Zum Inhalt springen

Spanair MD-82 Wetlease für SWISS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

SWISS setzt seit Anfang Monat im Wetlease eine Spanair MD-82 ein, welche folgende 6 Flüge pro Tag durchführen sollte: ZRH-MAD-ZRH (LX 2020/1), ZRH-NCE-ZRH (LX 568/9) und nochmals ZRH-MAD-ZRH (LX 2032/3)

 

Da ich mit diesem Muster noch nie geflogen bin und das Wetter gerade schön war, habe ich mich letzten Freitag Abend kurz entschlossen, für Samstag einen Swiss Weekend Special ZRH-MAD-ZRH zu buchen, bei dem der Rückflug mit einer MD-82 geplant war. Erst beim Betrachten des Flugplans habe ich dann gesehen, dass sogar eine ziemlich spezielle Maschine zum Einsatz kommt, die EC-HHP wurde von in Lizenz von MD bei SAIC in China produziert.

 

Nachdem die Maschine bereits wie alle Tage zuvor verspätet angekommen war, konnte man mit rund 45 Minuten Verspätung boarden. Als geübter SWISS-Fluggast fühlte man sich dann aber wie in einem schlechten Film. Die Sitze waren ziemlich durchgesessen, der Sitzabstand ist unzumutbar eng (ich bin mit 1.80 nicht speziell gross). Zum Glück war sowohl der Nachbarsitz, als auch die Reihe vor mir nicht besetzt, hätte vorne einer den Sitz zurückgelehnt, nicht auszudenken... Dazu waren die Ansprachen v.a. in Spanisch und nicht gerade verständlichem Englisch, ein F/A hat sich auch noch ein bisschen Mühe gemacht, Deutsch vorzulesen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man die aktuelle SWISS-Werbung anschaut, erwartet man als Kunde eigentlich schon ein etwas anderes Fluggerät. Als Aviatik-Fan kann man sich ja noch für so etwas begeistern, aber von einer Top-Airline hätte ich schon eine etwas andere Auswahl für ein Wetlease erwartet, so im Stile von Helvetic! Zudem scheint die Zuverlässigkeit dieser Flüge ziemlich schlecht, fast jeden Tag kommen diese mit 1 Stunde und mehr Verspätung in ZRH wieder an...

 

Mir war die Verspätung recht, so konnte man immerhin Teile des Züri Fäscht Feuerwerks aus einer speziellen Perspektive bestaunen.

 

Frage: Ist der Markt zur Zeit so ausgetrocknet, dass SWISS auf solche Wetlease zurückgreifen muss?

Geschrieben

Ich würde diese Erfahrung auch Swiss mitteilen. Im schlechtesten Fall kümmern sie sich einen * drum, im besten Fall melden sich neben dir ab und zu auch ein paar andere (Viel-)flieger und Swiss macht sich ihre Gedanken zur Qualität

 

___________

Fabian

Geschrieben

Da gebe ich Fabian recht. Swiss hat einfach im Moment zuwenige Flieger bzw. zuwenige Piloten für ihre Flieger und muss auf andere Airlines ausweichen, falls sie die Strecken betreiben will. Da die Destination Spanien ist, war Spanair naheliegend. Das werden sie wohl wieder stoppen, sobald Swiss wieder genügend eigene Kapazität hat. Helvetic ist auch sehr knapp an Piloten, und die F100, die sie suchen, sind blockiert in der Wüste.

 

Wie ich es beurteile, wird Swiss aber noch einige Zeit zuwenig Kapazität haben, die neuen Piloten werden erst in ein paar Monaten bis Jahren zur Verfügung stehen, und bei SWU sind die Abgänge immer noch grösser als die Neueinstellungen.

 

Dani

Geschrieben
und bei SWU sind die Abgänge immer noch grösser als die Neueinstellungen.

 

Ist das einfach eine Einschätzung oder beruht deine Aussage auf Fakten?

 

Fakt ist jedenfalls, dass seit Kurzem alle 6 Wochen 8 neue Piloten ihr Jumbolino-TR machen. Das gibt bis Ende Jahr knapp 50 neue Piloten für SWU.

