche. Wie wird der überzogene Flugzustand beendet?

a.) Querruder rechts, leicht drücken, Geschwindigkeit aufholen und Ruder wieder in Normalstellung

b.) Seitenruder links, leicht drücken, Geschwindigkeit aufholen und Ruder wieder in Neutralstellung

c.) Quer- und Seitenruder gleichmäßig und gleichsinnig nach Rechts, Geschwindigkeit aufholen, leicht drücken und danach alle Ruder wieder in Neutralstellung

d.) Nachdrücken und Querlage durch koordinierte Seiten- und Querruderausschläge korrigieren. *

 

Nicht das ich jetzt was falsches sage, aber wenn du im überzogenen Flugzustand bist und deine linke Fläche hängt, dann würde ich auf Querruderausschläge zumindest bei dieser Frage verzichten :-) also eher (b)

 

 

14. Bei Höhenflügen die zeitlich kurz vor Sonnenuntergang noch durchgeführt werden ist...

a.) darauf zu achten, dass es in er Höhe früher dunkel wird als in Bodennähe

b.) darauf zu achten, dass beim Landen das Tageslicht schwächer ist

c.) darauf zu achten, dass ab Sonnenuntergang Landescheinwerfer erforderlich sind

d.) der Flug so rechtzeitig abzubrechen dass die noch verbleibende Zeit bis Sonnenuntergang für den Sinkflug einschließlich Landung ausreicht*

 

(d) klingt erstmal lögisch, jedoch darf man doch bis SS+30 unterweg sein, von daher würde (d) keinen Sinn ergeben; ich würde eher sagen (b), weil es oben heller ist als unten :-) Ausserdem spricht (d) von abbrechen; das würde eine schlechte Flugvorbereitung bedingen und die darf man ja eh nicht haben :-)

 

 

16. Beim Anflug auf einen Flugplatz bekommt der Segelflugzeugführer u.a. folgende Information: „Wind 15 Knoten, in Böen 25 Knoten „. Er fliegt mit...

a.) erhöhter Geschwindigkeit an und korrigiert abrupte Fluglageänderungen zügig mit Ruderausschlägen

b.) normaler Anfluggeschwindigkeit an und ist auf Böen gefasst *

c.) der Geschwindigkeit des geringsten Sinkens an, um die Böenlast zu vermindern

d.) stark erhöhter Geschwindigkeit an und fährt den Bremsschirm aus

 

Also hier würde ich eher zu (a) tendieren - auch wenn mir persönich (d) am besten gefällt :-) ...

 

 

19. Welches ist die größte Gefahr, die von einem Gewitter ausgeht?

a.) Druckanstieg

b.) Temperaturzunahme

c.) Turbulenz *

d.) Nieselregen

 

Naja, hier würde ich ja sagen ein Blitz, weil auf alles andere kann man reagieren, aber bei einem Blitz ist man ziemlich schnell am Ende :-) Also nach meienr ansicht ist KEINE Antwort richtig, wenn man allerdings eine auswählen muss, dann ist es wohl ©.

 

 

Gruß

Bjoern

 

 

PS: Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht ins Abseits geschossen; aber die letzte Theorieprüfung ist schon ein bischen her :-)

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Offtopic: Meinst Du wirklich, dass man Dich anhand Deines Vornames erkennt..? Gibt es denn nur einen XYZ in Rheinland-Pfalz?

 

Zu behaupten dass es nur einen xyz in Rp gibt wäre vieleicht ein bisschen überzogen. Aber ich wage zu behaupten dass es nicht mehr als fünf sind

 

@ Bjoern: Danke für deine ausführliche Antwort

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  • 3 Monate später...

Zur Frage 9 wurde letztens im Luftrecht unterricht geklärt:

ALLE notwendingen Flüge/Flugzeiten für z.b. scheinverlängerung ect. MÜSSEN im Flugbuch bestätigt sein, der Rest ist dem piloten überlassen, ich weiß nicht wie es in der schweiz geregelt ist, aber so ist es in deutschlang geregelt.

Aurelia

 

P.S.: Ich hab jetzt auch vor nem monat meine a geflogen und es war super =) ich würd dir empfehlen direkt auch die theoretische b und c zu machen, dann kannst du, wenn du dafür tauglich bist, ohne großen "zwischenstopp" für die theorie , die prüfung dementsprechend fliegen ;-)

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