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Flugzeugabsturz in Sao Paulo TAM A320


Ulinho JJ

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Vor einer Stunde ist eine TAM A320 mit ca. 170 Passagiere abgestürzt.

Bei Swisstxt giebt es mehr details.

 

 

Grüsse Ulinho

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Auf CNN ist die Live-Sendung darüber.

Ironie des Schicksals, der Airbus hat genau das Büro der TAM getroffen.

Schade, tut mir leid für die Opfer.

Laut Airline angaben waren total 175 Personen an Bord.

 

 

Gruess

Marco

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Andi Beisswenger

Wir wissen ja alle wie das mit ersten Pressemeldungen so ist, aber informationshalber

doch mal das was ich eben gelesen habe:

 

Im brasilianischen Sao Paolo ist am Dienstag ein Passagierflugzeug mit 170 Menschen an Bord nach der Landung am Flughafen in ein Kraftstofflager gekracht. Die Maschine ging in Flammen auf, wie ein Sprecher der Flughafenbehörde mitteilte. Das Schicksal der Passagiere war zunächst unklar, offiziellen Angaben kam mindestens ein Mann ins Leben. Seine Leiche wurde am Unglücksort geborgen.

 

Der Airbus A320 der brasilianischen Fluglinie TAM rutschte um 18.45 Uhr Ortszeit (23.45 Uhr MESZ) von der Landebahn und schlitterte über eine im Abendverkehr dicht befahrene Straße. Anschließend durchbrach das Flugzeug eine Mauer und krachte in ein Tanklager. Flammen schossen in die Höhe, es waren dichte schwarze Rauchwolken zu sehen. Etwa ein Dutzend Krankenwagen rasten zum Unglücksort, zahlreiche Löschfahrzeuge waren im Einsatz.

 

Im vergangenen September kamen beim Zusammenstoß zweier Flugzeuge über dem brasilianischen Regenwald 154 Menschen ums Leben. Die Kollision der Boeing 737 und eines Business-Jets war das bisher schwerste Flugzeugunglück in dem südamerikanischen Land.

Quelle: http://www.kleine.at/nachrichten/chronik/502689/index.do

 

SO PAULO - Ein brasilianisches Passagierflugzeug mit schätzungsweise etwa 170 Menschen an Bord ist auf dem Flughafen von So Paulo über die Landebahn hinweg gerutscht. Nach Angaben der Fluggesellschaft TAM ging der Airbus 320 in Flammen auf, nachdem er in ein Firmengebäude gerast war.

 

Die Fluggesellschaft widersprach Medienberichten, denenzufolge die Maschine in ein Tanklager rutschte. Angaben über das Ausmass der Schäden und mögliche Opfer seien derzeit noch nicht möglich, erklärte das Unternehmen. Rettungskräfte und zahlreiche Einsatzwagen der Feuerwehr waren nach Behördenangaben am Unglücksort im Einsatz.

 

Der Pilot des Flugzeugs hatte auf der nassen Fahrbahn des Congonhas-Flughafens offenbar nicht rechtzeitig bremsen können. Nach Zeugenangaben raste die Maschine aus dem mitten in der Stadt gelegenen Airport heraus und rutschte über eine Strasse in ein Gebäude, das nach Unternehmensangaben der TAM gehörte.

 

Der Flughafen wurde für sämtliche Starts und Landungen bis auf weiteres geschlossen. Auch die Strassen in der Nachbarschaft des Airports wurden für den Verkehr gesperrt.

 

Die Unglücksmaschine kam den Angaben zufolge aus Porto Allegre. Zur genauen Zahl der Insassen machte TAM keine Angaben. Die Fluggesellschaft richtete eine kostenlose Notrufnummer für Angehörige von Passagieren und Besatzung ein.

