J3C Rider Geschrieben 18. Juli 2007 Geschrieben 18. Juli 2007 Ich war gestern zwischen London und Zürich in einem Airbus A321 unterwegs. Darf ich davon ausgehen, dass die Windanzeige auf den Pax Monitoren in der Kabine der Wahrheit entsprechen? Falls ja, hatten wir markante Windunterschiede (habe die Windhöhenkarten nicht konsultiert, um dies zu verifizieren) zwischen 110 km/h Rücken- und 70 km/h Gegenwind und dies in nicht all zu gross gelegenen Distanzen. Fand ich eine interessante Feststellung, oder? Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. Juli 2007 Geschrieben 18. Juli 2007 Salü Dieter Die Daten auf den Pax-Monitoren stammen aus dem Air data system wie die Daten für das FMS, sie müssten also stimmen. Gruss Wilko Zitieren
J3C Rider Geschrieben 18. Juli 2007 Autor Geschrieben 18. Juli 2007 Danke Wilko, dann war gestern doch einiges los in Sachen Wind.... Zitieren
Volume Geschrieben 19. Juli 2007 Geschrieben 19. Juli 2007 Hi Dieter, gestern lag eine Front quer über Mitteleuropa, in London war strammer Nordwest (Kaltluft vom Atlantik), in Zürich mäßiger Südwest (Warmluft aus Afrika). An der Luftmassengrenze gab es Schauern und Gewitter. Ein Jetstream wird an ähnlicher Stelle gelegen haben. 180 km/h differenz in der Höhe kann also schon realistisch sein. Den Jetstream kann man z.B. hier sehen. (der Link dürfte nur kurzzeitig gehen, das Wetter ändert sich halt....) Dieser link ist dauerhafter verfügbar, zeigt aber natürlich immer die aktuelle Situation. Gruß "der Profi" ;) Ralf Zitieren
J3C Rider Geschrieben 19. Juli 2007 Autor Geschrieben 19. Juli 2007 Vielen Dank, Ralf! Genau so hatte ich es mir ohne die Konsultation von Kartenmaterial vorgestellt. Der Durchflg der verschiedenen Zonen war interessant, insbesondere der Abflug in London:005: Zitieren
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