Zum Inhalt springen

Elektro-Heli


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Ich bin auch ein Neuling in der Modellheli Branche. Ich habe jetzt 3 Wochen

taeglich mit einem Koaxial Heli von Lama geuebt und muss sagen das ich dieses

"Entlein" mittlerweile gut im Griff habe.

Heute starte ich nun mit der ersten Flugstunde auf einem "Benziner"

Frage nun: Ich moechte mir einen Hurricane 550 anschaffen, den habe ich im

Elektro-Modell heft gesehen, hat jemand erfahrung mit diesem Heli?

 

Gruss Peter

Geschrieben

Saletti Peter!

 

Meine eigenen, persönlichen Gedanken.

Ich bin kein Gott oder Fachidiot, was ich schreibe hat keine gottgegebene Richtigkeit. Nur soweit mal als disclaimer.

Es kommt immer draufan, was man sich erwünscht.

 

Hurricane 550 ist bestimmt keine schlechte Wahl...

 

Wobei man folgender Vorbehalt gemacht werden musst:

Es gibt nicht viele Konkurrenten, da ist schnell ein Modell "das beste"... ;)

 

Ich persönlich würde noch mit der Anschaffung einer solchen high-end-Maschine warten.

Ziemlich genau ein halbes Jahr.

Denn dann hat nämlich Align ihr T-Rex 500 draussen und die Erfahrungen werden sich gesammelt haben.

Der Vorteil der 500er-Klassen ist die finanzielle Lage ihrer Komponenten die unterhalb der 600er liegt, gepaart mit der Grösse, welche über der 400er und 450er Klasse liegt. Dies drückt sich besonders finanziell bei den Ladern und Akkupacks aus: Bei Flugzeiten von 10min möchte man ja mehr als ein Pack haben und auf dem Felde ab Autobatterie laden können... ;)

 

Momentan seh ich da drei/vier Heli's über die man diskutieren könnte:

- Den Hirobo Lepton EX. 425er Blätter. Heckrotor braucht als erstes andere (grössere, für mehr Kontrolle) Blätter aber mit wenig Aufwand ein praktisch erwiesenes, absolut satanisches Setup (mit lediglich 4S Lipos...) . Leider sind Hirobo-Heli's teuer... :(

- QuickofJapan EP8. 425er Blätter. Definitiv (viel) günstiger als der Lepton. Allerdings müsste man noch etwas am Setup feilen um Satan's Ansprüchen gerecht zu werden. Verfügbarkeit der Teile benötigt ein Fragezeichen, da ich genau *ein* Geschäft kenne, die die Teile haben. Und wenn die mal Ferien haben...

- HDX500. In meinen Augen eine US-Kopie des EP8. Oder vielleicht auch anders rum? Auf jeden Fall hab ich noch kein Geschäft gesehen, der det Dingens hat. Rest ist gleich wie EP8, deshalb zähl ich den nur halb.

- Kommend Align TRex 500. Qualitätsmässig hoffentlich gleichwertig wie der 600er, allerdings wahrscheinlich mit 425er Blättern und Antriebsmässig auf 4 bis 6S ausgelegt, was sich wieder auf den Preis auswirken wird. Basierend auf dem Feedback der Qualität und Leistungen des 600-er Rotorkopfes würde ich geduldig auf dieses Teil warten. Denn Heli's können die Align machen.... ;)

 

Etwas grösser sehe ich nur folgende:

- Gaui Hurricane 550. Grösser, da 500er Blätter. Allerdings brauchts erst noch ein bisschen tuning und tüfteln, um eine taugliche Wettkampfmaschine zu haben (Antriebsstrang). Die meisten Antriebskonzepte basieren auf 6S oder sogar 8S, was den Preis der Packs entsprechend in die Höhe treibt, in dem Sinne ist der Heli zu gross... ;) Das schöne ist natürlich die Grösse der Blätter, wo eine grosse Verfügbarkeit und Auswahl durch die Verbrennerheli's gewährleistet ist.

- Align TRex600. Ebenfalls 500er Blätter. Gibts mittlerweile in mehreren Versionen (Alu, Cf). Mehrere praktisch erprobte Antriebskonzepte sind verfügbar, hier sind praktisch lediglich das original-setup mit 6S, die meisten Setups benötigen 10S, wenige 8S, man beachte wieder Pack-Preis... Das schöne ist der Fakt, dass praktisch alles - auch höherwertiger Motor für schon ganz artige Flugleistungen - vom Originalhersteller verfügbar ist, der Heli muss nicht mehr gross tuned werden.