Quelle: http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/NEWS/Boulevard/detail.htm?client_request_contentOID=239659

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Der Airbus A320 der brasilianischen Fluglinie TAM rutschte um 18.45 Uhr Ortszeit (23.45 Uhr MESZ) von der Landebahn und schlitterte über eine im Abendverkehr dicht befahrene Straße.
Da muss das Flugzeug einen Abhang herunter auf die Strasse gefallen sein, da der Flughafen auf einem erhöhten Plateau liegt. Ich bin 1984 dort bei einem Flug Rio - Asunçion mit einer DC10 der Varig zwischengelandet. Das Bremsen auf der 2000m langen Piste war spektakulär und der Blick über den Abhang am Ende der Piste war schon etwas beunruhigend (im Hinblick auf den Start nachher)

 

06606368.jpg

Bild von 20Min, ganzer Artikel

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Jürg Bertschinger

Zur Orientierung ein Satellitenbild der Unglücksstelle (Quelle: CNN.com):

 

585x610.satellite.jpg

 

Gruss

Jürg, der zwar auch betroffen ist von solchen Zwischenfällen, sich eines weiteren Kommentares aber lieber enthält :009:

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....Der Stadtflughafen von São Paulo gilt unter Experten seit Jahren als Sicherheitsproblem. Der meistbeflogene Airport Südamerikas liegt mitten in einem dichtbesiedelten Wohngebiet; seine Piste ist extrem kurz. Wegen der Nähe zum Finanzzentrum der Millionenmetropole ist er vor allem bei Geschäftsleuten beliebt, Flugzeuge starten und landen im Minutentakt. Beim Anflug über die Wolkenkratzer und Wohnhäuser bekommen selbst hartgesottene Vielflieger ein mulmiges Gefühl, so dicht schwebt man über den Dächern ein.

 

Vor einigen Monaten sperrte die Staatsfirma Infraero, die für die Verwaltung der Flughäfen zuständig ist, die Hauptpiste von Congonhas, um sie neu zu asphaltieren. Das führte zu zahlreichen Verspätungen, die Fluggesellschaften drängten deshalb auf ein rasches Ende der Bauarbeiten. Das hat jetzt womöglich zu der Katastrophe beigetragen: Infraero hatte die Piste freigegeben, obwohl sie noch nicht gefräst worden war. Das Fräsen von Rillen im Asphalt ist nötig, um die Flugzeuge bei Landungen im Regen gegen Aquaplaning zu schützen.

 

Ende vergangenen Jahres war eine Boeing der Fluggesellschaft BRA bei Regen über die Piste hinausgeschossen, am Montag dieser Woche rutschte ein großes Propellerflugzeug bei Regen über die Piste hinaus und blieb im Schlamm stecken....

 

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,495027,00.html

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[quote=oldchris

abgestürzt......?

 

Was willst Du damit sagen, Chris?

 

Wenn jüngste Medienberichte zutreffen, wonach der Pilot versucht habe durchzustarten, ist das Wort "abgestürzt" vielleicht durchaus zutreffend.

 

Viele Grüsse

Benno

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Wilko Wiedemann

abgestürzt......?

Was willst Du damit sagen, Chris?

 

Wenn jüngste Medienberichte zutreffen, wonach der Pilot versucht habe durchzustarten, ist das Wort "abgestürzt" vielleicht durchaus zutreffend.

 

Viele Grüsse

Benno

Ach, das sind doch Haarspaltereien.

 

MfG

 

Wilko

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Raphael_Gähwiler
Ach, das sind doch Haarspaltereien.

 

MfG

 

Wilko

 

 

Finde ich auch.

 

Nennen wir es halt Unglück, traurig ist es allemal.

 

 

Raphael

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Ach, das sind doch Haarspaltereien.

 

Du hast vollkommen Recht, Wilko. Deshalb ja meine Frage an den Moderator Chris, weshalb er das Wort "abgestürzt" zum Thema macht bzw. was er damit meint.

 

Benno

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Auch wenn das traurige Ergebnis in diesem Fall dasselbe ist, macht es zumindest für einen Piloten einen Unterschied ob ein Flugzeug abstürzt oder ob es nach der Landung über die Piste hinausrast.

