p2philip Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Hallo zusammen! Endlich scheinen die Fotos zu funktionieren, danke für die Hilfe!! Hier mein Bericht vom diesjährigen 'Air Tattoo' - ich hoffe die vielen Fotos sind hier im Forum erwünscht und finden Gefallen! Zivilflugzeuge sind hier nämlich eher die Ausnahme. Ich würde mich auf jeden Fall über Kommentare freuen - los gehts: :) ------------------------------------------------- Vergangenes Wochenende habe ich in England, um genau zu sein in Fairford, verbracht um die nach wie vor größte militärische Airshow der Welt zu bestaunen. Wie bereits in vergangenen Jahren war die Organisation und das Programm perfekt durchdacht so dass es abgesehen von ein paar Kleinigkeiten kaum etwas zu bemängeln gab. Sowohl das Static- als auch das Flying Display war prall gefüllt mit seltenen und weniger seltenen Fluggeräten. Vom Ultraleichthelikopter Robinson R22 über weltbekannte Kunstflugstaffeln bis zu Linienmaschinen war alles in Fairford vertreten. Nur Flugzeugmuster aus dem Osten waren wie so oft kaum aufgetaucht. Eine Ausnahme bildeten da die zwei Sukhoi SU-30MKI sowie eine IL-76 aus Indien. Deren Flugvorführung fiel jeoch sehr knapp aus und daher habe ich es verabsäumt die SU im Flug festzuhalten. Tausende Besucher fanden sich auf dem großen Gelände ein und so manch einer verbrachte Stunden im Stau um ans Ziel zu gelangen. Dank meiner Erfahrung von früheren Air Tattoo Besuchen blieb mir dies jedoch erspart. Das Wetter zeigte sich vor allem Samstags abwechslungsreich mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Der Sonntag war leider sehr bewölkt, was das fotografieren nicht einfacher machte - aber seht selbst: -------------------------------------------------- Den Anfang Macht diese Boeing F-15E Strike Eagle der US Air Force, beheimatet in Lakenheath, Großbritannien. Nach dem Display rollte die Maschine die gesamte Bahnlänge mit der Nase in der Luft entlang. Ein gelungener Balanceakt der Piloten: Weiter gehts mit einem weiteren bekannten Jet aus dem Westen. Einer Lockheed F-16 Fghting Falcon der Belgischen Luftwaffe. Über 4000 Stück dieses Typs wurden bisher gebaut und dank ständiger Updates wird der Jet immer noch bestellt. Kurzer Touch-and-go und weiter gehts mit vollem Nachbrenner: Dann das erste Jet-Team. Die Heimspieler der Royal Air Force - die Red Arrows - erfreuen sich dank ihres anspruchvollen Programms großer Beliebtheit in der Szene: Gleich zu Beginn eine besondere Formation. Eine Hawker Hurricane sowie drei Spitfire Warbirds mischen sich zwischen die knallroten Hawks: Mit viel Patriotismus werden die Farben der 'Union Jack' an den Himmel über Fairford gesprüht: Es folgen Zahlreiche Überflüge, Loopings und Rollen im Verband. Neben mir klicken die Auslöser der Kameras als die neun Jets von oben herab geschossen kommen: Der actionreiche Teil der Vorführung beinhaltet Kreuzungen, Splits und kleinere Formationen wie diese: Auch die Schweiz war vertreten und zwar mit dem gewöhnt exzellenten Display der F/A-18 Hornet. An beiden Showtagen zeigte der Pilot sein Können mit dem schweren Kampfflugzeug: Ihren ersten öffenlichen Auftitt bestritt diese moderniesierte Version des Nimrod Torpedoflugzeugs. Unter anderem neue Triebwerke sollen die Maschine für viele weitere Jahre einsatzfähig machen. Die Nimrod ist ursprünglich eine Abweichung der Comet, eines der ersten Passagierflugzeuge mit Strahltriebwerken: Einziges Linienflugzeug im Flugprogramm war diese Boeing 747-400 der relativ jungen Oasis Hongkong Airlines. Ab Gartwick bietet die Gesellschaft Billigflüge nach Hongkong und bald auch nach Vancouver an: Zielgenau steuert der Pilot den Riesen von einem Überflug zum nächsten... ...um anschliessend vor den Augen tausender Besucher butterweich aufzusetzen. Nicht ein Wölkchen Rauch entstand beim touch-down, eine wirklich erstklassige Landung: Ohne Unterbrechunng gehen die Flugvorführungen weiter und so dauert es nicht Lange bis das nächste Team aufsteigt - die Frecce Tricolori: Der Solist demonstriert die Wenidigkeit des Aermacchi MB-339 Jet-Trainers. Auffallend bei den Italienern ist die geringe Flughöhe: Schnell entwickelten sich die Frecce, auch dank