Zum Inhalt springen

FS Anfänger - was nun? -> Tips Add-Ons und Controller

tJj

Empfohlene Beiträge

Hi

Wir möchten unserem Kollegen eine Freude machen und ihm Flight Simulator einrichten...

Er hat einen anständigen Laptop auf dem die Software laufen müsste (FS X, schon vorhanden).

Was wir jetzt noch brauchen:

- Controller, also Joystick (+Pedale?!). Es geht vor allem darum, kleine, einmotorige Flugzeuge zu steuern, möglichst realistisch.

- Add-Ons / Zusatzsoftware: Szenerien / Flughäfen etc. vom Raum Bern (Belp, CH) und restliche Schweiz. Muss man das kaufen (z.B. Scenery Switzerland Pro) oder kann man das auch alles (legal) runterladen?

- Flugzeug: ein Bravo; ist die bei FS X standartmässig dabei?

Habe nur etwas Mühe mir eine Übersicht zu schaffen, was ich ihm beschaffen soll. Für Tipps uns Tricks bin ich sehr dankbar.

Gruess

tJj

Hi tJj :confused: ...

tut mir leid es sagen zu müssen...aber für Euer Vorhaben war der FSX die denkbar schlechteste Wahl. Zum einen, weil es momentan keinen Laptop gibt, auf dem der FSX mit erträglich hohen Einstellungen + Addons auch nur halbwegs vernünftig läuft -sprich ruckelfrei- zum anderen gibt es für den FSX noch sehr wenig Addons (zumal Freeware).

Tipp: FSX bis auf Weiteres in den Schrank, FS9 + Switzerland Pro installieren und abwarten, was die Kollegen hier an weiteren Addons empfehlen (bin für die Schweiz nicht so der Experte). Was weitere Hardware angeht, kommen sicherlich auch noch etliche Expertenmeinungen zusammen, bin da nicht wirklich kompetent, da ich nur mit `nem Logitec Joystick fliege...

Hi

Den FS X haben wir geschenkt bekommen - wir haben also noch kein Geld ausgegeben. Dann werde ich mal FS9 organisieren.

Was den Laptop angeht: das können wir nicht ändern, für eine "Mühle" reicht das Geld nicht; abereben: für Joystick, Add-Ons (wie oben beschrieben...)

Danke für eure Tipps.

Hallo TLJ,

willkommen im Flightforum :) Bitte sie so gut und unterschreibe künftig alle Deine Beiträge mit dem realen Vornamen, das zählt zu unseren Forenregeln, ok? :) Am besten richtest Du Dir im "Kontrollzentrum" eine Signatur ein, dann geht das automatisch.

Zu Deiner Frage: Es gibt von Andreas Hegi eine geniale Freeware-Szenerie für Bern, findest Du hier: LINK zu AVSIM.com. Es gibt z.B. von Andreas Hegi noch dutzende andere Szenerien für die Schweiz, die Du bei AVSIM.com in der "File Library" findest, wenn Du nach "Hegi" in der Rubrik "FS2004 Sceneries" suchst.

Diese Szenerien von Andreas Hegi und noch andere hochkarätige Szenerien von Daniel Gauthier findest Du auch hier im Flightforum. Die Installation dauert aber ein bisschen, weil es doch eine Menge Material ist, lohnt sich aber. Die genauen Installationsanleitungen findest Du hier: SwissAirports by Daniel Gauthier: Vorstellung & Installationshinweise.

Du musst aber wirklich genau so vorgehen wie in dem Link beschrieben, sonst kann es zu Problemen kommen!

Andreas, Danke für Deine Hilfe!

Werde mich da mal schlau machen.

Jetzt brauche ich nur noch Empfehlung, was für einen Controller wir anschaffen sollten, dann kanns losgehen :)

Wichtig ist, dass er Spass daran hat - es darf ruhig etwas kosten (muss es ja nicht alleine bezahlen) - Budget insgesamt (Software + Add-Ons + Controller) bei ca. 400.-

Hallo Thomas,

naja, der Klassiker ist der "CH Yoke" mit den "CH Pedals". Schau mal bei Ebay, da kriegt ihr die bestimmt auch neuwertig zu einem guten Preis. Ich selber habe nur einen Joystick (Logitech Wingman Extreme 3D, ohne Forecfeedback), der hat einen kleinen Schieber für die Motorleistung und man kann den Stick an sich um die Hochachse drehen, das ist mein Seitenruder/Bugradsteuerung. Ein Yoke ist aber ganz bestimmt besser, braucht aber auch mehr Platz.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...