upnaway Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 'Good day' zusammen, ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob man hier in dieser Rubrik auch Fragen stellen darf, wo doch i.d.R. Pics geposted werden, aber ich lass einfach mal 'nen Versuchsballon steigen... Motiviert durch die vielen megacoolen Fotos, die hier gezeigt werden, habe ich mich auch mal mit meiner DSLR auf die Pirsch begeben. Beim ersten Mal hatte ich noch meine KoMi 5D, die ich jetzt aber durch die Sony A100 abgelöst habe. Mit letzterer war ich vor einigen Tagen mal in LSZH und habe eine Reihe Flieger 'abgeschossen'. Allerdings ist das Ergebnis für mich nicht ganz so überzeugend. Einige Shots sind wirklich einwandfrei, die meisten finde ich vor allem in der Schärfe nicht zufriedenstellend. Ein Beispiel: Zuerst das gesamte Bild, nur der Übersicht halber. Daher auch in schlechter Auflösung und hoher Kompression: Und hier der Ausschnitt in 100 % Auflösung mit mgl. geringer JPEG-Kompression: (Das Original habe ich natürlich in RAW aufgenommen!) Man sieht, dass es etwas Schärfe vermissen lässt. Die Aufnahme ist entstanden mit 1/320 s bei Blende 11. Die Brennweite lag so ca. bei 300 mm (incl. Crop). Meint ihr, dass das Bild verwackelt ist? Oder fehlfocussiert? Hab es übrigens auch mal mit 1/500 bzw. 1/750 s vom P6 aus in Richtung Threshold 28 versucht. Ging aber auch ziemlich in die Hose: Unscharf hoch drei!! OK, ich muss zugeben, dass meine Linse (Minolta 5,6-8/100-300), die ich noch aus analogen Zeiten besitze, nicht gerade die Ausgeburt optischer Rafinessen ist... :o Ansonsten fotografiere ich seit über 20 Jahren mehr oder minder intensiv mit SLR bzw. DSLR, hatte mal 'ne kleine Dunkelkammer, etc... Will sagen, ein bisschen Erfahrung schreibe ich mir schon zu, aber eben nicht mit Motiven, die vor einem flüchten... :cool: Normalerweise gilt ja die Faustregel: Verschlusszeit = 1/Brennweite. Was benutzt ihr so für Einstellungen (Zeit, Blende, ISO,...)? Besten Dank schon mal vorab! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Hi, sicher kannst du hier Fragen stellen, dafür ist ein Forum doch da. Schließlich ist das ja hier keien Sammlung von Tripreports und Spottinberichten. :007: Alos der grösste Mangel an deinem Bild der direkt ins Auge fällt ist das Gegenlicht. Die Lösung für dieses Problem ist ja quasi selbsterklärend. Durch das Gegenlicht bzw eine falsche Belichtung ist das Bild unterbelichtet. Ausserdem kommen mir deine Belichtungseinstellungen etwas komsich vor. Anstatt Blende 11 würde ich bei gutem Licht lieber auf Blende 8 oder 7.1 gehen, um so eine kürzere Verschlusszeit zu erreichen. Ob es nun ein Fokussierfehler des Objektivs oder eine Verwacklung ist kann ich nicht beurteilen, aber ich würde eher auf eine Verwacklung tippen. EDIT: Ich fotografiere im Av (Blendenautomatikmodus) mit Blende 8 und ISO 100, was bei gutem Licht so 1/500-1/800 ergibt. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Ich denke es gibt einige gründe, warum das Bild nicht besser ist. - Die Verschlusszeit von 1/320 bei 300 mm Brennweite mit der Alpha 100 ist für eine durchschnittlich stabile Hand zu kurz, Blende 8 hätte genug schärfentiefe und eine kürzere Belichtungszeit ergeben - Vielleicht könntest du noch genauer "mitziehen" - Verbesserungspotential besteht in der Bildbearbeitung - Du könntest näher ans Motiv um Hitzeflimmern und Staub zu Reduzieren - Es ist eine suboptimale Gegenlichtsituation mfG mättel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Interessant wäre auch zum Vergleich die Schärfe des Kiosk, den man noch am unteren Bildrand sieht. 1/320s ist für schnell bewegende Objekte doch arg lang, den Tipp mit dem Mitziehn gab es aber schon. Verwackelminderer in der Kamera oder im Objeltiv bringen da wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Schmidt Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Normalerweise gilt ja die Faustregel: Verschlusszeit = 1/Brennweite. Hallo Michael Diese Regel gilt aber nur für analoge Kameras - bei den Digitalkameras musst Du den Crop-Faktor mit bezrücksichtigen - also mindestens mit 1/500 fotografieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 11. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Hi! Schon mal danke für eure schnellen Antworten! :008: Ich fasse mal kurz eure Tipps zusammen: Gegenlichtsituation Leider muss ich die Beleuchtungssituation hinnehmen wie sie ist, wenn ich gerade mal Zeit habe. Außer natürlich, ich stelle ein paar große Scheinwerfer á la FlaK auf. Aber da hätte sicherlich das Luftrecht etwas dagegen! :005: Nee, mal im Ernst: Gegenlicht ist immer Mist: Schlechte Farben, Unterbelichtung und dadurch (Farb-)rauschen, etc. Hatte auch 'ne schöne Royal Jordanien erwischt, aber im Gegenlicht sind die Farben leider abgesoffen und sind auch mit RawShooter & Co nicht mehr zu retten... @Stefan Ich dachte immer, dass Blende 8 zu wenig Tiefenschärfe brächte, gerade wenn mal der Fokus in der Bewegung auf dem falschen Teil liegt. Hab mir aber für f=300 mm mal die TS ausrechnen lassen. Liegt im Bereich von 70...120 m, was wohl noch ausreichen müsste. Deinen Äußerungen entnehme ich, dass du mit Blendenvorwahl fotografierst? Die Diskussion um Zeit-/Blendenautomatik Av und Tv möchte ich hier nicht wieder vom Zaun brechen! :rolleyes: Verschlusszeit Da bin ich mit meinen 1/320 wohl noch ein wenig knapp dran. Werd demnext mal 'nen Zahn zulegen. Klar, der Anti-Shake hilft höchstens gegen meinen Tremor, aber nicht gegen das bewegliche Objekt! Mietziehen Ich glaube, das Mitziehen will auch gelernt sein! Das gleichmäßig ohne großes Wackeln hinzukriegen schafft man wohl nicht auf Anhieb. Nachbearbeitung Von der Nachbearbeitung halte ich nicht besonders viel. Die Qualität muss vorher stimmen. Sicher kann man an den Farben und den Lichtern und Schatten noch etwas drehen. Aber wenn die Schärfe nicht stimmt oder zuviel Rauschen drin ist, lässt sich das hinterher fast nicht mehr vertuschen. Allesinallem braucht man schon erstaunlich viel Licht, um gute Fotos von fliegenden Objekten hinzukriegen. Ich frage mich wie das die Junx machen, die bei Regen fotografieren??? Da geht wohl nur noch Stillleben oder? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Hallo Michael! Beim Mitziehen hilft üben, bei zu wenig Licht mehr Signalverstärkung (ISO) oder eine größere Eintrittspupille (Ich fotografiere teilweise mit f:2.8) und bei Gegenlicht oftmals eine etwas andere Position. Allerdings möchte ich Deinen Entfernung anzweifeln - das Flugzeug ist wesentlich weiter weg: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=47.481481,8.544574&spn=0.010325,0.019913&z=16&om=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hi, richtig, ich fotografiere mit der Blendenvorwahl, bei sehr schlechtem Licht auch schon mal mit der Zeitvorwahl. Allesinallem braucht man schon erstaunlich viel Licht, um gute Fotos von fliegenden Objekten hinzukriegen.Ich frage mich wie das die Junx machen, die bei Regen fotografieren??? Da geht wohl nur noch Stillleben oder? Naja, es ist wie gesagt nur eine Faustregel, da sind Abweichungen immer möglich. Dieses Bild enstand mit 1/25 bei ca. 300mm oder so (weiss es jetzt nicht ganz genau). Allerdings ist dabei dann der Ausschuss nicht verwertbarer Bilder (das oben ist nah dran ein solches zu sein) ziemlich hoch, weshalb die Beachtung der Faustrgel schon Sinn macht. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 ...Beim Mitziehen hilft üben, bei zu wenig Licht mehr Signalverstärkung (ISO)... OK - aber bei ISO 400 ist - zumindest bei der A100 - wg. des Rauschens die Schmerzgrenze erreicht! ...oder eine größere Eintrittspupille (Ich fotografiere teilweise mit f:2.8)... Hui, so eine schöne Linse würde ich mir auch gern leisten können! :eek: Aber bei 2,8 musste sicher schon aufpassen, dass der Vogel auch von vorn bis hinten scharf wird oder? ...Allerdings möchte ich Deinen Entfernung anzweifeln - das Flugzeug ist wesentlich weiter weg... Also, wenn ich mir die verlinkte Karte anschaue, bin ich doch tatsächlich - auf dem Parkplatz Bülachstr. oder P im Hell - von der Landbahngrundlinie nur ca. 200 m weg! Vielleicht isses auch ein Missverständnis: Die von mir genannte Zahl ist nicht die Entfernung, sondern die Differenz zw. vorderem und hinterem Scharfpunkt! Habs allerdings gerade nochmal nachkalkuliert und sie müsste noch wesentl. höher sein: Bei f=200 mm (KB: 300 mm), Bl. 8 und 200 m Entfernung ist ab 100 m alles scharf. 200 m ist also gleichzeitig auch die Hyperfocaldistanz. Thx! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Ja heiderblitz! :eek: Wie haste denn dieses Photo mit der Verschlusszeit hingekriegt?? Trotz viel Erfahrung sicherlich auch eine Portion Glück dabei oder? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.