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Neues Anflugverfahren auf LSZH


ThomasF

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Wie ich soeben gehört habe, fliegen nun auch die Jets übers Zürcher Oberland (wo ich wohne) die Goldküste und Winterthur an. Dabei holen nun die deutschen (die sich ja nicht einmal einen mickrigen Prozent des Startlärms reinziehen müssen) dass beyste für sich raus. Die haben noch weniger Anflüge!!

 

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MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

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Hallo

 

Finde ich die beste Lösung über das Zürcher-Oberland. Fliegen nun direkt alle über mein Haus und das werde ich in vollen Zügen geniessen. Schliesslich gehen wir auch mit dem Flugzeug in die Ferien.

 

Roger Hohl

Director of Worldstar VA

director@worldstar-va.com

www.worldstar-va.com

 

[Dieser Beitrag wurde von roger am 30. Mai 2001 editiert.]

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Sorry Thomas... was soll denn das???

 

Die deutschen??? Das tönt total abschätzig... finde ich nicht gut...

Ich freue mich immer wieder wenn in Basel über die Schweiz gelandet wird damit ich die Flieger auch sehe... und du regst dich über etwas auf das auf politischer Ebene diskutiert wird... Wir können ehr nichts daran Aendern und so lassen wir die Politiker Politisieren ... und erfreuen uns über Airbus... Boeing... Saab... Embraer... Cessna... und...und...und

 

Gruss Markus

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 30. Mai 2001 editiert.]

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Markus Burkhard

Super, endlich kann ich die Flugzeuge auch sehen wenn sie im Anflug sind. Ich bin ja einer der eher überdurchschnittlich viel fliegt, und da ertrage ich doch sehr gerne einwenig Anflug-"Lärm". Übrigens führt die Anflugroute des VOR-Anfluges der RWY 28 auch schon seit Jahren übers Zürcher Oberland... Sollen nur kommen die Flieger, mein Teleobjektiv ist bereit smile.gif

Bleibt noch zu hoffen das nicht dutzende Gemeinden plötzlich in den Schutzverband eintreten smile.gif

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

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Ich liebe die Flugzeuge ja auch, sehe sie gerne und benutze es manchmal um in die Ferien zu reisen. Nicht Jedermann will sie dauernd über dem Haus haben. Eine bestimmte Anzahl Flugbewegungen kann man ja noch ertragen.

Doch was unser Bundespräsident Leuenberger in dieser verzwickten Angelegenheit rausgeholt hat ist miserabel Wir hätten gute Karten in der Hand gehabt. Diese ganze Sache hätte vor einem internationalen Gericht ausgefochten werden müssen.

Nach den Meinungen der Fluglotsen (darunter auch deutsche) ist es praktisch unmöglich, so den wachsenden Flugverkehr aufrecht zu erhalten. Dieses neue Anflugverfahren wird dem Wachstum des Unique-Airports Einhalt gebieten, während gerade in diesem Moment unbeirrt dort auf der Baustelle weitergearbeitet wird. Zudem ist das Gelände auf der südlichen Seite des Flughafens wesentlich hügeliger, was die Sicherheit der Landungen beeinträchtigt. Bei dickstem Nebel könnten die Jets noch in Zürich landen, wenn sie über deutschem Gebiet anfliegen würden. Auf der anderen Seite wird dies in solch einer Situation praktisch unmöglich.

Unser Flughafen in Kloten liegt ja nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Was machen deutsche Fluggäste, die in der Nähe der Schweizergrenze wohnen? Sie benützen keinen deutschen Airport, nein, sie benützen Kloten.

Die Schweizer müssen den grössten Teil des Startlärms täglich ertragen, wobei beim Landeanflug über Deutschland die Jets wesentlich höher sind und mit deutlich weniger Leistung auf den Triebwerken fliegen. Wenn man das einführen würde, dass man nicht mehr über dem Ausland anfliegen dürfte, dann gäbe es den Singapurer, als auch den Luxemburgischen Flughafen usw. nicht mehr, da diese wegen ihrer Grösse darauf angewiesen sind, die Anflüge über dem Ausland durchzuführen.

Ich sehe diese Angelegenheit als Diskriminierung der schweizer Airports den deutschen gegenüber. Zudem haben helle Köpfe gemerkt, dass Deutschland auch darauf aus ist, die eigenen Hubs, wie Frankfurt und München zu fördern, indem sie dem Unique Zürich Airport schaden.