 

Gemäss Swiss haben von Januar bis Mai 19 Piloten gekündigt. Somit mag deine Aussage wohl höchstens für die Vergangenheit zutreffen, wo noch keine Piloten eingestellt wurden.

 

Gruss

Frank

Geschrieben

Dieses Spanair-Wetlease dauert bis Ende Oktober 2007. Bis dahin wird eine MD-82 eingesetzt werden.

Wie Dani schon sagt, es wird eine Weile dauern bis die Swiss wieder genug eigene Kapazitäten hat.

 

Gruss,

Kevin

Thomas Schmidt
Geschrieben

Swiss setzt zur Zeit 4 "fremde" Maschinen ein:

 

B735 Cirrus (hauptsächlich nach Prag)

RJ1H Flightline (hauptsächlich nach Birmingham)

F100 Helvetic (hauptsächlich nach Manchester)

MD82 Spanair (Madrid und Nizza)

Geschrieben
Ich würde diese Erfahrung auch Swiss mitteilen. Im schlechtesten Fall kümmern sie sich einen * drum, im besten Fall melden sich neben dir ab und zu auch ein paar andere (Viel-)flieger und Swiss macht sich ihre Gedanken zur Qualität

 

___________

Fabian

 

 

Genau, solange du dich (und all die andern verärgerten) Kunden nicht beschweren, wird auch nichts passieren. Die Swiss ist sich glaubs bewusst, dass die Situation suboptimal ist, aber ihr Handlungsspielraum in diesem Fall ist extrem begrenzt.

 

Meistens bekommst du dann auf deine Beschwerde auch ein Standardmail als antwort und wenn du einen hohen Status bei der Airline hast, eventuell auch noch eine etwas persöndlichere Mail.

 

n.b ich finde der Service/Komfort bei der von Spanair eingesetzten Maschine auch sehr lausig.

Geschrieben

Es hat nicht immer alles mit Kapazitäten bei SEA zu tun.... aber egal. Und wer den Flugplan aufmerksam studiert, wird noch mehr saisonalen Wetlease finden auch auf angstammten Busrouten. :rolleyes:

Geschrieben
Genau, solange du dich (und all die andern verärgerten) Kunden nicht beschweren, wird auch nichts passieren. Die Swiss ist sich glaubs bewusst, dass die Situation suboptimal ist, aber ihr Handlungsspielraum in diesem Fall ist extrem begrenzt.

 

Meistens bekommst du dann auf deine Beschwerde auch ein Standardmail als antwort und wenn du einen hohen Status bei der Airline hast, eventuell auch noch eine etwas persöndlichere Mail.

 

n.b ich finde der Service/Komfort bei der von Spanair eingesetzten Maschine auch sehr lausig.

 

Ist der Handlungsspielraum wirklich so begrenzt? Andere Airlines wie z.B. Air Berlin schaffen es auch, vernünftige Wetlease-Maschinen zu beschaffen. Aber es ist sicherlich auch eine Kostenfrage.

 

Btw. Es geht nicht mal nur um den Komfort, den könnten man mit einem freundlichen Lächeln der F/A, einem Zusatzeffort beim Service etc. noch wettmachen. Schlimmer finde ich, dass die Maschine auch noch jeden Tag massive Verspätungen einfliegt, auch heute ist bereits der zweite Rückflug NCE-ZRH wieder über 1 Stunde verspätet, das zieht sich dann auch auf den letzten ZRH-MAD-ZRH Umlauf weiter, und das ist nun seit Beginn des Wetlease jeden Tag so. Und der letzte Umlauf hat i.d.R. einige Transferpassagiere Richtung Fernost...

