Mikel24 Geschrieben 11. Juli 2007 Geschrieben 11. Juli 2007 Servus, ich hätte gerne mal von Euch gewusst, mit wieviel Pitch Ihr beim A330 und beim A340 startet und landet? Im Internet habe ich schon sovieles gelesen, 1,0 oder 1,8 das Höchste was ich gerade gelesen habe war 8 Deg. Nose up, steigt der Airbus da nicht wie eine Rakete in den Himme? :007: Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 12. Juli 2007 Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo Mike Beim Anflug/Landung ist der Pitch nicht fix. Der ergibt sich aus der Final Approach Speed, welche natürlich gemäss Gewicht korrekt sein muss, und beim "Flare" (wenn man das bei diesen beiden Flugzeugen so nennen kann) ziehst du so weit, dass Du mit der gewünschten Rate aufsetzt. Nur die Pitch-Limite bezüglich Tail Strike solltest Du im Kopf haben, selber habe ich sie gerade nicht zur Hand. Beim Take-Off ist es dann so: A330-200: Bei Vr rotieren auf 15°, und wenn Airborne den Pitch so wählen, dass die gewünschte Speed gehalten wird (V2+10, oder wenn schon weit darüber den gerade aktuellen Speed halten). A340-300: Vr rotieren auf 12,5°, und dann wiederum bei Liftoff auf den Pitch welcher V2+10 ergibt ziehen. Bei der Acceleration Height dann natürlich Nase runter und beschleunigen... Einfach dem Flight Director nach, oder grob gesagt 10° Pitch. Hoffe das hilft... Gruess Markus Zitieren
HeinzS Geschrieben 12. Juli 2007 Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo Mike, die Einstellung der Trimmung hängt von der Beladung ab (sofern simuliert) und natürlich vom welchem Hersteller dein Modell ist. Zitieren
nff Geschrieben 12. Juli 2007 Geschrieben 12. Juli 2007 Am besten beantwortet man die Frage, indem die Checkliste "unreliable Airspeed" konsultiert wird. Da bei diesem unangenehmen Fehler sämtliche Automatik (Flight Director, AP, A/THR) ausgeschaltet werden muss, wird der Steigflug wie früher mit einem fixen Pitch geflogen. Zusammenfassend: Power Pitch Höhe TOGA 12.5 bis 1500ft (A340) TOGA 15 bis 1500ft (A330) CLB 10 bis FL 100 CLB 5 ab FL 100 Zitieren
Mikel24 Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Geschrieben 12. Juli 2007 Hey Danke an Alle, zur Info, ich habe gerade den A330/A340 von Posky, bin aber am überlegen ob ich mir den PSS A330/A340 kaufe da dieser dann FMS hat... Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 Ich habe auch eine Frage zu der Maschine: Ich bin mit der Originalmaschine unterwegs, also PSS Model und PSS Panel, allerdings mit den airfiles von B.Scott. Richtig installiert, mit aircraft.cfg kopieren und so. Alles wird korrekt dargestellt und funktioniert prima. Ausser ein Problem. Die Maschine hat im Approach einen extremen Pitch up. Landen ohne Hintern am Boden ist fast nicht möglich. Habe ich da etwas vergessen? Ein bisschen irritiert mich die Info am ende dee Readme: The A340 default configurations are set to a ZFW = 350,000 lbs Users of external load editors should verify that all station_loads are placed at position 0,0,0 to avoid CG problems. Könnt ihr mir das bestätigen? Oder heisst das, dass ich jetzt immer ein ZFW von 350LBS habe? Hä :confused: :confused: Zitieren
ReneD Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 Hallo Patrik, ich bin zwar mit dem PSS A332 unterwegs, aber ich denke, dass sich die beiden Typen in der Programmierung nicht grundsätzlich unterscheiden. Du kannst den A340 mit jedem gewünschten ZWF starten, solange Du unter dem maximalen TO weight (MTOW) liegst 1) Du musst den Flieger mit dem PSS A330-340 load editor "beladen" und zwar BEVOR (!!) Du den FS startest. Die von Dir gewählten Beladungsdaten werden nämlich in die aircraft.cfg geschrieben und diese wird wiederum nur einmal - beim Hochladen des PSS Bus - ausgelesen. Nachträgliches Beladen ist insofern völlig sinnlos. 