Raffael Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hallo zusammen Was ist die Funktion des TRIM AIR und des GASPER Buttons im Airconditioningsystem der B767? Gruess Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 hallo, im FS System ist mit GASPER die Luftzufuhrsteuerung der Overhead-Luftzirkulation in der Cabine gemeint, mit TRIM AIR die unterschiedliche Luftverteilung innerhalb der Flugzeugzelle (Cabine) Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 18. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Danke Peter Du schreibst im FS. Was ist denn in echt damit gemeint? Gruss und Danke Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 ... real befinden sich die vor Dir angefragten Steuereinheiten im Overheadpanel, rechte Seite mittig, Bereichskennzeichnung: Airconditioning Panel. In dem dortigen Schalterfeld befinden sich oben liegend drei Drehwählregler zur Temperatureinstellung, incl. digitaler Anzeige eine Wahltemperatur. Linker Seite dann drei Drucktastenfelder: oben für Trimmair, mittig für Gasper, unten für Left Pack Reset. Hier ein Auszug der Kurzbeschreibung aus dem B767-300ER AOM für: Trim Air Switch ON - Allows Trim air valve to open and modulate to provide Trim air to zone valves for temperature control. OFF - Close Trim air valve. Gasper Switch ON - Turns on Gasper Fan. OFF - Turns off Gasper Fan. Ob das auch in gleicher Form im FS System (Flugzeug Deiner Wahl) so dargestellt wird, kann ich nicht beurteilen. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 19. Juli 2002 Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Hallo Raffael! Ich will da mal ein bischen weiter ausholen als Peter, ohne ihm auf die Füsse zu treten. Seine Aussage ist vollkommen Richtig, ich will dir das System näher bringen. Die Trimair(bei Airbus Hot Air) wird vor dem Eintritt ins Pack abgezweigt. Es ist demnach sehr heiße Luft. Diese gelangt zum sogenannten Trimair VLV und von dort zu den Zone Temprature VLV. Nun erst mal zum Pack: Hier wird die Luft auf sagenhafte bis zu -15°C abgekühlt(Variert von Flugzeug zu Flugzeug). Nun wollen wir diese Kalte Luft nicht in die Kabine blasen. Hier kommen die Zonen VLV ins Spiel. Sie mischen warme Luft hinzu, sodas ich jede Zone im Flugzeug separat versorgen kann. Als Bsp: Unser Peter macht es sich mollig warm im Cockpit und lässt die Paxe in der Holzbankklasse frieren damit sie das nächste mal First fliegen, wo es auch warm ist. Eine B767 hat vier Zonen: Flight Deck, Fwd-, Mid- und Aft Cabin. Nun noch zur Gasper Anlage. Diese Tut nix anderes als die Luft im Flugzeug umzuwälzen. Der Mief wird im Bereich Fwd Cargo/E+E Compartement angesaugt und in die Klimaanlage eingespeist. Das Verhältnis Frischluft-Umluft beträgt ca 50%. So, ich hoffe habe es gut rüber gebracht. Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 19. Juli 2002 Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Uff, da hat der liebe Ronald aber eine exzellente Ergänzung verfasst. Genauso isses. Ich frage mich (erfreut schmunzelnd), wo das mal hinführen wird, wenn wir im Team sämtliche Details so umfangreich erläutern. Irgendwann wird vermutlich dann der Server "gesprengt" oder aber der liebe Markus stellt uns alle als Berater ein. Seht Ihr, liebe Leser, genau dieser Mix aus verständlichen Grundinformationen und ggf. zusätzlichen Erläuterungen ist das Geheimnis des Erfolges des gesamten(!) Forums hier. happy landings PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 19. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Vielen Danke für die Ausführliche Antworten. Ich nehme an, VLV steht für valve? Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.