Zum Inhalt springen

Segelfliegen Winterthur und Umgebung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich werden demnächst in der Gegend von Winterthur wohnen und möchte nach 4 Jahren Pause wg. USA-Aufenthalt wieder das Segelfiegen betreiben. Ich habe eine gültige JAR Lizenz für Motorsegler und Segelflugzeuge sowie den amerikanischen ASEL was dem PPL-C für einmotorige Fugzeuge entspricht.

Jetz habe ich zunächst 2 Fragen:

- Wie sind die Formalitaeten zum Umschreiben meiner Lizenzen in der Schweiz?

- Was sind die Bedingungen in der Schweiz, um auch Schleppflugzeuge fliegen zu können?

Besten Dank

Andreas

Geschrieben

Hoi Andreas,

Frage 1:

als guter Start könnte Dir die BAZL Seite FAQ Pilotenlizenzen und die unter Punkt 1 erwähnten Checklisten dienen.

Motorflug:

ASEL=Aircraft Single Engine Land (?), wäre wohl etwa mit JAR PPL(A) oder dem nationalen R-PPL(A) vergleichbar. Also entweder 'Conversion Swiss JAR-FCL PPL(A)' oder 'Validation of a foreign PPL(A) VFR/IR SPA'.

Segelflug: dito, 'Issuance of a Swiss "based on" glider pilot licence' oder 'Validation of a foreign glider pilot licence'.

Motorsegler (TMG) kann als Klassenberechtigung auf die JAR PPL (A) Lizenz eingetragen werden (siehe hier, wahrscheinlich auch auf die nationale Segelflugzeug-Lizenz (es gibt ein Formular 'Flugprüfung Motorsegler, Segelflieger (TMG)' unter den Segelflug-Formularen). Segelfluglizenz fällt übrigens nicht unter JAR sondern ist national geregelt (meinst Du ICAO oder FAI Lizenz für Segelflug und Motorsegler?).

Frage 2:

Die Schleppberechtigung ist eine nationale Berechtigung (siehe nationales Recht, Art. 55, pdf Seite 25/104 und Art. 75, pdf Seite 38/104 für nichtgewerbsmässig/gewerbsmässig).

EDIT: Link auf nationales Recht (RFP; SR 748.222.1)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...