Ich unterstutze deshalb die Meinung von Thomas Fierz, denn auch ich wohne im Zürcher Oberland, in Wetzikon. Da kann man nicht einfach so teilnamslos wie Markus sein.

Und das mit Deutschland klingt gar nicht abschätzig. Was willst Du denn sonst sagen Markus, wenn man die Deutschen erwähnen will?

Nun hoffe ich, dass bald eine gerechte Lösung gefunden wird, die beide Seiten befriedigt.

Gruss von Adrian Raths aus Wetzikon.

 

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Gast Hans Fuchs

Einmal mehr haben wir Schweizer uns ohne Not über den Tisch ziehen lassen.

 

Dass unser lieber, selbstverliebter, sich für unfehlbar haltende Moritzli dies seinem ach so tummen Volk zumutet, will und kann niemand der Deutschen Seite anlasten.

 

Doch keine Angst, diese Vereinbarungen werden nie und nimmer von unserem Paralment ratifiziert und wenn, dann kämen sie sicher mit einem Referendum zur Volksabstimmung.

 

Übrigens glaube ich selbst dann nicht an die Südanflüge, wenn die Vereinbarungen eingehalten werden müssten. Wetten man wird weiterhin von Norden anfliegen und nur kürzer eindrehen!

 

Hans

 

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Gletscherfliegen

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Hallo Hans,

 

Das mit dem früher eindrehen um so nicht über deutsches Gebiet zu fliegen, mag für kleine Flugzeuge einigermassen realisierbar sein.

 

Aber so wie ich von MD-11 Piloten gehört habe ist es Vorschrift mindestens 8nm vor dem Touchdown auf das Runway Heading ausgerichtet zu sein. Mit dieser Dienstanz ist man bei beiden Runways 16 und 14 bereits schon über deutschem Gebiet.

 

Gruss

Jürg

 

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Nun ja, Kai Tak war ja auch ein sonderfall.

Was ich aber nicht verstehe, ist warum sich die Deutschen (ich bin jauch einer smile.gif) sich sooo darübr aufregen das sie in der anflugschneise liegen.

 

Ich fände das super!! Ich seh hier nie ne MD-11, in Salzburg. Das größte was wir haben is ne 767-300 von Lauda Air in die Dominikanische Republik ...

 

Also mir wäre das egal - nein - es würde mich sogar freuen wenn ich in oder nahe des ILS für eine Runway in LSZH wohnen würde!!

 

cya, stefan

 

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Besuchen is ja schon fast Pflicht! *g*!

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Würde mich einmal interessieren, aufgrund welcher Informationsquelle diese Diskussion entstand! Die Unique hat sich noch nicht verbindlich zu diesem Thema geäussert, die Betriebskonzession hat überhaupt KEINEN Bezug zum Betriebsreglement, und der Staatsvertrag mit Deutschland ist noch nicht mal formuliert. Ich finde es tragisch, dass derlei Fakten überhaupt nicht beachtet werden, und man sich aufgrund irgendwelcher luschen Meinungen und Berichten in Spekulationen wälzt. Ich meinerseits äussere meine Meinung zu diesem Thema zwar gerne, aber ich will mir sie erst dann bilden, wenn der Inhalt des neuen Betriebsreglementes bekannt ist. Dies wird gemäss BR Leuenberger ja erst im Herbst 2002 der Fall sein. Was gestern bekannt wurde, war lediglich die erwartete Herabsetzung der Lärmgrenzwerte sowie die ebenso erwartete Betriebskonzession.

 

Gruss (auch ich wohne übrigens in der verlängerten Achse der Piste 34 und bin schon in den Genuss gekommen!)

 

Flo

 

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Florian Bolli

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Markus Burkhard

Hallo Jürg

 

Die MD-11 muss nur dann soweit vor der Schwelle ausgerichtet sein, wenn die Piloten einen ILS-Anflug (also bei schlechten Sicht-Verhäötnissen) machen. Wird jedoche ein Visual-Approach oder ein VOR-Approach geflogen, so muss dies nicht zwingend so sein.

Ein Beispiel für einen solchen Anflug wo du nicht schon meilenweit vorher auf die Pistenachse ausgerichtet bist ist der VOR-Anflug auf die Runway 22L des New York Kennedy Airports.