ihres Sprechers, zum Publikumsliebling und ernten sogar mehr Applaus als die Red Arrows der Royal Air Force. Für mich ganz Klar das beste Team des Tages: Auch Helikopter gab es zur Genüge zu sehen, darunter ein erstaunliches Display eines CH 47 Chinook...wer hätte gedacht dass das eher plump wirkende Gerät dermassen wenidig sein kann! :cool: Die 'Wildcats' flogen mit zwei Westland Lynx Hubschraubern, einer davon in passendem Anstrich. Schade nur, dass sich das Display sehr auf die Mitte des ca. vier Kilometer langen Flugfelds konzentrierte: Wesentlich mehr Aufmerksamkeit erweckte die Rockwell B1b Lancer der US Air Force. Der Boden schien zu vibrieren als der für den Tiefflug konzeptierte Bomber seine vier Triebwerke hochfuhr: Nicht mehr wegzudenken von Europäischen Airshows ist diese F-16 der Royal Netherlands Air Force mit dem gelungenen Spezialanstrich. Ohne Sonne kommt der Nachbrenner schön zur Geltung: Nach wenigen Metern war das Kraftpacket in der Luft und begann sogleich eine steile Rechtskurve noch während das Fahrwerk einfuhr: Ein überraschtes 'Ahhh' ging durch die Menge als plötzlich Flares abgeschossen wurden. Diese sind extrem heiß und sollen somit feindliche Rakenten ablenken: Auch der Eurofighter Typhoon, hier ein spanisches Modell, demonstrierte die Leistung der zwei EJ200 Triebwerke eindrucksvoll: Zum Abschluss des kurzen Reports noch das mit Spannung erwartete Highlight der Airshow. Ein seltener Auftritt der US Air Force Thunderbirds in Europa: Auch zwei Frauen gehören zu den sechs Display Piloten. Hier im Bild ist Thunderbird #3: Aus sechs F-16 Falcons besteht die Truppe - allein das ist schon ein beeindruckender Anblick: Stationiert sind die Thunderbirds nahe Las Vegas, auf der Nellis Air Force Base in Nevada. Bis zu 60 Vorführungen werden pro Saison geflogen - acht davon heuer in Europa: Der verwendete Flugzeugtyp macht das Team etwas träge, so muss zwischen den einzelnen Formationen immer wieder weit ausgeholt werden. Viele Besucher zeigten sich in ihren Erwartungen enttäuscht - mir gefielen die 'T-Birds' gut gerade weil sich das Display so deutlich von den gewohnten Teams unterscheidet: Mit ein bisschen Glück ist es mir gelungen die 'Mirror' Formation in nahezu perfekter Position zu erwischen. Die Jets fliegen dabei natürlich seitlich versetzt. Auffallend ist die verkehrte Nr.5 am oberen Flugzeug - der Jet verbringt einen großen Teil des Programms im Rückenflug: Zum Ende Noch ein kurzer Blick ins Static Display wo sich zum Beispiel diese speziell Lackierte Heckflosse eines Tornados hervorhob: Und eine weitere Seltenheit - eine IL-76 aus Indien. Die Maschine dient als Tankflugzeug und Support für sechs Sukhoi Jets die in England an einer Übung Teilnahmen: Leider nur am Boden vertreten war diese Fairchild OA-10 Warthog. Gut sichtbar ist die Panzerknackende Gatling Kanone unter der Nase: ---------------------------------------------------- So, das wars fürs erste aus Fairford - natürlich gab es noch viele weitere Vorführungen aber in so kurzer Zeit ist es unmöglich die Unmengen an Fotos zu bearbeiten. Die Fotos sind sowohl am Samstag, 14. Juli, als auch Sonntag, 15. Juli, entstanden, daher die verschiedenen Wetterverhältnisse. Nochmals danke an alle die mir dabei geholfen haben die Fotos einzustellen - und sorry wegen der Verzögerung! ;) Gruß, Philip :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 19. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Habe aus den 2 Threads (Screenshots und Spotter-Corner) einen gemacht.... Gruess Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 klasse fotos danke viel mal, muss echt geil gewsen sein dort. PS hast den falschen ornder erwischt;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horbach Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Poah, schon lange nicht mehr so geniale Bilder gesehen hier! Die Sujets und die Qualität der Bilder (Farbe, Schärfe) sind einfach Spitze! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepa Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 wow hast echt tolle Bilder abgeliefert. irgentwann muss ich da auch mal rüber. eindeutig, und du hast mir mit deinen Bildern bei der entscheidung geholfen :) LG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 absolut eindrucksvoll, hammermäßig !! weiter so ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Da bleibt einem die Spucke weg... :eek: Wahrlich erstklassige Bilder! :eek: Gerne mehr davon! Bei allem staunen über die Bilder ärgere ich mich immer noch, das ich es nicht nach Fairford geschafft habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Sehr schöne Auswahl aus Fairford! ;) Sehr eindrückliche Aufnahmen! Der Überflug der Oasis 747 muss ja toll gewesen sein... In Altenrhein gab's sowas ähnliches mal mit einer Swissair 747, kann mich noch gut dran erinnern! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik79 Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Der Überflug der Oasis 747 muss ja toll gewesen sein...In Altenrhein gab's sowas ähnliches mal mit einer Swissair 747, kann mich noch gut dran erinnern! Vielen Dank fürs zeigen! Oh ja, daran erinnere ich mich auch noch, sehr eindrucksvoll solch einen Giganten tief über einem kleinen Flugplatz zu sehen:eek: Und die Bilder sind der Hammer! Einfach perfekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Sehr coole fotos... Fairford war schon immer eine Reise wert!! Ob das nun wirklich ein Balanceakt vom Strike-Eagle-Piloten war würd mich interessieren! Denn eigentlich könnte man das auch, hinbekommen in dem man den Attitude-Hold-Autpilot-Mode aktiviert. Die Frage ist ob man den auch mit ausgefahrerer Airbrake und Fahrwerk aktivieren kann. Es gibt wohl nicht zufällig nen Strike-Eagle-Piloten hier? ;) Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Sehr schöne Eindrücke vom Air Tattoo! Vielen Dank, Qualität ist auch sehr ansprechend. In Altenrhein gab's sowas ähnliches mal mit einer Swissair 747, kann mich noch gut dran erinnern! Hab mal Bilder von einer Airshow in Sion gesehen, wo auch eine 743 der Swissair ein Flying Display machte. Mit den Hügeln rund um Sion im Hintergrund sah das noch viel spektakulärer aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeppboy Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Hammer Bilder :cool: mit was hast du die abgeschossen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 mit was hast du die abgeschossen??? Steht ja meist in den exif Daten, zumindest die Kamera... Objetiv fehlt dann halt noch ;). Kleiner Tipp an alle Opera benutzer: Rechtsclick auf das Bild, "Image Properties" und schon stehen die Exif Daten schön sauber da (falls vorhanden): Orientation of image: 1 File change date and time: 2007:07:17 19:39:59 Image input equipment manufacturer: Canon Image input equipment model: Canon EOS 20D Software used: Adobe Photoshop Elements 2.0 Exposure time: 0.0025 F number: 7.1 usw.... Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albatros 50 Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Auch von mir ein grosses Lob.Selten so tolle BILDER gesehen, sind Dir wirklich gelungen. vg dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMA-Flyer Geschrieben 21. Juli 2007 Teilen Geschrieben 21. Juli 2007 Gratuliere............einfach Super Diese Fotos! GRUSS JÖRG CHEF PERSONAL fma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMA-Flyer Geschrieben 21. Juli 2007 Teilen Geschrieben 21. Juli 2007 Gratuliere............einfach Super Diese Fotos!HAST DU AUCH SCHON FOTOS VON DER PS GEMACHT? GRUSS JÖRG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 21. Juli 2007 Teilen Geschrieben 21. Juli 2007 Super geile Bilder aber echt! Gefallen mir extrem gut. Farbe, Schärfe und Motiv super! 1A Mehr ist gerne erwünscht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 22. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2007 Hallo! Wow, vielen Dank für die vielen Kommentare und Komplimente. :D Die Fotos wurden alle mit Canon 20D sowie Canon 100-400mm L IS USM oder Canon 300mm f4 L IS USM/Canon Extender 1,4xII aufgenommen. Die static Fotos mit Sigma 15-24mm. Ich werd in Kürze noch ein paar mehr reinstellen, schön dass die Fotos gut ankommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DC-8-70 Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 einfach klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.