Zum Inhalt springen

ADF 531 wird Ende 2008 verstummen ....


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Der bei Privatpiloten immer wieder beliebte und in Charterflugzeugen am ADF oft voreingestellte Kanal 531 (Landessender Beromünster) wird Ende 2008 seinen Betrieb einstellen. Näheres dazu unter:

 

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/beromuenster_neue_nutzung_1.531767.html

 

Also geniesst in den nächsten 16 Monaten noch die "Musigwälle 531" ... :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Markus, du gehörst wohl noch nicht zur IPod-Generation? ADF ist doch ein alter Hut und in modernen Flugzeugen bereits nicht mehr vorhanden, siehe HB-UBS.;) Wird höchste Zeit, die knacksige Mittelwelle abzuschalten, ein Elektrosmooger weniger im Mittelland.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und für die, die es interessiert, hier noch der "Tele-M1 Aktuell" Bericht zum Thema:

 

http://www.telem1.ch/upload/multimedia/m1_content_2007/07/392867618882639.wvx

 

Möglicherweise gibts noch Hoffnung für den Sender ?

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in unserer uralt Cessna 150 von Beromünster hat's immer noch ein ADF eingebaut...

Während des Fluges konnte man immer Musigwälle 531 hören.

 

ADF.jpg

 

Welcher Private Flugplatz in der Schweiz hat schon ein "Quasi-VOR?!?" LSZO!!!

Ich hoffe, der Turm bleibt stehen, dient (auch optisch) als perfekte Orientierunghilfe für den Platz Beromünster.

 

Was die Strahlung angeht, ist er tatsächlich nicht ganz koscher. Habe über 10 Jahre im benachbarten Rickenbach gewohnt (Luftlinie 3 km). Dort wohnte ich u.a. in einem alten Bauernhaus. Beim Telefonieren hatte man regelmässig Mittelwelle 531 in der Leitung...

 

Bei bestimmten Wetterlagen konnte (und kann) man sogar am elektrisch geladenen Viehhüter leise den Sender hören!!

 

Um die Story abzuschliessen:

Vor ungefähr 10 Jahren war an einer Gemeindeversammlung in Rickenbach Fragestunde an den Gemeinderat.

Ein Landwirt hat sich da wortgewaltig ereifert, dass die Strahlen des Senders seine Kühe unfruchtbar machen.

 

Worauf ich aufgestanden bin und hinzufügte: Betreffend Unfruchtbarkeit gilt das ja für ihn nicht, angesichts seiner 5 Kinder...

Schallendes Gelächter im Saal.

Der Landwirt hat's mit Humor genommen. Hat mich dann aber 3 "Halbeli" gekostet...

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N

Bei bestimmten Wetterlagen konnte (und kann) man sogar am elektrisch geladenen Viehhüter leise den Sender hören!!

 

Ich hoffe doch, der war dann auch brav angemeldet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, du gehörst wohl noch nicht zur IPod-Generation? ADF ist doch ein alter Hut und in modernen Flugzeugen bereits nicht mehr vorhanden, siehe HB-UBS.;)

 

Klar gehöre ich zu der iPod-Generation. Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Weg, einen iPod zwischen COM/Intercom und meinem Headset zu schalten. Das ganze muss portabel sein da ich nur Charterflugzeuge fliege. Gibt es da schon schlaue Lösungen?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...