Zum Inhalt springen

Voraussetzungen PPL-Skilltest


Lionel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der praktischen Prüfung für die PPL.

 

Da ich vor einigen Jahren meine Flugausbildung mit der fliegerischen Vorschulung begonnen habe und jetzt erst fertig mache, habe ich ein kleines Durcheinander.

 

Kann mir jemand sagen, was ich unbedingt gemacht haben muss um für die Prüfung zugelassen zu werden? Stimmt meine Annahme?

 

1. Mind. 45h Blockzeit (davon max. 5h Simulator)

2. Mind. 10h Solo-Blockzeit

3. 1x Alpeneinweisung

4. 270km Soloflug mit 2 Aussenlandungen

 

Den Syllabus kann ich nur plus/minus zusammenbasteln weil es das Ding noch nicht gegeben hat als ich die Ausbildung begonnen habe.

 

Gibt es da noch genauere Anforderungen oder Einschränkungen?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Grüessli vom Lionel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lionel

 

2x Alpeneinweisung, der Rest sollte so stimmen.

 

Der 270er ist zudem in gerader "Luftlinie" zwichen den Start- und Landeorten zu messen, und nicht die Flugroute.

 

Deine Ausbildung muss im Flugbuch von einem FI als abgeschlossen bestätigt und unterzeichnet sowie von einem CFI zusätzlich unterzeichnet sein. Beim Skill solltest Du noch einen Strafregisterauszug, nicht älter als 3 Monate, dabei haben (...ansonsten nachträglich ans BAZL senden geht auch, dauert dann einfach mit der Lizenzausstellung etwas...).

 

Viel Glück!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unter Google (Seiten aus der Schweiz) 60.220 eingibst, kommt etwa an dritter Stelle (Bazl.admin) das sechsseitige Formular für den Skilltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Alpeneinweisung kommt da ab Speck nur Ambri und Samedan in Frage? Gibts da nichts näheres was auch als Alpeneinweisung zählt?

 

Eigentlich hätte ich schon genügend Doppelsteuer-Stunden für die Prüfung. Möchte also nicht noch allzuviel Geld in die Alpeneinweisung rein stecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in deinem Pilotenleben NIE über die Berge fliegen willst, brauchst du eigentlich keine Alpeneinweisung und Landung auf hochgelegenen Flugplätzen. Andernfalls lernt man bei Alpenflügen mit einem Fluglehrer und vielleicht auch einmal bei nicht allzu gutem Wetter einiges, welches sehr wohl nützlich und das Geld wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, was ich unbedingt gemacht haben muss um für die Prüfung zugelassen zu werden? Stimmt meine Annahme?

 

 

Auf jeden Fall brauchst du eine Flugschule, welche mit deiner Anmeldung bestätigt, dass du die notwendige Ausbildung absolviert hast und genügend gut bist, um den Skilltest zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst also, dass die zwei Alpeneinweisungen eigentlich nicht unbedingt gemacht werden müssen, sondern die Flugschule nur bestätigen muss, dass ich fähig bin, den Skill-Test zu bestehen?

 

Eine Alpeneinweisung möchte ich sicher machen. Aber das Geld für einen zweiten Flug würde ich lieber in Solo-Zeit investieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in deinem Pilotenleben NIE über die Berge fliegen willst, brauchst du eigentlich keine Alpeneinweisung und Landung auf hochgelegenen Flugplätzen.

 

 

In den Richtlinien für die Flugausbildung 2.Ausbildungsnachweis und Pflichtübungen sind die Flüge Navigation im Gebirge 1 und 2 (5.3 / 7.2) vorgeschrieben. (Ausgabe vom 1.7.1999) Hat hier etwas geändert ?

 

Auf dem Anmeldeformular für den Skilltest oder auf den Formularen für die Umschreibung einer JAR-Lizenz eines anderen Landes in eine CH/JAR Lizenz steht allerdings nichts von Flügen im Gebirge.

 

So oder so : Meine Meinung : Ein zweiter Alpeneinweisungsflug mit Fluglehrer bringt dir wesentlich mehr, als die gleiche Zeit solo zwischen Speck und Langenthal. Bei schwierigem Wetter fühlt man sich als Pilot ziemlich klein, in den Bergen schon eher winzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Alpeneinweisung kann ich dann immernoch nachholen. Im Moment brauche ich aber vorallem Solo-Zeit.

 

Aber schlussendlich entscheidet ja sowieso mein Fluglehrer, was ich noch machen muss und was nicht!

 

Auf jeden Fall viele Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...