teto Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob ihr mir eine Flugplanungssoftware emfeheln könnt. Ich hab mir grad die pmdg 737 gekauft und sie ist mein erstes komplexes Add-on und ich behersch sie schon ganz gut aber mit der Routenplanung kenn ich mich noch nicht aus. Aber ich habe gehört das es solche Softwares gibt. Also lange rede kurzer sinn, welche könnt ihr mir emfehelen? MfG Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo Tobi Kurze Gegenfragen: Free- oder Payware? Und was soll es alles können: Rein nur eine Planung von A nach B? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teto Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 danke für die schnelle Antwort Rolli,also ob Free- oder Payware ist egal (aber nicht zu teuer). Also es soll die Route berechnen und auch noch SID und Stars, auch eine Steig und Sinkprofil währe nit schlecht. Die einzigen Softwares die ich kenne sind FSnavigaor und Flight operation center aber ich weiß nicht wie die sind. MfG Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo! Also "einige" validierte Routen gibts hier: http://vatroute.net/ Als Flugplaner benutze ich den FSC: http://www.fscommander.com/ Grüße, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo Tobi, es gibt leider keine Software, die wirklich fehlerfrei automatisch eine Route erstellen kann, weil der Luftraum einfach zu komplex ist. Daher zunächst bei http://www.vatroute.net schauen, ob die gewünschte Route nicht vielleicht schon existiert. Wenn Du Dir den VATroute-Client herunterlädst und installierst erhältst Du auch eine relativ gute Kalkulation der Flugzeit und des Spritverbrauchs für diverse Flugzeugtypen, musst einfach die Werte konfigurieren, dann passt es. Und: Das ist Freeware! Ich selber "arbeite" mit FsBuild, aber auch da muss viel von Hand nachgearbeitet werden. Vorteil: Navdata ist kostenlos und wird vom Autor bereitgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teto Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Gibts denn bei FSBuild ein Plug-in für den FMC von der PMDG 737? MfG Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo Tobi, Du kannst Flugpläne von FsBuild aus in alle gängigen Addon-Formate exportieren, also PMDG737/744, LDS767, FsNavigator, vasFMC, PSS etc...es sind bestimmt 20 oder mehr Optionen. Schau Dir das Tool mal im Simmarket an. Aber zunächst teste unbedingt den kostenlosen Client von VATroute, vielleicht ist der für Dich schon gut genug, denn die VATroute-Datenbank enthält schon tausende REALER Routen, die auch gepflegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teto Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Aber der VARoute berechnet keine SID und Stars und auch kein Steig und Sinkprofil und da ich Anfänger bin schaff ich das anders nicht. Wenns nicht stimmt was ich sage korrigiert mich bitte!!!!! MfG Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hi Teto, Den FSNav kann man in einer Gratisversion testen, so ca. 10 Fluege. Ich brauche den schon sehr lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo Tobi, warum musst Du eine SID und STAR berechnen? Viel zu kompliziert! Nimm die Flugzeit von A nach B auf Reiseflughöhe mit Reisegeschwindigkeit und addiere jeweils 10 Min für Start und Landung (was auch Steig- und Sinkflug einschliesst) und schon passt es ziemlich gut. Klappt sehr gut. Die SID und STAR hast Du ja im FMC drin, die brauchst Du also nicht in die Routenplanung integrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Also es soll die Route berechnen und auch noch SID und Stars, auch eine Steig und Sinkprofil währe nit schlecht. Die einzigen Softwares die ich kenne sind FSnavigaor und Flight operation center aber ich weiß nicht wie die sind. Hallo Tobi Selber setze ich den FlightSim Commander ein. Ein wirklich tolles Tool mit dem du An- und Abflugprofile anzeigen kannst oder dich auf den Flugplätzen ganz einfach zurechtfindest da die Taxiways beschriftet sind. Natürlich kannst du den Flugplan ausdrucken - übrigens kann die Software auch mit SID/STARs umgehen. Schau einfach mal auf die Website (siehe Tread von Jörg). Das Tool kann ich dir sehr empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.