Zum Inhalt springen

schönes Video: Landung bergauf


Stefan Burri

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein schönes Video auf youtube gefunden

 

 

Dies ist für mich der Traum vom Fliegen. Einfach mittem im Grünen Landen, ohne lärmgeplagte Anwohner, ohne Kontrollzonen, ohne Slots, usw... einfach nur Fliegen.

 

Frage an die Profis: welches ist der letzte Zeitpunkt, bei den man einnen Go-Around hätte einleiten können? (ZB in Minuten und Sekunden des Videos ausgedrückt).

Wie lange dauertes bis die Turbine auf voller Leistung dreht?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Weils grad so schön passt, hier einige Bilder frisch ab Presse. Ich war nämlich über dieses Woschenende 3 Tage in Frankreich auf eingen solchen Plätzen.

 

Frankreich_Juli07_00.jpg

 

Der hier heisst Faucon und hat unten etwa 25% Steigung.

 

Frankreich_Juli07_01.jpg

 

Der Anflug: Es wackelt wie sau, bläst von der Seite und Ruth kann die Kamera nicht sauber halten.

 

Frankreich_Juli07_02.jpg

 

Die Gegenrichtung. Es geht ordentlich bergab.

 

Frankreich_Juli07_03.jpg

 

So sieht das dann aus, wenn es die Franzosen versuchen. Ich stand nur 10 Meter daneben und wollte ein Foto von der Landung machen, als er die Kiste eingespitzt hat. Leider musste ich statt einem Fotot einen Hechtsprung machen.

 

Frankreich_Juli07_04.jpg

 

Die 3 waren derart geschockt, dass sie erst auf meine Aufforderung hin das Wrack verlassen haben. Unter der linken Tragfläch ist nämlich Rauch aufgestiegen. Gott sei Dank ist kein Benzin ausgelaufen und das Feuerchen ist von selbst wieder erloschen. Das rechte Fahrwerk hat oben am Flügel raus geschaut und der Hauptjolm ist schon beim Aufschlag gebrorchen. Immerhin, alle waren körperlich unverletzt. Der Pilot ein wenig geknickt.

 

Frankreich_Juli07_05.jpg

 

Wer denkt, dass es wohl immer so glimpflich abgeht, schaue mal dieses Foto vom Platz. 2 Airline Piloten mit zusammen 30 000 Flugstunden. Sie haben den Platz überschossen und sind auf der Rückseite über die senkrechte Wand abgestürzt.

 

Und dennoch würde ich den Platz als eher leicht bezeichnen. Es braucht einfach eine gute Ausbildung und viel Training.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@ Frank:

"Nur" 2-4 Sekunden? Das kann eine ziemlich lange Zeit sein.

 

@ Hans

 

Zu den Bilder 1-3:

sehr beeindruckende Bilder. Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Bild 2 ein Go-Around nicht mehr gereicht hätte?

 

Zu den Restlichen Bilder:

Zum Glück ist den Insassen nichts passiert, aber schade um den schönen Flieger.

Was haben die Herren falsch gemacht?

sehe ich das richtig, dass sie schlussendlich seitlich von der Piste abgekommen sind?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Bild 2 ein Go-Around nicht mehr gereicht hätte?
Aber sicher nicht! Das Bild täuscht sogar extrem. Zwischen den beiden weissen Strichen ist ein Höhenunterschied von fast 50 Metern auf eine Länge von etwas über 200 Metern.

 

Frankreich_Juli07_02a.jpg

 

Was haben die Herren falsch gemacht?

sehe ich das richtig, dass sie schlussendlich seitlich von der Piste abgekommen sind?

Eigentlich alles, was man nur falsch machen kann.

 

Sie sind mit der Französichen Methode gelandet, was ohnehin auf so steilen Plätzen eher schwieriger ist, als mit der Schweizer Methode.

 

Französiche Methode* bedeutet: Steiler fast Power off Anflug mit vollen Klappen. Dadurch muss ein starker Abfangbogen geflogen werden, was nur eine geringe Fehlertoleranzen beim richtigen Zeitpunkt zum Anrunden zulässt.

 

Diesen Bogen hat er viel zu spät angefangen. Ausserdem war er viel zu langsam, denn er musste ja nach dem Bogen noch stark bergauf fliegen. Der Schwung dazu hat einfach nicht gerreicht.

 

Zurerst habe ich gedacht, er fliegt wirklich direkt in den Boden. Dann aber hat er irgendwie im letzten Sekundebruchteil doch noch die Nase hochgebracht, ist aber mit voller Wucht, ich schätze 60 Stundenkilometer in wagerechter Atitude bezüglich dem Boden auf die Piste geknallt.