Geschrieben

An was meinst Du denn liegen diese Verspätungen, speziell an diesem Flugzeug, am Personal, an Spanair, an Swiss, an den Flughäfen :confused:

Geschrieben

Guten Abend

 

Die Kapazitäten wurden dieses Jahr massiv erweitert insbesondere auf den Charter Strecken. Am Wochenende gehen zum Teil bis 10 Maschinen raus an verschiedene Destinationen das ist mehr als EDW oder BHP. Daher wurden auch am Weekend Tag 6+7 eine B735 von Lufthansa eingemietet die seit letztem Wochenende TXL HAM MXP und ab und an FRA macht somit konnte Swiss einige Charter mehr verkaufen was extra Geld einbringt anstelle darauf zu verzichten.

 

Andy

Geschrieben
, aber von einer Top-Airline hätte ich schon.....

 

:rolleyes:

 

Top-Airline?

Geschrieben

Ganz grundsätzlich finde ich schon Codeshare-Flüge - zumindest aus Sicht des unerfahrenen Passagiers - problematisch. Schönes Exempel: Meine Mitreisenden auf HKG-SVO waren nicht alle ganz begeistert, dass ihr Cathay Pacific-Flug von Aeroflot ausgeführt wurde. Klar, das steht schon irgendwo auf dem Ticket, aber trotzdem war das für einige mühsam (für mich nicht, hatte ein SU-Ticket :))

 

Den von Markus79 geschilderten Fall find ich noch unangenehmer. Schliesslich bucht man ja SWISS, um ein SWISS-Flugzeug zu bekommen, gewartet von SRTechnics, mit Swiss-Personal etc. Ansonsten könnte man ja gleich Spanair buchen.

 

Man kommt ja auch nicht in ein Hotel und lässt sich dann sagen "sorry, aus Kapazitätsgründen müssen wir sie jetzt leider in einem 2-Zimmer-Schuppen einquartieren, da unser 4-Sterne-Hotel voll ist und wir daher dort ein paar Zimmer gemietet haben und die nun an unsere Kundschaft vermieten".

 

Der Flugplan muss doch der Flotte entsprechen, alles andere macht wohl finanziell Sinn, ist aber IMHO unfair gegenüber dem Kunden.

Geschrieben

Verstehe die Diskussion nicht so Spanair fliegt 2 von 3 Kursen nach Madrid und 1 von 4 Flügen nach Nizza.

 

Es steht bei der Buchung und im Reisebüro ist es ein MUSS dem Buchenden mitzuteilen welche Airline die ausführende ist. Daher weiss jeder wenn er bucht das es eine Swiss Flugnummer hat aber eine Spanari, Cirrus oder was auch immer für eine Maschine ist. Alternative? Ja früher oder später fliegen. Es ist nun mal in der Airline branche üblich mit Code Share zu arbeiten wobei es sich hier nicht um ein Code Share sonder um ein Wetlease (Miete von Flugzeug und Besatzung)

 

Es braucht dies nun mal vorübergehend in der Swiss Flotte um einige Engpässe zu überbrücken. Im übrigen gab es kaum Diskussionen als Helvetic für Swiss flog und immer noch fliegt dies gibt es nun bei Spanair und co. Naja verstehe einer die Passagiere. Mir ist klar das man Swiss bucht um Swiss zu fliegen aber wie gesagt man hat alternativen in form eines anderen Fluges. Niemand wird hintergangen sondern die infos sind bei jeder Buchung ersichtlich.

 

 

Andy

Geschrieben

klar, es wird dem Kunden irgendwo gesagt. Bei einer Buchung auf SWISS.com muss man zB explizit auf die Flugnummer klicken, um herauszufinden dass es sich um nen Codeshare (in diesem Fall mit Spanair) handelt.

 

Die meisten Leute werden sich allerdings kaum die Mühe machen, das explizit nachzuschauen. Der Geschäftsreisende ordert seine Sekretärin, Swiss zu buchen, und die Familie die in den Urlaub fliegt oder ne Städtereise macht klärt das so mit dem Reisebüro ab. Natürlich, das ist nicht Aufgabe der Airline zu schauen dass die Info dann auch zurück zum Kunden findet, am Ende ist es aber dennoch der Kunde, der genervt ist - besonders wenn er sich in einem offensichtlichen minderwertigen Produkt wie Spanair wiederfindet.

