Zum Inhalt springen

Mindestalter bei Rundflügen.. Schwindel??


rainmaker

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

Vor 3 Wochen, als ich ein Rundflugwochenende veranstaltet habe, kamen Menschen unterschiedlicher Alter zum Mitfliegen. Als ich mit der Cessna fluog, war alles ok und angenehm, da sie durchs Fenster nach unter sahen und ihre Fotos aufnehmen können.

 

Als ich danach mit der Piper flug (PA28-181 Archer II), hat sich ein Mädchen (21 Jahre alt) im Flug ohne vorherige Warnung einfach übergeben!!! Zum Glück auf ihre kurz davor ausgezogene Jacke :-) Und nichts kam aufs Mikrofon! ---- Tja, obwohl sie von sich als eine " Achterbahnfrau" behauptete!... Natürlich habe ich umgedreht und landete.

 

Ein anders Mal kam ein 12 jähriges Mädchen mit ihrem Papa. Mit ihnen bin ich freundlicher geflogen ohne steile Kurven (Piper.. Tiefdecker.. sonst sehen sie ihren Garten nicht! :-) ) ... langsam ging dem Mädchen übel.. also nochmal umdrehen und landen.

 

Dies waren die einzigen Ereignisse meines 10 mal Startens mit der Piper. Ansonsten lief alles mit den anderen Gästen reibungslos.. trotz einem 10 maligen Drehen über einem Garten anderer Familie!!

 

Jetzt fragt mich einer, ob er seine 4,5 jährige Tochter mitnehmen kann! Was meint ihr???

 

danke,

Rami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz einem 10 maligen Drehen über einem Garten anderer Familie!!

QUOTE]

 

Tach Rami

 

Mit solchen Manövern schaffst du vermutlich nicht nur Freunde für die Fliegerei......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz einem 10 maligen Drehen über einem Garten anderer Familie!!

QUOTE]

 

Tach Rami

 

Mit solchen Manövern schaffst du vermutlich nicht nur Freunde für die Fliegerei......

 

 

Hallo Chris

 

Die CD zum lärmarmen Fliegen vom BAZL hat halt in DE noch nicht Einzug gehalten. ;)

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um beim Thema zu bleiben : :005:

 

Ich habe meine Kinder 8 und 3 schon öfter's dabei gehabt und auch von Kollegen und Verwanten die Kinder, immer ohne Probleme.

 

Was ich allerdings noch nicht probiert habe ist 10 Runden über irgendwelche Häuser kurven, müsste ich mal machen, vielleicht wird es Ihnen (oder mir) dann auch schlecht. :007: :mad: :001:

 

Nicht's für ungut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fragt mich einer, ob er seine 4,5 jährige Tochter mitnehmen kann! Was meint ihr???

 

Salut

 

Wenn die Tochter einen Chip im Kopf hat und Batteriebetrieben ist, liesse sich diese Frage sicherlich pauschal beantworten. :D

Nun ist es aber so, dass Kinder, bzw. Menschen Individuen sind und unterschiedlichste auf Situationen reagieren. Fliegen ist eine uns nicht naturgegebene Sache und man sollte wohl einen jungen Menschen langsam und ohne Druck an das Thema ranführen. Das braucht vielleicht etwas mehr Zeit, als man im Rundflugbetrieb hat.

 

Reto schreibt seine 3 jährige (ist doch ein Mädchen?) sei schon öfters mit geflogen. Bei meinem, dazumal knapp 3 Jährigen, habe ich deutlich gespürt, dass es zu früh gewesen wäre. Heute stürmt er, er wolle mitfliegen, bin jedoch überzeugt, wenn er vor der Höllenmaschine steht, kann es wieder ganz anders aussehen.

 

Gruess

Tom

 

NB: Das Flugzeug welches ich fliege hat ein Lärmzeugnis A für absolut unstörend... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Mosele

Hallo zäme

 

mein älterer Sohn ist im zarten Alter von 3 Jahren das erste Mal mitgeflogen. Er hat es sichtlich genossen und kommt immer gerne wieder mit. Magentechnisch hat es da nie ein Problem gegeben... (auch nicht auf Checkflügen mit dem FI, wo ja ab und an etwas jenseits von 1g geflogen wird).

