Zum Inhalt springen

FSX - 300€ CPU: Quad6600 oder E6850?


jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs!

 

Momentan benutze ich einen C2D E4300 auf 3 GHz übertaktet, aber der Cache mit nur 2MB soll doch Leistung kosten...

Was meint ihr, wenn man sich 'ne neue CPU zulegen will und max. 300 Euronen ausgeben möchte, was wäre da besser fürn Flusi?

 

Der kleinste C2Quad Processor 4 x 2.4 GHz oder den neuen C2Duo E6850 2 x 3.0 GHz?

 

Gibts da Benchmark-Vergleiche und unterstützt das FSX-ServicePack überhaupt Quad-CPUs?

 

Danke & mfg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

hier ist ein Vergleichstest: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=2903&p=6

Und hier wurde schon mal über den Sinn eines Quad Cores diskutiert: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=454439#post454439

Hier noch eine Aussage vom 3DCenter: http://www.3dcenter.de/news/2007/woche28.php#2007-07-09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

generell kann man sagen, dass sich die neuen 1333 FSB Prozzis (E6850, QX6850) sehr viel besser übertakten lassen als die älteren 1066 FSB Modelle (neues Stepping).

 

Ebenso ist Fakt, dass 1333 FSB vs. 1066 FSB nur ca 1-2% Mehrleistung bringt, sofern der Prozzi denselben Takt hat.

 

Deshalb würde ich heute (resp. nächsten Montag, denn da fallen die Preise erheblich!) einen E6850 auf einer guten Platform empfehlen. Dazu einen guten Kühler montieren und auf ~3.66Ghz schrauben!

 

Hier gibts haufenweise Benches dazu.

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike!

 

Danke Dir. Den großen Zalmann CPU Lüfter hab ich schon, weil mein E4300 auf 3GHz läuft.

Anhand Eurer Links und Tipps wirds der 6850er werden, den Umbau mache ich aber nicht selbst. Bin schon gespannt :)

 

 

Grüße, Jörg

 

EDIT: ...und wer will dann einen oc 3GHz E4300er haben der seit 3 Monaten stabil läuft? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey freaks!

 

Der E6850 gibt auf Anhieb 2x3,6 GHz ohne VCore Erhöhung:

 

sshot-2.jpg

 

Allerdings wird die Northbridge auf dem Asus P5N32-E SLI bei FSB 1600 ziemlich heiss, ohne zusätzlichen Luftstrom geht da gar nix. Die CPU sitzt unter einem 560 Gramm schweren Scythe Mine. Die Seitenwand des PC lässt sich durch den massiven Kühler nun nicht mehr montieren - es fehlen ca. 3mm.

 

Da ist sicher noch Luft nach oben - wenn die Kühlung auf dem Mainboard stimmt.

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Die CPU sitzt unter einem 560 Gramm schweren Scythe Mine. Die Seitenwand des PC lässt sich durch den massiven Kühler nun nicht mehr montieren - es fehlen ca. 3mm.

 

Ein PC Gehäuse das nicht geschlossen ist (offene Seitenwand) ist in der Kühlleistung behindert! :001:

Man schaut das die kühle frische Luft vorne unten angesaugt wird und die warme "verbrauchte" Luft hinten oben wieder austritt. Durch die offene Seitenwand bei dir gibt es kein wirkliches zusammenarbeitendes Kühlsystem und jeder Lüfter schaufelt für sich selber vor sich hin. Zudem steigt wohl auch der verstaubungs Faktor.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PC Gehäuse das nicht geschlossen ist (offene Seitenwand) ist in der Kühlleistung behindert! :001:

 

yo und genau deshalb wird die Seitenwand morgen zum Spengler wandern. Aber bei 7 Ventis geht das vorübergehend ;)

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

4050 MHz ins Windows gebootet (FSB1800), aber sobald ein Programm gestartet wird ist Sense. Da bin ich wohl mit dem nForce 680i im roten Bereich. Die Southbridge zieht schon bei 3600 MHz 1,5V (Limit) - da ist kein Raum mehr nach oben. Bin mal gespannt auf Berichte mit Intel Chipsets.

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
4050 MHz ins Windows gebootet (FSB1800), aber sobald ein Programm gestartet wird ist Sense.

 

Jetzt hast du gesagt was nicht geht. Was geht den noch stabil?

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

4050 MHz ins Windows gebootet (FSB1800), aber sobald ein Programm gestartet wird ist Sense. Da bin ich wohl mit dem nForce 680i im roten Bereich. Die Southbridge zieht schon bei 3600 MHz 1,5V (Limit) - da ist kein Raum mehr nach oben. Bin mal gespannt auf Berichte mit Intel Chipsets.

 

cheers, Mike

hier ist ein Thread: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na 3,6 GHz läuft bisher prime & benchstabil. CPU idle 31°C busy 51°C. Longrun & Gametests stehen allerdings noch aus.

 

primestabil = Primzahlenberechnung (http://www.mersenne.org/)

 

benchstabil: alle üblichen PC Benchmarks laufen

 

8-ung jetzt wirds kompliziert: Da ich mit dem 680i durch meine 800er RAM, 9er max Multi und gegebene Speicherteiler ab 1600 FSB gewisse Limiten in der Taktung hab (ausser ich lass die RAM <> 800 laufen) wirds ab hier schwierig. 4050 wär eben der nächst passende Takt gewesen. Mal sehen ob dazwischen noch was Vernünftiges geht.

 

Erstma bin ich zufrieden mit 3,6.

 

cheers, Mike

 

thx für den Link Heinz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, 3750 MHz geht noch primestabil mit Voltages innerhalb der Spezifikation. Ab 3900 prime crash, da müsste man wohl mehr Stoff geben. Hab von Leuten mit WaKü gelesen die 4,4 GHz erreichen.

 

3,6 passt da perfekt mit FSB/RAM 1600/800 :rolleyes:

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...