 

Wie gesagt, bei nem Hotel muss man auch nicht genau in irgendwelchen Buchungsdetails nachschauen, ob man dann wirklich auch im gebuchten Hotel übernachten darf.

 

Rechtlich wie gesagt bestimmt ok, die Airline darf auch gern auf die Info verweisen - Kundenfreundlich oder fair ist das meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Geschrieben
Niemand wird hintergangen sondern die infos sind bei jeder Buchung ersichtlich.

 

Auch wenn ich sonst nicht immer einer Meinung mit Dir bin ;) gebe ich Dir hierbei Recht. In diesem Fall kommt auch noch hinzu, dass man ja kein Fluggerät von irgendeiner dubiosen Airline angemietet hat, sondern vom Star-Alliance Partner Spanair. Woher soll die LX denn sonst noch Flugzeuge beschaffen, wenn sie den eigenen Allianzpartnern nicht mehr vertrauen darf? Die Alternative wäre vermutlich, den Flugplan auszudünnen, was den Passagieren dann aber auch wieder nicht passt...

 

Im übrigen verweise ich auf die "Siwssair Express"-Flüge, die mit ex-Debonair BAe 146-200 und -300 der Flightline durchgeführt wurden und im Gegensatz zu den Crossair-Jumbolinos auch nicht gerade eine Offenbarung an Komfort und Service waren.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Man muss auch bei Hotels genauer schauen. Wie oft höre ich von Kunden wir wollten doch kein Grandlit sondern ein Kingsize Bett oder NR und Raucher usw sind kleine Dinge aber eben man kann ja Apfel mit Birnen sprich Airline mit Hotel auch nicht vergleichen.

 

Ebenso wenn Hotels überbuchen das SEHR SEHR OFT vorkommt ist das Ersatzhotel meisst 1 Stern besser

 

Aber wie gesagt es ist ärgerlich aber denke man hat andere Probleme nicht?

 

Schöne Abig

 

Andy

Geschrieben

Mit dem Spanair Flug bin ich vor drei Wochen als Swiss Codeshare aus Madrid nach Zürich zurückgeflogen.

 

Mein Fazit:

 

- 45 Minuten warten am Check-In in Madrid trotz wenig Betrieb am Flughafen, Personal hatte vom PC keine Ahnung und brauchte 10 Minuten um mich mit einem E-Ticket nach Zürich einzuchecken; Check-In wird anscheinend an den billigsten Anbieter outgesourced; Sekundarschüler beim Ferienjob?

- danach vom einen Ende des Flughafens zum Gate am anderen Ende des Flughafens hetzen

- vor dem Boarding folgte eine Befragung zur Kundenzufriedenheit :) meine Message: ein wartender Gast in der Check-In Schlange kauft nicht

- alter Flieger (MD), extrem eng gestuhlt, zum Glück war der Flieger nur zu ca. 20% voll und die Exit Row vor mir frei

- in den Sitztaschen stecken zerfledderte schmierige Magazine

- eine Stunde am Boden in Madrid warten (OK, dafür kann Spanair nichts, in Zürich herrschten Gewitter)

- meine Firma hat für den Flug 1'200.- bezahlt; für den Preis sollte eigentlich mehr drinliegen

 

.....die grossen Werbeplakate von Swiss am Flughafen Zürich sind m.E. Zynismus. ZUM GLUECK sind die Flüge heutzutage nämlich kürzer als früher.

 

P.S. Die 'Ice' Schnüre oben am Flügel fand ich noch interessant. Wozu sind die gut?

 

Patrick

Geschrieben
Im übrigen gab es kaum Diskussionen als Helvetic für Swiss flog und immer noch fliegt dies gibt es nun bei Spanair und co. Naja verstehe einer die Passagiere.

 

Dass es bei Helvetic zu keinen Diskussionen kommt, kann ich gut verstehen, es ist eben auch eine Schweizer Airline, bei der man beim Einsteigen auf Schweizerdeutsch angesprochen wird nur schon das weckt bei Schweizern mehr Vertrauen. Und der Sitzkomfort ist bei Helvetic zudem auch 1A.