 

Ich stand in Anflugrichtung rechts. Das Flugzeug ist dann sofort in diese Richtung (rechte) ausgebrochen, was mich zur Flucht getrieben hat.

 

Der Porp hatte noch keine Grundberührung und der Pilot hat Vollgas gegeben und wohl sowohl Querruder als auch Fuss nach links gegeben. Dann ist das Flugzeug wieder nach links um die Längsachse gerollt, doch dort war das Fahrwerk schon weg, und es hat mit dem linken Flügel den Boden touchiert und ist schliesslich so links um den Flügel herum von der Piste gedreht. Dort ist dann auch das Bugfahrewerk weg und ein paar Bäumchen haben die Sache gestoppt.

 

Ich selber hatte sehr viel Glück bei der Geschichte, denn der Flieger blieb ganz genau mir gegenüber stehen. Wäre die ganze Sache statt auf die linke auf die rechte Seite abgelaufen, weiss ich nicht ob, ich nicht doch noch erwischt worden wäre.

 

Hans

 

PS* Schweizer Methode: fast flacher Anflug mit kleiner Klappenstellung. Daher ist auch kein so extremer Abfangbogen nötig. Nachteil: Wenn der Motor Leistung verliert oder ganz ausgeht, ist die Piste nicht mehr zu erreichen, mit der Französischen Methode nach Einfahren der Klappen ist er möglicherweise noch erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS* Schweizer Methode: fast flacher Anflug mit kleiner Klappenstellung. Daher ist auch kein so extremer Abfangbogen nötig. Nachteil: Wenn der Motor Leistung verliert oder ganz ausgeht, ist die Piste nicht mehr zu erreichen, mit der Französischen Methode nach Einfahren der Klappen ist er möglicherweise noch erreichbar.

 

Hallo Hans

 

Ich habe keine Erfahrung mit ALtiports und so. Aber so vom Gefühl her, scheint mir die Scheizer-Methode einfacher und sicherer.

Wenn der Töff nicht mehr tut, tuts sowieso weh!

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii Hans,

 

C'est de la merde......

 

Heute hat irgend jemand so was erzählt von einem Flugzeug, das Dir fast auf den Kopf gefallen ist......

 

Ich bin diese Woche jeweils Nachmittags am Schleppen und hab es viel ruhiger.....

 

Trotzdem, schöne Bilder!

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans

 

woww, beeindruckende Bilder:009:

 

Setzt neben können aber auch das geeignete Fluggerät voraus.

 

ich würde oder könnte da jedenfalls mit der Commander nicht landen.

 

Gruess Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Hans fuer deinen Beitrag.

Haette ich nicht gewusst, dass Du am Werk warst, haette ich gesagt, dass der Pilot auf dem letzten Foto viel zu tief reinkommt.

Jetzt weiss ich auch warum...

Gut wenn man immer was von den alten Hasen lernen kann. :008:

 

Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Hier habe ich noch ein paar schöne Ausschnitte gefunden

 

 

@ Hans

Danke für die ausführliche Antwort

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
noch ein paar
Tatsächlich, ich habe nicht gewusst, dass es in Neuginea mehrere solcher Pisten gibt. Dabei sammle ich alles über diese Art der Fliegerei.

 

Mit dem Porter sind die Pisten offensichtlich überhaupt kein Problem. Das Wetter aber scheint teils ungemütlich zu sein, und vor allem die Notlandemöglichkeiten sind gelinde gesagt, etwas strub.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage zum Porter!

 

Läuft die Turbine nicht immer auf voller Leistung und die Geschwindigkeit wird mit dem Anstellwinkel der Propeller geregelt? dan müsste die Leistungssteigerung doch ziemlich schnell gehen nicht?

 

Der PC-6 braucht relativ wenig geschwindigkeit um steigen zu können stimmt das? (nach meine Beobachtungen!)

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mein Beitrag zu diesem faszinierenden Thema.

 

Im Spielfilm "Air America" mit Robert Downy Jr. und Mel Gibson in jungen Jahren gibt es auch so eine nette Szene einer Landung mit PC-6 Porter auf einer Steilpiste im Dschungel von Südasien. Vielleicht gibt's auf Youtube einen Ausschnitt.

 

Und den Altiport in Courchevel wurde an anderer Stelle hier im Forum auch schon diskutiert. Von dort gibt es ein Video von einem Start und einer Landung mit PC-12 HB-FOX. www.giannini.biz/video/courchevel.wmv

Courchevel hat immerhin 12% Steigung am Anfang und 18% im Mittelteil.

 

Für Flusi-Fans: Den Altiport Courchevel gibt es als Szenerie, mit schräger Piste.

 

Lukla im Himalaya hat es auch in sich, weil es auf 2800m resp. ca. 8500ft liegt, durchsucht mal das Internet.

 

und, und, und.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...