2) Das ZWF, welches Du im load editor errechnest hast, musst Du in die MCDU /INIT/NEXT PAGE eingeben. Die Spritmenge (block fuel) musst Du aus dem upper ECAM auslesen und auf der gleichen Seite eingeben. 3) Den pitch beim Landeanflug kannst Du ändern, indem Du die aircraft.cfg öffnest und im Abschnitt [Flaps.0] die Befehlszeile lift_scalar= 1.5 hinzufügst. Sollte diese schon dort bestehen, musst Du einfach mit den Werten etwas herumspielen, bis Du den für Dich akzeptablen Wert findest. Übrigens: Je tiefer der Wert umso höher der pitch - und umgekehrt. Bei meinem A332 habe ich den Wert z.B. auf 0.8 gesetzt. Gruss René Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 1) Du musst den Flieger mit dem PSS A330-340 load editor "beladen" und zwar BEVOR (!!) Du den FS startest. Die von Dir gewählten Beladungsdaten werden nämlich in die aircraft.cfg geschrieben und diese wird wiederum nur einmal - beim Hochladen des PSS Bus - ausgelesen. Nachträgliches Beladen ist insofern völlig sinnlos. Ich bin da jetzt nicht ganz sicher, aber die aircraft.cfg wird doch erst geladen wenn man den Flieger auswählt und nicht wenn der FS gestartet wird. Somit könnte man die Werte auch erst verändern wenn der FS schon lauft. Auf jeden Fall darf der Flieger nicht vorher geladen werden bzw. muss danach nochmals neu geladen werden. Gruss Pascal Zitieren
ReneD Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Hallo Pascal, Du hast völlig Recht! Die aircraft.cfg wird erst im zweiten Abschnitt des FS-Ladevorgangs eingelesen. Mit meinem etwas komplizierten Cockpit-Setup (und entsprechenden Ladevorgängen) versuche ich möglichst, aufs Nachladen zu verzichten und deshalb bestimme ich das ZFW bevor ich den FS starte. Sollte es Programme geben (FS Passenger?), die realitätsnahe das Load Sheet erst nach dem Boarding erstellen, bleibt natürlich keine andere Möglichkeit, als den Load Editor nach dem Beladen aufzurufen und den PSS Bus danach erneut zu laden. Ich habe ein solches Programm nicht und deshalb lege ich schon im Vorfeld fest, mit welchem ZFW ich starten werde. Danke für den Hinweis! Gruß René Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Ich habe schnell eine Frage Bei meinen bob scott aircragft.cfg hat es zwei [flaps] Einträge: [Flaps.0] type = 1 span-outboard = 1.0 extending-time = 20 system_type = 1 flaps-position.0 = 0 flaps-position.1 = 8 flaps-position.2 = 14 flaps-position.3 = 18 flaps-position.4 = 22 flaps-position.5 = 32 damaging-speed = 240 blowout-speed = 260 lift_scalar = 1.5 drag_scalar = 0.001 pitch_scalar= 0.001 [Flaps.1] type = 1 span-outboard = 1.0 extending-time = 20 system_type = 1 flaps-position.0 = 0 flaps-position.1 = 2 flaps-position.2 = 8 flaps-position.3 = 14 flaps-position.4 = 25 flaps-position.5 = 32 damaging-speed = 240 blowout-speed = 260 lift_scalar = 0.7 drag_scalar = 1.0 pitch_scalar= 1.0 Kann ich jetzt die [flaps1] zeilen löschen, bzw warum sind die übrigen flaps Einträge nicht aufgeführt? Weil ich kriege keinen vernünftigen Pich hin: bei clean speed zuviel nose up, beim flaps full sogar nose down. Oder könnte jemand kurz nachsehen, wie seine Einträge aussehen? es ist die PSS Version Danke :) Zitieren
ReneD Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Hallo Patrik, hier die Werte, wie ich sie für mich zurechtgelegt habe. [Flaps.1] existiert in meiner aircraft.cfg für den A330-200 nicht. Was ich machen würde: Sichere Deine Aircraft.cfg, lösche Deine beiden Flaps Einträge, kopiere meine Flaps.0 ein und speichere ab. Dann teste einfach mal diese Konfiguration bei Dir. [Flaps.0] type = 1 span-outboard = 1.0 extending-time = 20 system_type = 0 flaps-position.0 = 0 flaps-position.1 = 8 flaps-position.2 = 14 flaps-position.3 = 18 flaps-position.4 = 22 flaps-position.5 = 32 damaging-speed = 240 blowout-speed = 260 lift_scalar = 0.8 drag_scalar = 1.0 pitch_scalar= 1.0 Gruss, René Zitieren
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