Zum Inhalt springen

Ausgenommen in Biella-Cerrione, Italien


BigSur

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier eine Information an alle, die mit dem Gedanken spielen, nach Biella-Cerrione(LILE) in Italien zu fliegen. Am letzten Montag habe ich dort für eine C-182 für Landung, Feuerwehrdienst, Handling, Finanzbehörde und Zollkontrolle insgesamt 156 Euro gelassen. Es gelingt mir nicht, diesen Betrag mit anständigen Worten zu kommentieren, daher lasse ich es.

 

Immerhin war die Mitarbeiterin im C-Büro sehr charmant und hat sich noch mit 'Biella Airport' Werbegeschenken für die hohen Gebühren entschuldigt.

 

Gruss,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:eek: :eek: Die sind wohl grössenwahnsinnig geworden, die Italiener.

 

Ist zwar ein wenig offtopic aber ich habe gehört, dass ein Liegestuhl mit Sonnenschirm an der Riviera 70 Euro pro Tag kostet. Dafür bekomme ich in der Schweiz z. B. ein Jahresabo für die Badi am Türlersee.

 

Na ja Italien ist sowiso nicht das ideale VFR-Fliegerland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Auch hier in Basel kriegt Du fuer alle Sportbaeder zusammen ein Saison Abo fuer 60.- CHF.

 

Warum eignet sich Italien nicht so fuers VFR fliegen?

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Es scheint auf Italienischen Plätzen tatsächlich so zu sein, dass man an einem Tag z.b. 13 Euro bezahlt und an einem andern z.B. 150.

 

1. Ohne Voranfrage sollte man daher es besser gar nicht versuchen.

 

2. Man mache sich das an sich lächerliche, dafür mindestens 60 cm grosse fettgedruckte Schild: NO HANDLING PLEASE ! und halte es allenfalls das Flugzeug anstürmenenden "netten" Menschen vor die Nase.

 

3. Wenn man trotz allem einem Abzockversuch ausgesetzt wird, dann versuche man die Nummer, dass das alles gar nicht so sein könne, dass man ohnehin gar kein Geld habe, und dass man jetzt gerne mal mit der Polizei sprechen möchte. Jedoch dabei immer immer immer freundlich bleiben.

 

Hans ohne Garantie, aber all das hat auch schon mal gewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eignet sich Italien nicht so fuers VFR fliegen?

Selber konnte ich noch keine Flugerfahrungen in Italien sammeln aber von Fliegerkollgen und aus div. Flugreiseberichten weiss ich, dass es aus folgenden Gründen nicht so VFR freundlich ist, aber dies gilt für viele südeuropäischen Länder.

 

1. Fast überall ab 1000ft GND Airspace Alfa (im Luftraum Alfa ist VFR fliegen verboten.) Ich frage mich ob man bei dem Smog und Dunst die Poebene bwz. die Region Mailand überhaupt auf 1000ft GND VFR überqueren kann?

 

2. teilw. mangelhaft und veraltete Luftraumüberwachungstechnik. Auch das englisch der Lotsen sei gewöhnungsbedürftig.

 

3. Willkür bei den Lande- und Handlingebühren

 

(Aber es gibt auch Positives: vielfach schönes Wetter, schöne Landschaften und gutes Essen.)

 

Das es auch anders geht sieht man in den skandinavischen Ländern, wenn die noch südeuropäisches Wetter hätten wäre das schon fast perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es auch anders geht sieht man in den skandinavischen Ländern, wenn die noch südeuropäisches Wetter hätten wäre das schon fast perfekt.
Das schöne Wetter hatten wir letztes Jahr. Dieses Jahr steht gewöhnliches Wetter auf dem Speiseplan:cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein Aufsteller dagegen ist Dieppe in Nordwestfrankreich. Sehr freundlich und hilfsbereit, Zoll auch ausserhalb der AFIS-Zeiten (Anruf genügt). Wunderschön gelegenes Plätzchen mit Asphaltpiste und freundlichem Restaurant. Kosten für Landetaxen, Anfluggebühr, Lärmtaxe, Ministerialgebühr, Zoll und Atemluftaufschlag: sagenhafte 0 (Null) Euro.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Frederik

 

Frankreich ist eben doch eine DER Fliegernationen der Welt! Einfach toll...

 

Wenn der Zoll angemeldet ist und niemand erscheint, ists halt auch erledigt. Ausserdem stellt sich die Frage, wieso eigentlich eine Zollgebühr entrichtet werden soll; Frankreich machts auch hier vor...

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...