TooLowFlap Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Entschuldige bitte, aber ich finde diese Frage in der heutigen Zeit schon verdammt daneben, aber das ist nur meine bescheidene Meiung. TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Hallo Zusammen Ich glaube die Diskussion zu diesem Thema ist müssig, da das bereits aufgeführte Rechenbeispiel ziemlich deutlich zeigt dass die Tür mit rund 5 Tonnen (!) zugedrückt wird und sich wahrscheinlich auch nicht durch 10 Mullahs öffnen lassen wird. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass die zitierte Sog-Wirkung bei Lecks in der Zelle so unheimlich lange andauert. Bei einem Leck durch welches ein menschlicher Körper passt dürfte der Druckausgleich binnen weniger Sekunden erfolgt sein. Reicht wohl kaum um eine Hundertschaft an Passagieren rauszusaugen. Was sehr wohl passieren könnte ist die Stückweise Zerlegung der Zelle um das Leck herum (je nach Zerstörungsgrad der Struktur). Die Flugeigenschaften dürften sich dadurch nicht gerade verbessern, solange aber weder lebenswichtige elektrische noch hydraulische Systeme betroffen sind fliegts auch weiterhin. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland320 Geschrieben 11. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 @TooLowFlap Mir reicht es aus, auf eine sachliche Frage eine sachliche Antwort zu bekommen! Ich halte nichts davon, in diesem Forum persönliche Animositäten auszutauschen! Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Lieber Roland, selbstverständlich sind technische Fragen aller Art berechtigt. Nur, Du solltest nicht so giftig auf die Meinung von TLF reagieren. Denn, der Mann hat Recht mit seinen "Bedenken gegen solche Thematiken". Wir haben hier an anderer interner Stelle im Vorfeld darüber diskutiert, in wie weit man solche, durchaus sicherheitsrelevante Themen aufgreifen sollte oder nicht. Der liberale Trend hier hat sich durchgesetzt, aber es gibt genug gegenteilige Meinungen. Die Frage ist nämlich, wo liegen die Grenzen erläuterungsfähiger Themen? Bei der Anfrage, wo denn nun die Axt aufgehoben wird, die im Flugzeug für Brandbekämpfung hinter den Verkleidungen vorhanden ist. Oder, wie der Türcode am Airport EDDS für den Creweingang der Airline LXX lautet. Oder eben, "ob" und möglicherweise "wie" eine Türe im Flugzustand zu öffnen ginge. Also, nicht brummig reagieren, denn du siehst, dass man sich von einigen Seiten bemüht, auch diese Fragen zu beantworten. Wenn reale Airlinepiloten wie TLF bedenken haben, so sind diese durchaus berechtigt. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Grad hab ich in einem ausführlichen Bericht über den Lockerbie- Crash gelesen, dass dort die 300 gr Sprengstoff ein 20 x 20 cm grosses Loch in die Zelle geschlagen haben, was dazu ausreichte bei rund 800 kmh Fluggeschwindigkeit, den Jumbo innert kurzer Zeit zu zerlegen. Interessant das Detail, dass die Triebwerke bis zum Aufprall noch in vollem Schub weiterliefen. Den hochinteressanten Link gibts zur Zeit im Ordner Stammtisch, Thread: Sachen gibt es. Gruss Walti [Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 25. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer: Grad hab ich in einem ausführlichen Bericht über den Lockerbie- Crash gelesen, dass dort die 300 gr Sprengstoff ein 20 x 20 cm grosses Loch in die Zelle geschlagen haben, was dazu ausreichte bei rund 800 kmh Fluggeschwindigkeit, den Jumbo innert kurzer Zeit zu zerlegen. 20 x 20 cm? das wage ich zu bezweifeln. und zwar weil bei einer anderen maschine ist doch das dach weggeflogen, und diese maschine ist noch in einem stueck gelandet. die bombe in lockerbie war AFAIR im vorderen frachtraum, und die druckwelle hat die nase abgerissen. hab ich jedenfalls in nem trickfilm gesehen, den sie vor wer weiss wievielen jahren mal im fernsehen gezeigt haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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