Roland320 Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage an die Piloten unter Euch, doch zunächst erst einmal zwei Anmerkungen. Erstens wird doch, soweit ich weiß, vor JEDEM Start ein Außenckeck des LFZ gemacht. Immer häufiger kann ich jedoch beobachten, daß dies nicht passiert. Handelt es sich dabei um "Schlamperei" oder ist unter bestimmten Bedingungen ein Außencheck entbehrlich? Zweitens frage ich mich, ob nicht im Hinblick auf das Birgen Air - Unglück den Meßfühlern und Staurohren vor JEDEM Start besondere Aufmerksamkeit zuteil werden müßte!? Auch das kann ich nicht immer beobachten. Doch nun zur eigentlichen Frage: Obwohl mir in etwa die Stationen des Außenchecks bekannt sind, hätte ich von Euch gern einmal en detail gewußt, welches die genauen, "abzuarbeitenden" Positionen sind und worauf genau Ihr an den jeweiligen Punkten achtet bzw. was genau Ihr dort überprüft. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. Liebe Grüße an alle, Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo Roland Also ein Aussencheck wird garantiert immer gemacht. Aber, an was du vermutlich nicht denkst, ist, dass der Aussencheck meistens von einem Mechaniker gemacht wird. Ich weiss nicht, wie die deutschen Airlines dies handhaben. In Zürich jedenfalls, machen wir Mechaniker den Preflight-check. Der Pilot läuft nur kurz um das Flugzeug. Das ist dir vermutlich noch nicht aufgefallen, aber achte dich mal auf Mechaniker, welche um den Flieger laufen. Ich werde dir mal eine Aussencheckliste zeigen, sobald ich meine kopiert habe. Gruss Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootsy Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo Roland, auf der Seite http://www.smartcockpit.com ...B 737 ...Pictures findest Du den Kompletten Außencheck der 737. Sehr schön gemacht. Ciao Bootsy Hups, bin ja neu hier und will mich kurz noch vorstellen. Bin 37 Jahre alt, und seit dem Fs 4 dabei. Zuhause in D-Würzburg. Vom Beruf Leiter eines Inhouse Call-Centers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo Roland, also ein Aussencheck muss immer gemacht werden. Wie Wilko bereits erwähnt hat, kann dies ein Mechaniker übernehmen. Vorallem bei Langstreckenflügen und nach gewissen Checks (Daily, Weekly etc.) macht der verantortliche Mechaniker diesen Aussencheck selbst und muss ihn dann im technischen Logbuch vermerken und abschreiben. Die Piloten machen ebenfalls eine Aussenkontrolle, wobei nicht jedes Detail angeschaut wird. Wir achten besonders auf fehlende oder defekte Teile, sowie sichtbare Lecks im Hydraulik oder Kraftstoffsystem. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Hallo! Jede Airline handhabt das sehr unterschiedlich. Kurz und Mittelstrecke werden im sogenannten Crewconcept gehandhabt. Post und Preflight( auch Transit genannt) macht die Crew. Bei Langstrecke macht das immer der Techniker, da hier bei Twinengine ja noch der ETOPS dazu kommt, der immer von einem Techniker gemacht werden muß. Kurz und Mittelstrecke sieht der Techniker also erst wieder im Nightstop. Airlines aus südlicheren Gefilden, lassen in der Regel auch die Transits von einem Techniker machen. Jede Airline hat ein anderes Wartungskonzept, danach richtet sich dann wer was wann und wo macht. So bunt die Airlinewelt ist, so bunt sind die Wartungskonzepte. Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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