 

Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich wollte ja bewusst einmal mit diesem Flieger fliegen, da habe ich auch schlechten Sitzkomfort etc. in Kauf genommen. Ich denke aber eher an 08/15 Passagiere, die SWISS erwarten. Ich habe ja die Diskussionen in Madrid gehört, als viele verdutzte Passagiere in die MD-82 eingestiegen sind, von "alte Kiste" bis "Sardinenbüchse" etc. hat man vieles gehört...

Geschrieben

Na ja was ich da höre von Spanair erinnert mich mächtig an die MD80er Rochel von Iberia, hatte da auch mal ein Swiss Ticket nach Madrid und bin dann in so einer runtergekommenen Maschine gelandet(Schön speckige Sitze :D) Das war noch zu Zeiten der OneWorld Sticker, hahah.

Swiss hat wohl diesbezüglich in den letzten Jahren nicht viel dazu gelernt. Wäre ja nicht schlimm wenn man nicht gleichzeitig über die Werbung versucht sich über die Qualität vom Rest des Kuchens abzuheben. Da versteh ich jeden Pax der sich verarscht fühlt. Und die Marketingmenschen müssen sich nicht wundern wenn man sie nur noch auslacht :) Das Erlebnis Flugreise bei Swiss :009: .

 

Bezüglich CX und AeroFlot, CX ist noch nie nach Moskau geflogen(mit eigenen Maschinen) da wurde schon beim buchen geschlafen :D

Geschrieben

Ich versteh dich schon richtig war auch absolut kein Angriff. Aber noch eine Schweizer Maschine mieten war schlicht weg nicht möglich! Wo auch? Niemand hat über den Sommer einfach so eine freie Kapazität.

 

Die Diskussion das man 1200 Franken für so ein Ticket bezahlt hat usw das sollte mittlerweilen jedem bekannt sein oder? Wurde ja schon mehrmals erklärt warum das so ist. Es wird sich auch nicht ändern. Das ist einfach so und das ist in anderen Ländern genau so wie hier.

 

Die Werbung von Swiss, man muss ja nicht immer alles so wort wörtlich auf einen Flug nach Madrid sehen oder? Was ist mit euren guten angenehmen Flügen mit Swiss? Gab es sicher schon so schlecht ist die Airline nicht SMILE

Wer hat sich nicht schon gesagt schön war der Flug hätte auch noch eine Stunde länger gehen können? Also ich hab das schon bei Swiss genau so wie bei Lufthansa oder sonst wo.

 

Der kleine aber feine Unterschied liegt im Detail. Von Zürich nach Asien kommt man mit einer Swiss Crew zu 100000% schneller in ein Gespräch als mit der Konkurren nach Asien wie SQ oder TG. Die sind TOP im Service da können wir auch noch was lernen, aber das lächeln von vielen Crews auf diesen Fluegen ist sehr reserviert weil sie es immer machen. Man wird so getrimmt. Ich bin im moment in einem Kurs und da ist auch ein Ex FA von SQ dabei das war früher bei denen noch schlimmer als es heute war. Der Flug nach BKK oder SIN ist top angenehm daran zweifelt niemand aber das zwischenmenschliche an Bord ist eher reserviert kühl und zurückhaltend. Da würde der Slogan Sie können es weder sehen und hören aber fühlen bei uns sicher zum tragen. Hingegen der Spruch wir lesen Ihnen die Wünsche von den Augen ab trifft wohl dann eher wieder auf die SQ oder TG ab wo ich persönlich finde die haben das im Griff weil sie es einfach spüren was ein Passagier will.

 

Also legt nicht immer jedes Wort auf die Goldwage wegen einer Handvoll Vorfällen!

