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Zeitvertreib


A340-600

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Wollte euch mal Fragen, was ihr so während euren Flügen macht. Bei einem Langstreckenflug ist man ja nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm. Wie überbrückt ihr da eure Zeit?

 

Lg Noel

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Frau Salesch, Herr Hold, Frau Niedrig, Herr Kuhnt und natürlich Herr Lenssen wissen mich immer zu unterhalten (wenn ich dabei nicht einschlafe :)).

 

Am Abend kommt bestimmt auch was gescheites im Fernsehen, und sonst gibt's ja noch meinen Laptop, das Flightforum, und die unendlichen Weiten des Internets :)

 

Nur blöd, dass bei der BA Virtual, für die ich fliege, alle 30-60 Minuten ein "position report" abgegeben werden muss, sonst zählt der Flug nicht. Also nix mit Stadtbummel oder Fahrradtour, während Kollege Computer die Welt umrundet :D

 

 

Grüsse,

 

Tis

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Heute funktionierte es sogar mit Einkaufen:009:

 

Aber meine Hauptbegleiter auf Longhaul-Flügen sind und bleiben Ärger und Frust:mad:

Als ich Gestern und Heute mein Projekt wahr machen wollte, von Zürich aus nach Neuseeland zu fliegen (via Singapur), lief zunächst alles tiptop, bis dann 2! Stunden vor der Landung in Christchurch der Flusi abstürtzt:001:

 

@Tis und alle anderen die mir Szenery-Tips gegeben haben

Trotzdem danke für eure Unterstützung:008:

 

EDIT: Wenn der Flusi dann mal funktioniert:009: , schaue ich TV (steht gerade neben dem PC:cool: oder surfe im Internet herum

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Also bei Strecken über 9 Stunden schlafe ich einfach dazwischen. Abends starten morgens landen. Bei kürzeren Strecken sitze ich am PC und lese im Flightforum, gehe mit meinem Hund, sehe fern, chatte am ICQ, treffe mich bei einem Kumpel oder mache irgendwas anderes. Bei Flügen so sagen wir mal 11Std+ kann es auch mal sein, dass ich dazwischen auf dem Flugplatz bin und Segelfliegen gehe. Mag jetzt jeder für sich entscheiden, ob ihm das realistisch genug vorkommt. :005:

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Ich spare mit jeweils interessante Zeitungsartikel auf, die ich

dann 'im Flugzeug ' lese ;)

Bei IFR-Flights wird man ja periodisch für Freq-Wechsel zu Airports aufgerufen.

Weil ich nicht weiss, wie man das 'umgehen' kann, bleibe ich vor dem PC sitzen.

 

Deswegen mache ich auch nur Flüge kürzer als 1:30min.

 

Oder gibts es da einen workaround (Freq-Wechsel?)

 

Würde schon gerne mal längere Flüge machen...

 

Ich nehme an, dass ihr, die ihr jeweils schlafen geht, die Lösung dafür habt :005:

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Hallo Ruedi,

 

Ich nehme mal an, du fliegst offline? Ich glaube, wenn du da nach einer Weile keine Antwort mehr gibst, wird der Flug irgendwie von ATC gecancelt und du fliegst halt ohne ATC:005: Soweit ich noch weiss, kannst du aber jederzeit wieder Verbindung aufnehmen:)

 

Wenn du online fliegst, dann musst du halt auf den Longhaul-Flügen erst alle Stationen passieren bis du weggehen kannst. Da ich mein Bett neben dem PC habe, kann ich auf Longhauls problemlos schlafen, da ich ja höre, wenn ich gerufen werde:006:

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Hoi Ruedi,

 

zum Problem Frequenzwechsel unter IFR

Bei IFR-Flights wird man ja periodisch für Freq-Wechsel zu Airports aufgerufen.

Weil ich nicht weiss, wie man das 'umgehen' kann, bleibe ich vor dem PC sitzen.

 

Versuch mal beim nächsten Frequenzwechsel diesen ganz normal zu machen, aber dann "nicht die neue ATC aufrufen", nur die Frequenz wählen, so dass Du das Optionenmenue bekommst.

 

Soviel ich mich erinnere, kann man so stundenlang weiter fliegen, ohne "Rausschmiss".

 

Beste Grüsse

Andy :)

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... Da ich mein Bett neben dem PC habe, kann ich auf Longhauls problemlos schlafen, da ich ja höre, wenn ich gerufen werde:006:

 

:eek: Du hasts ja gut, du wirst sogar gerufen, bei mir machts nur Ding Dong :p

Späßle:005:

 

Bei meinen Langstreckenflügen ist es eigentlich unterschiedlich, rausgehen, TV schauen oder auch lesen.

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Danke Andy. Habe bisher gar kein ATC mehr offline benutzt, wegen dem Problem (und wegen SIDs und STARs). Aber mit der Methode könnte ich wieder mal ATC benutzen. :008: :005:

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Hallo Andy,

Hab's probiert; s'geht so wie du beschrieben hast :008:

 

(Aber gell, was hast du denn anderes erwartet :005: )

 

Danke für den Tipp.

