AnkH Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Hallo Leute, wie der Titel schon sagt: nach dem äusserst tragischen Absturz in Basel gestern sind die Medien voll mit Berichten, wonach das Flugzeug vollgetankt mit so und soviel Litern KEROSIN war. Nun meine Frage: ist Kerosin nicht per Definition der Kraftstoff, der für Jetengines verwendet wird und herkömmliche Motoren verwenden FLUGBENZIN? Oder sehe ich das zu eng? Danke für die Aufklärung Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horbach Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Turbinen: Jet A1 = Kerosin Kolbenmotoren: Meistens AVGAS 100LL, ein verbleites Benzin. Manchmal aber auch Autobenzin, sofern die Motoren dafür umgerüstet sind. Immer mehr Verbreitung unter Kleinflugzeugen finden mittlerweile Dieselmotoren, die mit Kerosin betankt werden. Also kann man nicht per se sagen, dass alle Kolbenmotorflugzeuge mit Flugbenzin laufen. Aber für einen grossen Teil trifft das zu. Bei der Presse und den Laien hält sich halt die Meinung, dass alle Flugzeuge mit Kerosin fliegen :009: PS: Am besten verwendet man den Ausdruck "Treibstoff", wenn man es nicht besser weiss, da kann man nix falsch machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Das siehst du eigentlich richtig. Nur wird in der Presse leider oft einfach von Kerosin gesprochen, auch wenn das gar nicht stimmt. Für die Presse (Flo möge mir verzeihen ;)) ist oft Flugbenzin = Kerosin. Allerdings kann man das nicht immer nur auf die Presse schieben. Heute fliegen ja bereits viele Flugzeuge mit Dieselmotoren, welche auch mit Kerosin betrieben werden können. Man muss sich also immer erst die Frage nach der Art des Motors stellen. EDIT: Marcel war schneller :) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi87 Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Was ist eigentlich der Englische Ausdruck für Kerosin? In Locarno (Dort habe ich den Sphair-Kurs gemacht:) ) hiess es "JET-FUEL" Ist das der offizielle englische Begriff? Gruess Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Was ist eigentlich der Englische Ausdruck für Kerosin? In Locarno (Dort habe ich den Sphair-Kurs gemacht:) ) hiess es "JET-FUEL" Ist das der offizielle englische Begriff? Die Übersetzung von Kerosin ist englisch korrekt kerosene (die amis verwenden auch noch kerosine). Aber Kerosene ist umgangsprachlich (würde also die Presse verwenden ;) dh wenn du willst dass man dich genau versteht dann sag jet-fuel, damit ist dann Jet-A oder Jet-B gemeint. Bei Militär redet man eh meist von JP-x. JP-8 ist gleich Jet-A und JP-4 ist gleich Jet-B. Natürlich gibts beim mil noch mehr, JP-5 zB mit höherem Flammpunkt, wird auf Fkugzeugträgern verwendet. Bekannt ist auch JP-7, für die SR71 zB mit höherem Flammpunkt und tiefem Dampfdruck. Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Um die sprachliche Verwirrung noch zu komplettieren: Flugbenzin (ich meine den Treibstoff für Ottomotoren) wird AVGAS genannt, (Aviation Gasoline), der Ausdruck kommt aus dem Amerikanischen (nicht Britischen) Sprachgebrauch. Gasoline oder kurz "Gas" nennen die Amis auch das Autobenzin. Die Briten hingegen reden von "Petrol" wenn sie Autobenzin meinen, man fährt dort also zur "Petrol station" um aufzutanken. Im Deutschsprachigen Raum wäre Flugpetrol aber Kerosene, d.h. Turbine Fuel. Alle Klarheiten beseitigt? Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi87 Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Alles klar! Vielen Dank. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Danke, hatte also eigentlich recht und somit meine Wette mit einem Kollegen gewonnen. Bier for free :005: Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Gratuliere ! :D Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Die Übersetzung von Kerosin ist englisch korrekt kerosene (die amis verwenden auch noch kerosine). Die Übersetzung von kerosene ist deutsch korrekt Petroleum. (Kerosene Lamp = Petroleumlampe) Und das ist auch genau was Kerosin ist. Etwas kurzkettigere Kohlenwasserstoffe als Heizöl/Diesel, aber deutlich langkettiger als Ottokraftstoff. Vermutlich fand man damals, das das Eindeutschen von Kesone in Kerosin viel cooler klingt (so wie Handy etc.). Wer hätte schon in ein Hightech-Düsenflugzeug so etwas profanes wie Petroleum kippen wollen :009: Alternative Bezeichnungen für Kerosin : JET-A1, AVTUR, JP8 etc. Kerosin kann man auch in Dieselmotoren verwenden, durch die etwas kurzkettigeren Moleküle ist der Heizwert aber etwas geringer, sprich die Maximalleistung ist etwas geringer, der Verbrauch etwas höher. Ein Freund von mir fährt seit Jahren seinen Golf Diesel mit dem gedrainten Kerosin seines Arbeitgebers (was letzterem die kostspielige Entsorgung erspart). Die modernen Flugdiesel können auch mit Kerosin betrieben werden, bzw. werden ausschließlich mit diesem betrieben, da die Spezifikation enger gefasst und die Qualitätskontrolle viel strikter ist. Ausserdem geliert Kerosin erst bei ungefähr -50° (normaler Diesel bei -5°, Winterdiesel bei -25°). Das Russische Kerosin ist nochmal etwas flüchtiger, damit es "Sibirientauglicher" ist. Bereits geringe Spuren von Kerosin im AVGAS kann für Flugmotoren tödlich sein (z.B. wenn der Mineralölhändler seinen Tankwagen mal für das eine, und mal für das andere benutzt...), da Kerosin eine erheblich geringere Oktanzahl als Ottokraftstoff hat, und es so gerade bei hochverdichteten oder turboaufgeladenen Motoren zu "Klopfen" kommen kann. Die utopischen Preise fürs AVGAS gibt es nicht ohne Grund. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Die Übersetzung von kerosene ist deutsch korrekt Petroleum. (Kerosene Lamp = Petroleumlampe) Ja, was aber nicht meinem Hinweis widerspricht, dass die eng Übersetzung von Kerosin kerosene ist. Ich weiss es ist unlogisch, aber die Übersetzung ist in diesem Fall nicht "bidirektional" :). Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Ja, was aber nicht meinem Hinweis widerspricht, dass die eng Übersetzung von Kerosin kerosene ist. Ich weiss es ist unlogisch, aber die Übersetzung ist in diesem Fall nicht "bidirektional" :). Gruss Philippe Naja, ihr beide habt recht, oder? :007: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=on&search=kerosene&relink=on Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Kerosene (Kerosin oder Petroleum: Kohlenwasserstoff-Fraktion aus dem Erdöl, der Siedebereich liegt etwa zwischen 150 °C und 250 °C, Gefahrklasse A II oder A III je nach Fraktion; Anwendungsbereich als Leucht-, Brenn- oder Lösungspetroleum (auch Kerosene genannt) – DIN 51636 AVGAS: Flugbenzin ist ein hochoktaniger Kraftstoff für Flugzeuge mit Kolbenmotoren (Sport- und kleine Privatflugzeuge). Für Flugbenzin gilt die US-amerikanische Anforderungsnorm ASTM D910 Sorte 100 LL (Oktanzahl 10, Low lead=niedriger Bleigehalt). Die Bezeichnung im angelsächsischen Raum ist Avgas 100 LL für „Aviation gasoline“. Siehe auch: http://www.astm.org/cgi-bin/SoftCart.exe/DATABASE.CART/REDLINE_PAGES/D910.htm?E+mystore Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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