 

So gehe jetzt CRM üben im Balsberg

 

Schöne Tag

 

Andy

Geschrieben
Auch wenn ich sonst nicht immer einer Meinung mit Dir bin gebe ich Dir hierbei Recht. In diesem Fall kommt auch noch hinzu, dass man ja kein Fluggerät von irgendeiner dubiosen Airline angemietet hat, sondern vom Star-Alliance Partner Spanair. Woher soll die LX denn sonst noch Flugzeuge beschaffen, wenn sie den eigenen Allianzpartnern nicht mehr vertrauen darf? Die Alternative wäre vermutlich, den Flugplan auszudünnen, was den Passagieren dann aber auch wieder nicht passt...

 

Es geht hier nicht darum, ob man Spanair vertrauen soll oder nicht. Dass Spanair eine etablierte, sichere Airline ist und sicher nicht dubios, stelle ich überhaupt nicht in Frage, es musste wahrscheinlich einfach eine möglichst einfache und günstige Lösung her. Aber wie Andy gesagt hat:

 

Der kleine aber feine Unterschied liegt im Detail.

 

Und hier ist eben der Unterschied nicht nur im Detail, sondern ziemlich gross. Und das ist genau das, was einem Passagier in Erinnerung bleibt. Leider erinnern sich viele im Nachhinein immer nur ans schlechte und berichten dann halt darüber. Ich verlange auch keine Schweizer Airline, aber vielleicht doch ein Fluggerät, welches in etwa dem Standard der eigenen Flotte entspricht.

 

Was ist mit euren guten angenehmen Flügen mit Swiss? Gab es sicher schon so schlecht ist die Airline nicht SMILE

 

Nein, das ist sie wirklich nicht. Der Flug mit der MD-82 war genau mein hundertster Flug mit SWISS, und ich kann sicher sagen, dass 95 davon top und sehr angenehm waren...

Geschrieben
Hoppla, das ging aber schnell: das Thema interessiert anscheinend auch die Schreiberlinge im Sommerloch.

 

Wobei man hier sagen muss, dass der Bericht doch ziemlich der Wahrheit entsprechend und ohne reisserischen Text verfasst worden ist.

 

Und der Begriff "einschlägige Internet-Foren" hätte man gerade so gut durch flightforum ersetzen können :)

 

Gruss Ernst

Geschrieben
Ist das einfach eine Einschätzung oder beruht deine Aussage auf Fakten?

 

Fakt ist jedenfalls, dass seit Kurzem alle 6 Wochen 8 neue Piloten ihr Jumbolino-TR machen. Das gibt bis Ende Jahr knapp 50 neue Piloten für SWU.

 

Gemäss Swiss haben von Januar bis Mai 19 Piloten gekündigt. Somit mag deine Aussage wohl höchstens für die Vergangenheit zutreffen, wo noch keine Piloten eingestellt wurden.

 

Hmm, gut möglich, dass deine Einschätzungen auf Fakten beruhen...

Das Problem ist, dass im Durchschnitt 4-5 Piloten pro Monat künden, die Leute in der Ausbildung aber erst in einem Jahr oder so zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit stehen 5 Flieger dauernd am Boden (einer wird dann einfach zur Reserve gemacht, aber eine Reserve ohne Piloten bringt auch nicht derart viel).

 

Der Drain wird sicher nachlassen, seit der GAV in Kraft getreten ist. Gestoppt wird er nicht. Ausserdem gehen nur erfahrene Leute (andere gibt es ja gar keine mehr), während die SAT-Abgänger unerfahren sind, mehrheitlich. Irgendwann mal wird dann die Erfahrung fehlen.

 

Ausserdem ist noch nciht gesagt, dass wenn alle 6 Wochen 8 Piloten ausgebildet werden, dass dann am Schluss auch soviele Piloten rauskommen. Ich wusste übrigens nicht, dass so viele SAT-Kurse geplant sind. Wie kommt das? Woher haben die plötzlich diese Kapazität?

 

Ausserdem sieht der neue GAV vor, dass pro Jahr 10 SWU-Piloten den Übertritt zu SWR erlaubt ist. Da gehen also auch noch ein paar weg - falls es wirklich soweit kommt (der letzte Versuch in dieser Art wurde ja abrupt beendet).

 

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...