 

Meinen jüngeren Sohn (inzwischen 1.5 Jahre) nehme ich aber noch nicht mit, nicht weil ich denke, sein Magen würde das nicht mitmachen, sondern v.a. um sein Gehör nicht zu schädigen. Ein 3 Jähriger lässt das Headset auf, wenn man ihm erklärt für was es gut ist, bei kleineren Kindern müsste man dass dann wohl irgendwie festzurren, damit sie es nicht runterreissen.

 

Schlussendlich ist es aber wohl schon so, wie teedoubleyou geschrieben hat: es hängt von der individuellen Konstitution und nicht vom Alter ab, ob man das Fliegen (v.a. in kleinen Maschinen) verträgt oder nicht. Ich habe auch schon Leute erlebt, bei denen eine Passfahrt im Auto genügt hat, um sich das letzte Essen nochmals durch den Kopf gehen zu lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezgl Lärm:

 

Das mit dem 10 mal Drehen fand über einem Dorf im Maastrichter Raum. Die Familie wollte unbedingt es unbedingt aus der Luft sehen! Tja... mir was es selbst übel danach ! :-D

 

Der Flieger hat auch einen Lärmschutz und ich bin mit wenig Gas geflogen => Passt schon!

 

Bzgl Alter:

 

Gut, ich werde dem Fluginteressent dies schildern, und er soll das entscheiden, ob er seine Tochter mitnimmt.

 

Bedanke mich für eure wertvollen Meinungen.

 

Rami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr geehrte Kollegen,

 

kann mir jemand erklären, wie man kleine (1,5 bis 3 Jahre) Kinder mitnimmt?

- Sitzen sie auf demnormalen Sitz oder nimmt man einfach den Kindersitz aus dem Auto?

- Kommen sie mit normalen Headsets zurecht?

 

Bin nämlich ein Onkel geworden

 

Schöne Grüße

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Rüetschi

Hallo

 

Haben unsere 3,5 Jahre alte Tochter vor wenigen Wochen das erste Mal mitgenommen in einer Piper Archer II.

 

Wie im Auto auf dem hinteren (Kinder-)Sitz. Die ersten 15 Minuten hatte Sie die Gegend betrachtet und ist danach eingeschlafen.

 

Ob Sie das "Fliegen" auch realisiert hat, kann ich nicht sagen. Seither ist Papi jedenfalls in jedem Flugzeug, dass über uns hinweg fliegt ... ;-)

 

Gruss

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Mosele

Hallo zäme

 

Am einfachsten geht's wie gesagt im Kinderautositz, dann haben die Kleinen auch die Chance ein bisschen mehr als nur ein paar Wolken zu sehen (Sitzerhöhung) ! Im 172gi oder AC114 ist die Montage vorne oder hinten mittels der normalen Gurten problemlos möglich. Bei anderen Typen wohl auch, hab ich aber selber noch nicht ausprobiert. Setzt man das Kind auf den Kopilotensitz ist noch darauf zu achten, dass es nicht an irgenwelche Hebel oder Schalterli kommt. So können unangenehme Überraschunen vermieden werden. Wenn das aufgrund der räumlichen Verhältnisse nicht geht, dann gehört das Kind auf die Rückbank. Im 172gi geht der Kopi-Sitz problemlos, weil er sich soweit zurückschieben lässt, dass nichts Flugtechnisches in Reichweite ist.

 

Ein normales Head-Set hat meinem Sohn ab ca. 3 Jahren gepasst. Man sollte aber darauf achten, dass es bequem sitzt (ev. mal vorher für eine Zeitlang ausprobieren), ansonsten Kinder dann relativ schnell mal quengelig werden können, wenn's unbequem ist, was sich auf die Pilotennerven nicht unbedingt positiv auswirkt.

 

Vielleicht noch was zur Flugplanung mit Kindern: Aus meiner Erfahrung ist ca. 1 Stunde Flugzeit das Maximale was ein Kind an Ruhigsitzen aushält. Wenn man einen längeren Flug plant, dann unbedingt eine Zwischenlandung machen: es gibt da diverse Plätze, die neben einem Restaurant auch einen schönen Spielplatz haben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...