Absturz ohne schwerwiegendste technische probleme kann man durchaus als Pilotenfehler bezeichnen. Ueber eine nasse neu asphaltierte und noch nicht gerillte Piste hinausrasen kann vermutlich dem besten Piloten passieren, Aquaplaning bei 250 km/h lässt eine 2000 Meter lange Piste sehr schnell sehr kurz werden.

Abgestürzt tönt dabei sicher dramatischer, nur abstürzen kann man nur, wenn man vorher noch in der Luft war.

PS Meine Beiträge schreibe ich nicht als Moderator

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Ueber eine nasse neu asphaltierte und noch nicht gerillte Piste hinausrasen kann vermutlich dem besten Piloten passieren, Aquaplaning bei 250 km/h lässt eine 2000 Meter lange Piste sehr schnell sehr

 

Da bin ich entschieden anderer Meinung, Chris. Der "beste Pilot" wäre vielleicht bei schlechter Sicht (Dämmerung), stürmischen Verhältnissen und starken Regenfällen nicht auf diesem als schwierig geltenden Flughafen mit seiner neu asphaltierten, noch nicht gerillten Piste gelandet...!

 

Gruss, Werner

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schlechter Sicht (Dämmerung), stürmischen Verhältnissen und starken Regenfällen

 

Sind das Vermutungen oder bewiesene aktuelle Wetterverhältnisse (Quelle ?) zum Zeitpunkt des Unfalles ?

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Sbsp 172200z 35008kt 7000 -ra Bkn008 Ovc070 15/14 Q1018

Sbsp 172100z 34008kt 6000 -ra Bkn009 Ovc070 16/14 Q1018

Sbsp 172030z 32009kt 7000 -ra Bkn013 Ovc080 16/14 Q1018

Sbsp 172000z 31012kt 8000 -ra Bkn016 Ovc080 17/14 Q1018

Sbsp 171900z 34009kt 9999 -ra Bkn016 Bkn080 18/15 Q1017

 

Quelle: Aviation Digital Data Service

 

Die Vermutungen gehen ja bei all den vielen Spekulanten schon viel weiter, man redet von max. landing weight, und sagt es sei für diese kurze Piste bei den zum Zeitpunkt der Landung herrschenden Wetterverhältnisse definitiv zu hoch gewesen.... Man rechnet die 176 Paxe, plus min. fuel und was weiss ich nicht alles. Manch einer hat den Flieger schon vorher einmal bei einem Go around gesehen und so weiter und so fort....

 

Mich nimmt nur Wunder, dass einen Tag vorher eine ATR42 ein ähnliches aber glimpflicheres Schicksal hatte und dass da mal wieder keine Konsequenzen gezogen worden. Ist es nun falsch zu denken, andere Länder andere Sitten?

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Sbsp 172200z 35008kt 7000 -ra Bkn008 Ovc070 15/14 Q1018

 

Also Wind mit 8 Knoten (leicht) 7000 Meter Sicht (gut) LEICHTER REGEN , 5/8 bewölkt auf 800 Fuss, Bedweckt auf 7000 Fuss

 

weder stürmisch noch schlechte Sicht und bestimmt kein Grund für einen Airlinepiloten irgendwohin auszuweichen.

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Hallo zusammen

 

 

Congonhas liegt übrigens auf einer Art Hochplateau. Das Gefälle gleich hinter den Pistenenden ist deutlich zu erkennen, es geht rund 30-50m nach unten (aus dem Gedächtnis). Ich kann mir kaum vorstellen, was da wohl geschehen ist. :002:

 

 

 

Gruss Marc

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Schrecklich, was da passiert ist.

 

Täuscht das oder warum ist die Stelle der Gebäudekollision so weit links?

Will eigentlich kein "Was wäre wenn..." anfangen aber eine Kurfe zu machen um

bei zu hoher Geschwindigkeit doch noch den Taxiway zu erwischen...?

 

Sonderbar.

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Sonderbar.
Tja, viele Geheimnisse werden wohl mit dem Unfallbericht der zuständigen Behörden gelüftet. Doch ob dass dann noch die "Luftfahrtexperten" in der Foren interessiert? Wohl ebenso wenig wie die meisten Regeln hier im Forum.
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