 

Hier zur Veranschaulichung:

karte_jfk_anflug.jpg

 

Foto aus dem Cockpit während des Anfluges:

22l_weit.jpg

 

Es wäre also durchaus möglich, Heavies bei guter Sicht von den drei deutschen Dörfern fernzuhalten... smile.gif

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

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markus, es heisst ja auch die Schweizer. Nun profitieren die Deutschen am misten und das finde ich irgendwie ungerecht. Und wenn, dann sollten die Maschinen auch über Deutschland starten dann wäre es wieder Gerecht. Man könnte aber auch die die über den Anflug ''-Lärm'' ''motzen'' mal für einen Tag in ein Hotel Am Pistenende der RWY16 einladen. Dann wissen sie nähmlich was Lärm heisst.

 

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MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 31. Mai 2001 editiert.]

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hi thomas

wie wir alle wisen sthet der airport in der schweiz und nicht in deutschand. auch wenn deutsche den airport nutzen heisst dies nicht dass diese auch den lärm tragen müssen (oder kümmert dich die anwohner von frankfurt?).

wenn der luftraum östlich und westich nicht für die zivile luftfahrt frei gegeben ist können andere länder auch nichts dafür.

dies meine meinung ob es nun eine änderung gibt oder nicht.

 

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Gruss Oliver

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

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Die Leute die in der Anflugschneisse wohnen fliegen fast100 Prozentig ab LSZH

 

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MfG Thomas Fierz

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Hallo liebe Leut

 

so beruhigt Euch doch wieder. Warten wir doch zuerst einmal den definitiven Vertag ab. Dann sehen wir was es zu diskuttieren gibt.

 

@Thomas: Das mit dem 100% würde ich streichen. Du kannst das ja gar nicht wissen.

 

Gruss Ivo

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grundsätzlich gibt es ja zweierlei Menschen -die, die etwas machen und die anderen die kritisieren. Alles kann man kritisieren und das braucht erst noch wenig Aufwand. Wenn man etwas macht, ist es halt schon so, dass man es immer noch besser machen könnte, oder?

 

Also schiebt doch jetzt nicht Herren Bundesrat Leuenberger die Schuld zu, dass zukünftige Anflüge über schweizer Boden häufiger werden.

Denn ich bin mir auch sicher, dass viele von euch einmal im Jahr das Flugzeug als Fortbewegungsmittel gebrauchen.

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Hallo Zusammen

 

Ich wohne schon ein Weilchen in Winterthur und auch wir haben Fluglärm. Entweder nach dem Start oder wenn es Westwind ist. Mich stört der Lärm nicht im Geringsten. Von mir aus könnten die Flieger noch tiefer kommen!!!

 

Ich lasse mich mal überraschen, wie der Anflug auf Zürich aussehen wird.

 

Ich arbeite im Glatt und als die Westpiste gespert wurde, kamen die Flieger gleich am ersten Tag übers Glatt geflogen und landeten verkehrt auf der Blindlandepiste. Es gibt sicher viele von euch, die das nicht sehr toll finden. Ich fand es der Hammer und hoffe sehr fest, dass die Flieger nur noch von Südosten herlanden. HOFF HOFF HOFF!!!!!

 

Martin

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Hallo Freunde,

 