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Markus Burkhard

Hoi zäme,

 

wer einen Langstreckenflug realistisch gesalten möchte der kann leider nicht aus dem Haus gehen oder schlafen.

Klar, im echten Flugzeug, wenn auf der Langstrecke 3 oder mehr Piloten da sind, dann wird man auch als Pilot schlafen können. Geht hier aber nicht, da in dieser Zeit niemand die Arbeit macht.

 

Arbeit? Welche Arbeit?

 

Langstrecke ist nicht einfach Reiseflug -> Autopilot ON -> zuschauen. Da gibt es sehr viel mehr Arbeit.

 

Wichtig z.B. bei einer Atlantik-Überquerung ist die Planung für den Notfall. Man muss sich zu jeder Zeit bewusst sein wo man ist und wo man hin würde wenn es die Situation erfordern würde (Feuer / Medical usw.). Dazu gehört auch über das Wetter an den in Frage kommenden Airports informiert zu sein. Real liefert das ACARS, im Sim ziehen wir halt die Reports von ActiveSky bei.

Weiter muss man den Fuel im Auge behalten, Fuel Check bei vorgegebenen Punkten, auch die Fuel-Temperatur ist zu beachten, sinkt diese zu stark muss man wissen was man tun kann.

Route-Offset: In gewissen Regionen gibt es nach wie vor keine Radarabdeckung. Da ist es dann sinnvoll einen Offset zu fliegen, 1nm links, 0.5nm rechts, was auch immer. Dies geschieht nicht automatisch.

Performance/Wetter im Auge behalten. Step-Climbs sind meist notwendig, auch kann es vorkommen, dass irgendwo auf der Route die Winde plötzlich alles Andere als günstig sind, dann lohnt es sich unter Umständen, den Flight Level zu wechseln, auch mal tiefer wenns sein muss.

Scanning! Hin und wieder sollte man die Systeme des Flugzeuges überwachen, meist geht ja nichts kaputt, aber wenn dann sollte man das auch so schnell wie möglich feststellen und darauf reagieren können.

Fliegt man nach einem realistischen Zeitplan aus einem Flugplan dann muss auch die Ankunftszeit im Auge behalten werden. Unter Umständen kann es Sinn machen "etwas schneller" zu fliegen, je nach Situation halt.

 

usw.

 

Klar arbeitet man auch mit oben genannter Arbeit nicht non-stop, man darf ja auch alles machen was in einem realen Cockpit auch gemacht werden darf ohne den Realismus zu beeinträchtigen:

 

- Essen

- Aus dem Cockpit gehen für einen Schwatz mit wem auch immer

- Lesen

- Sich unterhalten (in Abwesenheit eines Co-Piloten würden wir dann wohl Instant Messaging verwenden)

 

So gesehen wäre es realistischer, im Cruise die Simulation mit zwei- oder vierfacher Geschwindikgeit laufen zu lassen, anstatt sich einfach ins Bett zu hauen oder aus dem Haus zu gehen. Denn bei Letzterem kann man sich überhaupt nicht um das Flugzeug kümmern, beim Zeitraffer kann man alle genannte Arbeit erledigen, hat dann halt den Stress des langen Fluges nicht, im Endeffekt ist der Flug damit aber auf jeden Fall realistischer.

 

Natürlich braucht man für all das ein Langstreckenflugzeug-Addon welches Fehlergeneratoren und/oder Crew-Interaktionen bietet. Gibt es natürlich: B747-400(F) von PMDG sowie B767-300ER von Level-D. Beide fliegen Langstrecke und haben die Möglichkeit, sich (zufällig) Fehler in den Systemen generieren zu lassen. Man kann diese Wahrscheinlichkeit auch auf extrem gering stellen, es geht ja nur darum, dass überhaupt die Möglichkeit existiert, DASS etwas passieren KANN, und man somit auch das Flugzeug ständig überwachen muss.

Weiter gibt es da noch die FS2Crew Reihe, die kann auch ganz schön Action produzieren, wenn dann mal plötzlich ein Sick Passenger gemeldet wird...

 

 

 

Würde meinen das ist genug Zeitvertreib auf der Langstrecke... jetzt muss man bloss noch die Zeit dazu finden! :004:

Man muss sich einfach bewusst sein: In der Realität gilt nicht AP ON und dann sich 10 Stunden nicht mehr um den Flug kümmern. Klar sitzt man oft einfach nur da und hat dann doch nichts zu tun, aber dennoch, Arbeit ist über den ganzen Flug verteilt genug vorhanden.

 

Gruess

Markus

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Hallo,

 

Da meine Langstreckenflüge in der Regel aus der pre INS-Ära stammen, bin ich mit Zeit stoppen, Positionsbestimmungen und Abdriftberechnungen beschäftigt.

 

Grüsse

 

Jakov

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