Johannes H. Geschrieben 29. Juni 2002 Teilen Geschrieben 29. Juni 2002 Halo Simmer, diesmal hab ich wieder zwei Fragen, wobei ich mir wieder bei einer sicher bin, dass sie beantwortbar ist, bei der anderen jedoch nicht. Zunächst die wohl beantwortbare: Warum verbessern die neuen nachrüstbaren "Blendet Winglets" der Next-Generation 737er die Flugleistungen in den Bereichen Spritverbrauch, Startstrecke und Initial Climbout? Nun mein Wackelkandidat in Sachen Beantwortbarkeit: Gibt es eine Faustregel, die besagt wieviel Meter Start- und Landestrecken sich pro Knoten Gegenwind bei kleinen Twinjets sparen lassen (ich ginge von V2 = 140-150kt und Vref = 110-120kt aus, und ihr?)? Nun hoffe ich, dass man beides Beantworten kann. MfG Johnnes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 29. Juni 2002 Teilen Geschrieben 29. Juni 2002 hallo Johannes, die Winglets (bzw. Wingtips beim Airbus) erringern die Luftverwirbelungen, welche beim üblichen, "abgeschnittenen" Ende der Tragflügel entstehen. Dort produziert die Luftströmung eine Art drehender Turbulenz, welche im Flugzustand den Gesamtwiderstand der Maschine erhöht. Winglets verringernn somit den Treibstoffverbrauch um bis zu minus 5%. Die Frage nach einer aktuellen Verringerung der Startlaufstrecke bis Vr ist abhängig vom Beschleuningsverhalten der Maschinen. Diese Werte müssen, unter Berücksichtigung der gesetzten Startleistung, Druckhöhe, Temperatur und des TOW den jeweiligen Flugzeughandbüchern - Perforemancesections - entnommen werden. Man rechne aber mit folgender Faustformel: pro 10kts Headwind reduziert sich die Startlaufstrecke um ca. 5%. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 29. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2002 Vielen Dank wieder für ihre Antwort. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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