ich lese hier vermehrt, dass über den Profit gesprochen wird. Nun, sehen wir es mal so: Der Flughafen liegt in der Schweiz. Die Einnahmen, also den realen Gewinn macht der Flughafen. Der Flughafen zahlt nicht zu knapp Steuern. Der Flughafen beschäftigt sehr viele Leute. Sicher zum Großteil Schweizer. Diese zahlen auch Steuern und sind nicht von Sozial- oder Arbeitslosen-Programmen abhängig. Das sind alles Einnahmen - direkt und indirekt - für die Schweiz, wo Deutschland 100% leer ausgeht. Gerechterweise profitieren aber auch deutsche Unternehmen und Privat-Leute durch die entsprechenden Fühlungs- und Agglomerationsvorteile, die so ein Flughafen mit sich bringt. Wenn auch nur bedingt, da die Schweiz sich ja beharrlich weigert der EU beizutreten :( (Transferschwierigkeiten durch Zoll etc.) Ich denke, es ist da schwierig eine gerechte Aufteilung von realem Nutzen zu treffen und noch schwieriger diesen in entsprechend zuzumutende Lärmbelastung umzurechnen. Die einfachste Rechnung, und da Politiker (achtung! Unterstellung! smile.gif ) es immer einfach sehen und dann nur kompliziert ausdrücken ist einfach, dass die Schweiz direkt profitiert mit mehr oder minder starker Belastung deutscher Bürger. Zum anderen scheinen mir die Deutschen im allgemeinen eh recht empfindlich, was Lärm von Flugzeugen angeht. Ich kennen keinen Flughafen, der nicht damit zu kämpfen hat. Da gibt es die absurdesten stories von "Die Piloten fliegen extra tief um die Anwohner zu ärgern" bis zu Lärmmessungen privater Natur oder fast Lynchjustiz, wenn ein Pilot mal reale Anflugkarten präsentiert, die 80% der Argumente schlichtweg entkräften. Da wird von Fälschungen und Täuschungen gesprochen etc. Ich bin der Meinung, und das nicht nur als Aviatikfan, dass Flughäfen immer mehr zum Rückgrat moderner Infrastruktur werden. Dies gibt ihnen keinen Freibrief, aber man sollte ihre regionale und überregionale Bedeutung nicht zu gering einschätzen.

 

Im übrigen sollte man es so belassen, dass die Anflüge über Deutschland stattfinden und die Starts über der Schweiz. Anflüge machen nämlich doch weniger Lärm als ein steigendes Flugzeug. Ich halte das immer noch für eine - sofern man überhaupt davon sprechen kann - gerechte Aufteilung.

 

Argumente wie "Ich sehe die Flugzeuge gerne" etc. sind allerdings - mit Verlaub - vollkommen unangebracht, weil schließlich nur ein geringer Teil der Bevölkerung so denkt ...man könnte auch sagen, so "krank" sind wie wir biggrin.gif

 

Mich persönlich stören jedenfalls die Überflüge von bzw.nach EDDK nicht. Außerdem sollten sich alle diejenigen, die wieder mal die Post nicht erwarten können oder die frischsten Südfrüchte verzehren, dreimal im Jahr in Urlaub fliegen usw. an die eigene Nase packen und drüber nachdenken, wie viel sie selber vom Flugverkehr profitieren.

 

Zum Schluss bleibt mir noch zu sagen: Wir sind ein Europa! Wir sind ein Wirtschaftsraum! Ob nun EU Mitglied oder nicht. Es bleibt uns nichts anderes übrig als miteinander auszukommen. Anstatt sich zu streiten sollte man lieber über gemeinsame Nutzung sprechen.

 

In diesem Sinne

 

Thomas

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Hi,

 

ich kann mich da meinem Vorredner auch nur anschliessen. Finanziell bringt LSZH vorallem den Kollegen in der Schweiz was, den Lärm kriegen wir Deutsche *auch* ab. Nicht *nur*! Dass die Schweizer und Deutschen wenig Verständnis für Flughäfen haben ist ja kein Geheimnis. Wenn man mal schaut, wie populär die Fliegerei in Frankreich ist, kann man doch hier in D und CH nur verzweifeln. Autos und Motorräder machen für mich mehr Lärm.

Jedermann darf doch einen lauten "Sport"-Auspuff an seine Karre bauen und dann damit 5 Kilometer weit hörbar durch die Gegend fahren. Einen Embraer 145 hört man FAST gar nicht mehr!!!! Ist doch alles nur Neid...

Einfach nicht so ernst nehmen, relaxed bleiben und versuchen, so wenig Lärm wie möglich zu machen.

 

 

 

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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 

Cheers, Fox

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Walter Fischer

Hi Embraer- Jockey!

 

Fliegst Du etwa dieses Superteil auch noch real?

Dann lass mal riegeln!

Destinationen z.B., Performance fürs erste, wäre ja echt eine Bereicherung unseres bestehenden Realo- Arsenals!

 

Gruss Walti

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Walter Fischer

Oh du Schande, wie wird man doch im Alter unbeweglich!

Jetzt habe ich doch bigoscht Deine Super- Homepage zu spät entdeckt!

Was liegt denn so an interessanten Destinationen an mit Deinem Jungle- Jumper, ich meine Approaches, wo es noch was zum Knüppeln, nicht bloss zum gerade runterschmirgeln gibt. Oder darf man diese Geliebte Tarzan's gar nicht richtig bearbeiten?

Gruss Walti

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