Roland320 Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Grüezi an alle, meine folgende Frage bezieht sich ausschließlich auf weniger stark frequentierte Flughäfen, also solche, auf denen die Maschinen nicht im Minutentakt starten oder landen und daher nicht schnellstmöglich die Bahn räumen müssen. Mir ist aufgefallen, daß auch auf solchen Flughäfen die Piloten oftmals bei der Landung sehr stark "in die Eisen steigen", um den ersten Abzweig von der Runway zum Terminal zu nehmen. Warum läßt man in diesen Fällen die Maschine nicht mehr oder weniger ausrollen (nur mit schwacher Bremswirkung der Radbremsen), um die Bremsen zu schonen? Danke für Eure Antworten! Gruss, Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Hallo nochmal! In der Regel hängt das mit der Parkposition zusammen. Wenn es nicht eilt, dass ich die Piste verlassen muss, suche ich mir quasi den "optimalen" RWY-Exit aus, damit ich möglichst schnell am Gate bin! Wenn ich also z.B. von Norden her anfliege und die Piste nur Exits in der Mitte und am Ende hat, mein Standplatz sich aber im nördlichen Teil des Flughafens befindet, dann werde ich versuchen die Piste in der Mitte zu verlassen und nicht bis ans Ende tuckern und dann wieder zurück... Bringt oft einige Minuten Zeitersparnis! Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Hallo zusammen Richtig, und Zeit ist schliesslich Geld. (darum habe ich immer so wenig Zeit...) Aber das ganze hat natürlich nicht nur Zeitgründe, sondern hat auch mit Betriebskosten zu tun. Erstens braucht man viel mehr Fuel um von der hintersten Ecke zum Standplatz zu rollen. Zweitens muss man wissen, dass sich die Reifen beim Rollen extrem abnutzen. Das Rollen zur und von der Rwy ist für die Reifen mehr belastend als die Landung. Der Grund dafür ist das Walken. Der Reifen wird beim langsamen Rollen so richtig schön durchgeknetet, bei jeder Umdrehung deformiert und dadurch zusammen mit der dadurch entstehenden Wärme zerschlissen. Würde man mit einem Flugzeug 100km Rollen, könntest du die Reifen auf die Halde kippen. Ein scharfes Bremsmanöver ist darum auf die Dauer weniger belastend als das weite Rollen. Darum macht es auch auf weniger frequentierten Plätzen Sinn, die Rwy schnell zu verlassen um die Rollzeit kurz zu halten. Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 der Grundsatz generell heißt: materialschonend und ökonomisch fliegen (+ starten + landen + am Boden herum kullern...) Die korrekten Fakten dazu wurden wie vor ja erläutert. Also entstehen solche beobachteten ggf. unterschiedlichen Aktionen der Flightcrews auch aus dem abwägen der unterschiedlichen Effekte: Bremsbelastungen, Rollweg zur Parkingposition und zur Verfügung stehende Bodenzeiten, Reifenqual, manchmal aber auch unter Pressure der Staffelung. Dann jammert der Controller zu Recht, wenn da einer gaaanz gemütlich von der Piste juckelt und der Kollege hinter einem bereits am DH herangerutscht kommt.... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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