- Mikado Logo10, respäcktive Logo10-3D. 500er Blätter. Festlandeuropäisches Qualitätsprodukt. Ein erprobtes Setup ist das, was die auf der Seite anbieten und das benötigt auch kein tuning (Logo10-3D mit Antriebstrang von Kontronik fliegt bei uns aufm Platz). Punkt. Einfach ein guter Heli, der auch mit einem mitwachsen kann. Es gibt zwei Punkte - wie bei jedem Heli... ;) - die man beachten/upgraden muss/sollte (zB Motorhalterung), dann klappts auch mit dem Kunstflug. Da Mikado eigentlich als sehr hochwertige Helis bekannt sind, aber "Profis" immer nur von "Hipp"-Produkten sprechen, möcht ich dir wärmstens ans Herz legen, mal die websiten von Mikado ans Herz legen.

 

Ich tendiere eher zu einem Logo10 oder TRex600, da diese eigentlich die gleichen Leistungsdaten haben, aber einfach erprobter sind.

Ich würde daher empfehlen, doch noch auf den Release des TRex500 zu warten und bis dahin mit einem TRex450 an den Grundlagen zu feilen. Viele sogenannte Profis rümpfen die Nase über die TRex450, aber eines können dir alle Heli-Piloten in meinem Club unterschreiben: Mit diesen Kleinen kannst du die Grundlagen hervorragend lernen und trainieren, auch bei den gefallenen Fällen leert sich die Portokasse nicht so schnell. Und *all* das Heli-fliegen basiert auf Grundlagen. Und der TRex450 ist mittlerweile ein ausgefeiltes Produkt mit sehr stattlichen Flugleistungen...

Falls denn was auserleseneres und exklusiveres sein darf, so kann ich dir aus persönlicher Erfahrung den SJM-400 empfehlen, Bericht hier im Forum abrufbar. Mittlerweile zwei Generationen weiterentwickelt, besonders der Motor (ein solcher ist bei mir auf Wunschliste... ;) ).

 

Meine Meinung.

 

Es soll ja auch Leute geben, die wollen nur "maszive 3D" fliegen können, der Rest ist egal. Fakt ist aber, wenn man diszipliniert Schritt um Schritt vorarbeitet, ist man bereits beim zweiten oder sogar dritten Heli, wenn man bereit für 3D ist, da einem das vorhergehende Modell nicht das liefern konnte, was man wollte...

 

So, jetzt aber zurück zum Hurricane 550.

Von der Grösse her ists durchaus schon sehr eigenstabil, verwendete Technik sowie das technische Design sind nicht von schlechten Eltern. Mit dem Standard-Setup lässt sich durchaus anständig Sport-Fliegen.

Allerdings hat das Ding ein Makel: Ritzel und Hauptzahnrad. Sobald man ein etwas "höherwattiges" Setup wählt, besteht die Gefahr, dass sich diese wortwörtlich zerlegen. Um es zu betonen: Mit Standard-setup gut fliegbar. Wenns denn allerdings zum Akro gehen soll darf es einen absolut nicht berühren, wenn bei den Manövern die Drehzahl zusammenfällt. Bei mir stehen in einem solchen Fall *immer* die Haare zu Berge...

Es gibt allerdings mittlerweile eine Firma namens Revco, welche Zahnräder herstellt, die zum einen präziser im Rundlauf sind, leiser durch kleineres Modul sind, kleiner im Durchmesser durch das kleinere Modul sind und materialbedingt stabiler sind.

 

Meine Antriebs-Empfehlung (aus den Erfahrungen anderer user) wäre:

Motor Z20A KV980, Ritzel und Hauptrad 16T/42T, als Regler den Original Gaui 50A, MS Composite 515mm CF/GFK Blätter sowie ein 5S-Lipo mit 4Ah 20C.

Das ganze ergibt eine Rotordrehzahl von 1800RPM und Flugzeiten von 10-12min, eine wunderbare performance um Fliegen zu lernen, Rundflug, Akro, sowie Scale zu trainieren.

Sollte man später höher hinaus, kann man mit dem genau gleichen Setup aber 6S-Lipo Drehzahlen von 2100RPM produzieren, was die "Knackigkeit" nochmals ein Zacken erhöht und somit das allseits hochgepriesene 3D ohne Probleme geht.

Übrigens: Ich würd unbedingt ein Bausatz ohne Antrieb bestellen. Denn dieser ist höchstwahrscheinlich nicht im Laden bereit und muss bestellt werden. Mittlerweile sind die Zahnräder überarbeitet worden und werden garantiert *nicht* gratis zu einem "alten" Bausatz nachgeliefert.

 

Södelejetzetlesoso, nun aber genug getipselt.

 

Ich hoffe ich konnte ein, zwei nützliche Gedanken rüberbringen. :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Geschrieben

Sali Dani,

 

Danke fuer die vielen "Statements" ich werde jetzt auf jedenfall noch warten bis der T-rex 500 kommt. Ich will eigentlich nicht verrueckte Akro programme fliegen

(bin ja blutiger anfaenger).

Ich werde fuers normale Training dann doch vielleicht mal den T-rex 450 nehmen.

 

Also nochmals besten Dank

 

Gruss Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...