migel Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Hallo ihr Piloten. Ich hätte da mal eine Frage. Kann mir mal jemand erklären wie schnell man auf einem Flughafen herumkurven darf? Ich denke jetzt mal ich muss vom Gate an den RWY zum Start rollen. Darf ich da so schnell ich will rollen, oder giebt es da irgend eine Regel? Ich freue mich sehr über eine Antwort. Mit freundlichen Grüssen Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristianR Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Hallo migel, bin zwar kein profi was diese Fragen betrifft aber soweit ich weiß sind das 15KTS. Und da hätte ich auch noch eine Frage: Wie soll ich 15KTS mit der Cessna 182 etc. ablesen? mfg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Hallo zusammen Bei Airlinern istes soviel ich weiss so: Mximal 21kts opt 15kts und max in Kurven 8kts Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 was passiert denn, wenn ich zu schnell rollen würde, sprich über 21 knoten? und wie schaffe ich es, die 15 bzw. 21 knoten genau zu halten? das ungefähre aufheulen der triebwerke beim rollen kann ja nicht reine fingerspitzengefühlssache (welch' wort! ;)) sein... oder etwa doch? Danke für die Beantwortung der Fragen bereits im Voraus! MfG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Hallo zusammen Die Taxi-Speeds sind sehr unterschiedlich. Es kann von Airport zu Airport unterschiedlich sein, es kommt auch auf die Qualität der Rollwege an. @ThomasF: Die Taxi-Speed in Kurven ist von Airliner zu Airliner extrem unterschiedlich, hier kann nicht von 8 kts als Standard ausgegangen werden. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Juli 2002 Teilen Geschrieben 6. Juli 2002 Bei meiner 727- er kann ich den Speed- Messer auf die Position "Taxi" switchen und kann dann sehr genau die Rollgeschwindigkeit ablesen. Ist diese Einrichtung beim Original auch vorhanden? Wer weiss das? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer: Bei meiner 727- er kann ich den Speed- Messer auf die Position "Taxi" switchen und kann dann sehr genau die Rollgeschwindigkeit ablesen. Ist diese Einrichtung beim Original auch vorhanden? Wer weiss das? Gruss Walti keine ahnung wie das bei der 727 ist, aber bei der 747 wird in der linken oberen ecke des ND die geschwindigkeit ueber grund angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Aber Harry, Du erwartest doch nicht etwa, dass es in einer 727-er ein Display gibt? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Hi, jaaaa, so ne nachgerüstete 727 ist ja fast Betrug Die Rollgeschwindigkeit am Boden richtet sich auch nach dem Slot. Wenn man erst kurz vor Slotbeginn am Gate wegkommt, steigt natürlich die Rollgeschwindigkeit proportinal an Wenn es ewig geradeaus geht und niemand in den Weg rollen kann, dann kommen wir schonmal schnell auf 40 Knoten. Erst wenn ich dann dem Kapitän ausrufe "V-1!", bremst er wieder Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Hi, das erleichtert die Cockpitarbeit erheblich und vielleicht war das sogar nötig, um die Maschinen für die heutzutage geforderte Präzision bei der Navigation fit zu machen (Stichworte: RVSM, RNAV). Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 11. Juli 2002 Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marc_Egg: Hi Walti, möchte dich nicht erschrecken aber: http://www.airliners.net/open.file/213187/L/ Gruss Marc 'Morgen, Igitt!!!! Grüsse Kov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryan_Garcia Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Original erstellt von marco_rutz: was passiert denn, wenn ich zu schnell rollen würde, sprich über 21 knoten? tja marco... ich kenne das Spielchen mit dem "zu schnell" unterwegs sein, denn ich fahre einen VR6! dann kommen nämlich die "Flughafenradars" zum einsatz! =) greetz, ------------------ -=RyAn=- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 hallo zusammen, die jeweiligen Rollgeschwindigkeiten sind unterschiedlich. Sie liegen bei ca. 15 kts (wäre auch für Euch eine prima Regel bei Euren FS Aktionen), in engen Kurven -zur Schonung von Reifen und Fahrwerk - auch unter 10 kts, je nach LFZ. High Speed Taxiways ermöglichen auch mehr Tempo, da sind dann 25 kts standard. Allerdings gibt es bei uns keine Radarfallen. happy taxiing PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 15. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Haas Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 OOOps!!! Da bin ich mit meinen 40 Kts ein kleines bischen zuschnell!!! ------------------ happy landings!!!!!!!!!! neu e-mail: marcohaas@gmx.ch [Dieser Beitrag wurde von Marco Haas am 17. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 hallo Beat, ICAO Rules of Flight-Airway Manual, Section Air Traffic Control, Page 110, Taxiway, Rapid Exit Taxiway: "a taxiway, connected to a runway at an acute angle and designed to allow landing aeroplanes to turn off at higher speeds than are achieved on other exit/taxiways and thereby mimimazing runway occupancy times" Siehste, um hier nicht vom hunderstel ins millionstel zu kommen, umschrieb ich das ganze mit High Speed Taxiway, in den Staaten übrigens ein gängiger Begriff dafür. Wir beide wissen, was da im Airwaymanual gemeint ist. Nur, die Leser hier sind m.E. besser bedient, wenn man das Ganze allgemein verständlich ausdrückt. Deshalb erfolgte u.a. ja auch mein Hinweis auf "fehlende Radarfallen". Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 25. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 jeeetzt geeehts loooos... (lacht) jau, ich schreibe gleich, ähh, alles ab .. Nur, mein Airway-Manual hat schon lange keine Revision mehr bekommen, Stand Jeppesen 98, oder so. Wobei, die 60kts beziehen sich nur auf die Ausrollgeschwindigkeit, ähh, sozusagen beim direkt "runter von der Piste". Ist schön breit im Übergangbereich dank Schleppkurve. Und immer schön der Linie folgen, direkt zur Centre-Line des Taxiways. In der Tat vertragen diese Klothoidenbögen am Anfang des Exit stramme 60, aber dann schöööön langsam werden. happy taxispeed Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 25. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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