HB-IWEcho Geschrieben 23. Juli 2007 Geschrieben 23. Juli 2007 Hallo zusammen zuerst: Ich finde die SRT ist eine super Firma! Besonders aus der Sicht als Spotter beschert mir die SRT immer wieder tolle Erlebnisse! :) Manchmal kommt es aber vor, dass ein Flug ex SRT (stark) verspätet ist. Ich würde gerne wissen woran solche Verspätungen liegen können. Ist die STD dieser Flüge einfach eine grobe Schätzung und es dann nicht weiter schlimm wenn der Flieger doch erst 4h später rausgeht? Rechnen die Airlines fest damit, dass der Flieger zu der geplanten Zeit aus der Maintenance zurück ist und somit gleich wieder eingesetz werden kann oder werden da grosse Spielräume eingerechnet? ... nochmals: Ich habe überhaup kein Problem mit der SRT!!! Wenn man jedoch manchmals auf einen Flieger wartet, der vor 3h hätte starten sollen, fragt man sich schon woran das liegt... Gruss Pascal Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 23. Juli 2007 Geschrieben 23. Juli 2007 Auch SRT arbeitet halt nicht für die Spotter ;) Technische Verspätungen kanns halt immer geben. Wenn nach einem Check mal ein Test nicht gleich läuft wie er soll, oder bei einem Triebwerkstandlauf mal was nicht passt. Da kanns schnell mal später werden und wenn dann der Slot weg ist, dann dauerts halt. Gruss Wilko Zitieren
Tigerstift Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Große Delays, also ca. alles was über einer Stunde liegt, resultieren meistens aus einem technischen Defekt der ungeplant eingetreten ist. Die Standzeiten werden nämlich nur auf das geplante Arbeitspaket geplant. Kommt nun eine technische unregelmäßigkeit hinzu, kann dies schnell in einem Delay enden. Weil z.B. Ersatzteile im Lager nicht verfügbar sind, eine Fehlersuche durchgeführt werden muss oder auch keine Werkzeuge verfügbar sind. Zudem werden meist die Slots direkt von der Crew wenn sie schon auf dem Flieger ist eingeholt. Wenn der Luftraum voll ist müssen die Piloteure auch warten. Hier ein paar Beispiele die mir passiert sind: Ein A330 steht im Hangar für einen A Check. Der A Check läuft ohne Probleme. Die Maschine geht raus zum Engine Run, auch alles i.O. Crew kommt, übergabe auch ohne Probleme. Nun haben sie einen Slot requestet der sich um die 15 Minuten dreht. Also schnell die Fahrwerk Nägel ziehen, Leiter weg, Aussenbordstromgerät wegfahren, Bremsklötze versorgen und ans Headset gespurtet. Nun kommt es, Motor 1 lässt sich nicht Starten (Startervalve hängt). Schnell den Kollegen herwinken um das entsprechende Tool für einen manuellen Start zu holen. Kollege kommt nach 5 Minuten wieder mit dem Tool. Also ran ans Triebwerk und kurz Testen ob sich das Ventil Manuell öffnen lässt. Geht, wunderbar! Nun muss die Crew wieder ihre Checklisten von vorne beginnen:007: Auf einmal höre ich übers Interphone, Slot ist abgelaufen. Also neuen Slot requestet alles wieder von vorne usw... Dabei ist dann im Endeffekt ein Delay von knapp einer Stunde entstanden. Dies kann bei gewissen Troubles aber schnell mehrer Stunden bis Tage werden. Kommt zum Glück meistens aber nur bei den gleichen vor:005: Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Geschrieben 24. Juli 2007 Danke für die Antworten! Auch SRT arbeitet halt nicht für die Spotter ;) Habe ich nie behauptet!;) Mir als Spotter arbeitet die SRT trotzdem zugunsten! :D Kommt zum Glück meistens aber nur bei den gleichen vor:005: :007: Meinst du da Flugzeugtypen oder Airlines? Ist die STD dieser Flüge einfach eine grobe Schätzung und es dann nicht weiter schlimm wenn der Flieger doch erst 4h später rausgeht?Rechnen die Airlines fest damit, dass der Flieger zu der geplanten Zeit aus der Maintenance zurück ist und somit gleich wieder eingesetz werden kann oder werden da grosse Spielräume eingerechnet? ? Gruss Pascal Zitieren
airlinedispatcher Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 Man beachte auch die Ankunftszeit des Flugzeuges. Vielmals kommt das besagte Flugzeug von einer Rotation mit Verspätung nach ZRH, vor allem Fremdarlines. Des öfteren sind diese Ankünfte nahe an den Nightban geplant. Wenns mal nicht passt, kann das Flugzeug gut mal erst am nächsten Morgen ankommen. Every link in the chain can delay the plane... Zitieren
Tigerstift Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 :007: Meinst du da Flugzeugtypen oder Airlines? Sag ich nicht:D :008: Zitieren
airlinedispatcher Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 Natürlich airlines. Für SRT gibt es keine "fremde" Flugzeugtypen. Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Geschrieben 25. Juli 2007 Natürlich airlines. Für SRT gibt es keine "fremde" Flugzeugtypen. Welche Flugzeugtypen können in ZRH eigentlich weitgehend gewartet werden? Gruss Pascal Zitieren
Tigerstift Geschrieben 25. Juli 2007 Geschrieben 25. Juli 2007 Welche Flugzeugtypen können in ZRH eigentlich weitgehend gewartet werden? Gruss Pascal Ne ganze Menge. Der hauptanteil liegt natürlich bei den Airbusmodellen. A320'er Reihe, A330/340-200/300 und MD-11 sind die Hauptmuster in der Wartung. Diese können vom einfachen Dayli-Check über den C-Check bis zu einem D-Check gewartet werden. Aber schau dir einfach mal das hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/SR_Technics Hier die Liste der Line Maintenance http://www.srtechnics.com/datas/docs/aircraft_line_maintenance_capability_list_summer_07.pdf Und eine komplette Übersicht http://www.srtechnics.com/datas/docs/overview_capabilities_aircraft_services.xls Zitieren
airlinedispatcher Geschrieben 25. Juli 2007 Geschrieben 25. Juli 2007 Aber SRT hat auch Verträge mit 2L (Helvetic), die mit F100 operieren, oder Belair mit ihren B757 und B767... . Für MD80 stehen auch noch lizenzierte Mechaniker zur Verfügung. Zitieren
Fabian F. Geschrieben 25. Juli 2007 Geschrieben 25. Juli 2007 Aber SRT hat auch Verträge mit 2L (Helvetic), die mit F100 operieren, oder Belair mit ihren B757 und B767... . Für MD80 stehen auch noch lizenzierte Mechaniker zur Verfügung. Wie man dem PDF entnehmen kann, kann SRT in Zürich die von dir genannten Typen ja auch warten, fast "alle" sogar :005: Zitieren
Tigerstift Geschrieben 26. Juli 2007 Geschrieben 26. Juli 2007 Aber SRT hat auch Verträge mit 2L (Helvetic), die mit F100 operieren, oder Belair mit ihren B757 und B767... . Für MD80 stehen auch noch lizenzierte Mechaniker zur Verfügung. Wie Fabian ja schon geschrieben hat. Deswegen hab ich ja auch "hauptanteil" geschrieben:005: Zitieren
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