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ERJ Frage...


Gast

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Einen schönen guten Abend in die Schweiz,

 

Hab mal eine Frage an alle ERJ Experten hier im Forum. Beim Fotos durchstöbern bei airliners.net fällt mir auf dass nicht alle ERJs über ein FMC/FMS/MCDU verfügen. Auf diesem Bild www.airliners.net/open.file/234187/M/

 

sieht man ganz klar zwei FMS auf der Mittelkonsole, aber auf diesem Bild www.airliners.net/open.file/231099/M/

 

gibt es keine, sondern nur das Radio-Panel und hinter den Schubhebeln noch zwei so kleine Computer. Auffällig ist auch noch dass beide Flieger ein und derselben Airline gehören, nämlich LOT. Was ist hier also der Unterschied ?

 

 

Danke, Matthias

 

 

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Hallo Matthias,

 

schau nochmal genauer hin, Du wirst auf der Mittelkonsole zwei einfache FMS'se finden, wobei natürlich die Dual-FMS-Version komfortabler ist, keine Frage.

 

Gruss, Andreas

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 27. Juli 2002 editiert.]

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DanielSchweizer

Hallo Andreas..

Dann meinst du, dass Dual-FMS gleich komfortabel ist wie Dual Pack Operation ?!? (kleiner Scherz so nebenbei..)

 

An Matthias:

Tatsächlich gibt es verschiedene Cockpit-Versionen beim Embraer 145. Die Amerikaner, welche die Erstbetreiber dieses Typs waren, hatten zunächst eine noch einfachere (..billigere) Version mit nur einem FMS und dazugehörigen CDU. Die LOT hat bei ihren ersten ausgelieferten Flugzeugen so ein Mix zwischen der Ami-Version und der jetzt standartmässigen Europaversion mit den alten, analog Standby-Instrumenten und dem Dual FMS. Dual FMS ist im europäischen Luftraum vorgeschrieben.

Die aktuelle Cockpitversion besteht aus dem sogenannten ISIS (Integrated Standby Instrument System), also dem zusätzlichen, kleinen LCD-Bildschirm wo der künstliche Horizont, das Speedtape und das Höhenmesserband "integriert" dargestellt sind, den beiden RMU (Radio Management Units, montiert auf dem Haupt-Instrumentenbrett), auf denen Frequenzen, TCAS etc. eingestellt werden, sowie den beiden FMS CDU's, welche am vorderen Ende der Mittelkonsole, angebracht sind.

 

Gruss

 

Daniel

 

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Hallo Daniel,

unsere 737 (LH) haben nur ein FMS mit 2 MCDUs und 2 IRS. RNAV Overlays kann man selbstverständlich auch mit einem FMS genau folgen - ATC müßte Abweichungen der Maschine mitteilen. Ein RNAV Departures und bei einem FMS Failures wird halt nach Radar Vectors gefragt. Wie aber schon gesagt, erhält das LH 737 RNAV Equipment über 2 IRS mit Radio Update immer neue Positionen. Die RNP wir damit selbstverständlich gehalten.

 

Ich hasse die Gesetzgebung smile.gif

 

TLF

 

P.S.: Ihr tut mir leid, dieses Steuerhorn ist doch echt eine Zumutung (Left Turns für CM2, Right Turns für CM1)...

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 27. Juli 2002 editiert.]

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DanielSchweizer

Hallo TooLowFlap,

 

Vielen Dank für die Info. Ich habe eben unser MEL mal kurz gecheckt; In Europa brauchen wir beide FMS. Ist wohl eine Company-Regulation ?!?

 

Zum Steuerhorn selber: Zunächst hatte ich auch so meine Mühe damit, allerdings gewöhnt man sich ziemlich schnell daran!

 

Gruss

 

Daniel

 

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Hallo mit'n'ander!

 

Ich dachte, das mit zwei FMS und Europa habe mit den RVSM zu tun?

 

Was doch unter anderem auch der Grund ist, warum der Saab leider nicht RVSM zugelassen wird?

 

Oder habe ich jetzt ein paar Dinge mit'n'ander verwechselt...?

 

PS: Avionik ist halt eben nur interessant, wenn man sie selbst bedienen kann, und der Saab bleibt halt leider mit der PPL für SEPL noch nicht fliegen...

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

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DanielSchweizer

Uebrigens Andreas..

Hast du und die anderen Freunde in BSL im August den ganzen Monat frei ? Stell dir vor, ich muss ganze 4 mal von ZRH nach BSL positionieren, um "eure" Flüge zu übernehmen (GOT, MAN, BHX, NCE etc.)!

Mal schauen, ob ich da auf den "Langstrecken" auf halbem Weg nicht einschlafe!

 

Gruss

 

Daniel

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DanielSchweizer

Hallo Dani,

 

Wegen der RVSM müssen ganz einfach ausgedrückt die Höhenmesser mit den dazugehörenden Staticports, sowie die Altitude Hold Funktion richtig, respektive im vorgegebenen Toleranzbereich arbeiten. Wie schon gesagt, das ist eine sehr einfache Zusammenfassung. RVSM = reduzierte Höhenstaffelung / Vertikale Navigation

 

Eine andere Geschichte ist die sogenannte RNP (Required Navigation Performance), also die Genauigkeit, mit welcher man navigieren musst. RNP hängt auch mit der RNAV (Aerea Navigation; Waypoint zu Waypoint) zusammen.

Bezüglich RNP gibt es gewisse Vorschriften, in welchen Lufträumen man eine Gewisse "Minimumgenauigkeit" einhalten muss.

RNP; respektive RNAV / Laterale Navigation.

 

Leider ist es schon ziemlich spät und ich muss jetzt aufhören. Bei Interesse kann man das Thema ja mal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Gruss und gut Nacht

 

Daniel

 

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Hi in die Runde!

 

@Daniel: Jau, ich hab im August 12 Tage Ferien und OFF, endlich mal Ferien von Internet und Airlines, ich hab es echt nötig...Dafür bin ich dann den Rest des Monats öfters in Zürich und ich mache alle Rotations im August doppelt: FRA, ARN, VIE - tolles Planning *g*

 

Gestern nur mit einem Pack war echt nicht mehr schön: 3 Leute im Cockpit, Pack #2 auf cool und trotzdem 35°C im Cockpit war doch heftig und dann war noch mein Wasser leer, Hölle nochmal! smile.gif

 

Soweit ich aber weiss, dürfen wir auch mit einem FMS ganz normal in Europa rumfliegen, wir müssen immer nur brav checken, dass es im Mode LRN=4 ist und gut ist.

In meinen Papieren steht folgendes:

 

Enroute and Terminal:

B-RNAV ops: provided it is receiving nav info from at least one VOR and one DME or from two DME's.

 

Wegen RVSM: Da geht es in der Tat nur um die Genauigkeit der Höhenmesser. Dazu war es nötig bei zwei ERJ's den Rumpf in der Nähe der Static Ports nachzubearbeiten, damit sie die erforderliche Genauigkeit aufweisen. Weiterhin mussten die alten ADC's (Air Data Computers) mit neuer Software gefüttert werden (oder wurden sie komplett gewechselt? Weiss ich grad nicht mehr). Danach hatte das "unable RVSM" ein Ende, wir kriegten ja schon fast Komplexe: Wir flogen ein nigelnagelneues Flugzeug mit modernster Avionik und durften nicht RVSM fliegen, krank.

 

@TLF: Naja, das mit dem Lenken ist so ne Sache. Zum Glück bin ich Fahrradfahrer, da fiel der Umstieg nicht so schwer *LOL*

 

Ciao, Andreas

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