Zum Inhalt springen

Smoke on! - Red Bull Air Race in Interlaken

Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Hi

Ist nun doch ein paar Tage her und der Rauch dürfte sich so langsam wieder aus dem Berner Oberland verzogen haben. Die Sicht ist also gut genug für ein paar Erinnerung an das Red Bull Air Race vom letzten Wochenende. Leider war ich mit 300mm-Objektiv etwas limtiert, doch ich hab mein bestes versucht:

1.jpg

Mit mehreren Helikoptern wurden Personen eingeflogen.

2.jpg

Das Breitling Jet Team aus Frankreich war dann die erste Nummer im Showprogramm. Die L-39 Albatros sind nicht sonderlich laut, die Show dennoch eindrücklich.

3.jpg

Mal wieder kommen sie vom Brienzersee her...

4.jpg

Rainer Wilke setzt mit seinem Bo-105 zum Helidisplay an...

5.jpg

Nein, das Bild ist nicht gedreht. Die Sonne scheint von oben auf den auf dem Kopf stehenden Heli. :)

6.jpg

Aus Tschechien kamen die Czech Flying Bulls mit ihren 4 Zlin 50.

7.jpg

Hmm... 4 Flugzeuge und keins zentriert... :001:

8.jpg

Tolle Show von den 4 Props. :)

9.jpg

10.jpg

Leaderin des Teams ist mit Radka Machova übrigens eine Dame. :)

11.jpg

Diese Figur hatte glaub noch jedes Display-Team das ich gesehen habe. Sind allerdings auch nicht sonderlich viele...

12.jpg

Die Signatur im Heck entlarvt diesen Heli als Michael Schumachers Gefährt...

13.jpg

Und dann stiegen die Edges auf. Die Gleitschirme mussten sich derweil ausnahmsweise mal woanders vergnügen.

14.jpg

Genau so gehts, zwischen den Pylonen durch.

15.jpg

Frank Versteegh dreht nach seinem Lauf wieder auf die Pistenachse ein.

16.jpg

Vorjahresweltmeister Kirby Chambliss zeigt wie man hier anfliegt.

17.jpg

Nicolas Ivanoff hatte mit seiner neuen Extra 300SR eine richtige Rakete zur Verfügung. Am Samstag überraschte er alle mit der zweitbesten Zeit.

1.jpg

Ab jetzt sind die Bilder vom Sonntag: Alejandro MacLean in der Elimination Round.

2.jpg

Und es geht auf die zweite Schlaufe...

3.jpg

Das Ziel ist schon nah!

4.jpg

Wir konnten uns eine Position ergattern, von der man gut das Startgate knipsen konnte...

5.jpg

...weshalb das eine oder andere Bild etwas ähnlich aussieht.

6.jpg

Und so gehts eben nicht. Hannes Arch zerteilte diesen Pylon und bekam dafür zehn Sekunden Zeitstrafe. In der Folge geriet er aus dem Kurs und wurde disqualifiziert.

7.jpg

Wrrrrummmm...

8.jpg

Haja, die Kulisse. Wunderschön. Noch schöner wären mehr als 300mm Brennweite gewesen... :009:

9.jpg

Wenigstens gabs ja noch das Startgate...

10.jpg

Ivanoffs Extra auch noch von der Seite. Leider touchierte auch er im Viertelfinal einen Pylon und schied aus.

11.jpg

Noch einmal Alejandro MacLean im Slalom...

12.jpg

Und den Abschluss macht das Breitling Jet Team...

13.jpg

...diesmal etwas später und nicht mehr ganz so toll beleuchtet.

Alles in allem wars trotz Hitze ein interessantes Wochenende. Die Bergkulisse wäre evtl. aus einer erhöhten Position etwas besser zur Geltung gekommen, aber auch so war für das Auge einiges geboten.

Gruss

JOEL

Thomas Schmidt

Hallo Joel

Da hat es aber einige unscharfe Bilder dabei - so etwas bin ich von Dir nicht gewöhnt:eek: So z.B. das erste Bild des Jet Rangers HB-XPA und der N540WC.

Marcel Staubli

Ja, leider sind ein paar Bilder unscharf bin es gar nicht gewohnt von dir aber vielleicht wahren die Air Race Flieger zu schnell für dich aber sonst finde ich die Bilder gut.:)

MfG,

Mäse

Hallo Joel

Also ich finde die Bilder genial! :rolleyes: Vielen Dank!!!

Ich weis nicht was andere daran auszusetzen haben,klar hast Du normalerweise andere Qualitäten zu bieten,aber wenn man die Umstände bedenkt, 300mm Brennweite, Geschwindigkeit der Flieger, usw... Dazu kam noch die grosse Hitze die das ganze bestimmt nicht einfacher machte! Also finde ich sollte Dir man erstmal ein grosses Dankeschön für die Bilder und die Mühe machen,damit Leute wie ich,die leider nicht dabei sein konnten,auch etwas davon haben, bevor man an der Qualität rumnörgelt! :009:

Gruss Simon

Zeigt doch immerhin dass es Leute mit gutem Durchblick gibt, denn wenns hier wieder nur Kommentare im Stile von "Suuper, geil, toll, wow!" gegeben hätte, hätte das wirklich nicht ganz der Bildqualität entsprochen. Wenn ich die ganze Zeit auf vollen 300mm arbeite, dann leidet darunter halt das Bild ein wenig. Ich hoffe aber dennoch, dass es gerade noch erträglich ist... ;)

Gruss und Danke für die - positiven und kritischen - Antworten :)

JOEL

Hi Joel,

Mit gefallen die Fotos ausgesprochen gut. Schon richtig dass einige etwas verschwommen sind, stört mich aber nicht da ich weiss wie schwer es ist auf derartigen Veranstaltungen gute Fotos zu bekommen. Mein Favorit ist das vorletzte Bild der Breitling Staffel. Mit dem Hintergrund ein echtes Top Foto!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...